Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: (wie) wirkt sich kickboxen auf wt aus?

  1. #1
    fiep Gast

    Standard (wie) wirkt sich kickboxen auf wt aus?

    hey leute,

    ich betreibe seit ca. 1,5 jahren wt. mir gefällt es sehr gut und ich möchte auch dabei bleiben. was mir allerdings fehlt ist der konditionelle/power-out aspekt. ich könnte natürlich laufen gehen etc. aber schöner wäre es, etwas näher am "kämpfen" zu bleiben.
    daher habe ich mir mal kickboxen angeschaut. ich fand es echt gut, und von der angesprochenen physischen herausforderung perfekt; ich war danach platt, genau das was ich wollte.
    aber, und hier kommt meine frage an euch mit erfahrungswerten bzw. anregungen/gedanken, bin ich mir unsicher was die technischen konsequenzen angeht: komme ich irgendwann, bspw. bei schlag-techniken, durcheinander? "leidet" mein wt? beißen sich die beiden "systeme"? sonst irgendwelche anregungen, vor- nachteile etc.?

    ich danke euch!

  2. #2
    GoldenDempsey Gast

    Standard

    Hehe ich bin vom Kickboxen zum WT gekommen Ja die typischen Kickbox drills haben mir auch gefallen. Wenn ich mich nicht irre wirst du eventuell probleme bekommen mit den Distanzen. Ebenfalls nicht sooo viele Haken schlagen

  3. #3
    DoggyX Gast

    Standard

    du kannst ja so einen paar techniken vom wt versuchen auf das kickboxen um zu sätzen
    durch sowas wurden ja schon neue kampfstiele erfunden
    nimm das beste vom besten zusammen und das klappt
    is nur das problem bei prüfungen
    und wie ja schon gesgat wurde bei der distanz kann es auch harpern
    aber ist ja auch ein gutes kopftraining

  4. #4
    Zongeda Gast

    Standard

    Yapp, beide Stile beissen sich. Kickboxen und WT sind inkompatibel. Mach lieber eines von beiden richtig, und wenn du auf auspowern so stehst und WT dir das nicht bieten kann/will, dann mach Kickboxen.
    Oder du machst WT und powerst dich da irgendwie aus. Musst aber wahrscheinlich deinen Sifu nach einer Änderung des Trainingsplans fragen.

  5. #5
    ChrisR42 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fiep Beitrag anzeigen
    hey leute,

    ich betreibe seit ca. 1,5 jahren wt. mir gefällt es sehr gut und ich möchte auch dabei bleiben. was mir allerdings fehlt ist der konditionelle/power-out aspekt. ich könnte natürlich laufen gehen etc. aber schöner wäre es, etwas näher am "kämpfen" zu bleiben.
    daher habe ich mir mal kickboxen angeschaut. ich fand es echt gut, und von der angesprochenen physischen herausforderung perfekt; ich war danach platt, genau das was ich wollte.
    aber, und hier kommt meine frage an euch mit erfahrungswerten bzw. anregungen/gedanken, bin ich mir unsicher was die technischen konsequenzen angeht: komme ich irgendwann, bspw. bei schlag-techniken, durcheinander? "leidet" mein wt? beißen sich die beiden "systeme"? sonst irgendwelche anregungen, vor- nachteile etc.?

    ich danke euch!

    Hi, also ich hab wingchun gemacht und wollte nebenher thaiboxen anfangen (ok das sind jetzt nur jeweils verwandte sachen, aber ich erzähls trotzdem :P ).

    Naja am Anfang (nach 2 jahren wingchun) gings mir um kondition, bischen nehmerqualitäten und mal "die andere perspektive sehen". Nach 3 monaten war ich irgendwie öfter im muay thai als im wing chun, weil
    1.) die lernkurve steiler war und ich das gefühl hatte im training einfach "mehr" zu lernen
    2.) ich im sparring gemerkt habe, dass die muay thai techniken für mich persönlich besser passen als die wingchun techniken.

    Also wenn du wt um des wt willens machen willst, dann würd ich eher weniger kickboxen / thaiboxen / boxen machen weil die systeme verschiedene lösungen auf die gleichen probleme bereitstellen wovon mit gleichem trainingsaufwand meistens die techniken des wingchun unterliegen. (natürlichere bewegungsmuster und co).

    Das führt dazu, dass dein wingchun zwar eigentlich nicht unbedingt uneffizienter wird, aber einfach nur weniger "wingchun-like". Also ja man könnte sagen "es beisst sich". Wenn du einfach nur mal sehen willst "was die so machen" dann geh mal hin, die beissen im allgemeinen nicht .



    Grüße Chris

  6. #6
    fiep Gast

    Standard

    danke euch so weit schon mal.

    also wenn ich das richtig heraus lese, wäre es eurer meinung nach besser, sich auf eines von beiden zu konzentrieren, richtig?
    was wäre denn langfristig die konsequenz, wenn ich doch beides ernsthaft weiter betreibe? an welchen punkten enstehen nachteile für mich?

    wie gesagt, will ich wt auf alle fälle weiter betreiben, ich bin schon länger dabei und fühle mich dort wohl. trotz allem wird mir der konditionelle aspekt fehlen, weshalb ich zusätzlich noch etwas anderes machen möchte.

    gibt es denn andere kampfkünste/-sportarten, die sich nicht/weniger mit wt "beißen" (im gegensatz zu kickboxen), die aber (ähnlich) physisch fordernd sind?

    nochmals danke!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.745

    Standard

    Zitat Zitat von fiep Beitrag anzeigen
    gibt es denn andere kampfkünste/-sportarten, die sich nicht/weniger mit wt "beißen" (im gegensatz zu kickboxen), die aber (ähnlich) physisch fordernd sind?
    Ringen , Sambo , BJJ , LL etc... ein Bodenkampfstil ist immer eine gute Ergänzung , und kollidiert auch nicht mit den ing ung Techniken

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Keine KK wirkt sich gut aufs WT aus! Dazu ist Wing Tsun einfach zu einzigartig. Sowohl didaktisch, als auch inhaltlich. Hmmm...vielleicht ist ne Kombi mit Tai Chi empfehlenswert?

  9. #9
    GoldenDempsey Gast

    Standard

    WT und Escrima passen zusammen Wird auch angeboten.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von GoldenDempsey Beitrag anzeigen
    WT und Escrima passen zusammen Wird auch angeboten.
    Echt? Erklär mal warum? Für mich sieht das rein körpermechanisch, als auch strategisch komplett anders aus. Dazu kommt noch, dass Wing Tsun über Waffen verfügt, da passt Escrima so gut zu WT, wie zum Fechten.

    Ich glaube, zu der "Kooperation" kam es, weil 2 Männer ähnliche Interessen verfolgten und von einander Profitierten.

    Aber wie siehts denn aus mit Tai Chi? Fördert evtl. die Chi Sao Skills?

  11. #11
    fiep Gast

    Standard

    wt und escrima werden oft zusammen angeboten (das "warum" sei mal dahin gestellt), das stimmt. allerdings glaube ich, dass auch beim escrima der (von mir) gewünschte konditionelle aspekt fehlen wird. das wird wohl auch beim tai chi nicht anders sein.

    daher nochmal die frage nach den genauen (eurer meinung nach negativen) auswirkungen auf mein wt durch kickboxen?

    ist es denn nicht möglich, beides zu betreiben und trotzdem auseinanderzuhalten? sprich, das eine (wt) als mein grundlegendes kk-system, meine technik, auch für den kopf etc. und das andere (kickboxen) für das auspowern, kondition, kraft, mit weniger technischen und kognitiven anforderungen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von fiep Beitrag anzeigen
    wt und escrima werden oft zusammen angeboten (das "warum" sei mal dahin gestellt), das stimmt. allerdings glaube ich, dass auch beim escrima der (von mir) gewünschte konditionelle aspekt fehlen wird. das wird wohl auch beim tai chi nicht anders sein.

    daher nochmal die frage nach den genauen (eurer meinung nach negativen) auswirkungen auf mein wt durch kickboxen?

    ist es denn nicht möglich, beides zu betreiben und trotzdem auseinanderzuhalten? sprich, das eine (wt) als mein grundlegendes kk-system, meine technik, auch für den kopf etc. und das andere (kickboxen) für das auspowern, kondition, kraft, mit weniger technischen und kognitiven anforderungen.
    Hmmm...also ganz ehrlich. Da würd ich dir von abraten. Konztentrier dich auf eine KK. Und wenn die Kondi und Kraft nicht abdeckt, du sie aber trotzdem weitermachen willst, geh zum nächsten McFit und hol dir da was du brauchst.

  13. #13
    Zongeda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fiep Beitrag anzeigen
    wt und escrima werden oft zusammen angeboten (das "warum" sei mal dahin gestellt), das stimmt. allerdings glaube ich, dass auch beim escrima der (von mir) gewünschte konditionelle aspekt fehlen wird. das wird wohl auch beim tai chi nicht anders sein.

    daher nochmal die frage nach den genauen (eurer meinung nach negativen) auswirkungen auf mein wt durch kickboxen?

    ist es denn nicht möglich, beides zu betreiben und trotzdem auseinanderzuhalten? sprich, das eine (wt) als mein grundlegendes kk-system, meine technik, auch für den kopf etc. und das andere (kickboxen) für das auspowern, kondition, kraft, mit weniger technischen und kognitiven anforderungen.
    Ne, das geht eben nicht. Fänge mit der Fausthaltung an (vertikal - horizontal), geht über der Fauststoß selber (zentral aus dem Ellenbogen, Gerade mit starkem Körpereinsatz bzw. ohne tiefen Ellenbogen) geht über den Stand (0/100 Stand zu 50/50 Stand) und weiter zu den Konzepten (Wing Tsun: Schlagen und am Mann dran bleiben, Arm gestreckt lassen und nicht zurückziehen. Kickboxen: Schlagen und in den Mann rein und sofort wieder raus, Arm sofort wieder zurückziehen.
    Die Deckung ist eine komplett andere. (Kopf oben vs Kopf unten), die Schrittarbeit ist vollkommen unterschiedlich. Die Drills unterscheiden sich, der Flow ... alles ist anders. Und es widerspricht sich auch noch. Was bei dem einen richtig und gut ist, ist beim andern falsch. So lernt man doch nix vernünftiges, wenn man immer nur Mecker bekommt: Kopf runter, was will der dahinten, Schulter hoch beim schlagen. Und am nächsten Tag: Kopf hoch, was willst mit dem Gesicht parieren? Und die Schulter unten lassen beim schlagen, biete keine Henkel an!

    p.s. Ajo. Ich korrogiere: Du kannst beides machen. Aber die Frage ist: Was lernst du dabei vernünftiges? Wenn du nur Kondi und Auspowern willst, schließe ich mich meinem Vorredner an. Ist deine Entscheidung. Du kannst beides machen und schlechtes Kickboxen und schlechtes Wing Tsun machen (was in meinen Augen schlimmer als schlechtes Kickboxen ist) oder du machst eine Sache richtig und lebst damit, dass du etwas nicht hast, was du willst.
    Empfehlung: Eins von beiden und Fitneß/Aerobic/TaeBo.
    Geändert von Zongeda (10-11-2010 um 12:11 Uhr)

  14. #14
    GoldenDempsey Gast

    Standard

    Persönlich ist Escrima auch nicht mein Ding Wenn man schon lernt sich gegen Waffen zu verteidigen warum dann nicht paar Minuten Escrima dazu?

  15. #15
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (17-04-2012 um 20:49 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Studie: Wie wirkt Abhärtung auf Schmerzempfindung?
    Von Raki im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-06-2009, 17:53
  2. Elektroschocker: Wie wirkt er ?
    Von Alex! im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30-07-2008, 15:14
  3. Wie wirkt sich übermäßiger Sex auf das Training aus?
    Von D.B. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 11-05-2007, 20:02
  4. Kontaktlose Arbeit im Kung Fu. Es wirkt!
    Von Dynamite im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01-07-2006, 16:36
  5. Wirkt sich Kampfsport positiv auf die Figur aus?
    Von Boa constrictor im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 23-03-2006, 18:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •