Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Karate SV-Techniken

  1. #1
    Wingman Gast

    Post Karate SV-Techniken

    Guten Morgen und Oss!

    Wir haben gestern im Shotokan eine SV-Technik gezeigt bekommen. Es ging darum, wie man einen Halswürger von hinten und vorne abwehrt. Nun interessiert mich, welche Nahkampftechniken dieser Art (z.B. für sog. Polizeigriff; für alle die es nicht kennen = mit beiden Armen unter den Armen des Gegners und Nacken fixieren) es im Karate noch gibt. Ich hab überall im Netz gesucht, aber nur eine nicht fertige Seite gefunden.

    Kennt jemand einen guten Link dazu?
    Geändert von Wingman (05-11-2003 um 08:25 Uhr)

  2. #2
    Black Fire Gast

    Standard

    Der Link heißt Sensei.
    Der Trick heißt Fragen.

    Im Grunde kann man da nurnoch mit den Füßen was versuchen, wenn der Griff erstmal sitzt.

  3. #3
    Wingman Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Black Fire
    Der Link heißt Sensei.
    Der Trick heißt Fragen.

    Im Grunde kann man da nurnoch mit den Füßen was versuchen, wenn der Griff erstmal sitzt.
    Schon klar ! Bleibt aber meistens wenig Zeit nach dem Training, wobei der Schwerpunkt in diesem Stadium IM Training noch auf Kihon und nicht SV steht. Es interessiert mich eben nur, da ich mich auch außerhalb des Trainings weiterbilden will (ich weis, man sollte nicht ungeduldig werden...). Es ist nur aus reinem Interesse.

    Ich suche halt was, um öfters nachzuschlagen (bzw. auf der Platte zu speichern).
    Geändert von Wingman (05-11-2003 um 09:05 Uhr)

  4. #4
    Black Fire Gast

    Standard

    Es gibt zwar relativ gute Bücher über Bunkai, aber im Grunde ist es besser, wenn man es sich selbst erarbeitet.
    Hol dir lieber einen Partner aus der Trainingsgruppe, nehmt euc ein paar Nachmittage Zeit probiert verschiedene Anwendungen zur Kata aus.
    Dabei ist es sinnvoll, anfangs bei der Ausführung wie in der Kata zu bleiben und dann nach und nach weiter wegzugehen.

    Bücher können da zwar Hilfestellung geben, sind aber eher eine Bremse, was die eigene Kreativität angeht...zumindest an dieser Stelle.

  5. #5
    Wingman Gast

    Standard

    Danke für die Tips!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    851

    Standard

    Hallo Wingman,

    der Griff, den Du beschrieben hast, kenne ich unter "Doppel-Nelson". Vielleicht hilft es Dir, wenn Du damit googelst.

    Bei Ju-Jutsu dürftest Du da gut aufgehoben sein.

    Tschüssi
    Ike

  7. #7
    Pat22 Gast

    Standard

    Bleibt aber meistens wenig Zeit nach dem Training, wobei der Schwerpunkt in diesem Stadium IM Training noch auf Kihon und nicht SV steht.
    Hi,

    Ich denke wenn sich genug Interresenten finden wird man sicherlich auch SV ins Training aufnehmen. Erkundige dich mal bei deinen Kollegen/innen ob Interesse bestehen würde und trage das dann an deinen Sensei ran.
    Bei uns hat man kurz SV im Shotokan gemacht wurde aber auf Grund mangelndem Interrese wieder "fallen gelassen". Was ich sehr schade fand weil wir einige gute Sachen durchgegangen sind.

    Bis dann

    Pat

  8. #8
    Wingman Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pat22
    Hi,

    Ich denke wenn sich genug Interresenten finden wird man sicherlich auch SV ins Training aufnehmen. Erkundige dich mal bei deinen Kollegen/innen ob Interesse bestehen würde und trage das dann an deinen Sensei ran.
    Bei uns hat man kurz SV im Shotokan gemacht wurde aber auf Grund mangelndem Interrese wieder "fallen gelassen". Was ich sehr schade fand weil wir einige gute Sachen durchgegangen sind.

    Bis dann

    Pat
    Die SV wird jetzt bei uns warscheinlich sowieso verstärkt kommen. Aber ich hoffe, das das Interesse in meiner Gruppe daran noch wächst. Momentan weiß ich nur von zwei bis drei Leuten, die ein aktives Interesse dran haben.

  9. #9
    JuMiBa Gast

    Standard

    Hy,

    als "Polizeigriff" kenne ich nur den Kreuzfesselgriff, bzw. einen Armbeugehebel, bei dem der Gegner ins Hohlkreuz gebracht wird.
    Der "Doppel-Nelson" ist bei der Deutschen Polizei verboten, da er zur Gruppe der Genickhebel gehört und der Hals an sich ist dort schon Sperrgebiet.

    Wenn Du Dich für solche Nahkampftechniken interessierst, dann such Dir mal einen Ju-Jutsu-Verein oder ähnliches... im Karate wirst Du meiner Erfahrung nach nicht sehr fündig werden...

    Gruß Micha

  10. #10
    Wingman Gast

    Post

    Als ich vor vielen millionen Jahren ein halbes Jahr Judo gemacht habe, klebte der Gi auch sehr hartnäckig . Bei meinem heutigen Karate-Gi kann ich das nicht mehr feststellen (ist einer von Matsuru, genaue Bezeichnung weis ich leider nicht).

    Edit: Upss falscher Thread! Der gehört eigentlich zu "klebender Karate-Gi"...

    Ich bitte um Vergebung...
    Geändert von Wingman (07-11-2003 um 11:42 Uhr)

  11. #11
    TFunakoshi Gast

    Standard

    Ahoi.

    Um aus einem "Doppelnelson" zu entfliehen, gibt es eine recht simple Technik. Wenn dich jemand so "gefangen" hält, einfach deine Arme über den Kopf entporstrecken und danach die Oberarme nach unten führen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Physik des Karate - ein Erklärungsversuch
    Von Jens S. im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01-11-2007, 11:55
  3. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  4. Saubere Techniken im JU JUTSU im Vergleich zum KARATE
    Von SEFREDI im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-05-2003, 11:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •