Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kampfrichter Workshops / Lehrgänge

  1. #1
    GiDirekt Gast

    Standard Kampfrichter Workshops / Lehrgänge

    Hi ,

    wie in dem Eventsforum zu lesen ist, organisieren wir am 20.11.2010 einen Kampfrichter Workshop in Hannover mit Nick Brooks (Blackbelt unter Roger.)

    Leider sind bis jetzt recht wenige Anmeldungen eingegangen, und wir fragen uns woran es liegen könnte.

    Solche Workshops sind nicht nur für Kampfrichter (und die, die Kampfrichter werden möchten) interessant, sonder auch für alle, die aktiv kämpfen (oder kämpfen möchten.) Das IBJJF Regelwerk ist recht kompliziert (und schlecht aus dem portugiesischen übersetzt) und lässt viel Spielraum für Kampfrichterinterpretation. Ich weiß nicht wie oft ich (sehr) schlechte Kampfrichter Entscheidungen gesehen haben, und auch nicht wie oft ich Kämpfer beobachtet habe, die offensichtlich wenig Ahnung über das Regelwerk haben (jetzt erst am Wochenende konnten wir einen Purplebelt bewundern, der nach Punkten führte, der aber seinen Gegner aus der Wettkampffläche getragen hat um einen Ezikiel choke zu entkommen – der wurde natürlich zu seiner Überraschung prompt disqualifiziert.

    Gibt es generell keine Interessen an solchen Workshops, oder liegt es am Preis oder der englischen Sprache oder woran?

    Danke,
    Matt

  2. #2
    freefight83 Gast

    Standard

    Ist man nach diesem Workshop befugt/ Lizensiert als Ref zu agieren oder ist es mehr als Infoveranstaltung geplant? Infos übers Regelwerk kann man sich ja auch für lau aus dem Netz holen.

  3. #3
    nuc77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GiDirekt Beitrag anzeigen
    Leider sind bis jetzt recht wenige Anmeldungen eingegangen, und wir fragen uns woran es liegen könnte.
    Matt,
    der Preis geht mMn in Ordnung, und Englisch ist auch kein Problem - Hannover ist halt nur weit weg (auch wenn ich im Augenblick in Bayern statt weiter weg bin).
    Manchmal ist am Angebot nicht unbedingt etwas auszusetzen - oder in anderen Worten, es liegt nicht an Dir, sondern an mir

    Vielleicht trifft das auch auf andere hier im Forum zu.

  4. #4
    GiDirekt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freefight83 Beitrag anzeigen
    Ist man nach diesem Workshop befugt/ Lizensiert als Ref zu agieren oder ist es mehr als Infoveranstaltung geplant? Infos übers Regelwerk kann man sich ja auch für lau aus dem Netz holen.
    Momentan kann / darf jeder als Ref agieren,( außer bei IBJJF Events - Mundials, Euros, usw.)ohne eine Lizenz / Befugnis, und viele machen dies.

    Besucht man einen IBJJF Referees Seminar, bekommt man eine Teilnahmebescheinigung, aber keine Lizenz.

    Wer unseren Workshop besucht, bekommt auch eine Teilnahmebestätigung, aber viel, viel wichtiger, man bekommt die Möglichkeit 7 Stunden lang mit einen sehr erfahrenen Kämpfer und Kampfrichter über die Wettkampfregeln in Theorie und Praxis zu sprechen.

    Die Teilnahmebestätigung ist nichts offizielles, aber darum geht es nicht – ein guter Kampfrichter wird man nicht nach 7 Stunden Unterricht, und es ist nicht unsere Absicht (oder Aufgabe) Kampfrichter zu zertifizieren. Wir möchten aber die Verbreitung von BJJ in Deutschland unterstützen und dachten uns, dass solche Workshops hilfreich sein könnten.

    Kommen mehrere Gleichsinnige zusammen, könnte man über die Möglichkeiten sprechen mehrere „Kampfrichtertreffen“ zu veranstalten, bei denen man „üben“ könnte, oder über die Möglichkeit eine „offizielle“ Kampfrichterlizenz ins Leben zu rufen – vielleicht könnte der BJJB dabei behilflich sein?

    Matt

  5. #5
    GoldenDempsey Gast

    Standard

    Ich hätte auch Interesse an so einem Event. Nur leider bin ich Münchner und Schüler

  6. #6
    fanan Gast

    Standard

    Kampfrichter Workshops sind ja ganz schoen und gut und wie du selber schreibst sollte man als aktiver Wettkaempfer ueber die Regeln informiert sein. Mir selber schon passiert das ich verloren habe weil in den USA die Regeln anders sind als hier in Brasilien (Hooks vs. Body triangle! Hat mich damals den Einzugs in Halbfinale der Worlds gekostet).
    Aber genau da liegt der Hund begraben. Was ich so an Wettkaempfen gesehn habe in Deutschland, werden die Regeln meist frei gewaehlt (meisten Submission grappling turniere) oder es wird halt das IBJJF/CBJJE regelwerk genutzt aber dann hilft, wie du selber sagst nichts das ich es kenne, wenn der Ref es nicht kennt. Oder du dem Ref aufgrund von Sprachschwierigkeiten nicht klar machen kannst was du willst...

    PS: Normal gibt es bei groesseren Turnieren vor dem Start nochmal eine Regelbesprechung, dass sollte dann mit dem allg. Wissen ausreichen...

  7. #7
    Hook Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GoldenDempsey Beitrag anzeigen
    Ich hätte auch Interesse an so einem Event. Nur leider bin ich Münchner und Schüler
    Also eine Schulung mit dem IBJJF Regelwerk gabs dieses Jahr schon in München. War übrigens kostenfrei. Na ja, mit der Bedingung auf dem ersten Münchner BJJ-Turnier zu helfen.

    In Augsburg gab es die letzten zwei Jahre einen, vom BJJB organisierten, Lehrgang über zwei Tage. Genauso wie dieses Jahr in Neuried.

    Hab für Mitte Dezember noch eine Schulung in Augsburg geplant.

    Am 18. Dez gibt’s wieder ein Turnier bei uns.

    Gruß Peter

  8. #8
    MartlRS Gast

    Standard

    Wäre ja auch gerne dabei, aber mir gehts wie den anderen, dass es mir einfach zu weit ist bis Hannover. Ich komme auch aus Bayern.

    Im Süddeutschen Raum wär ich sofort dabei!

  9. #9
    GoldenDempsey Gast

    Standard

    Leider wusste ich nicht bescheid sonst wär ich dabei

  10. #10
    Lars88 Gast

    Standard

    Der Zeitpunkt ist einfach ungünstig. Ich würde sehr gerne kommen aber es wurde (für mich) zu kurzfristig angesetzt. Ein Monat ist halt immer etwas knapp für mich jedenfalls auch das es kurz vor Weihnachten ist macht es für viele die eine etwas weitere Anfahrt auf sich nehmen müssen, trotz des wohlgemerkt wirklich tollen Preises von nicht einmal 25 Euro, nicht einfacher denke ich.

    Werden denn noch andere Termine kommen oder wird das ein einmaliger Einzelworkshop bleiben? Ich würde wirklich gerne dran teilnehmen nur ist es einfach zu kurzfristig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfrichter?
    Von KhRYZtAL im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 09-01-2010, 00:07
  2. Kampfrichter werden ?
    Von Puffel1981 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24-09-2009, 00:54
  3. Kampfrichter WAKO ?
    Von TheHeadhunter im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24-09-2003, 14:10
  4. Kampfrichter - Coach und Prüferlizenzlehrgang
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-04-2003, 21:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •