Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Boxen und Krafttraining sinnvoll kombinieren

  1. #1
    Thaiboxgirl Gast

    Standard Boxen und Krafttraining sinnvoll kombinieren

    Hallo Leute!

    Ja dieses Thema wurde in diversen Foren schon mehrmals disskutiert. Ein ehemaliger Trainer sagte mal: Eisen und Boxen würde ich nicht kombinieren, du kannst Dips und Liegestütze machen, aber Hanteltraining würde ich nicht machen.

    In einem Forum stand zum Beispiel man solle Übungen (welche Übungen stand da nicht) 8-12 mal Wiederholen und dann 12mal hintereinander.

    Das spricht denn ja gegen die Aussage meines damaligen Trainers.

    Nur möchte ich gerne Wissen welches Krafttraining denn nun förderlich für das Boxen ist, und ob es Übungen/Geräte gibt die man lieber weglassen sollte.

    Mir ist klar das man als guter Boxer sicherlich keine Vorteile hat wenn man so aussieht wie manch ein "Muskelberg" der zwar viel Masse hat aber sich kaum bewegen kann. Aber trotzdem sind Boxer ja was Muskeln betrifft gut definiert.

    Danke schonmal :-)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Funktionelles Krafttraining ist nie hinderlich!
    Lies dir mal die FAQs im Krafttraininforum durch.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    nihonto Gast

    Standard

    Schon mal mit Kettlebells beschäftigt? Bieten 'ne prima Kombi aus Kraft- und Cardiotraining.

    Noch 'n bisschen was zu lesen: Kettlebell Conditioning for Boxers

  4. #4
    Der Tobi Gast

    Standard

    Wo kommt dieses Gerücht eigentlich immer her, dass Hanteltraining nicht gut für Kampfsport sei??

    Paradegegenbeispiel: Die Klitschkos sehen bestimmt nicht nur von Sandsack, Seilspringen und Liegestützen so aus.

    Und mach dir keine Sorge darum, ungewollt auf einmal so prall wie Mr. Olympia auszusehen, nur weil du ein paar Mal die Hantel angehoben hast...

  5. #5
    kai181290 Gast

    Standard

    ich mach das so
    3x Frontkniebeuge
    3x Flachbankdrücken Kurzhantel
    2x Fliegende
    3x Klimmzüge Untergriff
    2x klimmzüge obergriff
    3x Rudern stehend

    wiederhohlungsanzahlen musst du selber wissen

  6. #6
    Vindur Gast

    Standard

    Sinnvolles Hanteltraining führt zu einem nennenswerten Kraftzuwachs. Kraft ist eine der Grundfaktoren für sportliche Leistung.
    Nahezu jede Sportart profitiert von einem stärkeren Athleten.

    Der Hauptgrund warum Männer in den meisten Disziplinen höhere Rekorde als Frauen aufstellen ist der Faktor Kraft. Bei den meisten anderen Faktoren sind Frauen im Durchschnitt besser oder zumindest nicht benachteiligt.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Das Problem dabei sind nicht das man mehr Muskeln bekommt, die dann hinderlich wären.

    Das Problem ist eher folgendes: wie effizientes Krafttraining oder Bodybuilding mit Kampfsport kombinieren so das du beides betreiben kannst?

    Ich habe gestern beispielsweise Beine trainiert: Kicks, Kniebeugen, Kreuzheben, Abduktion/Adduktion und Leg Extension Supersatz. Die nächsten Tage werde ich garantiert nicht sinnvoll treten können. Wenn ich morgen Brust, Schultern und Arme trainiere, werde ich bis Samstag auch nicht richtig schlagen oder eine Deckung oben halten können.

    Das einzige was für mich funktioniert ist eine Periodisierung wo ich Schwerpunkte setze und das andere von der Intensität reduzieren

  8. #8
    Suntukan Jackson Gast

    Standard

    ....ich glaub Mike Tyson hat auch ab und zu mit Hanteln trainiert....

  9. #9
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vindur Beitrag anzeigen
    Der Hauptgrund warum Männer in den meisten Disziplinen höhere Rekorde als Frauen aufstellen ist der Faktor Kraft. Bei den meisten anderen Faktoren sind Frauen im Durchschnitt besser oder zumindest nicht benachteiligt.
    Welche anderen Faktoren meinst du?

  10. #10
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Welche anderen Faktoren meinst du?
    Bitte bleibt beim Thema! Der Thread droht sonst auszuufern. Das wäre doch ein interessantes Thema für das Frauenforum. Natürlich ist auch ein Thread in diesem Unterforum passend.

  11. #11
    Vindur Gast

    Standard

    Ja die Regeneration sehe ich auch als das größte Problem. Die Gefahr von Überbelastungsverletzungen steigt auch. Andererseits sinkt das Verletzungsrisiko durch "Gewalteinwirkung" je stärker man ist.

  12. #12
    kai181290 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kai1 Beitrag anzeigen
    ich mach das so
    3x Frontkniebeuge
    3x Flachbankdrücken Kurzhantel
    2x Fliegende
    3x Klimmzüge Untergriff
    2x klimmzüge obergriff
    3x Rudern stehend

    wiederhohlungsanzahlen musst du selber wissen
    also wie gesagt ich würde das an deiner Stelle so machen, bis auch die ersten paar male dürftest du davon auch kein Muskelkarter bekommen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche KK mit Boxen Kombinieren ?
    Von Fighter_of_Shotokan im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16-09-2009, 02:04
  2. Muay Thai mit Krafttraining kombinieren?
    Von Alf007 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-07-2009, 18:22
  3. Krafttraining sinnvoll?
    Von Destruction92 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21-07-2008, 22:14
  4. Kampfsport, Krafttraining Kombinieren
    Von DonP im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-02-2008, 08:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •