Seite 5 von 33 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 488

Thema: Warum Wt'ler nicht Sparren oder an Wettkämpfen teilnehmen

  1. #61
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Gut, Ansichtssache. Für mich schon (für die schon sparringfähigen Fortgeschrittenen). Für mich ist es auch ein Trainingsmittel.

    Ich denke, das liegt an unterschiedlichen Sichtweisen.
    Seh' ich auch so!

    Für mich ist es DAS Trainingsmittel schlechthin!

    Meiner Ansicht nach ist das ganze Techniktraining, die Drills, das Positioning und so weiter, einzig dazu da, die Leute aus Sparring vorzubereiten.

    Und SPARRING ist die einzige Übung mit unmittelbarem Kampfbezug

  2. #62
    Jim Gast

    Standard

    Vielleicht sollten wir den Text mal interpretorisch angehen.

    Was genau sagt KRK über das WT-Sparring aus? Welche Schlüsse zieht er aus seinen Meinungen bezüglich des "Wettkampfsparrings"? Was bedeutet das für WTler und ihr Sparring?

  3. #63
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Meiner Ansicht nach ist das ganze Techniktraining, die Drills, das Positioning und so weiter, einzig dazu da, die Leute aus Sparring vorzubereiten.

    Und SPARRING ist die einzige Übung mit unmittelbarem Kampfbezug
    Amen.

  4. #64
    BuZuS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xrune Beitrag anzeigen
    Also bei uns sieht das so aus das der Trainer fragt wer denn Lust hat ein bischen leichtes Sparring zu machen, also mit Helm und Faustschützer.
    Soweit bin ich noch dabei
    Dann wird festgelegt wer was ist, also wer angreift und wer verteidigt.
    Und da bin ich auch schon wieder raus.
    Dann wird je nach Graduierung abgesprochen welche Aktionen vorkommen sollen
    Also wir einigen uns vorher auf das Regelwerk (LK, SK, nur Boxen, mit/ohne Lowkicks, ...), aber einzelne Aktionen auswählen...?
    Tja und dann geht es los, so richtig unkooperativ. Meistens 2-3min lang dann wird gewechselt.
    So richtig unkooperativ, mit vorgegebenen Rollen und Aktionen?! Ja krass!!!

  5. #65
    DeepPurple Gast

    Standard

    Er interpretiert Sparring als Vorbereitung für den Wettkampf, was so nicht stimmt.
    Ich mach auch Sparring, aber keinen Wettkampf.

    Für ihn ist Sparring kein Freikampf, sondern eine abgesprochene Partnerübung. Wir reden also anscheinend über verschiedene Sachen.

  6. #66
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Er interpretiert Sparring als Vorbereitung für den Wettkampf, was so nicht stimmt.
    Ich mach auch Sparring, aber keinen Wettkampf.

    Für ihn ist Sparring kein Freikampf, sondern eine abgesprochene Partnerübung. Wir reden also anscheinend über verschiedene Sachen.
    Trainieren tut man immer miteinader. Ich mache mit meinen Schülern oder Trainingspartner Sparring, damit wir etwas lernen. Die Intensität kann sich von mal zu mal und von Partner zu Partner unterscheiden.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Wer ist "er" ?

    Sparring als Vorbereitung auf Wettkampf oder egal welchen Kampf läuft immer aufs gleiche hinaus.

    Sparring ist Sparring!

    Die Verwendung des Sparringbegriffes durch "xrune" ist missbräuchlich und absolut falsch!

    Im Thread "Sparring im inxbums" habe ich damasl schon festgestellt, wieso hier eigentlich 90% der Leute meinen, nicht in einer "solchen" Schule zu trainieren, und überzeugt sind, Sparring zu betreiben.

    Ganz einfach, weil sie keine Ahnung haben, was Sparring ist

    Bi auf einige wenige Auserwählte

  8. #68
    Jim Gast

    Standard

    Wichtig ist doch, dass KRK keine Schlüsse für das WT-Sparring zieht. Er sagt nichts dazu, wie es im WT gemacht wird, sondern nur, was an anderen Methoden nicht gut sein soll.

    Der Text soll niemanden etwas lehren, vor allem keinem WTler, sondern feststellen, dass andere Stile es, aus seiner Sicht, falsch machen.

  9. #69
    xrune Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Sparring wäre Gloves on und los gehts... nix Rollenverteilung, nix absprechen...
    Hallo Lars,
    nach Deiner Definition, ok. Da hast Du recht.
    Aber wenn ich als 2ter SG einen 8ten SG als Partner bei diesem "Sparring" habe, weil mal wieder mehr Poser als herzhafte da sind, dann ist das mit dem absprechen doch in Ordnung, oder? Ich hätte ja sonst keine Chance an meinem WT zu arbeiten.

    Gruß
    Xrune

  10. #70
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von xrune Beitrag anzeigen
    Hallo Lars,
    nach Deiner Definition, ok. Da hast Du recht.
    Aber wenn ich als 2ter SG einen 8ten SG als Partner bei diesem "Sparring" habe, weil mal wieder mehr Poser als herzhafte da sind, dann ist das mit dem absprechen doch in Ordnung, oder? Ich hätte ja sonst keine Chance an meinem WT zu arbeiten.

    Gruß
    Xrune
    Das ist nicht "seine" Definition.

    Das ist DIE Definition, es gibt keine andere Möglichkeit!

    Was du beschreibst ist eine unkooperative Partnerübung als taktischer Drill.

    Hat NICHTS mit Sparring zu tun!

  11. #71
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    Das "sticking" aus dem Jun Fan Gung Fu (also dem mod. Wing Chun basierten SV System das BL anfang der 60er lehrte) ist eine Interessante Synthese aus "sparring" und "wing chun trainingsmethodik".

    Lohnt sich da mal reinzugucken und evtl. fürs WT anzupassen, vor allen Dingen damit diese Trennung aus "sensitivätsübung" und "Kampf" aus dem Training bzw. der Mentalität verschwindet.

    Ist aber vielleicht im WT so auch gar nicht gewünscht

    Gruß

    Wilfried

  12. #72
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Wichtig ist doch, dass KRK keine Schlüsse für das WT-Sparring zieht. Er sagt nichts dazu, wie es im WT gemacht wird, sondern nur, was an anderen Methoden nicht gut sein soll.

    Der Text soll niemanden etwas lehren, vor allem keinem WTler, sondern feststellen, dass andere Stile es, aus seiner Sicht, falsch machen.
    Ich dachte Krk hätte geschrieben: "Warum Sparring ein ungeeignetes Mittel für das WT-Training ist" so sinngemäss.

    Und so habe ich das Ganze auch aufgefasst. Als Ausrede, wieso man kein Sparring betreibt.......

  13. #73
    DeepPurple Gast

    Standard

    @Jim Bo
    Ich prügel mich auch nicht bis aufs Blut. Sparring ist ein Miteinander.
    Es ist nur halt frei. Man weiss nicht was kommt, man muss auf verschiedenes reagieren. Man muss Timing und Distanz unter Druck hinkriegen.

    Das ging/geht bei mir im VT, im Kendo, im Karate, im Judo.

    Ich habs gesehen/erlebt bei/mit Arnisadores, Kickboxern und noch ein paar anderen. Hat allen was gebracht, keiner ist verletzt worden oder gestorben.

    Natürlich gabs keine Brutalo-Techniken.

    Wichtig ist doch, dass KRK keine Schlüsse für das WT-Sparring zieht. Er sagt nichts dazu, wie es im WT gemacht wird, sondern nur, was an anderen Methoden nicht gut sein soll.
    Er sagt, dass Sparring (was er drunter versteht) kein Trainingsmittel für WT ist.

    Der Text soll niemanden etwas lehren, vor allem keinem WTler, sondern feststellen, dass andere Stile es, aus seiner Sicht, falsch machen.
    Das hab ich nicht rausgelesen, außerdem ist das was er beschreibt, kein Sparring.

    Außerdem ist deine Interpretation ja noch schlimmer als meine.
    Geändert von DeepPurple (11-11-2010 um 15:31 Uhr) Grund: Zusatz

  14. #74
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Ich dachte Krk hätte geschrieben: "Warum Sparring ein ungeeignetes Mittel für das WT-Training ist" so sinngemäss.

    Und so habe ich das Ganze auch aufgefasst. Als Ausrede, wieso man kein Sparring betreibt.......
    Ich verstehe es so, dass er eine Begründung sucht, wieso man kein Sparring macht, wie es "die anderen" machen.

    Man sollte mal Definitionen erstellen, die auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Bedeutungen von Sparring eingehen.

    Sparring ist eben kein völliger Freikampf!

  15. #75
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    ...
    Sparring ist eben kein völliger Freikampf!
    Natürlich ist Sparring kein völliger Freikampf bis zum Tod. Aber eben Freikampf.
    Da gibts schon ein paar Graustufen.

    Meine Beschreibung kennst du. Die von KRK steht da. Wie ist deine/eure?

Seite 5 von 33 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WT'ler besiegt Boxer!
    Von Sarkoplasm.Retikulum im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 29-11-2009, 09:58
  2. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05-04-2007, 18:17
  3. an wettkämpfen WANN und WIE teilnehmen
    Von masato im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30-09-2005, 20:10
  4. Ab wann kämpfen/sparren?
    Von Stigmata im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-11-2004, 16:49
  5. Sparren?
    Von Unterbewusstsein im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15-01-2004, 00:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •