Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: wichtige Frage...

  1. #1
    keksi Gast

    Standard wichtige Frage...

    ... zur Heian Sandan und zwar:
    Darf man auf der Rückbahn stampfen?????? Soll ja angeblich nen Fumikomi sein aber wir haben gelernt damit nen Tsuki zu blocken mit den Fusstritt...
    Würd gern mal wissen was jetzt richtig is ^^
    Viele Grüße
    Keksi

  2. #2
    Sebastian Gast

    Standard

    Jo,

    zuerst kannst du mit dem Mikatsuki-Geri irgendwas angekommendesblocken. Dann setzt du mit einem Fumikomi in Kiba-Dachi ab und im Bunkai beim Partner auf dem Fuß!

    Grüße

    Sebastian


    Zitat Zitat von keksi
    ... zur Heian Sandan und zwar:
    Darf man auf der Rückbahn stampfen?????? Soll ja angeblich nen Fumikomi sein aber wir haben gelernt damit nen Tsuki zu blocken mit den Fusstritt...
    Würd gern mal wissen was jetzt richtig is ^^
    Viele Grüße
    Keksi

  3. #3
    TFunakoshi Gast

    Standard

    Ahoi.

    Zitat Zitat von keksi
    ... zur Heian Sandan und zwar:
    Darf man auf der Rückbahn stampfen?????? Soll ja angeblich nen Fumikomi sein aber wir haben gelernt damit nen Tsuki zu blocken mit den Fusstritt...
    Würd gern mal wissen was jetzt richtig is ^^
    Viele Grüße
    Keksi
    Kommt ganz darauf an, ob du sinnvolle Selbstverteidigung suchst oder nur "tanzbare" Bunkai-Formen. Einen Zuki vom Gegner mit dem Fuß abblocken zu wollen, ist selbstverständlich unsinnig, weil es in Wirklichkeit nicht funktionieren wird.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Kata auszuführen (Fumi komi, Fumi kiri, Mae geri, ...) und verschiedene Intentionen dahinter (Meisterschaft, Selbstverteidigung, Meditation, Bewegungslehre, ...). In der Regel bestimmt die "Funktion die Bewegung". Je nachdem was du selber verfolgst, ist die Bewegung eine andere.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von TFunakoshi
    Ahoi.

    Einen Zuki vom Gegner mit dem Fuß abblocken zu wollen, ist selbstverständlich unsinnig, weil es in Wirklichkeit nicht funktionieren wird.
    Mit solch einer Aussage wäre ich verdammt vorsichtig!! Mit mir hat das schon mal jemand gemacht - und zwar im Freikampf.

    Natürlich darf man die Technik nicht 1:1 aus der Kata übernehmen. Mir wurde recht drastisch vorgeführt, dass diese Technik überaus wirksam ist, wenn sie mit dem vorderen Bein aus einer Kampfstellung heraus (ähnlich Mae Ashi Mae Geri) durchgeführt wird.
    Der Einschlag erfolgte genau in meinem Schultergelenk.

    Tschüssi
    Ike

  5. #5
    keksi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian
    Jo,

    zuerst kannst du mit dem Mikatsuki-Geri irgendwas angekommendesblocken. Dann setzt du mit einem Fumikomi in Kiba-Dachi ab und im Bunkai beim Partner auf dem Fuß!

    Grüße

    Sebastian
    So hat unser Sensei das beigebracht ^^. Nur das mit den Fumikomi wusste ich nicht.
    Kann man das Bein beim Mikatsuki-Geri noch etwas weiter nach vorne rein bringen also mehr in die Streckung? Noch dazu dachte ich Stampfen sei in der Kata verboten *sichnachdenklichamkopfkratzt* ).

    Keksi

  6. #6
    Sebastian Gast

    Standard

    weiss nicht genau wie du das mit dem ausstrecken meinst. Ausgeholt wird der Mikatsuki wie ein Mae-Geri. Knie nach vorne oben und dann einen halbkreis-Fußtritt im Chudan Bereich. Fumikomi kommt dannach beim Absetzen ganz sicher

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.03.2002
    Beiträge
    350

    Standard

    Zitat Zitat von keksi
    Würd gern mal wissen was jetzt richtig is
    Richtig für was?
    -für die Prüfung
    -für einen Wettkampf
    -für die Anwendung

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von keksi
    Noch dazu dachte ich Stampfen sei in der Kata verboten *sichnachdenklichamkopfkratzt* ).
    Nunja, "verboten" ist schon ein harter Ausdruck, aber machen sollte man's wirklich nicht. Ist nicht gut für's Sprunggelenk.

    Tschüssi
    Ike

  9. #9
    keksi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ineluki
    Richtig für was?
    -für die Prüfung
    -für einen Wettkampf
    -für die Anwendung

    Ich würd gerne ne Optimale Technik haben für den Wettkampf und für die Anwendung ).
    Oder wird es beim Wettkampf nur so bewertet das man das DING einfach wechblocken muss also das man das so ausdrücken soll und es gar nichtmal so auf die richtige Auführung ankommt?????


    Zitat Zitat von CeKaVau
    Nunja, "verboten" ist schon ein harter Ausdruck, aber machen sollte man's wirklich nicht. Ist nicht gut für's Sprunggelenk.
    Wird die Heian Sandan wenn ich Stampfe denn dann Negativer bewertet??? Ich hab das stampfen eigentlich immer weggelassen...

    Keksi

  10. #10
    keksi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian
    weiss nicht genau wie du das mit dem ausstrecken meinst. Ausgeholt wird der Mikatsuki wie ein Mae-Geri. Knie nach vorne oben und dann einen halbkreis-Fußtritt im Chudan Bereich. Fumikomi kommt dannach beim Absetzen ganz sicher
    Gibt doch auch welche die den vonner Seite ausholen, is das falsch?

  11. #11
    Sebastian Gast

    Standard

    Falsch ist im Karate immer relativ

    Im DJKB, bei meinem Trainer wäre es was, was er korrigieren würde


    Zitat Zitat von keksi
    Gibt doch auch welche die den vonner Seite ausholen, is das falsch?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.03.2002
    Beiträge
    350

    Standard

    Zitat Zitat von keksi
    Ich würd gerne ne Optimale Technik haben für den Wettkampf und für die Anwendung ).
    Wettkampf ist einfach, die offizielle Ausführung im DKV ist nur mit Fumikomi, also mit Stampfen (wobei man da nicht nur nach der Stampflautstärke gehen sollte, aber selbst da hat auch wieder jeder Kampfrichter seine eigenen Prioritäten).

    Für die Anwendung sage ich immer, "wenn Du's erklären kannst...".

  13. #13
    keksi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ineluki
    Wettkampf ist einfach, die offizielle Ausführung im DKV ist nur mit Fumikomi, also mit Stampfen (wobei man da nicht nur nach der Stampflautstärke gehen sollte, aber selbst da hat auch wieder jeder Kampfrichter seine eigenen Prioritäten).

    Für die Anwendung sage ich immer, "wenn Du's erklären kannst...".
    Ich bin im DJKB und ich hab bisher immer nen mikatsuki geri gemacht als schnapper und dann einfach abgesetzt weil ich dachte stampfen sei generell verboten ^^.

    Keksi

  14. #14
    Sebastian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von keksi
    Ich bin im DJKB und ich hab bisher immer nen mikatsuki geri gemacht als schnapper und dann einfach abgesetzt weil ich dachte stampfen sei generell verboten ^^.

    Keksi
    Und umgekehrt wärs richtig . Also ruhig nen schönen Fumikomi!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was zu lachen in dieser harten Welt...
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 01:57
  2. Wichtige Frage!!
    Von {S}{K}{Y} im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-05-2003, 11:07
  3. Kurze Frage zu Kampfsport24.de und Medaillen
    Von Shady im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-06-2002, 15:16
  4. Frage nach Rang...grübel & schmunzel
    Von Tango2074 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-06-2002, 13:12
  5. Frage!!!
    Von Matthias72 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-01-2002, 04:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •