Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Was ist Shenjin?

  1. #31
    Airstrike Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
    Es geht dabei nicht über die Übersetzung, sondern das Prinzip dahinter. "Übernatürliche Fähigkeiten " stellten nie das wesentliche einer Lehre da. Übernatürliche Fähigkeiten wurden praktiziert und erreicht. Sei es von Yogis, Mönche alter Zeiten, Einsiedler, oder andere Menschen deren Extistenz der Geschichte überliefert wurde. Dabei wurde nur sehr verhalten von Übernatürlichen Fähigkeiten gesprochen, um kein Eigensinniges Verhalten zu fördern. Übernatürliche Fähigkeiten werden nicht erstrebt, sie kommen im Prozess geistiger Kultivierung oder eben nicht.


    Liebe Grüße,
    Shin
    ich glaube dass ich es gerafft habe. einer der bedeutungen von "shen" ist ja geist.
    jetzt habe ich auch herausgefunden was jifa bedeutet und zwar"anregen/anstacheln/entfesseln"

    wenn man dass zusammen setzt hat man "geist anregen/anstacheln/entfesseln"wobei man es bei entfesseln belassen kann. Und "geist entfesseln" steht doch in der chinesischen kultur für " einen Prozess geistiger Kultivierung " wie du so schön sagtest.

    Das müsste heißen shenjifa ist der besagte Prozess der geistigen Kultivierung.

    falls es falsch ist bitte wieder verbessern.

    Ich bin noch nicht so mit der materie vertraut.
    Geändert von Airstrike (08-11-2010 um 20:08 Uhr)

  2. #32
    shogai Gast

    Standard

    Was wäre das für eine Geheimlehre... wenn sie im Netz stünde bzw. jemand darüber frei berichten würde?

    Aber... ich denke, man kann sich verdammt lange mit der Lehre des Qi befassen, mindestens 2500 Jahre Geschichte mit schier endlos vielen Einflüssen ergeben reichlich Stoff dafür. Mit technischer Betrachtung kommt man nur nicht viel weiter... versteht man die Grundphilosophie, das Weltbild und die Bedeutung des Qi und liest die Geschichte des polnischen Onkels, ist Shenjifa aber eigentlich in Grundzügen erahnbar.

    Übernatürliche Fähigkeiten ist - gerade im westlichen Duktus - gar nicht so verkehrt. Oder würde es hier jemand als "natürlich" empfinden, wenn man z.B. einen Gegner ohne Berührung ausschalten kann? Das liegt am Weltbild....
    Betrachtet man aber das dem Qi zugrunde liegende Weltbild, ist es gar nicht so übernatürlich -im Gegenteil. Und insofern, Airstrike, liegst Du jetzt nicht ganz falsch...

  3. #33
    Airstrike Gast

    Standard

    ok was shenjifa ungefähr ist müssten wir geklärt haben.

    ich weiß nun auch grob was qi,shen,jin,und li ist. weiß jemand wo ich mehr darüber in erfahrung bringen kann?

    (nicht google bitte nur seiten oder anderes)
    Geändert von Airstrike (11-11-2010 um 17:57 Uhr)

  4. #34
    dermatze Gast

    Standard

    ok was shenjifa ungefähr ist müssten wir geklärt haben.

    ich weiß nun auch grob was qi,shen,jin,und li ist. weiß jemand wo ich mehr darüber in erfahrung bringen kann?
    Dann verfeiner das doch...

  5. #35
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Airstrike Beitrag anzeigen
    ich weiß nun auch grob was qi,shen,jin,und li ist. weiß jemand wo ich mehr darüber in erfahrung bringen kann?
    zu Jing, Qi, Shen und deren Kultivierung:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...0/#post2290256

    Diederichs Gelbe Reihe, Bd.64, Geheimnis der Goldenen Blüte: Amazon.de: Richard Wilhelm, Carl G. Jung: Bücher

    zu Jin und Li:

    TQJ-ARTIKEL ÜBER DIE KRAFT IM TAIJIQUAN
    Geändert von bluemonkey (12-11-2010 um 10:15 Uhr)

  6. #36
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shogai Beitrag anzeigen
    Übernatürliche Fähigkeiten ist - gerade im westlichen Duktus - gar nicht so verkehrt. Oder würde es hier jemand als "natürlich" empfinden, wenn man z.B. einen Gegner ohne Berührung ausschalten kann? Das liegt am Weltbild.....
    www.shayuquan.de

    (links nochmal auf "Qi-Phänomene" klicken)
    Geändert von bluemonkey (12-11-2010 um 10:51 Uhr)

  7. #37
    backflip Gast

    Thumbs up

    Super Thread! Viel gelernt hier gerade!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •