Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Raum Nuernberg: Familienvater (""Otto-Normal-Verbraucher") sucht SV - nur welche?

  1. #1
    Profitaenzer Gast

    Question Raum Nuernberg: Familienvater (""Otto-Normal-Verbraucher") sucht SV - nur welche?

    Liebe Kampfkunstgemeinde,

    ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christoph, ich bin 35 Jahe alt, 186cm gross und habe ca. 110 kg auf den Rippen, ein paar Muskeln, der Rest vom guten Essen und komme aus dem Grossraum Nuernberg/Fuerth. Ich sitze beruflich einfach zu viel, bin im Speditionsbereich. Arbeitstage von 10h+ sind keine Seltenheit. Demnaechst muss ich beruflich noch mehr unterwegs sein, viel oeffentliche Verkehrsmittel.

    Und da liegt mein Problem: Bin neulich in eine richtige sche*ss Situation gekommen. Ich fahre nach 23 Uhr mit der U-Bahn (als Vater und Alleinverdiener von zwei Kindern kann ich mir keine zwei Autos leisten) ist ein angetrunkener Typ in der U-Bahn, faengt an rum zu poebeln, fuchtelt mit einem Butterflymesser rum, faengt an die Leute zu schubsen und fuehrt sich auf wie nochmal was. Dass er nicht zugestochen hat, ist alles. Es war wie gesagt die U-Bahn, ausweichen unmoeglich. Ich hab nur noch gebetet, dass man schnell in den naechsten Bahnhof kommt und somit fluechten kann. Eine Situation, die ich nicht nochmal erleben will. Ich hab richtig gezittert, so eine Angst hatte ich. KEIN WITZ!

    Ich benötige eine KK als SV, die "familienfreundlich" erlernbar ist, sprich mehr als 1x/Woche kann ich nicht trainieren. Meine erste Wahl fiel auf Krav Maga, Ju-Jutsu oder Wing Chun. Und das im Raum Nuernberg.

    Wie gesagt: Ich kann keine Jahre lang Karate aufholen etc. Ich brauche eine effektive und zeitlich erlernbare KK, vor allem fuer die Strasse oder fuer oeffentliche Verkehrsmittel auf engem Raum.

    Ich bin ein total defensiver Mensch, ich hasse Gewalt, war nicht mal beim Bund. Aber die Realitaet lehrt mich, dass man leider bei vielen Mitmenschen mit guten Worten nicht mehr weiter kommt. Es wird immer schlimmer, besonders Abends in den oeffentlichen Verkehrsmitteln.

    Zu welcher KK ratet Ihr mir?

    Bitte nur Ernst gemeinte Vorschlaege. Danke!


    /Chris
    Geändert von Profitaenzer (06-11-2010 um 19:16 Uhr)

  2. #2
    Profitaenzer Gast

    Arrow Nachtrag

    Bitte entschuldigt, ich vergaß:

    - Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort)
    Raum Nuernberg, Fuerth PL: 90...

    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    Hauptziel

    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    Unwichtig

    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    zweitrangig

    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    zweitrangig

    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    Unwichtig

    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Stört nicht

    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    Nein, ausser dass ich zu dick bin

    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Bisschen Schmerz darf schon sein

    Mit Respekt

    /Chris

  3. #3
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Profitaenzer Beitrag anzeigen
    Liebe Kampfkunstgemeinde,

    Ich benötige eine KK als SV, die "familienfreundlich" erlernbar ist, sprich mehr als 1x/Woche kann ich nicht trainieren. Meine erste Wahl fiel auf Krav Maga, Ju-Jutsu oder Wing Chun. Und das im Raum Nuernberg.

    Zu welcher KK ratet Ihr mir?

    Bitte nur Ernst gemeinte Vorschlaege. Danke!


    /Chris
    Egal was Du lernst, bei 1 mal Training die Woche als Neueinsteiger, fängst Du jedes mal von vorn an.
    Ist aber immer noch besser wie nicht zu trainieren.
    Vielleicht ergibt sich ja irgendwann ein zweiter Tag, wenn jemand auf die Kids aufpasst?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Profitaenzer Beitrag anzeigen
    Und da liegt mein Problem: Bin neulich in eine richtige sche*ss Situation gekommen. Ich fahre nach 23 Uhr mit der U-Bahn (als Vater und Alleinverdiener von zwei Kindern kann ich mir keine zwei Autos leisten) ist ein angetrunkener Typ in der U-Bahn, faengt an rum zu poebeln, fuchtelt mit einem Butterflymesser rum, faengt an die Leute zu schubsen und fuehrt sich auf wie nochmal was. Dass er nicht zugestochen hat, ist alles. Es war wie gesagt die U-Bahn, ausweichen unmoeglich. Ich hab nur noch gebetet, dass man schnell in den naechsten Bahnhof kommt und somit fluechten kann. Eine Situation, die ich nicht nochmal erleben will. Ich hab richtig gezittert, so eine Angst hatte ich. KEIN WITZ!
    /Chris
    Nürnberg/Fürth ist ja normalerweise relativ sicher. Idioten gibts allerdings überall. Auch mit Krampf Maga wirst Du ein Problem gegen einen Messerstecher haben. Hier hilft auch u.U. jahrelange Kampfkunst oder SV-Erfahrung nichts. Es erhöht zwar Deine Chancen in einem Kampf auf Leben und Tod - es garantiert aber gar nichts.

    Deshalb solche Situationen möglichst vermeiden + nur im äussersten Notfall reagieren. Oft wird durch SV-Training ein falsches Selbstverständnis vermittelt. Einen mit Messer bewaffneten Aggressor sollte man möglichst in Ruhe lassen. Viele denken dann aber: "Boah ich kann jetz SV-den mache ich fertig"

    Was leider der völlig falsche Ansatz wäre, Konfliktvermeidung - das erkennen von Gefahrensituationen im Vorfeld ist hier wesentlich wichtiger

    Auch mit KravMaga wirst Du nicht innerhalb kurzer Zeit in der Lage sein so eine Situation richtig zu händeln.

    Ich benötige eine KK als SV, die "familienfreundlich" erlernbar ist, sprich mehr als 1x/Woche kann ich nicht trainieren. Meine erste Wahl fiel auf Krav Maga, Ju-Jutsu oder Wing Chun. Und das im Raum Nuernberg.
    Von den drei genannten ist KM auf jedenfall zu bevorzugen. Noch zu nennen wäre Alpha-Systems und mit Einschränkungen Wing Chun.

    Wie gesagt: Ich kann keine Jahre lang Karate aufholen etc. Ich brauche eine effektive und zeitlich erlernbare KK, vor allem fuer die Strasse oder fuer oeffentliche Verkehrsmittel auf engem Raum.
    Wie gesagt, auch mit KM wirst Du nicht innerhalb weniger Tage zu Chuck Norris
    Ich bin ein total defensiver Mensch, ich hasse Gewalt, war nicht mal beim Bund. Aber die Realitaet lehrt mich, dass man leider bei vielen Mitmenschen mit guten Worten nicht mehr weiter kommt. Es wird immer schlimmer, besonders Abends in den oeffentlichen Verkehrsmitteln.
    Du hast recht, aber Nbg./Fürth ist an sich ziemlich ruhig.

    Zu welcher KK ratet Ihr mir?
    In anbetracht Deiner beruflichen Umstände, Alpha System oder Krav Maga.

    Grüsse
    Werner
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  5. #5
    Krach Bumm Gast

    Standard

    Krav Maga ist 'ne ziemlich gute Idee, absolute Empfehlung. Einmal die Woche ist zwar arg wenig, aber wie bereits gesagt besser als nichts. Davon abgesehen gibt's gerade im KM viele Seminare am Wochenende, die ein bis zwei Tage dauern, auf denen du deine Fähigkeiten erweitern könntest. Falls es dir möglich ist, mal 'nen Samstag freizuschaufeln o.Ä.

  6. #6
    Qwiral Gast

    Standard

    Ich würde Selbstverteidigungssysteme wie Jeet Kun Do, Ju Jutsu oder Krav Maga empfehlen. Krav Maga ist wohl das "härteste" von denen. Der Vater von nem Kumpel hat das mal gemacht,is ziemlich kurz und effektiv, aus Erfahrung kann ich sagen das Ju Jutsu zwar auch gut ist aber nicht so hart und direkt wie Krav Maga is,bzw. kommt auf das Training an.

  7. #7
    GoldenDempsey Gast

    Standard

    Wenn ich mich nicht Irre gibt es auch Seminare für Selbstverteidigung. Auch spezielle wie man sich mit Alltagsgegenständen verteidigt. Vielleicht wär ja das auch für dich Neben einen Selbstverteidigungssystem.

  8. #8
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    In deiner Situation hätt ich auch Blut und Wasser geschwitzt.
    Ein Messer sicher abwehren kann imho fast niemand.

    Ich würde mir mal überlegen, wie ich mich mit erlaubnisfreien Mitteln wie Pfefferspray, 'Combat-Regenschirm' etc. verteidigen kann und mir für zukünftige Ereignisse Handlungsmuster zurechtlegen.

    Ob 1x die Woche KM einen grossen Unterschied macht, kann ich nicht sagen.
    Vielleicht erst mal eine Kompaktveranstaltung und dann 1x die Woche trainieren.
    Auch lässt die Motivation schnell nach, wenn man unter dem Druck trainiert, etwas zu müssen.

  9. #9
    Profitaenzer Gast

    Thumbs up Merci

    Habt erst einmal herzlichen Dank fuer Eure Antworten.

    Ich denke auch an Krav Maga.

    Wisst Ihr, ich habe das Gefuehl, dass je mehr die soziale Scheere zwischen Arm und Reich auseinander geht und die gesunde Mittelschicht wegbricht, desto mehr Agressionen gibt es, die man vor allem dort auslebt, wo unschuldige Menschen nicht fliehen koennen, in meinem Fall eben die U-Bahn. Aber das ist ein anderes Thema, mit dem warum und wieso. Fakt ist jedenfalls, dass ich sowas in Nuernberg nicht kenne und mich bis ca. 2009 (Insolvenz Quelle Fuerth) sicher gefuehlt habe. Erst dann wurde es Abends/Nachts so schlimm, meiner Meinung nach. Das ist subjektiv, aber so ein Gewaltpotential war mir jedenfalls neu. Ganz schlimm sind Leute, die unter Alkohol stehen - sie werden einfach unberechenbar.

    Kann jemand eine Schule fuer Krav Maga in Nuernberg empfehlen?

    Tante Google ergab diese, welche ich auch schon im Forum gefunden habe:
    ..::LEARN 2 FIGHT - KRAV MAGA CENTER::..

    Was mir hieran vielleicht etwas missfaellt ist eine fuer meinen Geschmack relativ "reisserische" Werbung, vielleicht irre ich mich auch.

    Auch mein Interesse weckte diese Seite:
    Fu Lung Pai Shaolin Kung Fu - Selbstverteidigung - Nrnberg - SV - Kampfkunst

    Danke nochmals


    Chris

  10. #10
    Qwiral Gast

    Standard

    Das Krav Maga is finde ich teuer udn da du es nur einmal die Woche nutzen willst ist ein Monatsbeitrag ja nnicht umbedingt da sbeste...

  11. #11
    icken Gast

    Standard

    Die Kung Fu Seite wirbt mit traditionellem Shaolin Kung Fu und Waffenkampf Verteidigung gegen Pistolenbedrohungen.
    Gab es da schon Schusswaffen?
    Das würde mir eher zu Denken geben, wie der Krav Maga Trailer.

    Und besonders Sehenswert, sind die SV-Videos.

    Kung Fu in Perfektion.
    Geändert von icken (06-11-2010 um 21:20 Uhr)

  12. #12
    Shlomo Gast

    Standard

    Schau doch mal beim UnitedCombatClub in Nürnberg vorbei, dort findet am 13.11. ein Schnuppertag fürs Alpha Combat System statt.

    >>>UnitedCombatClub<<<



    Vielleicht hilft dir dieser Link hier auch noch: Warum Alpha Combat System?


    oder du schreibt den Alpha Instuktor aus Nürnberg hier im Board mal an, der kann dir sicherlich viele fragen beantworten.
    Alpha Instruktor - Nürnberg

  13. #13
    Seminarius Gast

  14. #14
    Shlomo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seminarius Beitrag anzeigen




    Was sagt uns das?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Shlomo Beitrag anzeigen


    Was sagt uns das?
    Nix, wie bei so vielen seiner Posts.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 08:22
  2. Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 12-01-2009, 13:52
  3. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 23:57
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-04-2008, 16:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •