Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Sehr langsamer Konditions-Aufbau?

  1. #1
    jraxxo Gast

    Standard Sehr langsamer Konditions-Aufbau?

    Hallo zusammen,
    es geht um folgendes:
    Ich habe die letzten 1,5 Jahre ca. praktisch keinen Sport gemacht...ab und an ein bisschen Krafttraining, und Schulsport, der diese Bezeichnung nur sehr wohlwollend verdient hätte...bis vor etwa 3-4 Monaten.
    Seitdem trainiere ich Ju-Jutsu 3x die Woche, und seit ca 1 Monat zusätzlich dazu noch 1x BJJ und 1x Judo.
    Allerdings bin ich im Moment etwas frustriert, da ich bei der Erwärmung immer noch spätestens nach 10-15 Liegestützen "abklappe" (also nicht mehr kann) und auch die anderen Übungen als sehr fordernd empfinde, obwohl es an sich ja eben nur die Erwärmung ist...
    Als Hinweise: Ich bin 1,84 groß und wiege ~94 Kg. Bin Diabetiker, habe meinen Zucker aber eigentlich gut unter Kontrolle (HbA1c schwankt immer so zwischen 5 und 5,8, wem das was sagt ). Sollte an sich eigentlich keine Auswirkungen haben...
    Brauch ich einfach mehr Geduld? Oder stimmt was nicht?

    mfg Joscha

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Geduld du haben musst, junger Padawan

    3-4 Monate sind nichts!

  3. #3
    Widi Gast

    Standard

    Ich hab eigentlich gut trainiert mit Kickboxen angefangen und doch brauchte ich für den Konditionsaufbau fast 1 Jahr. Also ruhig bleiben Vieles was du als Kondi ansiehst, ist auch die Kunst, richtig zu atmen. Um das zu lernen brauch man normalerweise auch eine gewisse Zeit.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Jo, guter Punkt den du da Ansprichst!

    Anfangs sind die Leute enfach zu verkrampft!

  5. #5
    jraxxo Gast

    Standard

    Hm. Also sollte ich mit guten Ergebnissen so in etwa 6-8 Monaten rechnen?

  6. #6
    Harrington Gast

    Standard

    hast dir aber als untrainierter ein recht hartes programm aufgehalst, aller achtung.

    kondi und dann noch die spezielle kampfkondi dauert halt, du musst einfach weiter machen, und dich da durchbeissen. gerade bjj und judo randori ist extrem anstrengend, aber stück für stück, wirst du merken, wie du immer besser klarkommst.

    es gibt da kein zeitfenster dafür, der eine kommt schneller klar, der andere langsamer. wichtig ist nur: dranbleiben, auf die zähne beissen und weitermachen, die regelmässigkeit des trainings ist das entscheidende, auch wenn du mal keinen bock hast, musst du, gerade in der anfangsphase trotzdem hin, auch wenns schwerfällt, also....

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wenn du jedesmal nur eine LS mehr schaffst, ist die Steigerung doch da!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Bad Robot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jraxxo Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    es geht um folgendes:
    Ich habe die letzten 1,5 Jahre ca. praktisch keinen Sport gemacht...ab und an ein bisschen Krafttraining, und Schulsport, der diese Bezeichnung nur sehr wohlwollend verdient hätte...bis vor etwa 3-4 Monaten.
    Seitdem trainiere ich Ju-Jutsu 3x die Woche, und seit ca 1 Monat zusätzlich dazu noch 1x BJJ und 1x Judo.
    Allerdings bin ich im Moment etwas frustriert, da ich bei der Erwärmung immer noch spätestens nach 10-15 Liegestützen "abklappe" (also nicht mehr kann) und auch die anderen Übungen als sehr fordernd empfinde, obwohl es an sich ja eben nur die Erwärmung ist...
    Als Hinweise: Ich bin 1,84 groß und wiege ~94 Kg. Bin Diabetiker, habe meinen Zucker aber eigentlich gut unter Kontrolle (HbA1c schwankt immer so zwischen 5 und 5,8, wem das was sagt ). Sollte an sich eigentlich keine Auswirkungen haben...
    Brauch ich einfach mehr Geduld? Oder stimmt was nicht?

    mfg Joscha
    Ich würde angesichts deiner Vorgeschichte und den Zahlen annehmen, dass du locker 10-15kg zuviel auf den Rippen hast. Ohne die würdest du sicher einige LS mehr schaffen Also vielleicht auch mal die Ernährungsgewohnheiten überdenken!

    5 Trainingseinheiten die Woche (+Schulsport!?) sind schon ne Menge wo man mittelfristig schauen müßte ob da in jeder einzelnen Einheit der nötige Elan da ist und Regenerationszeiten ausreichend sind. Auch angesichts der Diabetes!

  10. #10
    jraxxo Gast

    Standard

    Björn, dein Artikel ist ja wirklich sehr spannend, aber wie du selbst schriebst, sollten Anfänger und Hobbysportler ( was ich ja beides bin ) dies gerade nicht tun...oder ist das nur so ein obligatorischer "Disclaimer"?

    Bad Robot, was das mit den 10-15 Kilo zuviel angeht, bin ich mir nicht so sicher... bin nämlich an sich schon recht kräftig gebaut - breites Kreuz usw... ich müsste mal irgendwie meinen KFA ermitteln...
    Und das mit dem Schulsport war auf die Zeit vor meinem Kampfsport bezogen, da ich nicht mehr zur Schule gehe, hat sich dieses Thema erledigt...
    Eigentlich sollte der Diabetes, wenn er denn gut behandelt wird, die Leistungsfähigkeit ja nicht beeinflussen...gibt ja auch viele Profisportler, die auch Diabetes haben...

    gruß Joscha

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    ICh sag mal so:

    Vertraue mir nicht, denn du kennst mich nicht. Und würdest du mich kennen, würdest du mir erst recht nicht vertrauen.:-)

    Tschüß
    Björn Friedrich

  12. #12
    jraxxo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    ICh sag mal so:

    Vertraue mir nicht, denn du kennst mich nicht. Und würdest du mich kennen, würdest du mir erst recht nicht vertrauen.:-)

    Tschüß
    Björn Friedrich
    Hm. Aber wenn ich dir nicht vertrauen soll, impliziert das ja, dass ich auch auf den Rest deines Artikels nicht vertrauen sollte... raffitückisch.
    Nein mal im Ernst, ist das auch für mich "Laiensportler" eine Option oder sollte ich damit besser noch warten? Reizen würde es mich ja schon.

    gruß joscha

  13. #13
    VauTee Gast

    Standard Unterzuckerung

    Isst du vor dem Training genügend Kohlenhydrate? Vielleicht ist deine Kondition gar nicht so schlecht, sondern du bekommst Unterzucker. Vor dem Training darf dein BZ ruhig um die
    200 liegen. Mess mal vor dem Training.

    Gruss

  14. #14
    jraxxo Gast

    Standard re:unterzuckerung

    hey vautee,
    an sich ein guter gedanke, aber wenn ich unterzuckere, fühlt sich das anders an. und ich habe beim training auch immer eine flasche saft o.ä. da. daran kann es also eigentlich nicht liegen...

    gruß joscha

  15. #15
    Lil Dragon Gast

    Standard

    Schon mal deinen Hämatokrit (HKT)beim Blutbild machen lassen? 38-52 gilt als "normal". Je höher der Hämatokrit desto mehr rote Blutkörperchen als Sauerstofftransporter.

    Oder Asthma? Vieleicht Belastungsasthma. Dagegen gibt Medikament oder
    Sprays. Übrigens haben alle Profi Radsportler Asthma, laut Attest irgendeines
    Arztes.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. CPU langsamer machen
    Von Samurai85 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12-05-2010, 11:02
  2. Konditions/- Krafttraining
    Von Kean79 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26-10-2009, 12:23
  3. Konditions trainig!
    Von cian303 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05-04-2009, 17:16
  4. Konditions Schnelle?
    Von Mr. Nice Guy im Forum Trainingslehre
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10-02-2009, 18:52
  5. konditions training
    Von vegeta san im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09-09-2004, 16:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •