Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 72

Thema: Schlafgriff?!

  1. #1
    dernbacher Gast

    Standard Schlafgriff?!

    Abend...,
    neulich hab ich bei "welt der wunder spezial" eine doku über kampfkunst gesehen. darunter war auch ju-jutsu. auf einmal haben sie eine vorführung gemacht, in deim ein sehr erfahrener ju-jutsu-ka (nennt man das so, hab kp) einen anderen einfach in ohnmacht fallen ließ. er schlug ihm irgendwo auf den unterarm und gab ihm danach eine ohrfeige(es hat zumindest so ausgesehen). danach war der andere ganz einfach in ohnmacht gefallen ich habs mir gleich nochmal angucken müssen weil ichs gar nicht geglaubt hab, dass das so "einfach" geht".

    jetzt meine frage. "War das gefaked?" oder gibt es so einen griff/schlag, was auch immer wirklich?

    wenn ja, wie kann man das lernen? also ich will nicht durch die welt laufen und jeden der mir dumm kommt ohnmächtig schlagen aber würd mich schon interessieren wie man sowas lernt und wo?

    naja ich bin vom anderen lager und hab die frage lieber gleich hier gestellt weils ja sinlos gewesen wäre die im karate-teil des forums zu stellen.

    LG

  2. #2
    F3NR1R Gast

    Standard

    Ist geheimes Wissen was nicht an Unwürdige weitergegeben werden darf

  3. #3
    Dakan Gast

    Standard

    Wäre nicht sinnlos gewesen. Das hört sich nach Amateur-Kyusho an. Jemanden auszuknocken der sich nicht wehrt kriegst du auch so hin

  4. #4
    rambat Gast

    Standard -

    @Dernbacher:

    Benutz die Suchfunktion und informiere dich über "Kyusho-Jutsu".


    Ist ein sehr umstrittenes Thema.
    Manche glauben daran, andere nicht.

    Mich haben schon etliche "Amateur-Zauberer" mit solchen "Kyusho-Techniken" beeindrucken wollen, nur ... komischerweise hat das, was ich sie da an mir hab rumprobieren lassen, nie geklappt.

    FG
    Rambat

    PS: Es gibt tatsächlich etwas, das sich "Kyusho Jutsu" nennt und das auch funktioniert. Nur funktioniert es eben NICHT so, wie das in blöden Filmen oder genauso blöden "Dokumentationen" im TV gezeigt wird.
    Irgendwelche "geheimnisvollen Punkte" gibt es nicht. Oder, wenn man schon solche "K.O.-Punkte" sucht: Solar Plexus, Kinnspitzen ... Schläfen ...


    Eigentlich sind "Kyusho Ho" Kenntnisse darum, wohin man in welchem Winkel zu schlagen hat, damit man eine wirklich zerstörerische Wirkung erzielt.
    Man will den anderen vernichten, ihm ohne großen Aufwand schwerste innere Verletzungen zufügen (die Nieren bspw. so attackieren, daß er ohne medizinische Versorgung stirbt) und nicht nur erreichen, daß er "in Ohnmacht fällt".
    Ich denke, jeder Profi-Boxer kann so schlagen, daß er seinem (Ernstfall)Gegner innere Verletzungen zufügen könnte.


    Übrigens:
    In jedem Action-Film sieht man, daß der Held irgendeinen Bösewicht, der irgendwo Wache steht, mit einem "Handkantenschlag" gegen den Nacken "schlafen schickt".
    Oder man sieht, wie jemandem ein Pistolengriff oder irgend ein harter Gegenstand auf'n Kopp gekloppt wird, woraufhin der Getroffene brav umkippt und friedlich schläft.

    Wer mal selbst einen harten Gegenstand über die Rübe gezogen bekam, der weiß, daß dabei alles Mögliche passiert - von der heftig blutenden Platzwunde (die es dabei fast immer gibt) bis hin zum sehr gefährlichen Schädelbruch.

    Nur das, was man in den blöden Filmen sieht, passiert komischerweise NIE ...
    Geändert von rambat (29-10-2010 um 21:32 Uhr)

  5. #5
    DerLenny Gast

    Standard

    Hab ich auch gesehen, habs aber nicht mehr so im Kopf. War glaub Lu6 am Anfang St5 am Ende.

    In der Form wie es gezeigt wurde ist eine "Spielerei" die am ehesten mit willigen Partnern funktioniert. Bei unwilligen Partnern (sagen wir mal in einer Kampfsituation) sinken die Chancen auf einen Erfolg dramatisch.

    Womit ich sagen will: Man kann gerne auf die Regionen zielen wo die Punkte sind, sollte aber a) feste drauf hauen und b) Punkte wählen die durch ihre Lage auch ohne genauen Treffer eine gewisse Wirkung versprechen (also: das gute alte stumpfe Trauma als Hauptwirkung beabsichtigen, und evtl. Wirkung durch getroffene Kyusho Punkte als Bonus ansehen).

  6. #6
    rambat Gast

    Standard -

    @Lenny:

    Neulich erst hat ein ganz Schlauer, der schon unendlich viele Seminare bei Herrn Phantasti mitgemacht hat, bei mir versucht, mit Stomache 5 zu punkten.
    Gut, es ist nie schön, wenn man ins Gesicht geschlagen wird, aber die versprochene Wirkung blieb (erwartungsgemäß) aus.

    Rückblende:
    "Wenn ich dich erst auf blablablairgendwas (Punkt am Unterarm) und dann auf Stomache 5 schlage, kippst du einfach um, dagegen kannst du gar nichts machen!"
    "Gut, dann mach das jetzt mit mir."
    "Das geht nicht, die Verantwortung kann ich nicht übernehmen!"
    "Los, mach das jetzt! ich erkläre hier vor Zeugen, daß ich die Verantwortung selbst übernehme."
    "Aber ... aber ... du darfst dich jetzt nicht wehren!"
    "Ok, jetzt mach endlich!"

    Er klopft mir mit seltsam gehaltener Faust aufn rechten Unterarm und dann mit dem Handballen (?) auf den erwähnten Punkt im Gesicht (aufm Kiefer), das ist doch Stomache 5, ja?
    Ergebnis: gar nichts.

    "Oh ... ich hab mich zu sehr zurückgehalten ... aber wenn ich richtig ..."
    "Quatsch nicht rum, machs einfach nochmal! Na los!"

    Er machts nochmal, und es passiert - gar nichts, außer daß ich jetzt sauer bin.

    "So, und wo war die Wirkung?"
    "Verstehe ich nicht ... bis jetzt hat das immer geklappt! Na ja, vielleicht stimmt irgendwas mit dir nicht ...!"

    Spach's und entfleuchte ...

    FG
    Rambat
    Geändert von rambat (29-10-2010 um 21:55 Uhr)

  7. #7
    DerBen Gast

    Standard

    Der erste ging auf den Unterarm, der 2te an den Hals, auf den Sinus Carotis schätze ich. Sinus Carotis hat was mit Herzschlag zu tun, lass die Finger davon.

    Sinus caroticus ? Wikipedia

    Habs mir jetzt nicht ganz durchgelesen, aber du willst es ja wissen.

    Von hier aus werden reflektorisch die Herzfrequenz verlangsamt (Bradykardie) und der Blutdruck gesenkt.
    Zitat: Wikipedia

    Das würde erklären, warum [wenn es nicht gefaket war] der Typ KO war. Starke Reizung des Sinus Caroticus und der Blutdruck fällt entsprechend stark ab.

    Abgesehen davon: XD Ich würde da nicht meine Zeit drauf verschwenden. Entweder du hast jemanden, der es dir zeigt, oder nicht, wobei umstritten ist, ob es überhaupt funzt, wie schon gesagt.

  8. #8
    rambat Gast

    Standard -

    @Benni:

    Klar, da man jemanden durch eine korrekt ausgeführte Würge gegen Sinus Carotis ziemlich schnell bewußtlos bekommt (noch besser durch einen Würgegriff gegen die beiden Schlagadern, die sich im Nacken befinden), kann man auch durch Schlageinwirkung auf Sinus Carotis eine solche Wirkung erzielen.
    Ich würde jedoch die Fingerchen davon lassen, denn sowas ist wirklich gefährlich.
    Ich möchte denjenigen sehen, der wirklich von sich behauptet, er könne im Ernstfall Schläge auf die Halsschlagadern (die der Gegner außerdem relativ leicht decken kann!) so dosieren können, daß der andere "nur" wegklappt, ohne Schaden zu nehmen ...


    FG
    Rambat

  9. #9
    dernbacher Gast

    Standard

    ok, danke für die ganzen antworten.
    najut... dann war das wohl doch nur eine art schau, auch wenns mal klappen sollte.
    dann bleib ich doch lieber bei nem zucki auf den solarplexus oder einem mawashi-zucki auf die schläfe falls mich mal jemand angreifen sollte.
    Geändert von dernbacher (29-10-2010 um 22:00 Uhr)

  10. #10
    DerBen Gast

    Standard

    @Tom: Genau so ist es.

  11. #11
    rambat Gast

    Standard -

    Was, bitte, ist ein "Zucki"?

    Ach so - du meinst "Tsuki" ...
    Spricht sich übrigens nicht "Zucki", sondern "Tski", das "u" wird sozusagen stumm.
    Also wenn japanische Begriffe, dann aber doch bitte korrekt, ja?

    Sonst sag doch einfach "Fauststoß" ...

    FG
    Rambat
    Geändert von rambat (29-10-2010 um 22:01 Uhr) Grund: verdammter Tippfehler!

  12. #12
    dernbacher Gast

    Standard

    ja^^ ich wusst grad ned wie mans schreibt.

    einen fauststoß eben...

  13. #13
    rambat Gast

    Standard -

    Kein Problem.


    FG
    Rambat

  14. #14
    DerLenny Gast

    Standard

    @Rambat: St5 liegt unten am Kiefer, etwa da wo der Kaumuskel ansetzt.

    Ist einer der Punkte, an denen wirklich ein Nerv sitzt, und man daher sogar ach westlicher Sicht der Dinge bei entsprechendem Winkel eine Reaktion erwarten kann.

    Das Dumme ist nur, dass das Zeug bei vielen einfach gar nicht funzt. Bei manchen tut der eine oder andere Punkt, bei anderen funkionieren so gut wie alle Punkte.

    Ich "mag" Lu5 und LI10. Ist beim Judo manchmal ganz hilfreich.
    Lu5 liegt in der Ellenbogenbeuge. Greif mal den Arm so, dass die Finger aussen am Arm liegen, der Daumen in der Ellenbogenbeuge, von aussen an der Sehne. Jetzt mit Daumen und Zeigefinger quetschen (stell Dir vor du greifst den Unterarmmuskel, erst den Daumen rein, dann mit den Fingern greifen).
    Ist im schlechtesten Fall nen "Muskelgriff" und unangenehm bis schmerzhaft, bei empfänglichen Leuten reicht das schon zum Gleichgewicht brechen.

    Aber Kyusho Jitsu ist so ne Sache. Die Sachen die immer klappen sind für Leute mit ein paar Anatomiekentnissen nicht schwer nachzuvollziehen, weil fast immer bekannte Schwachstellen (Schläfe, große Blutgefäße, Kinnwinkel) involviert sind, oder eben bekannte Nervenstellen (Sinus Knoten, etc).

    Hin und wieder habe ich allerdings auch am eigenen Körper Wirkungen erlebt, die nicht in Relation zur Schlagstärke zu stehen schienen.
    Hab aber auch schon erlebt, dass mir Kyusho Meister erst locker auf ein paar Punkte geklopft haben, bei der Demo dann extra stark draufgeklopft haben und sich bei mir keine weitere Reaktionen ausser die durch die Schlagwirkung zu erwartende (also der Wunsch zurückzuklopfen ) gezeigt haben.

    Ich mag Kyusho, allerdings eher die "konventionelleren" Punkte, die auch in den FMA und den meisten anderen KK verwendet werden. Da bekommt man fast immer die erwarteten Resultate. Allerdings kann man mit den Punkten auch keine Wunder KOs erzielen.

    Kleines Gimmick am Rande:
    Bei einem willigen Partner bekomme ich einen Kyusho KO mit Sasae-Tsuri-Komi-Ashi hin.
    ( Rechte Hand greift den Nacken, Daumen drückt auf TE16 (zwischen Trapez Muskel und Kopfwender auf Höhe des Kehlkopfes, linke Hand greift wie oben Beschrieben ST5, LI10, dann Tritt gegen Lr6 auf der Schienbeininnenseite)

    Bin mir also noch nicht sicher, was ich davon halte

  15. #15
    funkadelic Gast

    Standard eifach ist das!!!

    stichwort: halsschlagader... drauf haun und gut...!
    ein bisschen übung und das ding ist easy..
    geheimes wissen... was fürn quatsch..

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •