Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dehnung

  1. #1
    Seit1990 Gast

    Standard Dehnung

    Ich habe vor 2 Wochen mit einer Mischung aus Karate, Taekwondo und Kung Fu angefangen, nun habe einige Fragen bezüglich Dehnung an euch!
    Gestern habe ich mir im Training bei einem Drehkickleicht den inneren Oberschenkel vom linken Bein leicht gezerrt, heute geht es aber wieder - trotzdem bin ich jetzt der Meinung, dass mir die Dehnübungen entweder nicht ausreichen, oder doch nicht ganz so effektiv sind, darum meine Fragen:

    1. Wie lange muss ich mich einlaufen, welche Dehnübungen sind vor dem Training ratsam und wie lange soll ich diese ausführen (wenn möglich mit Bildern)?

    2. Welche Dehnübungen kann ich zuhause machen?

    3. Vielleicht allgemein etwas zu Dehnung (was gut ist, was nicht so gut ist usw.)..?

    Danke!

  2. #2
    Envy Gast

    Standard

    Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das wirklich Merkbare Dehnerfolge etwas Zeit brauchen, jedenfalls länger als 2 Wochen

    Wir haben einen bei uns in der Gruppe vor 1 Jahr kam sein Bein kaum über meine Hüfthöhe und nun kann ich aufrecht stehen wenn ich ihm Beim dehnen helfe (Er legt den Fuss auf meine Schulter).

    Gib dir etwas mehr Zeit.

    Dehnübungen kannst alle machen
    hier mal ein paar:




    <- hierbei die Knie zum Boden drücken(lassen)

    Das sind bei uns eigentlich so die Klassiker...wir haben noch mehr aber dazu hab ich grade keine Bilder parat

  3. #3
    Schandfleck Gast

    Standard

    Da muss ich meinem Vorredner recht geben, Dehnung dauert tatsächlich tierisch lange. Mach es einfach konsequent weiter, ich weiß nicht wie oft du dehnst, aber 2-3 mal die Woche durchdehnen führt garantiert irgendwann zum Erfolg.

    Auch wenn du alleine dehnst, ist das aufwärmen wichtig! Sonst erreichst du ausser Verletzungen nichts.

    Und zu dem Kick, bei dem du dich verletzt hast: Übertreib es nicht, aber auch die Kicks bringen dich dehnungsmäßig voran. Ich mache jene Kicks, die Dehnung erfordern immer bis kurz vor die Schmerzgrenze. Finde das fast noch hilfreicher als die Dehnübungen an sich. Selbst "Trockenübungen" der Kicks, also ohne Ziel sollten dir da weiterhelfen. Damit bekommst du auch ein Gefühl für den Sinn der Dehnung und welcher der Muskel ist, der dich behindert.

  4. #4
    Seit1990 Gast

    Standard

    Ich glaube ihr habt mich bisschen missverstanden, wobei ich die Antworten trotzdem hilfreich finde
    Ich wollte eigentlich wissen, wie ich intensiver bzw. gezielter diesen Bereich dehnen kann, um (ich nenns jetzt mal Verletzungen) zu vermeiden.
    Daheim mache ich ein paar vonDIESEN Übungen hier.

    Klar will ich mit dem Fuß höher kommen, aber bis jetzt mache ich mir keinen Stress - habe davor und jetzt auch noch freizeitlich Fußball gespielt und komme ohne Probleme mit dem Fuß bis auf Brusthöhe.

  5. #5
    taka87 Gast

    Standard

    Für den Bereich im inneren Oberschenkel könnten (zusätzlich zum gesagten) folgende Abwandlungen der Tipps von Envy was bringen:

    Zum ersten: dasselbe mit geradem Oberkörper und den Füßen gegen ne Wand, bis es erträglich (!) zieht. Durch langsames "ausdrehen" der beine (von den Oberschenkeln aus das Bein nach aussen drehen, sozusagen...) und Rücken aufrichten (Wirbelsäule nach oben ziehen) versuch die verschiedenen Sehnen zu spüren. Wenn Du dich an das ziehen soweit gewöhnt hast (lies währenddessen zB ein Buch), immer ein stückchen näher an die Wand rücken. Nur nicht übertreiben und am ende langsam von der Wand wieder weg!

    Was mir grad viel bringt: Envys letztes Bild als ausgangslage und von da aus mit dem Rücken auf den Boden. Beinmuskeln entspannen und durchs eigengewicht dehnen lassen. Wenn es zu sehr zieht, Beine etwas ausstrecken. Und so Abends einschlafen -> dann nutzt man die Zeit auch noch für was sinnvolleres als Hirn ausschalten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dehnung ab 30-40
    Von sparhawk im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-09-2007, 09:02
  2. Dehnung
    Von jinn im Forum Trainingslehre
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12-07-2007, 15:27
  3. dehnung
    Von karpenisi im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17-01-2006, 13:20
  4. Dehnung der Beine
    Von Fighter1990 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09-09-2005, 08:33
  5. Dehnung
    Von Shen Wu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06-01-2004, 14:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •