Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 145

Thema: Trapping - Worum gehts?

  1. #16
    kai181290 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von quirl Beitrag anzeigen
    Das ist eine echt gute Frage! Zwar hab ich keine erfahrung mit WT und kann mich daher nur auf Hörensagen und Beobachtungen von Leuten verlassen, die vom WT zum JKD gewechselt haben.

    Trapping ist mal grundsätzlich nur ein Teil des JKD Trainings. Am Anfang liegt der Fokus eher darauf, dass kickboxerische Fähigkeiten erlernt werden. Dazu Pak-/Lapsao.

    Es gibt im JKD mehrere verschiedene Fauststöße. Aber meist verwenden wir Jab/Cross/Hook/Uppercut aus dem Boxen. Wir haben aber auch KFS, werden aber selten verwendet.

    Dabei wird die Kraft aus der ganzen Körperdrehung, evtl noch mit nem Schritt dazu, generiert. Ich kanns gerade nicht besser beschreiben. Aber da sollte durchaus Kraft dahinter sein (natürlich beim Trapping üben etwas anders).

    Das Trapping wird aus einer anderen Grundstellung aus angewandt, was logischerweise mal einiges verändert. Zudem gehts am anfang mal darum, die Arme aus dem weg zu räumen um einen Schlag anzubringen. Aber trotz allem liegt der Schwerpunkt darauf den Schlag anzubringen^^

    Dann gehts immer mehr in Richtung Hände binden. Uns ist aber sehr klar, dass man sich meist nur sehr kurz in dieser Trappingdistanz befindet.

    Chisao gibt es, kommt aber üblicherweise ziemlich spät, weils eben eine Übung zur verfeinerung des Druckgefühls ist. Und verbringen nunmal nur einen Bruchteil der Trainingszeit mit Trapping! (Ich betone das so, weil in WT Kreisen oft der Eindruck vorherrscht, Trapping wäre der Kern des JKD. Es ist ein Teil. Wir sind nunmal keine spezialisten, sonder können alles mittelmäßig. dann kann man sich spezialisieren. Der Übergang zwischen den Distanzen ist ein großes Thema.) Sparring kommt deutlich früher.

    Gib doch mal bei Youtube JKD und Trapping ein, da findest du sicher einiges.

    Soo, ich hoffe mal ich konnte dir etwas behilflich sein
    mir hast du auf jeden Fall geholfen
    gruß
    Kai

  2. #17
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    definiere orginal lager
    Also jerry poteet z:B. sieht manchmal schon sehr nach wt aus (wie es sich anfühlt keine ahnung)

    YouTube - Jerry Poteet Bruce Lee Student "Chi Sao Training" www.jkdama.com






    Habe ich kein problem mit! dann aber auch tun und nicht nur sagen das man es macht
    Das hab ich bereits erklärt... Aber darüber reden bringt nix...Das muss man machen und fühlen.. Alles andere ist Haarspalterei

    Soviel ich weiss ist Jerrys Frau Privatschülerin von Emin Boztepe.. Vielleicht sieht es deshalb so aus..
    Aber da sprechen auch nur andere Gründe dafür ;-)
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  3. #18
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    Zu Anfang war chi sao der Kern des JKD. Von da fing alles an, 5 corner, 5 ways of attack, boxing, fencing - wurde alles aufs chi sao aufgesetzt.

    Das grundsparringsprinzip war das "sticking".

    Später wich dieses dem sparring ohne bestehenden Kontakt. Am Ende hat Bruce Lee für sich persönlich wohl die Struktur so verändert, das sie ohne wing chun kern funktionierte, manche sagen, sogar besser als vorher.

    TC hat mal den Vergleich gemacht, Wing Chun sei der Kern gewesen, wie der Kern eines Apfels, den Bruce Lee am Ende herausgenommen hätte.

    Nur - ohne eigenen "Kern" kriegst Du auch keinen "eigenen" Apfel gezüchtet, dann musst du halt die entkernten Äpfel von jemand anders konsumieren.

    Ich habe beides gesehen bisher und kann sagen, das sich jemand, der vom Kern an lernt übers sticking zum sparring ganz anders bewegt als jemand der umgekehrt lernt

    gruss Wilfried

  4. #19
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    Zu Anfang war chi sao der Kern des JKD. Von da fing alles an, 5 corner, 5 ways of attack, boxing, fencing - wurde alles aufs chi sao aufgesetzt.

    Das grundsparringsprinzip war das "sticking".

    Später wich dieses dem sparring ohne bestehenden Kontakt. Am Ende hat Bruce Lee für sich persönlich wohl die Struktur so verändert, das sie ohne wing chun kern funktionierte, manche sagen, sogar besser als vorher.

    TC hat mal den Vergleich gemacht, Wing Chun sei der Kern gewesen, wie der Kern eines Apfels, den Bruce Lee am Ende herausgenommen hätte.

    Nur - ohne eigenen "Kern" kriegst Du auch keinen "eigenen" Apfel gezüchtet, dann musst du halt die entkernten Äpfel von jemand anders konsumieren.

    Ich habe beides gesehen bisher und kann sagen, das sich jemand, der vom Kern an lernt übers sticking zum sparring ganz anders bewegt als jemand der umgekehrt lernt

    gruss Wilfried

    Sorry Wilfried, aber da wirfst Du so einiges durcheinander...

    Chi-Sao ist und bleibt Chi-Sao... Das einzige was Lee veränderte war die Stellung der Beine.
    Auf dem Chi Sao setzt gar nix auf.
    4 Corner Training hat auch nichts mit Trapping zu tun..
    Normalerweise wird für Trapping folgendes aufgebaut:
    Trapping Basics mit Kontakt
    Danach ohne Kontakt
    4 Corner Training zB Pak Da, Bong-Da, Jut-Da, Gam-Da usw..
    Dan-Chi-Sao & Siong-Chi-Sao als Traingsmethode und Gefühls-bzw. Energietraining.
    Ball& Sockett Drill, WC kennen das auch unter Lop-Sao Drill
    Danach kein Trapping mehr....

    Im letzten Absatz stimme ich Dir bedingt zu...Das mit dem Apfel kling sinnfrei
    Aber wie Jemand sich bewegt oder Reagiert hängt nicht vom Stil, oder Lehrer ab, sondern von der Person selbst..

    Du bekommst aus einem Ochsen auch nur ein Stück Rindfleisch raus...
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  5. #20
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    "My mind is made up to start a system of my own-I mean a system of totality, embracing all but yet guided with simplicity.

    It will concentrate on the root of things-rhythm, timing, distance-and embrace the five ways of attack. This is by far the most effective method I’ve ever encountered or will encounter. Anything beyond this has to be super-fantastic.
    Wing Chun is the starting point, chi sao is the nucleus, an [they are] supplemented by the FIVE WAYS. The whole system will be concentrate on irregular rhythm and how to disturb and intercept the opponent’s rhythm the fastest and most efficient way.

    Above all, this system is not confined to straight line or curved line, but is content to stand in the middle of the circle without attachment. This way one can meet any lines without being familiar with them."
    Bruce Lee, Februar 1965

  6. #21
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard die Stellung der Beine

    genau. Bruce veränderte die Stellung der Beine.
    Das hatte einen Sinn. Dieser nimmt den Sinn des "chi saos" weg. Chi sao ist kein Gefühlstraining. Dieses "Gefühl" kommt im Kampf nicht vor.

    Änderst Du die Beinstellung und machst Chi Sao mit "bewegen" in einer Kampfstellung, passieren andere Dinge. Darauf baut das 5 corner system auf. (nicht 4 corner parries, das ist was anderes).

    Deine Haltung bzgl. der Bewegung verstehe ich nicht. Dann wäre ja Training sinnlos, wenn es nur an der Person liegt.

    Selbstverständlich reagiert eine Person entsprechend ihres Trainings. Kickt einer viel im Training wird er versuchen zu kicken.

    Ich glaube wir reden an einander vorbei ein wenig.

    Hat eine eine ähnliche Idee wie BL vom chi sao und ändert dann gemäss bruce´s modifikationen bekommt er eine andere Idee als würde er mit "Jun fan -Kickboxing" anfangen.

    Chi sao ist nicht gleich chi sao. Vergleiche Poteet, Bremer, Jesse, Jim und PhB.

    Die Idee und Zielsetzung ändert sowohl Kampfverhalten als auch Verständnis.

    Gruß
    Wilfried

  7. #22
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Willfried...

    Dein Problem besteht darin das Du nicht aus Erfahrung sprichst, sondern zitierst.
    Das was Du zitiertest ist zwar richtig abgeschrieben aber nicht sinngemäß wiedergegeben.
    Chi-Sao ist Chi-Sao was andere daraus machen spielt dabei eine untergeordnete ROlle. Sparring hat nichts mit CHi-Sao zu tun. Die Beinstellung wurde geändert um Chi-Sao in Bewegung und mobiler zu trainieren.
    Das gibt dem Training einen weiteren Aspekt. Aber es bleibt trotz allem Chi-Sao und nicht Sparring oder gar Kämpfen.

    Und natürlich reagiert man nur wie man trainiert.
    Aber kein Geld der Welt, kein Trainer und kein STil oder Seminare machen Dich gut. Sie können Dich verbessern, aber der Kern bist DU selbst.. Und solange Du anderen hinterher rennst, die BAsics nicht hast usw. bist Du nicht Du selbst.
    Das ist halt das große PRoblem mit LEuten die in den letzten 10 JAhren erst mit JKD angefangen haben. Viele deuten auf WIng Chun Schüler und haben dieses System nie richtig kennengelernt...
    Umgekehrt ist es ähnlich.. Du kannst immer erst urteilen, wenn Du es erlebt hast. ANsonsten würdest Du Dich verhalten wie einer der ab und zu mal in den Bergen wandert, sich aber mit Messner auf die gleiche Stufe stellen will.
    Nur die Erfahrung bringt Dich weiter.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  8. #23
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Ach und noch was zum Vergleich Chi-Sao Poteet, Bremer und PhB (Philipp Bayer??)

    ICh kenne alle und gegen Bayer hätten alle in CHi-Sao keine Schnitte.
    Der Typ ist darin einfach spitze. Ich rede nicht von Kämpfen, sonder rein Chi-Sao.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  9. #24
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    kein problem,
    then we have to agree to disagree

  10. #25
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    nicht falsch verstehen...
    Trapping und Chi--Sao kann man totreden, aber besser ist es das zu spüren und direkt zu machen.
    Wenn Du mal in der Nähe bist.. komm einfach mal vorbei...

    Gruß
    Ralf
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  11. #26
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    gerne, wenn das freundschaftlich läuft.

    Bisher war ich mit der PhB Methode und der mod. BL Methode ganz gut bedient, aber mich interessiert schon wie Du das 1985 bei Inosanto und Hartsell gelernt hast.

    Du bist auch gerne bei mir willkommen, wenn Du mal wieder in Neuwied oder Rheinbrohl bist.

    Bierchen trinken, unterhalten und austauschen ist immer schön

    Gruß
    Wilfried

  12. #27
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Na sicher Freundschaftlich...
    Für wen hälst DU mich?
    Geändert von Tangkapan (25-11-2010 um 19:28 Uhr) Grund: Wird falsch verstanden
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  13. #28
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    Ich habe gar keine Meinung dazu.

    Ich kenne Dich gar nicht.

    Ich habe nur auf den Thread bezogen angemerkt:

    1. hatten nicht "alle anderen nur Level 1"

    2. chisao war die Basis für JKD lt BL selber

    3. chi sao ist kein Gefühlstraining

    4. den stand zu ändern macht chi sao nicht "mobiler" sondern ist eine progression die erst dann sinnvoll ist, wenn für den häufigeren Kontaktabbruch Mittel und Wege zur verfügung stehen zum "bridgen" der "gap", wie zB das 5 corner Zeug, die 5 ways of attack, das boxing und das fencing

    5. chi sao nicht gleich chi sao ist, wie man deutlich an verschiedenen Ausführungen sehen kann, die unterschiedliche zielsetzungen haben (wie zB das von dir genannte "Gefühlstraining")

    6. das was man trainiert selbstverständlich Kampfverhalten beeinflusst, das ist ja das Ziel des Trainings

    Das war alles sachlich und dabei möchte ich es belassen. Das hier ist ein Forum.

    Du hingegen bist persönlich geworden und hast einen relativ aggressiven Schreibstil.

    Warum?

  14. #29
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Willfried...

    Dein Problem besteht darin das Du nicht aus Erfahrung sprichst, sondern zitierst.
    Tag auch. Ich weiss nicht, wie gut du Philipp (mein Lehrer) kennst, aber Wilfried kennt ihn relativ gut und ist ein Schüler von mir. Ich weiss zufällig, dass viele sehr viel von Willie halten und es sind Original-Schüler und keine Fanboys...

    Das was Du zitiertest ist zwar richtig abgeschrieben aber nicht sinngemäß wiedergegeben.
    Dazu hab ich jetzt kein Wissen. Daher pscht.


    Chi-Sao ist Chi-Sao was andere daraus machen spielt dabei eine untergeordnete ROlle.
    Wie ist das gemeint. Das verstehe ich nicht ganz. ChiSao ist eben nicht ChiSao. Da gibt es so viele Variationen und vorallem verschiedene Motive, warum man ChiSao macht.

    Was ist für dich (ich hoffe, ich kann dich mal duzen...) ChiSao? Wozu dient es genau und was soll es bringen? Vorallem welche Nachteile hat es, wenn beide Hände nicht den selben Weg zum Gegner haben?


    Sparring hat nichts mit CHi-Sao zu tun.
    Hat DIREKTEN Einfluss auf das Sparring.

    Die Beinstellung wurde geändert um Chi-Sao in Bewegung und mobiler zu trainieren.
    Du denkst, wir sind nicht mobil?

    Das gibt dem Training einen weiteren Aspekt. Aber es bleibt trotz allem Chi-Sao und nicht Sparring oder gar Kämpfen.
    ???

    Und natürlich reagiert man nur wie man trainiert.
    ChiSao ist nicht für´s reagieren, sondern für´s agieren da.

    Aber kein Geld der Welt, kein Trainer und kein STil oder Seminare machen Dich gut. Sie können Dich verbessern, aber der Kern bist DU selbst..
    Was genau hat das mit ChiSao zutun?

    Und solange Du anderen hinterher rennst, die BAsics nicht hast usw. bist Du nicht Du selbst.
    ChiSao ist Basic-work

    Das ist halt das große PRoblem mit LEuten die in den letzten 10 JAhren erst mit JKD angefangen haben. Viele deuten auf WIng Chun Schüler und haben dieses System nie richtig kennengelernt...
    Hmm, also sind die Oldies besser als die, die vor 10 Jahren angefangen haben und jetzt JKD machen und vorallem von den Original-Schülern auch anerkannt und geschätzt werden?


    Umgekehrt ist es ähnlich.. Du kannst immer erst urteilen, wenn Du es erlebt hast.
    Was genau erlebt? Mit wem erlebt? Wilfried kennt das VingTsun. Lernt es, sowie es ihm möglich ist.

    ANsonsten würdest Du Dich verhalten wie einer der ab und zu mal in den Bergen wandert, sich aber mit Messner auf die gleiche Stufe stellen will.
    Nur die Erfahrung bringt Dich weiter.
    Aber Erfahrung mit wem oder was genau? Weil du ja Wilfried jede Erfahrung quasi absprichst...

    Liebe Grüsse...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  15. #30
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    Ich habe gar keine Meinung dazu.

    Ich kenne Dich gar nicht.

    Ich habe nur auf den Thread bezogen angemerkt:

    1. hatten nicht "alle anderen nur Level 1"

    2. chisao war die Basis für JKD lt BL selber

    3. chi sao ist kein Gefühlstraining

    4. den stand zu ändern macht chi sao nicht "mobiler" sondern ist eine progression die erst dann sinnvoll ist, wenn für den häufigeren Kontaktabbruch Mittel und Wege zur verfügung stehen zum "bridgen" der "gap", wie zB das 5 corner Zeug, die 5 ways of attack, das boxing und das fencing

    5. chi sao nicht gleich chi sao ist, wie man deutlich an verschiedenen Ausführungen sehen kann, die unterschiedliche zielsetzungen haben (wie zB das von dir genannte "Gefühlstraining")

    6. das was man trainiert selbstverständlich Kampfverhalten beeinflusst, das ist ja das Ziel des Trainings

    Das war alles sachlich und dabei möchte ich es belassen. Das hier ist ein Forum.

    Du hingegen bist persönlich geworden und hast einen relativ aggressiven Schreibstil.

    Warum?
    LOL das hast Du wieder Falsch verstanden.. mein letzter Kommentar war eher Schezhaft gemeint. ICh habe Dich nicht pers. gemeint...
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. worum gehts beim Kendo?
    Von holy_hell im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-11-2009, 15:06
  2. Auf gehts.
    Von Lebe-Ehrlich im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-07-2004, 17:29
  3. Verletzung nach geblockten Lowkick ... worum handelt es sich?
    Von Toe_Choke im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21-06-2004, 21:39
  4. Worum es hier geht.... [BITTE LESEN]
    Von Dojokun im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-10-2003, 09:03
  5. worum geht es hier!?
    Von tigercrane im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-04-2002, 09:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •