Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Wun Hop Kuen Do

  1. #1
    Karateka94 Gast

    Standard Wun Hop Kuen Do

    Moin
    warum heißt der Dacascoskampfkunststil (ich sage jetzt mal bewusst nicht Kung Fu) eigentlich Wun Hop Kuen Do? Ist Do nicht Japanisch? Und was bedeutet das?

    Liebe Grüße

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Wikipedia hilft
    WHKD -Wikipedia
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  3. #3
    Karateka94 Gast

    Standard

    nicht wirklich sonst würde ich hier nicht fragen (:

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Ok, dann nochmal etwas breiter erklärt:

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Wun Hop Kuen Do (Kantonesisch) oder Hun He Quan Dao (Hochchinesisch) ist die Kunst des kombinierten Faustkampfstiles
    "Do" ist hier nicht Japanisch, sondern Kantonesisch.
    "Kunst des kombinierten Faustkampfstils" bedeutet, dass hier verschiedene Kampfkünste komnbiniert wurden.
    In diesem Fall wurde das auf Hawaii entstandene Kajukenbo mit verschiedenen chinesischen Kampfstilen verbunden.
    Soweit mein Kenntnisstand.
    Geändert von Jadetiger (08-11-2010 um 10:31 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  5. #5
    Kigger Gast

    Standard

    Wun Hop Kuen Do ist kantonesisch und bedeutet eine ganze Menge,da die einzelnen Schriftzeichen viele Bedeutungen haben.
    Fasst man das etwas zusammen bedeutet es :

    Weg der vereinten Faustkünste
    Viele (..auch bei Prüfungen ) sagen allerdings kombinierter Faustkampfstil,was ich aber als etwas arg simpel empfinde,da z.B. das Wort Do ( also der Weg ) nicht auftaucht.

    Gruss
    Ingo

  6. #6
    Ghaza Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kigger Beitrag anzeigen
    Viele (..auch bei Prüfungen ) sagen allerdings kombinierter Faustkampfstil,was ich aber als etwas arg simpel empfinde,da z.B. das Wort Do ( also der Weg ) nicht auftaucht.
    Wird einem ja auch so eingetrichtert.

    Ich zitiere aus dem Redbook, Ausgabe 2002
    Seite 8
    Seite 15
    Seite 21
    Seite 24
    Seite 35
    Seite 39

    Das waren jetzt die Stellen die ich beim schnellen Überfliegen gefunden habe.

    Außerdem stellten man so den Stil auf Tunieren vor und von Sifus habe ich im Unterricht auch keine andere Übersetzung bekommen.

    Hat sich das mittlerweile geändert das du es jetzt als simpel empfindest?

  7. #7
    Kigger Gast

    Standard

    Naja, es stimmt halt irgendwie nicht.
    Kombinierter Faustkampfstil ist eine Beschreibung des Stils Wun Hop Kuen Do,das mag schon hinkommen aber die Bedeutung ist eine andere.

    Judo = Ju - sanft,Do - Weg
    Karate = Kara - leer , Te - Hand
    .....

    Man kann die Namen der Kampfkünste in fast allen Fällen Wort für Wort übersetzen,bei
    Wun Hop Kuen Do = kombinierter Faustkampfstil fehlt so einiges,wo ist z.B. der Weg ( Do ) ??

    Wun = mischen
    Hop = passend
    Kuen = Kampf
    Do = Weg

    Dazu kommen dann noch folgende Bedeutungen aus den chinesischen Schriftzeichen :

    Sonne,Wasser,verändern,Mensch,Mund,Faust,Hand,Mann ,Kopf,Bewegung.

    Also doch ein paar mehr Begriffe als beim Judo...:-))))

    Bringt man die alle unter einen Hut und versucht den Stil und die Bedeutungen der Schriftzeichen möglichst gut zu treffen,kommt dabei halt
    Weg der vereinten Fauskünste raus.

    Viele sagen was anderes,aber :
    Ein sogenannter Imbusschlüssel ist noch immer ein Innensechskantschlüssel und eine Rigipsplatte noch immer eine Gipskartonplatte - auch wenn viele Leute das anders sehen/sagen :-))

    Schau mal hier bei Sigung Christian Wulf : http://www.dacascos-dehnhaide.de/node/18

    Gruss
    ingo
    Geändert von Kigger (14-11-2010 um 15:00 Uhr)

  8. #8
    Ghaza Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kigger Beitrag anzeigen
    Naja, es stimmt halt irgendwie nicht.
    Kombinierter Faustkampfstil ist eine Beschreibung des Stils Wun Hop Kuen Do,das mag schon hinkommen aber die Bedeutung ist eine andere.
    Warum wirds denn in den Prüfungsunterlagen nicht geändert??

  9. #9
    Kigger Gast

    Standard

    Fraaach mich net....:-))

    Das hat sich halt irgendwie so eingebürgert....
    Mit dem kombinierten Faustkampfstil liegst Du bei Prüfungen schon auf der richtigen Seite,aber wenn Du die Prüfer ein wenig beeindrucken möchtest und zeigen willst,dass Du Dich etwas besser auskennst als andere und auch interessierter bist dann kommt Weg der vereinten Faustkünste schon ganz gut.

    Wenn Du dann noch die Bedeutungen der 4 Wörter kennst und weisst,dass da in den Schriftzeichen einiges mehr steckt macht das sicher schon etwas Eindruck :-))

    Gruss
    Ingo
    Geändert von Kigger (14-11-2010 um 15:13 Uhr)

  10. #10
    Ghaza Gast

    Standard

    Ok ^^

    Ich frag auch nur aus Interesse.
    Bin schon seit mehreren Jahren vom WHKD weg.

  11. #11
    Ebisu Gast

    Standard

    **** edit ****
    Geändert von Ma Shao-De (22-01-2011 um 17:57 Uhr) Grund: Mutmassungen, Unterstellungen

  12. #12
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Nö, Geldmacherei ist das bei dem Verband nicht. Wenn man Bock auf Formen hat und Kung Fu einem gefällt kann man das schon sehr gut machen.

    Ich mag am Kampfkonzept bei weitem nicht alles, aber Al Dacascos ist schon ein guter Mann und hat keinen Murks da zusammengestellt, wenns ums Hauen und Treten geht.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    Zitat Zitat von Kigger Beitrag anzeigen
    Wun Hop Kuen Do ist kantonesisch und bedeutet eine ganze Menge,da die einzelnen Schriftzeichen viele Bedeutungen haben.
    Fasst man das etwas zusammen bedeutet es :

    Weg der vereinten Faustkünste
    Viele (..auch bei Prüfungen ) sagen allerdings kombinierter Faustkampfstil,was ich aber als etwas arg simpel empfinde,da z.B. das Wort Do ( also der Weg ) nicht auftaucht.

    Gruss
    Ingo
    was ist ein stil? es ist DIE ART UND WEISE mit der eine kk interpretiert, trainiert und angewendet wird. es ist ein bestimmter WEG, die kk umzusetzen. warum soll also "kombinierter faustkampsfstil" etwas simpleres sein als "weg der vereinten fäuste"? es handelt sich schlicht um verschiedenen wortgebrauch für ein und dieselbe übersetzung. es gibt keinen echten semantischen unterschied, nur einen im vokabular. gleicher begriff, verschiedene termini.

    @ebisu wun hop kuen do existierte bereits, als "hybrid" noch nicht in war und wahrscheinlich schon vor deiner geburt (seit 1968). was soll die aussage mit "schon wieder" also?
    "worüber ich nicht reden kann, darüber sollte ich lieber schweigen" (wittgenstein)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #14
    Kigger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ebisu Beitrag anzeigen
    schon wieder ein System, bei dem "die besten Techniken aus mehreren Kampfkünsten zusammengefasst wurden"

    ***edit***
    Bevor man etwas verurteilt sollte man sich zumindest in groben Zügen damit auseinandersetzen oder darüber informieren.
    Beides hast Du ganz offensichtlich sein gelassen und stattdessen drauflos spekuliert.

    Wun Hop Kuen Do gibts seit den 60er Jahren,ist also alles andere als neu.
    Ich zahle im Monat 43 Euro,kann dafür 4 x pro Woche in 2 Schulen trainieren und gerne auch bei zwei Gruppen an einem Abend teilnehmen.
    Bei uns gibts Kindergruppen,Anfängergruppen,Formgruppen,Mittelst ufenTechnikgruppen,Kickboxen,Quigong und Taji-chuan sowie die sogenannte Powerhour.Wun Hop Kuen Do ist sehr flexibel,gibt nicht nur Formen und Kung Fu.....
    Interessierte können 3 x umsonst mitmachen,es wird niemandem ein Verbands-T-shirt aufgezwungen oder etwas anderes angedreht - klingt für mich nicht nach Geldmacherei.
    Geändert von Ma Shao-De (28-02-2011 um 13:35 Uhr) Grund: Bezug

  15. #15
    Ebisu Gast

    Standard

    ich sage nicht, dass der stil net funktioniert oder sonstwas sowas macht mich nur stutzig weil ich zunehmend das gefühl hab, dass die meisten neuschöpfungen reine geldmacherei sind

    wong hup kuen ist ja ne branch von kajubenko

    beim kajubenko hat man die "besten" Techniken aus vielen Stilen zusammengefasst.

    im wort wort kajukenbo steht "ka" für karate, "ju" für jujitsu, "ken" für kenpo und "bo" für chinesisches boxen/kung fu.

    Kann gut möglich sein, dass der stil ein gutes mittel zur sv ist
    in sv situationen kann aber mein leben bedroht sein und da brauch ich eine 100 prozentige gewissheit, dass der stil funktioniert

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was macht Wun Hop Kuen Do aus?
    Von BestToast im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28-02-2011, 01:37
  2. Wun hop kuen do kung fu?
    Von halloele im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28-01-2010, 21:25
  3. Selbstverteidigung mit Wun Hop Kuen Do ?
    Von Dai-Mike im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-04-2009, 09:47
  4. Wun Hop Kuen Do lernen?
    Von secret im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16-07-2007, 17:02
  5. Wun Hop Kuen Do und Sanda
    Von Addy im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05-02-2006, 15:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •