Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Also dann, Neuling im KS (will hauptsächlich wieder fittest werden)

  1. #1
    CCCCComboBreaker Gast

    Thumbs up Also dann, Neuling im KS (will hauptsächlich wieder fittest werden)

    Hi Leute!
    Gott zum Gruße, ich lese hier schon seit einigen Tagen kreuz und quer und würde nun gerne eure Meinung bemühen.

    Erstmal zu mir, bin fast 29 Jahre alt, aus Wien, 1,76m groß, 80~82kg schwer, also kein Spagetti, und leider eine konditionelle Niederlage. Seit ich Vollzeit arbeiten gehe, hat mich die Faulheit übermannt und ich hab ewig jahrelang keinen Sport mehr gemacht, dafür aber toll Zigaretten geraucht.

    Top Vorraussetzungen also.
    Egal, es muss auch mal Schluß sein und darum soll der Hase ab nun anders laufen...

    Momentan habe ich
    [x] Meine Ernährung umgestellt (Mehr Salat, kein Naschen, kein Zuckerwasser, fettfreies essen, etc.) um den Speck am Bauchi bisschen zu ärgern
    [x] Das Rauchen aufgegeben (erst Tag 1, aber ich zieh das durch)
    [xxx] Mords Entzugserscheinungen (erst Tag 1, aber ich zieh das durch)
    [x] Mit paar Übungen a'la Liegestütze, Burpees etc. angefangen, damit ich mich mal wieder bewegen kann ohne gleich 1 Woche Muskelkater zu haben.
    Soll schließlich zu Tabata werden, wenn ich mal so weit bin dass ich mehr als 3 Zyklen durchhalte...

    Das alles soll aber dann in Kampfsport münden, um schließlich wirklich topfit zu werden (und SV ist ja auch nix Schlechtes). Ich hätte am Ehesten an Muay Thai oder KM gedacht, jedoch denke ich nicht, dass ich in meiner jetzigen Form auch nur 2 min Aufwärmen durchhalten würde (darum erst hometraining, rauchen einstellen, etc...).
    Speziell MT-Training soll ja sehr hart sein, oder? Was leider auch gegen MT spricht, ich bin so ca. der undehnbarste Kerl der Wert, also Tritte in Kopfhöhe sind unvorstellbar. Früher hab ich mal TaeBo gemacht, und das war für mich anstrengender als für jedes Mädchen, weil die bekamen wenigstens problemlos ihre schönen Beinchen in die Luft

    Hier mein Protokoll:

    - Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
    In Wien, denke da kommt man so ca. an alles ran (?)

    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    Hauptziel (+Fitness: Hauptziel)

    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    Unwichtig

    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    Unwichtig

    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    Unwichtig

    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    Unwichtig

    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Wenn's sein muss

    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    Kurzatmig (muss ja erst wieder alles werden) und undehnbar, obwohl nicht dick

    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Bisschen Schmerz darf schon sein bis evtl. Vollkontakt

    - Denkt ihr MT kann man auch als ungelenker Antikonditionist beginnen?
    - Ist KM auch anstrenged vom Training her, körperstählend?
    - Ist eurer Meinung nach eine andere KK besser geeignet um supidupi in Form zu kommen, unter Aneignung guter SV-Kenntnisse?

    Danke für Ratschläge!

  2. #2
    DerUnkurze Gast

    Standard

    wenn dich muay thai interessiert dann schaus dir einfach an, hin mit dir zu nem probetraining (oder besser 2), dann kannst dus einschätzen

    kyokushin könnte dir gefallen, auch km könntest du dir ansehen, da ist halt das hauptaugenmerk auf sv, wenn du wirklich soooo extrem ungedehnt bist (also bein nichtmal bis hüfthöhe) und du das auch nicht ändern willst, wäre auch boxen ein guter tipp.

    also schau dir alles an was dich interessiern könnte und mach probetrainings (nicht nur zuschaun gg)

  3. #3
    -AMD Gast

    Standard

    du solltest einfach mal beim mt mitmachen musst ja nicht direkt zu den fortgeschrittenen es gibt ja auch anfängerkurse ,jeder fängt klein an

  4. #4
    hashime Gast

    Standard

    Hello!

    Komm doch bei uns beim Kyokushin vorbei, da wirst du unter Garantie fit....und Spaß macht es auch.....Du kannst eine Woche gratis Probetraining machen....unsere Website findest du hier: http://www.kyokushinkarate.at/
    Kannst mich auch per PN kontaktieren bei Interesse.

    Ansonsten eigenen sich für Fitness sicher auch Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Krav Maga.....alles was Vollkontakt ist, ist meist ein Garant für Fitness....

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Hello!

    Komm doch bei uns beim Kyokushin vorbei, da wirst du unter Garantie fit....und Spaß macht es auch.....Du kannst eine Woche gratis Probetraining machen....unsere Website findest du hier: http://www.kyokushinkarate.at/
    Kannst mich auch per PN kontaktieren bei Interesse.

    Ansonsten eigenen sich für Fitness sicher auch Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Krav Maga.....alles was Vollkontakt ist, ist meist ein Garant für Fitness....
    Dem schließe ich mich mal so an!
    Würde an deiner Stelle überall ein paarmal mittrainieren und dann entscheiden.
    KM ist sehr anstrengend, vor allem das Stresstraining.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    Austro-Fighter Gast

    Standard

    wie wärs mit mma????
    gibt in wien einige gute schulen

  7. #7
    Tunguska Gast

    Standard

    hey

    erstmal Glückwunsch, dass du dein Leben eine andere Richtung geben willst.
    Ich würde nicht zuviel auf einmal umstellen, alles brauch seine Zeit.
    Wenn du dich vom rauchen frei machen willst, dazu Essen umstellen und dann noch Sport hat dein Körper innerlich mehr als genug zu tun.
    Da solltest du gut nach innen horchen, dass du nicht zu viel auf einmal umstellst.

    Sportlich würde ich in 3 Schritten vorgehen:
    1. Körperwahrnehmung
    2. Ausdauer
    3. dann KK

    Als erstes wirst du deinen Körper ganz neu entdecken dürfen *hust* nun nicht so wie in der Pupertät aber du wirst schon sehen. Einfache Übungen fürs Gleichgewicht, Stabilität und Wahrnehmung dürften dich anfangs erst mal genug ausreizen. So dumm wie es klingt aber Aerobic Übungen wären ein Anfang.

    Danach kannste dir deine Turnschuhe. Fahrrad, Inliner oder Badehose etc suchen und bissl AusdauerTraining machen.

    Parallel kann man natürlich schon die ersten Probetraining machen und schauen was passt. Wenn es so etwas wie Anfängerkurse gibt kann dies auch von Vorteil sein.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Sehe ich etwas anders!
    Ich finde, das du direkt mit KK/KS anfangen kannst, denn da wirst du all das am eigenen Leib erfahren.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tunguska Beitrag anzeigen
    hey

    erstmal Glückwunsch, dass du dein Leben eine andere Richtung geben willst.
    Ich würde nicht zuviel auf einmal umstellen, alles brauch seine Zeit.
    Wenn du dich vom rauchen frei machen willst, dazu Essen umstellen und dann noch Sport hat dein Körper innerlich mehr als genug zu tun.
    Da solltest du gut nach innen horchen, dass du nicht zu viel auf einmal umstellst.

    Sportlich würde ich in 3 Schritten vorgehen:
    1. Körperwahrnehmung
    2. Ausdauer
    3. dann KK

    Als erstes wirst du deinen Körper ganz neu entdecken dürfen *hust* nun nicht so wie in der Pupertät aber du wirst schon sehen. Einfache Übungen fürs Gleichgewicht, Stabilität und Wahrnehmung dürften dich anfangs erst mal genug ausreizen. So dumm wie es klingt aber Aerobic Übungen wären ein Anfang.

    Danach kannste dir deine Turnschuhe. Fahrrad, Inliner oder Badehose etc suchen und bissl AusdauerTraining machen.

    Parallel kann man natürlich schon die ersten Probetraining machen und schauen was passt. Wenn es so etwas wie Anfängerkurse gibt kann dies auch von Vorteil sein.
    Seh ich auch anders....das klingt eher nach dem Weg, auf dem der Anfänger dann schon nach Punkt 1 wieder die Lust verliert und zu seiner geliebten Couch zurückkehrt....

    Ad TE: Ich denk, du bist jetzt an einem guten Punkt angelangt, du willst was TUN! Also fang an!!! Mach Probetrainings in mehreren Vereinen und dann leg los....wie gesagt, du kannst mich auch gern per PN kontaktieren.

  10. #10
    CCCCComboBreaker Gast

    Standard

    Hi,
    erstmal danke an alle für eure Antworten!

    Ihr habt Recht, wahrscheinlich wäre es eh am Gescheitesten, mich gleich in ein paar Probetrainings hineinzuschmeissen! Im Moment bin ich noch etwas überbeschäftigt mit dem Rauchen aufgeben, logisch, ist ja erst Tag 2, aber im Dezember sollte ich dann schon zigarettenlos denken können

    Und Übungen mach ich bis dahin auch noch.
    Was für mich nicht funktioniert, auf lange Sicht, ist Fitness-Center (solo Geräte Training), Aerobik, alleine laufen gehen, skaten oder dergleichen. Mein innerer Schweinehund ist im Gegensatz zu mir ein Monsterkrieger, der kriegt mich gleich immer weg von alle dem Wie hashime geschrieben hat, ich würde wieder auf der Couch enden.

    Ich brauch eher eine Gruppe von gleichgesinnten Leuten! Und da vor allem einen der alle anderen ANTREIBT ANTREIBT ANTREIBT. Ich brauch den Drill irgendwie, nur so kann ich meinen faulen Schweinehund klein halten.

    Nur so mal nebenbei: Ich hatte mal früher ein halbes Jahr einen Kurs im Fitnesscenter mitgemacht, nannte sich "Stirb Langsam". Das war eine Stunde kompromissloses Ganzkörpertraining ohne große Pausen: Liegestütz, Trizeps-Liegestütz, Kniebeugen, Crunches usw. usw. und wieder von vorn, ständig angetrieben von einem schreienden, sehr coolen Trainer. Sowas in der Art meine ich, das tut gut Und ich denke mir, dass da Muay Thai, KM etc. standardmässig schon hinkommen, auf diese Drills unter der Leitung eines schreienden Obermotzes

    Also mein Plan:
    - Bis Dezember weiter selbst fit kriegen, soweit es halt geht
    - Dann Probetrainings
    In Frage käme wohl laut euch:
    * Muay Thai
    * Krav Maga
    * Kyokushin Karate (danke an Hashime für den Tip, werde mich hier mal ein bisschen schlau machen über Kyokushin)
    * Boxen (obwohl ich schon gerne auch meine Beine mal bewegen können würde
    * MMA

    Bin auch dankbar für alle Tipps in Wien, an denen man gute und sympathische Schulen findet!

    Bis jetzt hab ich mir für eventuelle Probetrainings/Besuche vorgemerkt:

    - .: Kampfsport- und Fitnessverein ASIA-WIEN :. | Home | Main (Muay Thai, Tae Bo)
    - foxgym.at (Muay Thai, MMA, Boxen)
    - KAMPFSPORT KICKBOXEN WIEN FLORIDSDORF DONAUSTADT (Muay Thai, Kickboxen, Boxen)
    - http://www.kyokushinkarate.at/ wie von hashime vorgeschlagen

    Weitere Ideen sind gerne gesehen!
    LG ComboBreaker
    Geändert von CCCCComboBreaker (11-11-2010 um 10:26 Uhr)

  11. #11
    DerUnkurze Gast

    Standard

    IRON FIST GYM VIENNA würde mir auf die schnelle einfall, ist bei der schönbrunnerstraße nahe längenfeldgasse

    bei hashime solltest auch auf jeden fall vorbeischaun, muss ich auch noch machen wenn ich endlich mal nen dienstag freischaufeln kann

  12. #12
    hashime Gast

    Standard

    Hi,

    das was du da beschreibst, von wegen Liegestütz, Kniebeugen, Drill, Anschreien, das mach ich mit meinen Anfängern jeden Dienstag *grins*....dazwischen lernen wir natürlich auch noch Kampfsport

    Boxen kannst du dir übrigens hier anschaun: Boxen in Wien - Amateurboxen | Profiboxen im Kampfsportcenter DAN / 2 MAL IN WIEN / Boxen Taekwondo und Kickboxen im Kampfsportcenter DAN in Wien / JETZT NEU IM ANGEBOT! BOXEN - Selbstverteidigung für Frauen im Kampfsportcenter Dan - Wien Kickboxen
    Da bin ich auch hie und da anzutreffen....ist ebenfalls ein sehr netter Verein....und die Beinarbeit ist beim Boxen übrigens auch nicht ohne ;

    Thaiboxen kann man auch hier http://www.boxing3gym.at/, da trainiert eine Userin hier am Board, deren Name mir gerade nicht einfällt.
    Geändert von hashime (10-11-2010 um 14:53 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    SAMI Sami Self Defense and Martial Arts Institute - Frömmlgasse 31 - 1210 Wien - Österreich

    Davon habe ich gutes gehört!
    Und probiere mal direkt die Probetrainings aus, dann hast du keine Lust mehr danach an ne Kippe zu denken!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Also ich kann von mir persönlich nur sagen dass mir (Kampf)Sport ganz extrem beim Rauchen aufhören geholfen hat.
    Versuche in deinem Kopf die Sucht auf Kippen auf Sport zu übertragen, so dieses Gefühl zu erzeugen 'Das muss jezt noch sein', das gleiche was man halt beim rauchen hatte Bei mir hat das super funktioniert, bin jezt seit 4 Monaten rauchfrei und wieder deutlich sportlicher geworden.

  15. #15
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    SAMI Sami Self Defense and Martial Arts Institute - Frömmlgasse 31 - 1210 Wien - Österreich

    Davon habe ich gutes gehört!
    Und probiere mal direkt die Probetrainings aus, dann hast du keine Lust mehr danach an ne Kippe zu denken!
    Ja, das SAMI kann ich auch empfehlen, da trainiert mein Freund Krav Maga

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dann will ich auch mal ...
    Von xnay im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-01-2010, 05:45
  2. Dann will ich doch auch mal...
    Von xedos666 im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 09:03
  3. Dann will ich auch mal!
    Von Schnueffler im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14-10-2007, 12:18
  4. Neuling sucht Passende Kampfkunst für sich (also Ich)
    Von BlackDog im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 10:52
  5. Dann will ich auch mal!
    Von Julzman im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-03-2006, 19:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •