Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ist Brazilian Jiu-Jitsu ...

  1. #1
    ouz- Gast

    Standard Ist Brazilian Jiu-Jitsu ...

    effektiv zur selbstverteidigung ?

  2. #2
    defensiv Gast

    Standard

    Bei BJJ liegt der Schwerpunkt im Bodenkampf.

  3. #3
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    selbstverteidigung nur im geringen mase wenn man es primär macht....
    da es grundsätzlich aus infight-ringertechniken und bodenkampf besteht wäre es nicht wirkungsvoll wenn man es ohne eine erstkampfkunst/sport macht...

    also verschiedene kung-fu oder martial arts stile kann man sehr gut damit kombinieren dann wäre man auf distanz im infight und auf dem boden sehr stark im vorteil

  4. #4
    GoldenDempsey Gast

    Standard

    Ich bin also nicht der einzigste der nicht die Sufu benützt

  5. #5
    Registrierungsdatum
    29.05.2010
    Beiträge
    137

    Standard

    Die Frage ist, wie intensiv Du Dich dem BJJ widmen willst?

    Wenn Du gut, viel und ernsthaft trainierst, ist BJJ mehr als nur eine Ergänzung zu einer anderen KK und macht Dich auf jeden Fall SV-fähig.

  6. #6
    Pflaumenmus Gast

    Standard

    ja, es ist gut für sv in dem sinne, dass du durch regelmässigen bodenkampf sehr viel kraft bekommst und ein gutes körpergefühl. einen gegner auf der strasse in den bodenkampf zu zwingen ist aber eher suboptimal da er zu 90% nicht alleine ist und du dann die schuhe der anderen zu spüren bekommst. also körperlich wirst du auf jeden fall sv-fähig, nur würde ich jemandem in einer selbstverteidigungssituation eher mit schmackes auf die nase hauen als ihn am boden auszuchoken oder sowas (wobei man sagen muss dass ich letzteres auch eigntl gar nicht kann xD)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.435

    Standard

    kann ich auch nicht so richtig. bodenkampf ist nicht jedermanns sache.
    aber festzuhalten ist doch:
    1. es kann passieren, dass man im verlauf der keilerei zu boden geht (mit oder ohne den gegner) - ob das nun beabsichtigt war oder nicht.
    2. boden ist nicht gut, weil sehr hart und evtl. die erwähnten kumpels vom gegner noch im spiel sein könnten. also sollte man fähigkeiten erwerben, um so schnell wie möglich, wieder aus der "bodenrollerei" rauszukommen
    3. bjj ist wesentlich durch taktiken und techniken geprägt, die helfen, auf dem boden eine dominante position erreichen zu können. will ich mich aus dieser lage befreien, dann muss ich sowas drauf haben
    4. bjj hat ne menge an techniken und taktiken, um den gegner möglichst wirkungsvoll in den boden zu rammen. einen zwang, selbst mit runter zu gehen, bzw, nicht sofort wieder auf den beinen zu sein, sollte man"mitgezogen" werden, gibt es nicht. ein trainingskollege von mir war mal in seiner jugend ringer. trotz all den verschiedenen kks ,die er danach sehr intensiv trainiert hat, sagt er: in ner sv-situation würde ichwahrscheinlich auf dasalte repertoire zurückgreifen und den typen erst mal mit dem kopf in den boden rammen". tja, wenn man so was auch praktisch umsetzen kann, dann dürfte die situation damit wohl beendet sein
    5. keiner verbietet einem, neben bjj auch noch zumindest die grundlagen des boxens, eines der vielen reinen sv-systeme oder sonst eine kk / einen ks zu erlernen, indem eher auf den standkampf wert gelegt wird. damit wäre dann auch ein wichtiger bereich abgedeckt.

    also: klar eignet sich bjj auch zur sv. wie (fast) jede andere kk / jeder andere ks auch.
    die frage ist einzig, wie du das training auf die bedingungen einer sv-situation einstellst, ob du "schwächen", die andere kks auch haben, durch crosstrainings ausgleichst, und VOR ALLEM, ob bjj etwas ist, dass zu dir, deinem körper, deiner mentalität und deinen "vorlieben" passt.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #8
    ouz- Gast

    Standard ..

    Amasbaal, danke für deine perfkete antwort natürliche danke ich den anderen auch.


    Wollte als ertes BJJ erlernen danach Krav Maga wäre es gut ? Bzw empfhelenswert ?

    BJJ+Krav Maga ?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    in der 1 to 1 sv ist es eine der besten möglichkeiten........

  10. #10
    defensiv Gast

    Standard

    Super Kombi! Hau rein!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    29.05.2010
    Beiträge
    137

    Standard

    Geh hin, schau Dirs an. Wenn Dir die Kombi taugt, machs.
    Gute/schlechte Kombi, gute/schlechte KK, gute/schlechte SV-Fähigkeit....bringt nix, da drüber zu philosophieren.
    Kommt drauf an, was Du draus machst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brazilian Jiu-Jitsu
    Von bilgin72 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-11-2007, 17:27
  2. Brazilian Jiu Jitsu
    Von Butterbrot im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-06-2007, 21:12
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-03-2007, 16:02
  4. Combat Jiu Jitsu und Brazilian Jiu Jitsu
    Von CheGuevara im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-06-2005, 15:18
  5. Was ist Brazilian Jiu Jitsu?
    Von mat~°~rose im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02-09-2001, 21:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •