Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 73

Thema: Viele Lehrer viele Meinungen....

  1. #1
    Thalios Gast

    Standard Viele Lehrer viele Meinungen....

    Hallo,

    ich freue mich dieses Board gefunden zu haben, und hoffe, das ich die ein oder Andere Frage beantwortet bekomme.

    Kurz vorweg, ich trainiere in einem kleinen Verein, halten das Training eigentlich als Hobby(zu einer Hochschule gehörend).
    Doch hier haben wir mein Problem, in den 2 Jahren haben wir nun unseren fünften offiziellen Trainer. Von denen die einfach einmal vorbei geschaut haben, und dann spontan das Training übernommen haben da sie die höchste Graduierung hatten rede ich gar nicht erst^^
    Sicher, es ist interessant und macht Spass die verschiedenen Methoden zu sehen, doch jeder lehrt etwas anderes, und die häufig zitierte Aussage: "Mach was dir sinnvoller erscheint." ist für den Orangegurt(bin mir nicht sicher ob ich demnächst Prüfung machen soll...) der ich bin... zumindest fordernd...

    Von daher hätte ich die ein oder andere Frage von Dingen die mir auf unterschiedliche Weise erklärt wurden(und mir jetzt noch einfallen), und hoffe auf Anregungen/Meinungen.
    (p.s. ich bin im DKV - Shotokan)


    Age-Uke -> haltung der "Ausholhand"
    - Erster Trainer: in der Grundschule: gestreckt nach oben, Faust geschlossen, in der Kata Hand offen.
    - anderer Trainer: Grundschule wie in Kata: Hand offen! Arm gebeugt, so als wäre zuvor mit Age-Uke geblockt worden.

    Block eines Mawashi-Geri mit Soto Uke.
    - Ein Gasttrainer: Mawashi Geri niemals mit Hand-/Armtechniken blocken, da man nicht die nötige Kraft hat und zu weit blocken müsste
    - Anderer Gasttrainer hat uns den Mawashi Geri mit Soto Uke blocken lassen. (Haben dies auch mit Partner geübt, jedoch nicht mit volle Kraft und Trefferfläche Span )

    Kata Heian Sandan
    (ich bitte um Verzeihung, aber im Moment fallen mir die Techniknamen nicht ein... und habe diese Kata beim zweiten Trainer nur einmal trainiert, von daher kann es sein, das ich mich nicht richtig erinnere....)

    Es handelt sich um die zwei letzten Techniken, jeweils Gleitschritt links/rechts mit Elebogenstoß nach hinten und Faustschlag über die Schulter.
    - Trainer zwei: erst drehen, kurze Pause und dann Gleitschritt + Schläge (Deutung: du denkst du bist fertig und dann greift dich jemand von Hinten an)
    - anerer Trainer: Aus der Drehbewegung direkt Schwung holen und den Gleitschritt(nach links) sofort anhängen. (Deutung: Gegner kommt von vorne und du drehst dich um ihm mit Schwung anzugreifen.)



    Entschuldigt den langen Text und Danke für die Hilfe.

  2. #2
    califax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thalios Beitrag anzeigen
    Block eines Mawashi-Geri mit Soto Uke.
    - Ein Gasttrainer: Mawashi Geri niemals mit Hand-/Armtechniken blocken, da man nicht die nötige Kraft hat und zu weit blocken müsste
    - Anderer Gasttrainer hat uns den Mawashi Geri mit Soto Uke blocken lassen. (Haben dies auch mit Partner geübt, jedoch nicht mit volle Kraft und Trefferfläche Span )

    Kata Heian Sandan
    (ich bitte um Verzeihung, aber im Moment fallen mir die Techniknamen nicht ein... und habe diese Kata beim zweiten Trainer nur einmal trainiert, von daher kann es sein, das ich mich nicht richtig erinnere....)

    Es handelt sich um die zwei letzten Techniken, jeweils Gleitschritt links/rechts mit Elebogenstoß nach hinten und Faustschlag über die Schulter.
    - Trainer zwei: erst drehen, kurze Pause und dann Gleitschritt + Schläge (Deutung: du denkst du bist fertig und dann greift dich jemand von Hinten an)
    - anerer Trainer: Aus der Drehbewegung direkt Schwung holen und den Gleitschritt(nach links) sofort anhängen. (Deutung: Gegner kommt von vorne und du drehst dich um ihm mit Schwung anzugreifen.)
    Probier es einfach mal aus. Such Dir jemanden aus einem Vollkontaktverein, der richtig Treten und Schlagen kann.

    Der tritt dann mal richtig zu und Du versuchst diesen Block.
    Überleg anschließend, ob das überhaupt klappen kann.

    Anschließend greift der Dich von hinten an, und Du versuchst, ihn mit dieser Armbewegung nach hinten K.O. zu schlagen. Oder wenigstens nur seinen Angriff ernsthaft zu behindern.
    Überleg anschließend, ob das klappen kann.

    Zusatzaufgabe: Was könnte diese Armbewegung am Schluß von Heian Sandan sein? Schau Dir andere Kampfkünste an, ob Du dort diese oder sehr ähnliche Armbewegungen wiederfindest.

  3. #3
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thalios Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich freue mich dieses Board gefunden zu haben, und hoffe, das ich die ein oder Andere Frage beantwortet bekomme.

    Kurz vorweg, ich trainiere in einem kleinen Verein, halten das Training eigentlich als Hobby(zu einer Hochschule gehörend).
    Doch hier haben wir mein Problem, in den 2 Jahren haben wir nun unseren fünften offiziellen Trainer. Von denen die einfach einmal vorbei geschaut haben, und dann spontan das Training übernommen haben da sie die höchste Graduierung hatten rede ich gar nicht erst^^
    Sicher, es ist interessant und macht Spass die verschiedenen Methoden zu sehen, doch jeder lehrt etwas anderes, und die häufig zitierte Aussage: "Mach was dir sinnvoller erscheint." ist für den Orangegurt(bin mir nicht sicher ob ich demnächst Prüfung machen soll...) der ich bin... zumindest fordernd...

    Von daher hätte ich die ein oder andere Frage von Dingen die mir auf unterschiedliche Weise erklärt wurden(und mir jetzt noch einfallen), und hoffe auf Anregungen/Meinungen.
    (p.s. ich bin im DKV - Shotokan)


    Age-Uke -> haltung der "Ausholhand"
    - Erster Trainer: in der Grundschule: gestreckt nach oben, Faust geschlossen, in der Kata Hand offen.
    - anderer Trainer: Grundschule wie in Kata: Hand offen! Arm gebeugt, so als wäre zuvor mit Age-Uke geblockt worden.

    Block eines Mawashi-Geri mit Soto Uke.
    - Ein Gasttrainer: Mawashi Geri niemals mit Hand-/Armtechniken blocken, da man nicht die nötige Kraft hat und zu weit blocken müsste
    - Anderer Gasttrainer hat uns den Mawashi Geri mit Soto Uke blocken lassen. (Haben dies auch mit Partner geübt, jedoch nicht mit volle Kraft und Trefferfläche Span )

    Kata Heian Sandan
    (ich bitte um Verzeihung, aber im Moment fallen mir die Techniknamen nicht ein... und habe diese Kata beim zweiten Trainer nur einmal trainiert, von daher kann es sein, das ich mich nicht richtig erinnere....)

    Es handelt sich um die zwei letzten Techniken, jeweils Gleitschritt links/rechts mit Elebogenstoß nach hinten und Faustschlag über die Schulter.
    - Trainer zwei: erst drehen, kurze Pause und dann Gleitschritt + Schläge (Deutung: du denkst du bist fertig und dann greift dich jemand von Hinten an)
    - anerer Trainer: Aus der Drehbewegung direkt Schwung holen und den Gleitschritt(nach links) sofort anhängen. (Deutung: Gegner kommt von vorne und du drehst dich um ihm mit Schwung anzugreifen.)



    Entschuldigt den langen Text und Danke für die Hilfe.

    Hallo,

    du wirst zweifelsfrei auf unterschiedlichste Auffassungen zu diesem Thema stoßen, weil es zum Teil sehr verschiedene Strömungen gibt. Aber sicherlich hast du dies mit deinen Lehrern schon am eigenen Leib erfahren müssen.
    Kihon und Kata sollen nur Basis vermitteln, keinen Kampf. Aus diesem Grund wird dir eine Übung mit einem VK an dieser Stelle nichts bringen. Auch in fortgeschrittenen Übungen des VK (Sparring) wird nicht versucht jemanden KO zu schlagen um Techniken zu üben.

    Meine Meinung

    PS: Wer hätte je gedacht, dass gerade ich zum Verteidiger des Shotokan werde…

  4. #4
    Thalios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von califax Beitrag anzeigen
    Probier es einfach mal aus. Such Dir jemanden aus einem Vollkontaktverein, der richtig Treten und Schlagen kann.

    Der tritt dann mal richtig zu und Du versuchst diesen Block.
    Überleg anschließend, ob das überhaupt klappen kann.

    Anschließend greift der Dich von hinten an, und Du versuchst, ihn mit dieser Armbewegung nach hinten K.O. zu schlagen. Oder wenigstens nur seinen Angriff ernsthaft zu behindern.
    Überleg anschließend, ob das klappen kann.

    Zusatzaufgabe: Was könnte diese Armbewegung am Schluß von Heian Sandan sein? Schau Dir andere Kampfkünste an, ob Du dort diese oder sehr ähnliche Armbewegungen wiederfindest.

    Zu deiner Hausaufgabe:

    Aufgabe 1: Ich würde mir das nicht trauen. Insbesondere wenn nicht der MawashiGeri altmodisch ausgeführt wird. (Kraft Bein <-> Arm + die 10 Zentimeter der der Fußballen hinter dem Blockarm ankommt falls man falls man den Tritt richtig stoppt.)

    Aufgabe 2+3: Meine Theorie war, dass der Gegner der dich von Hinten angreift dich bereits festhält/klammert.


    Aber: ich wollte Meinungen anderer, erfahrenerer Karatekas hören, da sämtliche Varianten von Dan-Trägern stammen! Die werden sich doch wohl auch etwas dabei gedacht haben, von dem ich möglicherweise keine Ahnung habe.

  5. #5
    Thalios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    Hallo,

    du wirst zweifelsfrei auf unterschiedlichste Auffassungen zu diesem Thema stoßen, weil es zum Teil sehr verschiedene Strömungen gibt. Aber sicherlich hast du dies mit deinen Lehrern schon am eigenen Leib erfahren müssen.
    Ja, das habe ich... macht meistens aber auch Spaß unterschiedliche Trainingsmethoden zu sehen.

    Kihon und Kata sollen nur Basis vermitteln, keinen Kampf. Aus diesem Grund wird dir eine Übung mit einem VK an dieser Stelle nichts bringen........
    Sicher ich betreibe noch nicht so lange Karate, aber sollte sich nicht gerade die Kata und die Techniken daraus für den Kampf eignen? (leicht abgewandelt...)

    PS: Wer hätte je gedacht, dass gerade ich zum Verteidiger des Shotokan werde…
    Keine sorge, es waren auch Trainer aus anderen Stielen dabei^^

  6. #6
    ZoMa Gast

    Standard

    Hi Thalios,

    das ist natürlich eine doppelt-verfahrene Situation. Einmal die ständig wechselnden Trainer und zum anderen die Tatsache, dass du im Karate noch sehr am Anfang stehst. Dass da unterschiedliche Meinungen verwirrend sind, ist verständlich.

    Wird man bei uns verbessert, geschieht das fast immer mit einer Begründung. Begründung in dem Sinne, dass man gleich die anwendung mitgeliefert bekommt, so auch beim:

    Zitat Zitat von Thalios Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Age-Uke -> haltung der "Ausholhand"
    - Erster Trainer: in der Grundschule: gestreckt nach oben, Faust geschlossen, in der Kata Hand offen.
    - anderer Trainer: Grundschule wie in Kata: Hand offen! Arm gebeugt, so als wäre zuvor mit Age-Uke geblockt worden.
    Bei und wird in der Soloform normalerweise davon ausgegangen, dass wir eine (relative) gerade zum Kopf ablenken wollen. Diese wird mit der Ausholhand bei seite Gedrückt und mit dem "Age Uke" quasi übernommen. Also ausholende Hand ist offen und etwa in Kopfhöhe.

    Das ist aber wirklich nur eine Basic-Anwendung. Wenn du es anders machst und das sinnig ist, gibts da normal keinen Gegenwind.

    Zitat Zitat von Thalios Beitrag anzeigen
    Block eines Mawashi-Geri mit Soto Uke.
    - Ein Gasttrainer: Mawashi Geri niemals mit Hand-/Armtechniken blocken, da man nicht die nötige Kraft hat und zu weit blocken müsste
    - Anderer Gasttrainer hat uns den Mawashi Geri mit Soto Uke blocken lassen. (Haben dies auch mit Partner geübt, jedoch nicht mit volle Kraft und Trefferfläche Span )
    Also einen Mawashi Geri (Jodan) kann man schon blocken, auch mit den Armen. Ist er aber gut und richtig ausgeführt tuts meist dennoch weh.
    2 Varianten die es bei uns gibt sind z.B. Das hochziehen des Armes wie beim Tate Empi und der "Morote Haiwan Uke", also das zusammennehmen der Fäuste an der Kleinfingerseite, Unterarme zusammen und mit der ArmOberseite kassieren.
    Wenn du schnell bist kannst du natürlich auch abtauchen, aber das ist...schwierig. Getroffen wird bei uns nach Möglichkeit mit Schienbein.

    Rest entfällt erstmal aus Zeitgründen. Vielleicht hats ja trotzdem geholfen..

  7. #7
    califax Gast

    Standard

    [Gelöscht, weil irrelevant.]
    Geändert von califax (18-11-2010 um 18:24 Uhr)

  8. #8
    Der Faker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trunkenbold
    Kihon und Kata sollen nur Basis vermitteln, keinen Kampf.
    Doch, soll die Kata!

    FG

  9. #9
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Der Faker Beitrag anzeigen
    Doch, soll die Kata!

    FG
    Macht sie dann aber nicht gut...

  10. #10
    Dakan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thalios Beitrag anzeigen
    Aber: ich wollte Meinungen anderer, erfahrenerer Karatekas hören, da sämtliche Varianten von Dan-Trägern stammen! Die werden sich doch wohl auch etwas dabei gedacht haben, von dem ich möglicherweise keine Ahnung habe.
    Hier mal meine Meinung: Die Herren haben keine Ahnung Sorry bei den Anwendungen kringeln sich mir die Zehennägel hoch. Mawashi Geri mit Soto Uke blocken? Das wollte mir zufälligerweise jemand vor 2 Wochen auf nem Lehrgang verkaufen. Und rein zufälligerweise war ein befreundeter Kickboxer im Publikum... Den Rest darf man sich denken

    Zur Heian Sandan: Es ist relativ egal wie du das ausführst, aber beide Interpretationen sind Schmarn. Versuch einfach mal jemanden auf die von dir beschriebene Weise jemanden zu schlagen... Ich empfehle für sowas immer Leute aus dem VK. Nicht damit du aufs Maul kriegst, sondern weil die nicht zu einarmigen Banditen auf Valium mutieren sobald sie zum Uke werden, was ja leider eine Krankheit vieler Semikontaktler ist...

    €: ganz vergessen...
    @Faker und Chris: Kata lehrt grundlegende Bewegungsmuster die man dann im Bunkai üben muss und dann auch genau so wie in der Kata im Kampf anwenden kann. Nein Kata lehrt keine Techniken (sondern Prinzipien) und nein man lernt durch Kata nicht kämpfen, aber die Kata bildet (im Karate) die Basis dafür: Körpermechanik!
    Geändert von Dakan (18-11-2010 um 20:13 Uhr)

  11. #11
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Der Faker Beitrag anzeigen
    Doch, soll die Kata!

    FG
    Nein


    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Macht sie dann aber nicht gut...
    Ganz deiner Meinung!


    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Zur Heian Sandan: Es ist relativ egal wie du das ausführst, aber beide Interpretationen sind Schmarn. Versuch einfach mal jemanden auf die von dir beschriebene Weise jemanden zu schlagen... Ich empfehle für sowas immer Leute aus dem VK. Nicht damit du aufs Maul kriegst, sondern weil die nicht zu einarmigen Banditen auf Valium mutieren sobald sie zum Uke werden, was ja leider eine Krankheit vieler Semikontaktler ist...
    Lass ihm doch bitte eine Chance Karate kennen zu lernen. Was soll ein Anfänger sich mit VKler messen? Wenn es einen guten Lehrer wie zum Beispiel kanken findet, wird er lernen mit VKler fertig zu werden. Ansonsten wird zumindest eine relativ saubere Basis vermittelt, bevor ihn irgendein zweifellos guter VK Trainer bekommt.

  12. #12
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    Nein
    Ohne jemanden diffamieren zu wollen, eure Kindergarten nein-doch-nein-doch Diskussion erinnert mich an das hier:

    YouTube - nein doch ohhhhh

    Bringt mal lieber Argumente, denn erst sie schaffen eine Diskussionsgrundlage.

  13. #13
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Ohne jemanden diffamieren zu wollen, eure Kindergarten nein-doch-nein-doch Diskussion erinnert mich an das hier:

    YouTube - nein doch ohhhhh

    Bringt mal lieber Argumente, denn erst sie schaffen eine Diskussionsgrundlage.
    In deinem verlinkten Video glaubt der Kerl das aber einfach ohne Argumente.

    Die Kata-Sache wurde hier im Forum schon 100x besprochen. Die Hardcore-Karateka glauben es eh nicht bis sie mal mit ihrer Kata wirklich kämpfen müssen.

    Die einzige Kata die's bringt ist diese hier:


  14. #14
    califax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Hier mal meine Meinung: Die Herren haben keine Ahnung [...]
    Zur Heian Sandan: Es ist relativ egal wie du das ausführst, aber beide Interpretationen sind Schmarn. Versuch einfach mal jemanden auf die von dir beschriebene Weise jemanden zu schlagen...
    Psssst! Das waren doch erfahrene Karateka! Schwarzgurte!
    In allem erfahren, solange es kein Karate ist!
    Und sag ihm bloß nicht,daß seine Heiapopeia-Schläge in Wirklichkeit ein Wald-und-Wiesen-Alltags-Handwurf sind, den jede halbwegs anständige Kampfkunst kennt. Sonst explodiert sein Kopf!

  15. #15
    califax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    Was soll ein Anfänger sich mit VKler messen?
    Er soll sich nicht mit ihm messen. Er braucht ihn als ordentlichen Uke, um seine Fragen zu beantworten und die Antwort auch zu verstehen.
    Ein VKler kann richtig und hoffentlich kontrolliert treten.
    Da kann er probieren, bis zu welcher Grenze es möglich ist, Tritte zu blocken.
    Der kann ihm auch beibringen, wie man Tritte rechtzeitig erkennt, damit das Ausweichen funktioniert.
    Und einem VKler kann er mal seine Kata-"Schläge" verpassen und gucken, ob der vor Lachen oder vor Schmerzen zuckt.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Viele viele Fragen
    Von Newmy17 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-01-2009, 19:08
  2. zu viele Nahrungsergänzungsmittel ?
    Von *kukuli* im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16-12-2007, 19:42
  3. Wie viele sind wir?
    Von doinmatim im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-09-2007, 09:24
  4. so viele?
    Von American Gladiator im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-10-2006, 17:23
  5. ein oder viele Lehrer
    Von Graf Zahl im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23-02-2002, 11:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •