Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 65

Thema: Miko Kung Fu Lesson

  1. #1
    SillyRoyal Gast

    Standard Miko Kung Fu Lesson

    Schon 1 Woche alt, aber anscheinend noch nicht hier gepostet:


  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    ich mag mikos sachen

  3. #3
    SillyRoyal Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    ich mag mikos sachen
    Freut mich zu hören.

    Mein momentanes Lieblingsvideo ist übrigens noch immer:



    Ab 0:42 ist da ziemlich coole Beinarbeit zu sehen.

    Besten Gruß,
    Martin

  4. #4
    elation Gast

    Standard

    schönes video! sympatisch, daß der trainer trainiert und sich nicht auf kosten des schülers profiliert. ansonsten extrem fix, mein style ist etwas behäbiger, aber dafür mit mehr wumms. hab aber auch andere körperliche vorraussetzungen....

    viele grüße:
    elation

  5. #5
    kouta Gast

    Standard

    was fürn honk spielt das erste vid schneller ab??

  6. #6
    Don M Gast

    Standard

    Mal ne ernste frage,
    ich weiss, die beiden Kollegen spielen nur...aber macht ihr wirklich Handkantenschläge gegen tritte?
    Zu sehen auf dem ersten video, dreimal glaub ich das selbe!
    Ist da verletzung nicht schon vorprogrammiert?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Beim letzten vid sieht man das Milenko eine JKD/Escrima ähnliche Schrittarbeit benutzt...finde es ziemlich gut. Beweglich und fix noch ein bisschen mehr hüfteinsatzt bei denn Schlägen dann ist es sehr gut. Cooles vid. LG Blade

  8. #8
    SillyRoyal Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Don M Beitrag anzeigen
    Mal ne ernste frage,
    ich weiss, die beiden Kollegen spielen nur...aber macht ihr wirklich Handkantenschläge gegen tritte?
    Zu sehen auf dem ersten video, dreimal glaub ich das selbe!
    Ist da verletzung nicht schon vorprogrammiert?
    Da hast du recht, wenn man nicht genau weiß was man tut, kann's verletzte Finger geben.
    Die Technik ist so ähnlich im letzten Teil der Cham Kiu zu finden. Das ganze ist mehr ein Check mit der Handfläche als eine harte Trittabwehr, denn durch den Schritt rückwärts bist du eigentlich schon sicher. Die Finger sind normalerweise weniger gefährdet wenn du sie nach oben zeigen lässt und nicht Richtung Fuß des Gegners.
    Alternativ kann man natürlich auch einen Cham Sao machen.

    Nachtrag: die letzte der 3 Trittabwehren im Video ist ein Gan-Sao, also was anderes als das eben Beschriebene. Als Ex-WTler wirst du den aber eh kennen.
    Geändert von SillyRoyal (21-11-2010 um 08:06 Uhr)

  9. #9
    *DUX* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SillyRoyal Beitrag anzeigen
    Da hast du recht, wenn man nicht genau weiß was man tut, kann's verletzte Finger geben.
    Die Technik ist so ähnlich im letzten Teil der Cham Kiu zu finden. Das ganze ist mehr ein Check mit der Handfläche als eine harte Trittabwehr, denn durch den Schritt rückwärts bist du eigentlich schon sicher. Die Finger sind normalerweise weniger gefährdet wenn du sie nach oben zeigen lässt und nicht Richtung Fuß des Gegners.
    Alternativ kann man natürlich auch einen Cham Sao machen.

    Nachtrag: die letzte der 3 Trittabwehren im Video ist ein Gan-Sao, also was anderes als das eben Beschriebene. Als Ex-WTler wirst du den aber eh kennen.

    Mit dieser Art Trittabwehr hab ich mir vor Jahren meinen Ringfinger und meinen kleinen Finger ruiniert...
    Mag ja sein, dass das im Training so funzt - im Kampf aber niemals...
    Zwei Punkte:
    1. EIn Kampf ist viel zu schnell und unvorhersehbar, als dass so eine Technik ohne extremes Verletzungsrisiko einsetzbar wäre.
    2. Wenn du einen Arm runter ziehst, um nen Tritt abzuwehren, machste oben auf und kassierst dementsprechend nen KO

  10. #10
    SillyRoyal Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *DUX* Beitrag anzeigen
    Mit dieser Art Trittabwehr hab ich mir vor Jahren meinen Ringfinger und meinen kleinen Finger ruiniert...
    Mag ja sein, dass das im Training so funzt - im Kampf aber niemals...
    Zwei Punkte:
    1. EIn Kampf ist viel zu schnell und unvorhersehbar, als dass so eine Technik ohne extremes Verletzungsrisiko einsetzbar wäre.
    2. Wenn du einen Arm runter ziehst, um nen Tritt abzuwehren, machste oben auf und kassierst dementsprechend nen KO
    Die Technik ist Teil des Systems und ob du sie einsetzt ist deine Entscheidung. Ich mache auch oft einen Cham-Sao wenn ich zu langsam war.

    Vorausgesetzt dass Timing und Distanz passen, hat die Technik meines Erachtens aber sehr wohl ihre Daseinsberechtigung im Konter. Bei uns wird sie Anfängern übrigens nur unter Vorbehalt vermittelt.

    Zu Punkt 2.: Der Angreifer schafft es normalerweise nicht, gleichzeitig einen kräftigen geraden (VT-)Tritt zu treten und zu schlagen. In den Übergang zwischen diesen Distanzen passt eben die Technik. (So hab ich's zumindest verstanden.)

  11. #11
    reza.m Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SillyRoyal Beitrag anzeigen
    Zu Punkt 2.: Der Angreifer schafft es normalerweise nicht, gleichzeitig einen kräftigen geraden (VT-)Tritt zu treten und zu schlagen. In den Übergang zwischen diesen Distanzen passt eben die Technik. (So hab ich's zumindest verstanden.)
    Warum trainiert man denn dann Tritte an der Holzpuppe wenn das nicht das Ziel sein sollte?


  12. #12
    *DUX* Gast

    Standard

    Cham wenn du zu langsam warst? Was verstehst du denn unter Cham?

    Und warum willst du denn überhaupt mit der Hand hingehen, wenn du - wie du selbst sagst - eh schon in Sicherheit bist durch den Schritt raus?

    Entweder bist du dann soweit weg, dass die Hand nur noch unnütz ist - oder du bist noch so nah dran, dass das doch recht dicke Bein deinen doch recht dünnen Arm (oder die noch dünneren Finger) demoliert...

    Und dass man mit nem Kick die Deckung runter ziehen kann MIT DEM ZIEL oben reinzuschlagen, weiß ich aus eigener Erfahrung.
    Als Faustregel kann man da eher sagen: Einmal Hände nicht auf Kopfhöhe ist gleich einmal Blaues Auge...
    Geändert von *DUX* (21-11-2010 um 11:24 Uhr)

  13. #13
    SillyRoyal Gast

    Standard

    Ich glaube ich bin nicht ganz der richtige, eine 100%ig korrekte Erklärung abgeben zu können, werd's aber trotzdem in meinem Rahmen versuchen:

    Zitat Zitat von reza.m Beitrag anzeigen
    Warum trainiert man denn dann Tritte an der Holzpuppe wenn das nicht das Ziel sein sollte?
    Training an der HP und Sparringsübungen sind 2 verschiedene Dinge. Wie würdest du denn die "Trittabwehr" erklären?

    Zitat Zitat von *DUX* Beitrag anzeigen
    Cham wenn du zu langsam warst? Was verstehst du denn unter Cham?
    Ellbogen dicht machen und evtl leicht vorschieben.

    Und warum willst du denn überhaupt mit der Hand hingehen, wenn du - wie du selbst sagst - eh schon in Sicherheit bist durch den Schritt raus?

    Entweder bist du dann soweit weg, dass die Hand nur noch unnütz ist - oder du bist noch so nah dran, dass das doch recht dicke Bein deinen doch recht dünnen Arm (oder die noch dünneren Finger) demoliert...

    Und dass man mit nem Kick die Deckung runter ziehen kann MIT DEM ZIEL oben reinzuschlagen, weiß ich aus eigener Erfahrung.
    Als Faustregel kann man da eher sagen: Einmal Hände nicht auf Kopfhöhe ist gleich einmal Blaues Auge...
    Einen Widerspruch sehe ich da nicht wirklich: Was gibt es denn sonst für Mittel, möglichst direkt in den Konter zu gehen nachdem einer getreten hat?
    Außerdem lasse ich die Hand ja nicht unten stehen oder suche das Bein aktiv, ich hab ja meine eigene Agenda.

  14. #14
    reza.m Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SillyRoyal Beitrag anzeigen
    Training an der HP und Sparringsübungen sind 2 verschiedene Dinge. Wie würdest du denn die "Trittabwehr" erklären?
    Zuerst ich mache so eine Trittabwehr gar nicht also werd ich da auch nix zu erklären können.
    Das andere wenn du an der Holzpuppe schaffst zu treten mit dem Körper weiter nach vorne zu kommen und die Arme auch nach vorn zu bringen. kannst du auch bei Übungen mit dem Partner treten und nachsetzen. Wenn du es da schaffst schaffst du es irgendwann im Sparring und dann musst du hoffen dass das auch noch im Kampf reicht

  15. #15
    *DUX* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SillyRoyal Beitrag anzeigen



    Training an der HP und Sparringsübungen sind 2 verschiedene Dinge. Wie würdest du denn die "Trittabwehr" erklären?

    Naja, verschiedene Dinge sinds schon...aber dennoch macht man an der HP nichts, was nicht Attribute oder Fähigkeiten für den Kampf trainiert
    Und Trittabwehr würde ich garnicht erklären...wer hat diesen Mythos überhaupt eingeführt?
    Man kann Tritte nicht abwehren, genausowenig, wie man Schläge abwehren kann...Das Zauberwort heißt IMMER geschlossene Deckung und flinke Beinarbeit...


    Ellbogen dicht machen und evtl leicht vorschieben.

    Das mit dem Vorschieben würde ich so zwar nicht unterschreiben, aber Ellbogen reein schon...wieso aber dann machen, wenn man zu langsam war?
    Ist ein enger Ellbogen nicht immer das, was ich brauche?


    Einen Widerspruch sehe ich da nicht wirklich: Was gibt es denn sonst für Mittel, möglichst direkt in den Konter zu gehen nachdem einer getreten hat?
    Außerdem lasse ich die Hand ja nicht unten stehen oder suche das Bein aktiv, ich hab ja meine eigene Agenda.
    Naja...zunächst: Weißt du, was ein einigermaßen guter Kämpfer alles machen kann in den 0,5 Sekunden, die du deinen Arm auf Bauchnabelhöhe hast?
    Deinen Arm wieder hochnehmen, wenn du KO bist, bringt nichts...

    Und kontern kann man doch wohl eher viel besser, wenn man seine Arme dort hat, wo sie schlagbereit sind - nämlich auf Kopfhöhe...
    Er kickt, ich geh raus - nachdem er vorbeigekickt hat, geh ich wieder rein und baller drauf los...
    Falls er 6trotz des Kicks die Arme oben gelassen hat, reiß ich ihm beim Reingehen noch die Deckung mit Jut oder Pak runter...
    Wozu brauch ich da nen Arm auf Bauchnabelhöhe???

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Miko VT Basics
    Von SillyRoyal im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 13-01-2010, 18:02
  2. Miko VT: Bulgarien Spring Seminar 2006
    Von SillyRoyal im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27-11-2009, 10:32
  3. DanChiSao Grundübungen mit Nachwuchstalent (Miko VT)
    Von SillyRoyal im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04-09-2009, 22:56
  4. Miko Ving Tsun (Ö)
    Von SillyRoyal im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30-03-2009, 22:19
  5. Miko Kung Fu - Ving Tsun aus Österreich
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-07-2008, 17:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •