Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: KK Shuto-Uke Beinstellung

  1. #1
    DeFlow Gast

    Standard KK Shuto-Uke Beinstellung

    Hey, ich hab mal ne Frage, zu der ich seit Ewigkeiten keine richtige Antwort finde: I(ch mache selber übrigens Shtokan-Karate, nur mal nebenbei) Beim KK Shuto-Uke, wie muss da das hintere Bein im Vergleich zum Oberkörper stehen?
    Ich höre oft "In einer geraden Linie zum Rücken" (ist alles so schwierig zu beschreiben... ), oder der Schwerpunkt liegt in der Mitte, usw...

    Wie genau muss ich denn jetzt das Bein zum Oberkörper stellen???

    (Ich mache zwar hauptsächlich Kumite, aber ich würde das trotzdem ganz gern wissen

  2. #2
    Cillura Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hoffe ich kann dir helfen, kommt nämlich drauf an wie du die Technik ausführen willst. Also so machen wirs beim Bahnenlaufen:

    Beim Shuto-Uke gehen wir immer im Kokutsu-Dachi vorwärts/rückwärts. Dabei stehen die Fersen in einer Linie. Hinterer Fuß ist 90° abgedreht, vorderer Fuß senkrecht dazu. Gewicht liegt auf dem hinteren Bein zu ca. 70-90%. Das Knie des hinteren Beins befindet sich senkrecht über dem Fuß. Das vordere Bein ist nicht (!) durchgedrückt. Kommt sonst nicht so gut, wenn einer drauf tritt. Die Schrittweite ist ca. 1.5 mal so breit wie die eigene Schulterbreite.

    Hier noch ein Bild zum Kokutsu-Dachi.

    http://shotokankaratedo.es/images/ki...utsu-dachi.jpg
    Geändert von FireFlea (17-11-2010 um 09:13 Uhr)

  3. #3
    Haishu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeFlow Beitrag anzeigen
    (Ich mache zwar hauptsächlich Kumite, aber ich würde das trotzdem ganz gern wissen
    ALTER !!!!1!!elf!

    ...

    so wie es das obere Bild zeigt mach ichs auch.

  4. #4
    Dakan Gast

    Standard

    Frag deinen Lehrer oder wenn du keinen hast deinen Trainer!

    Wir können dir hier schlecht sagen was du falsch machst. Ausserdem solltest du bedenken, dass man nicht im Kokutsu Dachi steht sondern sich bewegt...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.04.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo ,

    kurze Frage zur Bewegung:

    beim Vorwärtsgehen zuerst die Fußballen und dann den Hacken absetzen, oder?

    und beim Rückwärtsgehen Fußballen hoch und Hacken am Boden lassen.

    Macht ihrs genauso?

    Bezieht sich übrigens aufs Shotokan.

    Holt

  6. #6
    Cillura Gast

    Standard

    Ich passe mich da grundsätzlich dem Untergrund an. Auf festem Hallenboden hebe ich beim Vorwärtsgehen erst den Fußballen ein Stück an, dann schiebe ich den Fuß übern Boden (Ferse hält Bodenkontakt, gibt so ein Wischgeräusch) und anschließend setze ich den Fußballen wieder ab. Beim Rückwärtsgehen hebe ich die Ferse an, schiebe den Fußballen über den Boden und setze anschließend die Ferse wieder ab.

    Aus irgendeinem Grund falle ich allerdings in unserem Mattenraum dabei immer auf die Nase. Um dem vorzubeugen hebe ich dort den Fuß anders an. Kann ich aber nicht so richtig beschreiben. Hauptsache es macht "wisch" und man steht ohne sich die Zehen umgeknickt zu haben wieder korrekt da. Und nicht trampeln. ^^

  7. #7
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeFlow Beitrag anzeigen
    Hey, ich hab mal ne Frage, zu der ich seit Ewigkeiten keine richtige Antwort finde: I(ch mache selber übrigens Shtokan-Karate, nur mal nebenbei) Beim KK Shuto-Uke, wie muss da das hintere Bein im Vergleich zum Oberkörper stehen?
    Ich höre oft "In einer geraden Linie zum Rücken" (ist alles so schwierig zu beschreiben... ), oder der Schwerpunkt liegt in der Mitte, usw...

    Wie genau muss ich denn jetzt das Bein zum Oberkörper stellen???

    (Ich mache zwar hauptsächlich Kumite, aber ich würde das trotzdem ganz gern wissen
    Eine "Blocktechnik" ist mal grundsätzlich ohne Stand zu sehen. Deshalb sind alle Antworten zur Verteilung des Gewichtes falsch.
    Deine Frage sollte also beinhalten in welcher Stellung du die Blocktechnik ausführen willst.

    Dies ist unabhängig vom Stil Karate übergreifend zu sehen.

  8. #8
    Dakan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    Deine Frage sollte also beinhalten in welcher Stellung du die Blocktechnik ausführen willst.
    Psst hat er gesagt KK steht in der DKV-Shotokan PO für Kokutsu Dachi.

  9. #9
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Psst hat er gesagt KK steht in der DKV-Shotokan PO für Kokutsu Dachi.
    KK = Kokutsu Dachi, ok dann war es mein Fehler. Konnte mich schon mit der Erstausgabe des DKV Prüfungsprogrammes nicht anfreunden…

  10. #10
    DeFlow Gast

    Standard Hüftstellung

    Danke erstmal für die Antworten Ich weiß wie man die Beine stellt, aber wenn man den kompletten Stand als einzelnes durchführt, kommt es ja auch darauf an, wie man die Hüfte stellt; das ist eigentlich meine wirkliche Frage. Das mit dem wie man "läuft" und wie man die Füße und so stellt, weiß ich alles...
    Mir kommts jetzt nur darauf an, um wieviel Grad ich die jetzt sagen wir im Vergleich zum ZK drehen muss.

  11. #11
    Cillura Gast

    Standard

    Hier mal paar Erklärungen von Wikipedia
    Karatestellungen ? Wikipedia

    Die beiden Stände die du suchst sind da auch abgebildet:

    Zenkutsu-Dachi
    Kokutsu-Dachi

    Die korrekte Hüftdrehung im KK kommt automatisch, wenn man das Knie des hinteren Beins über dem hinteren Fuß ausrichtet und den Oberkörper entsprechend der Situation ausrichtet. Bei einer Abwehrtechnik ist die Hüfte abwendet, damit man so wenig wie möglich Angriffsfläche bietet, bei einer Angriffstechnik ist die Hüfte zum Gegner gerichtet. Im KK mit Shuto-Uke also wie folgt: Abwehrtechnik = Hüfte abwenden >> Also Hüfte abwenden. Und zwar so weit wie es geht, damit du kaum Angriffsfläche bietest.

    Im ZK gilt die gleiche Regel. Abwehrtechnik = Hüfte abwenden, Angriffstechnik = Hüfte zum Gegner ausrichten. Es gibt keinen generellen Unterschied zwischen Hüfte abwenden im KK und Hüfte abwenden im ZK.
    Geändert von Cillura (17-11-2010 um 15:52 Uhr)

  12. #12
    DeFlow Gast

    Standard Danke

    Okay, ja, das mit der Hüfte abdrehen wusste ich nicht, ich war mir halt nur nicht sicher, ob die wirklich so weit rausgedreht ist, wie z.B. beim Uchi-Uke oder so. Ich glaube Generationen an Karatekas sind an dieser Technik verzweifelt, denn selbst 1. Kyus verhauen die noch manchmal... Aber DANKE für die vielen Antworten, ich bin halt neu hier und wusste nicht, ob ich jetzt hier total als Idiot abgestemplet werde, weil ich hier sowas frage...

  13. #13
    Cillura Gast

    Standard

    Kannst ja auch einfach trainieren gehen und mal deinen Körper beobachten. Hüfte abdrehen passiert automatisch. Viel schwerer finde ich es, bei Angriffen die Hüfte korrekt zum Gegner auszurichten. Aber das kommt alles mit dem richtigen Training und viel Übung. Grundschule hat schon Sinn, wenn man die Übungen bewusst ausführt und nicht einfach nur mitläuft.

    Ansonsten: Üben, üben, üben!

  14. #14
    SkiTe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeFlow Beitrag anzeigen
    ...Ich glaube Generationen an Karatekas sind an dieser Technik verzweifelt, denn selbst 1. Kyus verhauen die noch manchmal...
    Sei beruhigt:
    Sogar wenn jemand mit Feuereifer den Kokutsu-Dachi jeden Tag übet und ruhig steht, bis seine Beine hart wie ein Fels werden, würde es immer noch sechs Monate bis ein Jahr dauern, ihn zu lernen. Es ist lächerlich zu sagen: „Egal, wie hart ich es versuche“ ohne überhaupt in Schweiß ausgebrochen zu sein. Ein Zen-Mönch, der das hörte, würde wahrscheinlich schreien und schimpfen und demjenigen seinen Stab zu schmecken geben.
    Das kommt von Funakoshi .

    Gruß

  15. #15
    Cillura Gast

    Standard



    Ja das stimmt. Ohne Fleiß kein Preis. Ich kann nicht erwarten Techniken von heute auf morgen zu lernen, nur weil ich sie in einer Stunde 100 mal gemacht habe. Sowas braucht Zeit, sehr viel Zeit sogar. Aber das wirst du erkennen, wenn du länger an der Sache dran bleibst.

    Das Hochgefühl vom ersten viertel Jahr vergeht recht schnell, sobald man bemerkt, dass viel mehr Präzession erforderlich ist als man bisher dachte. Aber wer dran bleibt und fleißig ist, wird belohnt.

    Mein Meister sagte mir mal, dass Karate erst ab Blau wirklich interessant wird Mal sehen obs stimmt.


    ... den Kokutsu-Dachi jeden Tag übet und ruhig steht, bis seine Beine hart wie ein Fels werden ...
    Oh ja. Muskelkrämpfe sind so böse. ^^

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. uchi uke vs. yoko uke
    Von Biotin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01-12-2009, 10:44
  2. Shuto Uke
    Von Karateka66 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 31-03-2006, 12:34
  3. Effektivität von Shuto-Schlägen
    Von Kouhei im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 28-07-2005, 15:23
  4. Soto Ude Uke vs. Uchi Ude Uke
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 06-05-2004, 17:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •