Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Souther Eagle-Claw

  1. #1
    QQQQ Gast

    Standard Souther Eagle-Claw

    Wer kennt den südlichen Adlerstil?
    Wo gibts Infos, Links zu dem Thema?

  2. #2
    Melkor Gast

    Standard südl. Adlerklaue

    soweit ich weiß gibts es in Deutschland keine südl. Adlerklaue; zumindest keine offizielle Schule; ein Bekannter von mir hat mehrere chin. Arbeitskollegen die nur unter sich privat trad. Kung Fu üben, einmal durfte er zuschauen, keine Ahnung ob da südl. Adlerklaue dabei war, falls ich ihn irgendwann mal wiedersehe werde ich ihn mal fragen.
    aber vielleicht wirst Du irgendwo hier fündig:
    http://ezine.kungfumagazine.com/
    http://forum.kungfumagazine.com/forum/index.php
    in dem forum wirst Du viel mehr über verschiedene trad. Kung Fu Stile finden.
    viel Erfolg.

  3. #3
    South Paw Gast

    Standard

    Gibt es denn südlichen Adlerstil?

  4. #4
    QQQQ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von South Paw
    Gibt es denn südlichen Adlerstil?
    Ja den Stil gibt es in der Tat. Es gab in der Vergangenheit in einer Ausgabe des INSIDE KUNG FU Magazines eine Auzählung der Stile die in Hong Kong existieren mit Kurzbeschreibungen. Soweit ich mich erinnern kann ist eine der Besonderheiten des Stiles eine Art Powerkick oder so ähnlich.

    Q

  5. #5
    QQQQ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Melkor
    soweit ich weiß gibts es in Deutschland keine südl. Adlerklaue; zumindest keine offizielle Schule; ein Bekannter von mir hat mehrere chin. Arbeitskollegen die nur unter sich privat trad. Kung Fu üben, einmal durfte er zuschauen, keine Ahnung ob da südl. Adlerklaue dabei war, falls ich ihn irgendwann mal wiedersehe werde ich ihn mal fragen.
    aber vielleicht wirst Du irgendwo hier fündig:
    http://ezine.kungfumagazine.com/
    http://forum.kungfumagazine.com/forum/index.php
    in dem forum wirst Du viel mehr über verschiedene trad. Kung Fu Stile finden.
    viel Erfolg.
    Aus welcher Ecke bist du denn (geographisch)?
    Danke für die Links.

    Q

  6. #6
    seven-star Gast

    Standard

    [QUOTE=QQQQ]Aus welcher Ecke bist du denn (geographisch)?
    Danke für die Links.
    Südliche Adlerklaue...hmmm mal nachdenken...
    Geändert von seven-star (31-10-2003 um 16:32 Uhr)

  7. #7
    seven-star Gast

    Standard

    [QUOTE=seven-star]
    Zitat Zitat von QQQQ
    Aus welcher Ecke bist du denn (geographisch)?
    Danke für die Links.
    Südliche Adlerklaue...hmmm mal nachdenken...
    Vielleicht kommst du deshalb drauf: ( homepage von Lily Lau, DIE northern eagle claw Familie, würde ich sagen...)
    "On March 17, 1964, Master Lau, passed away at the age of 62. He begun his journey from Shanghai and traveled to the south when he was 22. He spread the techniques of "Eagle Claw" for almost his entire life. Although Lau Fat Mang was the kung fu nephew of Chan Tsi Cheng, because of the time and effort he put into the development and teaching of Eagle Claw Kung Fu, he had the greatest impact. There is no doubt that he was the Grandmaster of the South, for he spread the Eagle Claw Kung Fu System throughout the area. No one ever mastered his favorite form "Joit Lok Tong" (Eagle Claw Drunken Form), as well as he did."
    ???

  8. #8
    QQQQ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von seven-star
    Vielleicht kommst du deshalb drauf: ( homepage von Lily Lau, DIE northern eagle claw Familie, würde ich sagen...)
    "On March 17, 1964, Master Lau, passed away at the age of 62. He begun his journey from Shanghai and traveled to the south when he was 22. He spread the techniques of "Eagle Claw" for almost his entire life. Although Lau Fat Mang was the kung fu nephew of Chan Tsi Cheng, because of the time and effort he put into the development and teaching of Eagle Claw Kung Fu, he had the greatest impact. There is no doubt that he was the Grandmaster of the South, for he spread the Eagle Claw Kung Fu System throughout the area. No one ever mastered his favorite form "Joit Lok Tong" (Eagle Claw Drunken Form), as well as he did."
    ???
    Gefällt mir gut,dieser Auszug. Aber was ich las, war der Name des Stils, sowie ein Satz zu deren Berühmten Kick. Kein langer Text. Bei
    Gelegenheit such ich es heraus.

    tnx

  9. #9
    seven-star Gast

    Standard

    Und? Was gefunden inzwischen?

  10. #10
    QQQQ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von seven-star
    Und? Was gefunden inzwischen?
    Bald. Muss im Keller wühlen.

    Gruss
    Q

  11. #11
    QQQQ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von seven-star
    Und? Was gefunden inzwischen?
    Hallo Seven, lieber spät als nie. Die Southern Eagle Claw die ich suche schreibt sich NAAM YING JOW.

    Der Kommentar lautet wie folgt:
    Originated near the Tai Po of the New territories in Hong Kong. Emphasis is on the short bridge horse stance. One famous form is called the breaking heart leg.

    Dein Stil kommt auch vor - CHUT SING TONG LONG KUEN.
    Ebenso Tai Chi Praying Mantis - DAI GIG TONG LONG.
    Oder eine andere Variante des Praying Mantis - Ultimate Transcendental Praying Mantis - SUN GIG TONG LONG.

    Es werden an die 40, mehr oder weniger bekannte Stile erwähnt.

  12. #12
    soulguy2k Gast

    Standard

    Hi,

    ich bin auf einem anderen Wege auf das Thema "Nördliche Adlerklaue <-> Südliche Adlerklaue" gestoßen. Ich interessiere mich sehr für geschichtliche Dinge und surfe somit viel im Netz umher, lese mal auf Seiten des einen Stils, mal auf seiten eines anderen und bin irgentwann natürlich auch auf Adlerklauen-Seiten gestoßen.

    Da ich ein kleiner Eastern-Sammler bin *wegrenn*, ist mir natürlich beim betreten einschlägiger Eagle Claw-Seiten sofort aufgefallen, daß die Klauen-Technik, die die nördliche Adlerklaue benutzt, nicht die Drei-Finger-Klauen-Technik ist, die ich von meinen DVDs kenne, sondern eine Fünf-Finger-Klauen-Technik.

    Nördliche Adlerklauen-Klauen-Technik:


    Ich habe mich also auf die Suche gemacht :sherlock: und ein wenig nachgeforscht, so wollte ich doch wissen, wie es zu diesen zwei unterschiedlichen Klauen-Techniken kommt.

    Was ich herausgefunden habe ist, daß die Adlerklaue maßgeblich durch General Yu Fei / erfunden wurde, welcher ebenfall den inneren Stil Hsing Yi Chuan erfand. Man sagt, daß er die Adlerklaue seinen Truppen beibrachte und Hsing Yi Chuan seinen Offizieren.

    Die Drei-Finger-Methode findet sich im Hsing Yi Chuan wieder, im südlichen Adlerklauen Stil, als auch im taiwanesischen "Goldenen Adlerstil".

    Beide dienen, wie die meisten Klauen-Techniken, dem Greifen & Halten von Gliedmaßen, dem Zerren & (Zer-)Reissen von Muskeln und Sehen, dem (Zer-)Brechen von Knochen und der Pressur von Vital-Punkten.

    südliche Adlerklauen Klauen-Technik


    Ich hoffe geholfen zu haben ... wenn auch spät .

  13. #13
    QQQQ Gast

    Thumbs up cool

    @soulguy2k

    Interessanter Beitrag.

    Wusste nicht dass General Fei auch Hsing Yi erfand.

    Fraglich, warum er den Truppen die Adlerfaust und den Offizieren Hsing Yi beibrachte.

    Waren die Truppen aus körperlich stärkeren Bauern rekrutiert und kamen mit dem Adler schon weiter und die zierlicheren Offiziere aus betuchterem Hause brauchten "durchdachteres"?

    Oder wäre der Aufwand den Truppen die Offizierstechnik zu unterrrichten zu aufwendig gewesen?

    Wollte man vielleicht die Soldaten bewusst abgränzen und den Offizieren einen Vorteil bzw. einen Respektabstand in Sachen, Können gewähren?

    Wenn man überhaupt davon ausgehen darf, dass Hsing Yi Quan dem Ying Quan überlegen ist.


    Die Sache mit den unterschiedlichen Klauen im Norden und Süden mit Taiwan ist nicht minderinteressant.

    Wäre toll wenn du hier weiterhin deine Suchergebnisse mitteilen würdest.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. CRKT Bear Claw
    Von Michael Kann im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 20-07-2003, 20:56
  2. Deko Katana & Eagle Catcher
    Von Krider im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-11-2001, 17:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •