Seite 11 von 33 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 488

Thema: Warum Wt'ler nicht Sparren oder an Wettkämpfen teilnehmen

  1. #151
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bad Robot Beitrag anzeigen
    Moment, erst sagst du es würde nichts über das System sondern über die Einzelnpersonen aussagen und nun plötzlich ist derjenige der das System trainiert doch automatisch überlegen Was denn jetzt?
    Ja die Wahrscheinlichkeit, dass ein 1.TG von einem 2.SG nicht völlig dominiert wird, ist schon sehr hoch. Das Training erhöht seine Chancen schon stark. Aber von den einzelnen Personen hängt es natürlich immer ab.

    Zitat Zitat von Graf von Montefausto Beitrag anzeigen
    Oder schlägst du plötzlich anders, läufst plötzlich anders, deckst dich plötzlich anders??
    Ja natürlich schlage ich anders, wenn ich auf die effektivsten Waffen verzichten muss. Die ganze Strategie ist in so einem Fall eine andere. Bei mir als sportlich gebautem jungen Mann spielt das vielleicht noch weniger eine Rolle, aber eine zierliche Frau muss sich im Sparring auf Waffen verlassen, mit denen sie im Ernstfall kaum eine Chance hat. Das halte ich für kontraproduktiv.

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Ab dem Punkt wo die Faust fliegt ist erstmal kein Unterschied mehr zu einem Sparring oder einem Wettkampf.
    Uh, also das wäre schön. Aber in so einer Traumwelt leben wir nicht. Außer bei euch gehts im Sparring darum, den anderen ernsthaft zu verletzen, aber davon gehe ich jetzt einmal nicht aus.

    Zitat Zitat von re:torte Beitrag anzeigen
    Wie kann man sagen man braucht etwas nicht, wenn man es noch nie gemacht hat.
    Wer hat es denn noch nie gemacht?

    Zitat Zitat von IPMONK Beitrag anzeigen
    Diese ganzen tollen abgesprochenen Übungen..freies LS freies CS usw. kann dir nicht das bringen was ein ordentliches Sparring bringt....
    Was ist denn der Nachteil des freien LS gegenüber dem Sparring?

    Zitat Zitat von IPMONK Beitrag anzeigen
    ..ohne Sparring gehen diese ganzen tollen Dinge verloren...alles unter Stress..distanz...schritte....bewegte Ziele treffen...kontrolle des gegenübers..
    ...schläge abbekommen...usw.
    Das gibts doch alles nicht nur im Sparring.

  2. #152
    DeepPurple Gast

    Standard

    Ich hab fast das Gefühl, dass das Thema ausgereitzt ist und sich die Argumente wiederholen. Ich würd aber trotzdem nicht closen, wenn der Ton zivil bleibt und keine persönlichen Angriffe gefahren werden. Geht in euch und ändert ggf. eure Beiträge, bevor ich es machen muss.

  3. #153
    rukola Gast

    Standard

    definition sparring ist für mich allerdings :zahnschutz rein ,tiefschutz an ,ellbogenschützer an,und schienbeinschoner an....-.und los gehts

    dann müssen logischerweise unerlaubt bleiben :in die augen fassen,ruckartige genickhebel,stampftritte aller art zu den knien,tritte in die genitalien,kopfstösse,fishhook,beissen,schädel gegen den boden hauen,slams aller art....(eigentlich alles was cqc systeme und viele hybride sv systeme ausmachen)
    Ich dachte WT sei mehr als Kickboxen mit Dirty Tricks,bzw anders. Aber du hast recht es kommt meistens auf sowas raus, Frage ist, ob das an den Sparringseinschränkungen liegt, oder daran, dass vom WT nicht viel funktionales übrigbleibt, wenn der andere nicht mitspielt.

    Hab übrigens auch schon mit WT lern (nicht EWTO) gesparrt, die ihr WT auch umsetzten konnten, ohne das es zu schlechtem Kickboxen wurde (Chisao kam übrigens dennoch nciht zum Einsatz). Sparring wurde von denen als unerlässlich angesehen.

  4. #154
    IPMONK Gast

    Standard

    @1789

    ja evtl. reden wir an einaeinander vorbei..aber deine defi. von Sparring ist doch mal was...ich denke vile hier verwechseln auch Kämpfen mit Sparring..und woher kommt das? Weil wir alle Stress haben im Sparring, denken wir müssen gewinnen..JETZT um jeden Preis...stimmt aber nicht das gillt für einen Kampf...macht dochmal Sparring gegen jemanden der viel besser ist als du...schau dir an was da mit dir passiert und besonders in deinem Kopf.
    Davür ist das Sparring doch da..man gewöhnt sich an diese Situation so sehr das sie fast normal zu sein scheint...kommst du jetzt in eine Kampf oder SV Situation, ist es noch lange nicht das selbe, aber du bist besser vorbereitet auf das was kommt und kannst, das ist das wichtigste, mit deinem eigenen Stress besser umgehen und evtl. kommst du mit deinem Adrenalinausstoß besser klar...
    Also nahezu realistische Situationen für die Realität.....

  5. #155
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BumBumKiwi Beitrag anzeigen
    Welche konkrete Übung schult besser für den "Ernstfall" als Sparring und vor allem wie schafft sie das? Also was konkret macht eine Übung besser als Sparring?
    z.B. Szenario-Übungen, in denen einer oder mehrere Angreifer mit nicht-WT-Techniken angreifen. Wie wahrscheinlich ist es, dass man auf der Straße von einem WTler angegriffen wird?
    Für solche Übungen eignen sich z.B. Leute, die vorher andere Kampfkünste betrieben haben, ganz hervorragend.

    Zitat Zitat von rukola Beitrag anzeigen
    Woher weiß man im WT eigentlich wie gut man ist, bzw nicht ist, wenn man es nie testen kann (Wozu sich Sparring, besser noch Crosssparring, oder soagr Wettkämpfe sich ja anbieten)?
    Nun, genau für diesen Zweck halte ich Sparring ja durchaus für sinnvoll, wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Wobei das für eine Kampfkunst wie WT wiederum nur sehr begrenzt aussagekräftig ist, weil man ja im Sparring und noch viel mehr im Wettkampf nur begrenzt WT anwenden darf.

  6. #156
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    (ein Kampf ist es nicht, sonst gäbe es dauernd Verletzte).
    Komisch.

    Ich hab' sowohl im Sparring als auch im Kampf Verletzte gesehen.

    In beiden Fällen allerdings selten.

    Kan es sein, dass du eine falsche Vorstellung vom Kämpfen hast?


    Auf den Rest deiner letzten Beiträge zum Thema Sparring gehe ich, um des lieben Friedens willen, gar nicht ein.

    Ich mache dich nur kurz darauf aufmerksam, dass es in unserem Kulturkreis als allgemeiner Kontext gesehen wird, dass man nicht über Dinge sprechen sollte, wo einem das Wissen und die Erfahrung dazu fehlt.
    Und wenn man es doch tut, sollte man stets wissen, und auch akzeptieren, dass andere es besser wissen, und auf deren Meinng sollte man einfach hören!

    Sonst ergibt sich das Bild einer verstockten Nichtwissers, der sich in seinem NIchtwissen suhlt, und sich einbildet, es besser zu wissen ,)


    Ich belehre dich schliesslich auch nicht über die korrekte Ausführung des Tan Sao, und dessen Sinn.

  7. #157
    Bad Robot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Ja die Wahrscheinlichkeit, dass ein 1.TG von einem 2.SG nicht völlig dominiert wird, ist schon sehr hoch. Das Training erhöht seine Chancen schon stark. Aber von den einzelnen Personen hängt es natürlich immer ab.
    Ok, ich glaube ich weiß in welche Richtung du denkst. Ein TG ist bestimmt mit seinem WT einem niedrigen SG überlegen, der ebenfalls nur versucht sein WT anzubringen, sich also technisch selbst beschränkt. Leute die gar nichts trainieren und einfach so wie es ihnen in den Sinn kommt draufloskloppen, würde ich in dem Sinne für eine größere Gefahr für den TG sehen, da sie weniger vorhersehbar sind

  8. #158
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Kan es sein, dass du eine falsche Vorstellung vom Kämpfen hast?
    Kann es sein, dass du Kämpfen mit Wettkämpfen gleichsetzt und vergisst, dass WT mit Sport nichts zu tun hat?

  9. #159
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bad Robot Beitrag anzeigen
    Ok, ich glaube ich weiß in welche Richtung du denkst. Ein TG ist bestimmt mit seinem WT einem niedrigen SG überlegen, der ebenfalls nur versucht sein WT anzubringen, sich also technisch selbst beschränkt. Leute die gar nichts trainieren und einfach so wie es ihnen in den Sinn kommt draufloskloppen, würde ich in dem Sinne für eine größere Gefahr für den TG sehen, da sie weniger vorhersehbar sind
    Nein, so habe ich das nicht gemeint. Der SG darf ruhig machen, was ihm in den Sinn kommt. Ein TG sollte eine Antwort darauf finden (klappt natürlich nicht in jedem Fall 100%ig, nicht zuletzt auch weil es sehr stark von den beteiligten Personen abhängt, aber dominieren lassen sollte er sich nicht).

  10. #160
    rukola Gast

    Standard

    @plaz

    würdest du die Aussagen "Wenn WTler an Wettkämpfen teilnehmen würden, würde sie den Gegner entweder töten/schwer verletzten oder verlieren, da sie sich zugunsten der Regeln zurückhalten müssten."

    "WT funktioniert nicht ohne Dirty Tricks und kann damit nicht im Sparring oder Wettkampf getestet werden. Chisao, Front- und Sidekicks sowie Diagonale Fausstöße reichen nicht aus um den Gegner zu kontroliieren oder zu dominieren."

    unterschreiben?

  11. #161
    IPMONK Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Ja die Wahrscheinlichkeit, dass ein 1.TG von einem 2.SG nicht völlig dominiert wird, ist schon sehr hoch. Das Training erhöht seine Chancen schon stark. Aber von den einzelnen Personen hängt es natürlich immer ab.


    Ja natürlich schlage ich anders, wenn ich auf die effektivsten Waffen verzichten muss. Die ganze Strategie ist in so einem Fall eine andere. Bei mir als sportlich gebautem jungen Mann spielt das vielleicht noch weniger eine Rolle, aber eine zierliche Frau muss sich im Sparring auf Waffen verlassen, mit denen sie im Ernstfall kaum eine Chance hat. Das halte ich für kontraproduktiv.


    Uh, also das wäre schön. Aber in so einer Traumwelt leben wir nicht. Außer bei euch gehts im Sparring darum, den anderen ernsthaft zu verletzen, aber davon gehe ich jetzt einmal nicht aus.


    Wer hat es denn noch nie gemacht?


    Was ist denn der Nachteil des freien LS gegenüber dem Sparring?


    Das gibts doch alles nicht nur im Sparring.

    Was ist denn der Nachteil des freien LS gegenüber dem Sparring?

    ...starten aus komischen Distanzen..im sparring must du die Lücke finden damit es überhaupt zu diesen tollen armgefuchtel werden kann..aber obacht der andere schlägt dich...all diese Backfist, ellenbogen usw. sieht man im Sparring sehr selten, denn da kommt es auf andere Dinge viel mehr an..
    und Sparring machen gegen alle KK...ganz wichtig...

    Das gibts doch alles nicht nur im Sparring.

    ...nee nicht nur aber ich rede ja auch vom Stressfaktor der dazu kommt...mach mal S. gegen jemanden der dich beherrscht wo du das schon vorher weist das du auf die Mütze bekommst...da klappt nicht so viel wie in diesen ganzen anderen tollen Übungen(mit dem selben Partner)...
    versuch dochmal an einen boxer ranzukommen...und ihn in einen infight zu verwickeln das die ganzen freienLatsau anwendbar werden....die zeit haste gar nicht...bum bum rein raus...kopf weg...bum bum fäuste wieder da...rann gehen weggehen....also das macht echt Spass wenn du coole Leute hast...

  12. #162
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass du Kämpfen mit Wettkämpfen gleichsetzt und vergisst, dass WT mit Sport nichts zu tun hat?
    Nein, kann nicht sein.

    Aus dem ganz einfachen Grund, dass ICH beides zur Genüge kenne.

    Sowohl die Wettkampfsituation als auch den Kampf auf der Strasse.

    ZWeiteres bedingt durch meine umtriebige Lebensart, was sich jedoch in letzter Zeit beruhigt hat. und auch bedingt dadurch, dass ich bereits seit einigen Jahren nebenbei im Sicherheitsdienst arbeite. Und zwar auch zu grossen Teilen mitten in Zürich.

    Du darfst mir glauben, dass ich genügend Erfahrung in "Strassenkämpfen" habe.

    Und wenn ich eines gelernt habe, dann das der Unterschied zwischen Ring und Strasse WEITAUS überschätzt wird, die SItuationen sind sehr ähnlich.

    Abgesehen davon, dass die gefürchteten Strassenschläger verglichen mit einem WEttkämpfer einfach absolute Nichtskönner und Versager sind. Wenn ich Strassenschläger beim KAmpf untereinander beobachte, sieht das aus wie bei 12 jährigen!


    Ich erwähnte deshalb nochmals das oben:

    Wenn du doch offensichtlich nicht um den exakten Unterschied zwischen Wettkampf (insb. MMA) und der Strasse weisst, BITTE ich dich intändig nicht darüber zu philosophieren, und schon gar nicht zu implizieren, ICH und andere wüssten nichts darüber.
    UNd weiterhin könntest du das Vorurteil eines extremst verstockten WT-lers widerlegen, indem du dich EINMAL bereit zeigst, noch ein klein wenig etwas zu lernen, anstatt überzeugt zu sein, dass du immer und alles besser weisst, obwohl da eindeutig Erfahrung fehlt

  13. #163
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Hehe offensichtlich haste viel zu antworten, plaz aber ich will trotzdem drauf eingehen weil ich das so nicht verstehe:
    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Ja natürlich schlage ich anders, wenn ich auf die effektivsten Waffen verzichten muss. Die ganze Strategie ist in so einem Fall eine andere.
    Wenn deine STRATEGIE und alles sich ändert, nur weil du ein paar gefährliche Sachen nicht oder nur andeutungsweise anbringen kannst, dann kann da nie ein System/Strategie gewesen sein

    Oder wie ist das auf der "Street"? wenn dich jemand einfach anböbelt, sturzbesoffen und dir nen mehr schlechten als rechten Klapser verpassen will? Gibts dann Handkante gegen den Hals? Wenn nein, dürfte ja dein ganzes System zusammen brechen oder?

    Komisch, dass ich UNSER Zeugs auch trainieren kann, ohne unbedingt die verstümmelnsten Sachen auszupacken und es funzt trotzdem noch. Keine andere Strategie, genau die selbe nur andere Waffen....

  14. #164
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Uh, also das wäre schön. Aber in so einer Traumwelt leben wir nicht.
    In welcher Traumwelt lebt ihr denn dann? In einer, in der ein Faustschlag plötzlich gaaaaaaanz was anderes ist wenn man dabei böse kuckt?

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Ich hab fast das Gefühl, dass das Thema ausgereitzt ist und sich die Argumente wiederholen.
    Das ist kein Gefühl. Das haben wir schon seit ein paar Jahren. Wir leben nämlich alle in unterschiedlichen Traumwelten...oder sagen wir zumindest in zweien. Eine davon hat ein WT-Logo drauf...

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass du Kämpfen mit Wettkämpfen gleichsetzt und vergisst, dass WT mit Sport nichts zu tun hat?
    Das ist natürlich eine fundamentale Falschannahme. Im Sport zählt nämlich nicht, was denn theoretisch hätte stattfinden können, wenn es denn um was gegangen wäre.

  15. #165
    Bad Robot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass die gefürchteten Strassenschläger verglichen mit einem WEttkämpfer einfach absolute Nichtskönner und Versager sind. Wenn ich Strassenschläger beim KAmpf untereinander beobachte, sieht das aus wie bei 12 jährigen!
    Tja, wenn man das akzeptiert könnte man aber zu dem Schluss kommen, dass es für SV gegen solche Leute gar nicht viel braucht ausser einer handvoll simpler Techniken und realitätsnahem Training mit Druck und Sparring. Ich denke aber da wäre es schwer ein profitables Geschäftsmodell drumherum zu bauen

Seite 11 von 33 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WT'ler besiegt Boxer!
    Von Sarkoplasm.Retikulum im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 29-11-2009, 09:58
  2. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05-04-2007, 18:17
  3. an wettkämpfen WANN und WIE teilnehmen
    Von masato im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30-09-2005, 20:10
  4. Ab wann kämpfen/sparren?
    Von Stigmata im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-11-2004, 16:49
  5. Sparren?
    Von Unterbewusstsein im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15-01-2004, 00:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •