Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Russisches Leitertraining mit BWE

  1. #1
    Vampire Gast

    Standard Russisches Leitertraining mit BWE

    Hey Leute,

    was haltet ihr von der Trainingsmethodik "Russisches Leitertraining"? Ziel ist es hohe Wiederholungszahlen ohne große Erschöpfung zu schaffen. Der Legende nach müssen die Typen bei der Spetsnaz 18 Klimmzüge mit einer 10kg kugelsicheren Weste schaffen. Um sich dafür in Form zu halten, haben sie wohl nach dem Leitertraining trainiert.

    Bsp.:

    1x Klimmzug, Pause so lange wie ein Klimmzug dauert,
    2x Klimmzüge, Pause so lange wie zwei Klimmzüge dauern,
    3x Klimmzüge, ... usw.
    bis ein Klimmzug VOR Muskelerschöpfung trainieren.

    Habe ein wenig gegoogelt und einen interessanten BWE Trainingsplan gefunden, der sich grob an dem Leiterprinzip orientiert:

    Kz. Klimmzug, Ls. Liegestütze, Kb. Kniebeuge

    1. 1Kz.+10Ls.
    2. 1Kz.+10Ls.+2Kz.+10Ls.
    3. 1Kz.+10Ls.+2Kz.+10Ls.+3Kz.+10Ls.
    4. 1Kz.+10Ls.+2Kz.+10Ls.+3Kz.+10Ls.+4Kz.+10Ls. (Kz. im Ristgriff)
    5. 1Kz.+15Kb.+2Kz.+15Kb.+3Kz.+15Kb.+4Kz.+15Kb. (Kz. im Kammgriff)
    6. 1Kz.+15Kb.+2Kz.+15Kb.+3Kz.+15Kb.
    7. 1Kz.+15Kb.+2Kz.+15Kb.
    8. 1Kz.+15Kb.

    Insgesamt: 40 Klimmzüge, 100 Liegestütze und 150 Kniebeugen

    Habe diese Leiter ausprobiert, dazu noch Sit Ups und Dips gemacht und fertig ist mein BWE Trainingsplan

    Grüße
    Vampire

  2. #2
    Herrlich Gast

    Standard

    Interessant. Habe ich zwar noch nie gehört aber ich werde es vll in 4-5 Monaten mal ausprobieren.


    Danke

  3. #3
    Vindur Gast

    Standard

    Hm, die Frage ist halt ob man nicht schneller ist, wenn man mit einem niedrigen Wiederholungsbereich trainiert und höhere Zusatzgewichte verwendet. Wenn ich 30-40kg Zusatzgewicht verwende sollten mir die 10kg Zusatzgewicht nicht mehr sehr schwer fallen.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass zumindest der Übertrag auf normale Klimmzüge ohne Zusatzgewicht enorm ist, die gehen einem wie Liegestützen von der Hand wenn man mal etwas Zusatzgewicht bewältigt hat.

  4. #4
    Herrlich Gast

    Standard

    ja stimmt

  5. #5
    Vampire Gast

    Standard

    Hier noch ein Artikel zur Trainingsmethode, um noch ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

    Nachtrag: Beim Leitertraining-Spetsnaz wurde auch mit 10kg Zusatzgewicht trainiert.

    Das Ziel ist Effizienz, also maximaler Trainingserfolg bei minimaler Erschöpfung. Beim Training mit 30-40kg Zusatzgewicht kann es gut sein, dass man die 18 Wdh. mit 10kg schneller erreichen wird. Jedoch ist man nach dem Training mit so hohem Zusatzgewicht wahrscheinlich ziemlich platt und hat wenig Kraft um noch etwas anderes intensiv zu trainieren.

  6. #6
    Ralph22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vampire Beitrag anzeigen
    Hey Leute,

    was haltet ihr von der Trainingsmethodik "Russisches Leitertraining"? Ziel ist es hohe Wiederholungszahlen ohne große Erschöpfung zu schaffen. Der Legende nach müssen die Typen bei der Spetsnaz 18 Klimmzüge mit einer 10kg kugelsicheren Weste schaffen. Um sich dafür in Form zu halten, haben sie wohl nach dem Leitertraining trainiert.

    Bsp.:

    1x Klimmzug, Pause so lange wie ein Klimmzug dauert,
    2x Klimmzüge, Pause so lange wie zwei Klimmzüge dauern,
    3x Klimmzüge, ... usw.
    bis ein Klimmzug VOR Muskelerschöpfung trainieren.

    Habe ein wenig gegoogelt und einen interessanten BWE Trainingsplan gefunden, der sich grob an dem Leiterprinzip orientiert:

    Kz. Klimmzug, Ls. Liegestütze, Kb. Kniebeuge

    1. 1Kz.+10Ls.
    2. 1Kz.+10Ls.+2Kz.+10Ls.
    3. 1Kz.+10Ls.+2Kz.+10Ls.+3Kz.+10Ls.
    4. 1Kz.+10Ls.+2Kz.+10Ls.+3Kz.+10Ls.+4Kz.+10Ls. (Kz. im Ristgriff)
    5. 1Kz.+15Kb.+2Kz.+15Kb.+3Kz.+15Kb.+4Kz.+15Kb. (Kz. im Kammgriff)
    6. 1Kz.+15Kb.+2Kz.+15Kb.+3Kz.+15Kb.
    7. 1Kz.+15Kb.+2Kz.+15Kb.
    8. 1Kz.+15Kb.

    Insgesamt: 40 Klimmzüge, 100 Liegestütze und 150 Kniebeugen

    Habe diese Leiter ausprobiert, dazu noch Sit Ups und Dips gemacht und fertig ist mein BWE Trainingsplan

    Grüße
    Vampire


    Hallo und guten Morgen

    Russisches Leitertraining kannte das Trainingssystem bisher nicht, danke für die interessanten Ausführungen.

    Ja, ja man lernt nie aus

    Gruss & Danke sagt, Ralph

  7. #7
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Klingt auf jeden Fall interessanter der Trainingsplan, werde ich mal ausprobieren.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.831

    Standard

    Fighter-Fitness 2003:-) Damals hab ich schon über die Klimmzugleiter geschrieben und Sie auch auf meiner CD-ROM mit aufgenommen.:-) Funktioniert super die russiche Leiter, gerade bei Klimmzügen.:-)

    Tschüß
    Björn Friedrich

  9. #9
    Splinter1980 Gast

    Standard

    Erinnert ein wenig an dieses Tabata-Training(8 *20 sec Belastung 10 sec pause). ist bestimmt ne gute Methode für Kraftausdauer(wegen der hohen whd-zahl).


    Splinter

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.831

    Standard

    Ist komplett das Gegenteil. Bei der Leiter geht es darum soviele Wiederholungen wie möglich zu schaffen, während man dabei so ausgeruht wie möglich bleibt und nicht einmal annhähernd an sein Limit geht.....

    Eignet sich für relativ schwere Bodyweight Exercises wie Klimmzug, Dip, Einbeinige Kniebeuge, usw.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  11. #11
    Number: 8 Gast

    Standard

    Würde nicht sagen, dass es sich für schwere Bodyweight Exercises eignet. Wenn man nicht mal einen oder gerade mal einen Klimmzug schafft, kann man das System nicht benutzen. Und schwere BWEs sind dadurch geprägt, dass man nicht viele Wdh schafft. (und dann gibt es noch schwere und komplexe BWEs wie Muscle up und co.).

    Ich würde dann lieber mit Untertraining anfangen.

  12. #12
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Number: 8 Beitrag anzeigen
    Würde nicht sagen, dass es sich für schwere Bodyweight Exercises eignet. Wenn man nicht mal einen oder gerade mal einen Klimmzug schafft, kann man das System nicht benutzen. Und schwere BWEs sind dadurch geprägt, dass man nicht viele Wdh schafft. (und dann gibt es noch schwere und komplexe BWEs wie Muscle up und co.).

    Ich würde dann lieber mit Untertraining anfangen.
    Gerade wenn man nicht viele KZs schafft ist das ein gutes System, um sich zu steigern. Man macht sie ja nicht am Stück. Das ist der Gag bei der Nummer.

    Hab so ähnlich auch längere Zeit trainiert und die Anzahl an Reps die ich (am Stück) schaffe sehr gesteigert.

  13. #13
    Number: 8 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Gerade wenn man nicht viele KZs schafft ist das ein gutes System, um sich zu steigern. Man macht sie ja nicht am Stück. Das ist der Gag bei der Nummer.
    Das steht in der Beschreibung aber anders:

    Zitat Zitat von Vampire Beitrag anzeigen
    Bsp.:

    1x Klimmzug, Pause so lange wie ein Klimmzug dauert,
    2x Klimmzüge, Pause so lange wie zwei Klimmzüge dauern,
    3x Klimmzüge, ... usw.
    bis ein Klimmzug VOR Muskelerschöpfung trainieren.
    Wenn ich nur einen Klimmzug schaffe, dann komme ich nicht über

    1x Klimmzug, Pause so lange wie ein Klimmzug dauert

    hinaus.


    Das was du ansprichst klingt mehr nach GTG

  14. #14
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Was ich gemacht hab ist auch eher GTG gewesen. Die Pausen so kurz zu halten, wie die Klimmis brauchen ist für viele wahrscheinlich auch zu wenig, um die Erschöpfung niedrig zu halten, da hast Du schon Recht. Aber das kann man ja je nach den eigenen Möglichkeiten variieren und so lange pausieren, wie nötig.

    Halte eh nicht so viel davon, nen Trainingsplan in Stein zu meißeln und total sklavisch zu befolgen.

  15. #15
    Splinter1980 Gast

    Standard

    STIMMT !! man sollte seine eigenen Bücher auch richtig lesen :-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Russisches extrem parcour
    Von Teashi im Forum Video-Clip Diskussionen zu Capoeira und KK Akrobatik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31-07-2010, 08:22
  2. Russisches MMA
    Von Average Joe im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 19-04-2010, 22:06
  3. Russisches Fechtvideo
    Von Zunte im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24-11-2009, 12:35
  4. Russisches Vollkontaktsparring für Autos
    Von handpratze im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-06-2006, 20:10
  5. Russisches JKD (Videoclip)
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15-03-2006, 19:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •