Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 145

Thema: Trapping - Worum gehts?

  1. #31
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    Dann habe ich das falsch verstanden, hoffe es kommt zu unserem Bierchen



    Gruß Wilfried

  2. #32
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    definiere orginal lager
    Also jerry poteet z:B. sieht manchmal schon sehr nach wt aus (wie es sich anfühlt keine ahnung)

    YouTube - Jerry Poteet Bruce Lee Student "Chi Sao Training" www.jkdama.com






    Habe ich kein problem mit! dann aber auch tun und nicht nur sagen das man es macht
    Soweit mir zugetragen wurde macht der gute Herr ja auch EBMAS-WT Trapping in seinem Jeet Kune Do.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von manfred-m. Beitrag anzeigen
    Soweit mir zugetragen wurde macht der gute Herr ja auch EBMAS-WT Trapping in seinem Jeet Kune Do.
    Ganz genau.. Seine Frau macht Ebmas
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  4. #34
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    [QUOTE=FCVT;2390462]Tag auch. Ich weiss nicht, wie gut du Philipp (mein Lehrer) kennst, aber Wilfried kennt ihn relativ gut und ist ein Schüler von mir. Ich weiss zufällig, dass viele sehr viel von Willie halten und es sind Original-Schüler und keine Fanboys...

    [QUOTE=Tangkapan;2390801]ICh kenne Schüler von W.. und kann mir da sehr gut ein Bild machen
    Aber dass gehört hier nicht her:

    P.B. Kenne ich noch aus 1982, da mein damaliger Sifu sein Privatschüler war..



    Dazu hab ich jetzt kein Wissen. Daher pscht.




    Wie ist das gemeint. Das verstehe ich nicht ganz. ChiSao ist eben nicht ChiSao. Da gibt es so viele Variationen und vorallem verschiedene Motive, warum man ChiSao macht.

    Was ist für dich (ich hoffe, ich kann dich mal duzen...) ChiSao? Wozu dient es genau und was soll es bringen? Vorallem welche Nachteile hat es, wenn beide Hände nicht den selben Weg zum Gegner haben?

    [QUOTE=Tangkapan;2390801]Wo es herkommt, bez. Lee ist klar.. WIng CHun.. Aber es gibt massenhaft Stile aus den verschiedensten Kulturen die sowas auch haben.
    Einmal auf der Zentrallinie, ein anderes mal nicht.. das spiel aber keine Rolle..




    Hat DIREKTEN Einfluss auf das Sparring.
    [QUOTE=Tangkapan;2390801]Meiner Meinung nach nicht, da Du im Sparring erst gar nicht dazu kommen wirst. Rumspielen ja, ok, aber sonst nicht.
    Aber es ist gutes Training was bestimmte Situationen verbessern kann.


    Du denkst, wir sind nicht mobil?
    [QUOTE=Tangkapan;2390801]Hab ich nicht behauptet, aber es war einer der Gründe das Lee es abänderte.


    ???



    ChiSao ist nicht für´s reagieren, sondern für´s agieren da.
    LOL Haarspalterei.. es ist für Beides da..



    Was genau hat das mit ChiSao zutun?



    ChiSao ist Basic-work



    [QUOTE=Tangkapan;2390801]Hmm, also sind die Oldies besser als die, die vor 10 Jahren angefangen haben und jetzt JKD machen und vorallem von den Original-Schülern auch anerkannt und geschätzt werden?
    Das mit dem Geschätzt lass ich mal unkommentiert, genauso wie mit dem Anerkannt...
    Ich weiss nur, das die sog. Oldies ein fundierteres Basiswissen mitbekamen, und Heute eher alles husch husch geht.
    ICh habe Schüler die bei solch ANerkannten waren, 7 oder 8 Level haben und bei uns nicht mal den ersten damit bekommen würden.
    Es macht einfach den Eindruck, als wenn bei einem Puzzle immer noch so viele Teile fehlen das man das Gesamtbild nicht erkennen kann.




    Was genau erlebt? Mit wem erlebt? Wilfried kennt das VingTsun. Lernt es, sowie es ihm möglich ist.



    Aber Erfahrung mit wem oder was genau? Weil du ja Wilfried jede Erfahrung quasi absprichst...

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Erst mal folgendes.. Ich spreche Ihm gar nichts ab, da ich Ihn nicht pers. kenne. ICh kenne einige seiner Schüler.. Punkt..
    Ist ja schön das Du ihn so in Schutz nehmen willst, bringt aber nix, da er ja nicht angegriffen wurde. Den Schuh zieh ich mir nur an wenn er passt, oder ? ;-)
    Mit Erfahrung meine ich die Erfahrung aus Kämpfen, Unterricht, Sparring usw. usw. Sollte heissen, das man für bestimmte Dinge Erfahrung braucht und keine Literatur. Man kann Chi-Sao zerreden, oder aber man trainiert es...

    Es ist zB Fakt, das Wing Chun Schüler, mit gleicher Dauer des Trainings, bessere Ergebnisse erzielten als JKD Schüler.. Aufs Chi_Sao bezogen..
    Aber auch im WC gibt es Lehrer die damit Ewigkeiten warten, sie sie es unterrichten.
    Was ist nun Richtig und was Falsch?

    VOn was auch immer wir in diesen Bereichen (KK) sprechen, so ist der Ausführende an erster Stelle... Und wenn es da hapert bringt der beste Stil nix.(Auch dass war jetzt allgemein gehalten) :-)
    Liebe Grüsse...
    ...
    Geändert von Tangkapan (26-11-2010 um 09:03 Uhr)
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  5. #35
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    Wen meiner Schüler kennst Du denn?
    Geändert von cbJKD Wilfried (26-11-2010 um 13:29 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    Wen meiner Schüler kennst Du denn?
    Da reden wir mal bei nem Drink..
    Passt hier nicht rein..
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  7. #37
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Das hab ich bereits erklärt... Aber darüber reden bringt nix...Das muss man machen und fühlen.. Alles andere ist Haarspalterei
    Dann wioederspreche ich dir auch einfach mal! Wenn es so leicht ist
    Unmd selbst durch machen und zeigen, kannst du mir nicht beweisen, dass es DAS typische JKD Trapping gibt. Vllt. gab es das mal... zu BL zeiten.. aber mittlerweile... ich glaube schon das sich die trapping interpretationen der unterschiedlichen linien (egal ob concept oder nicht) unterscheiden...

  8. #38
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von manfred-m. Beitrag anzeigen
    Soweit mir zugetragen wurde macht der gute Herr ja auch EBMAS-WT Trapping in seinem Jeet Kune Do.
    deswegen habe ich die gebeten mior vzu sagen, was du unter orginal lager verstehst! Wer gehört für dich dazu und wer nicht...

    war das nicht sogar so, dass sich Ted wong mit william cheung ausgetauscht ahben, oder so!
    Also ich bin da ja nicht so der jkd/Bl historiker... da gibt es kompetentere leute hier!

    Erzählt mir mal, bei wem finde ich den orginal jkd-trapping ?

  9. #39
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    deswegen habe ich die gebeten mior vzu sagen, was du unter orginal lager verstehst! Wer gehört für dich dazu und wer nicht...

    war das nicht sogar so, dass sich Ted wong mit william cheung ausgetauscht ahben, oder so!
    Also ich bin da ja nicht so der jkd/Bl historiker... da gibt es kompetentere leute hier!

    Erzählt mir mal, bei wem finde ich den orginal jkd-trapping ?
    Bei mir.. Da findest Du WC Trapping, JKD Concepts trapping, und dass was ursprünglich gemacht wurde
    Der große Unterschied liegt einfach darin, das zuviel hineininterpretiert wird..
    Sicher hast Du Recht, wenn Du sagst das es unterschiedliche Linien gibt.
    Aber auch die haben eine gemeinsame Basis.. Nun sind da leider auch TEchniken dabei die so nicht in die Grundprinzipien des JKD passen. Im COncept Training liegt die Sache etwas anders. Da kommen Gunting, Hubud, oder KunChi dazu. Und mit Sicherheit gibt es Momente und Situationen wo man es auch praktikabel machen kann.
    Es gibt halt Dinge die Funktionieren und DInge die nie Funktionieren...
    ICh ahbe in den JAhren von 1984 bis Heute einiges an Änderungen usw. im JKD miterlebt.. Und nicht alles war Gut dabei.
    Es gibt gute LEute im JKD die Trapping gar nicht machen.. Heisst es dann sie machen kein JKD? Es liegt immer daran wer der Ausübende ist. Das macht dann den Unterschied...ICh kann halt 10 Leute besser und individueller Unterrichten als 50... Sie Dir einfach mal das BEispiel an den Schulen (Normale Schulen kein KK oder KS)an .. DU hast Schulen mit 35 Schülern in einer Klasse und welchen mit 18.. Warum sind die mit weniger Schülern wohl besser?
    MAn hört nie auf zu lernen
    Geändert von Tangkapan (27-11-2010 um 00:35 Uhr)
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  10. #40
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Eigentlich ist es ganz einfach zu erklären..
    Schlage wenn Du schlagen musst
    Kick wenn Du treten musst..

    Am Anfang kennst Du kein Trapping. dann lernst Du Trapping und später brauchst Du es kaum noch.

    Die meisten kümmern sich auch nur um Trapping mit den Armen und nicht um dass mit den Beinen.. da wirds dann schon schwerer...
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  11. #41
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Bei mir.. Da findest Du WC Trapping, JKD Concepts trapping, und dass was ursprünglich gemacht wurde und von mir und zB Tommy Carruthers wieder gemacht wird...
    Der große Unterschied liegt einfach darin, das zuviel hineininterpretiert wird..
    Sicher hast Du Recht, wenn Du sagst das es unterschiedliche Linien gibt.
    Aber auch die haben eine gemeinsame Basis.. Nun sind da leider auch TEchniken dabei die so nicht in die Grundprinzipien des JKD passen. Im COncept Training liegt die Sache etwas anders. Da kommen Gunting, Hubud, oder KunChi dazu. Und mit Sicherheit gibt es Momente und Situationen wo man es auch praktikabel machen kann.
    Es gibt halt Dinge die Funktionieren und DInge die nie Funktionieren...
    ICh ahbe in den JAhren von 1984 bis Heute einiges an Änderungen usw. im JKD miterlebt.. Und nicht alles war Gut dabei.
    Es gibt gute LEute im JKD die Trapping gar nicht machen.. Heisst es dann sie machen kein JKD? Es liegt immer daran wer der Ausübende ist. Das macht dann den Unterschied...ICh kann halt 10 Leute besser und individueller Unterrichten als 50... Sie Dir einfach mal das BEispiel an den Schulen (Normale Schulen kein KK oder KS)an .. DU hast Schulen mit 35 Schülern in einer Klasse und welchen mit 18.. Warum sind die mit weniger Schülern wohl besser?
    MAn hört nie auf zu lernen

  12. #42
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist es ganz einfach zu erklären..
    Schlage wenn Du schlagen musst
    Kick wenn Du treten musst..

    Am Anfang kennst Du kein Trapping. dann lernst Du Trapping und später brauchst Du es kaum noch.

    Die meisten kümmern sich auch nur um Trapping mit den Armen und nicht um dass mit den Beinen.. da wirds dann schon schwerer...
    Sorry, aber du hast mir nicht richtig geantwortet.

    Was genau ist für dich ChiSao? Warum hat es nicht DIREKTEN Einfluss auf das Sparrin?

    Weisst du wozu ChiSao da ist? ChiSao ist nicht Arme rollen. Das ist nur ein Teil!

    ChiSao ist etwas sehr mobiles, sehr variantenreich und vorallem ist unterrichtet es vieles. Vieles auf einmal. Und daher hat es direkten Einfluss auf das Sparring.

    Timing, Distanzgefühl, Gleichzeitigkeiten, Kraftübertragung und so derb viel mehr...

    Ich weiss nicht, was du mit deinem ehemaligen Sifu besprochen hast oder trainiert hast, aber viel hast du vom VT "scheinbar" nicht mitbekommen.

    Daher wüsste ich gerne, wie weit dein Wissen reicht, damit wir eine gute Grundlage zur Unterhaltung/Diskussion haben.

    Ich möchte Wilfried gar nicht in Schutz nehmen.

    Auch solltest du von Schülern von Wil nicht auf ihn direkt schliessen. Wenn man das bei YipMan´s Schülern machen würde, würd ich ihn für´n dulli halten.

    Liebe Grüsse
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  13. #43
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Nun was weiß ich vom Wing Chun?
    7 Jahre fast täglich 4 std 1980 bis Ende 1986
    Wong Shun LEung in Hong Kong 3 Monate 1989
    Noch einige Zeit mit Emin 1990
    JKD Larry HArtsell ab 1985
    Inosanto ab 1989 direkt in den Staaten
    usw.
    So viel dazu Auch dass sind nur Daten die nix aussagen

    Chi-Sao ist natürlich viel mehr als man hier in Worte zusammenfassen kann. Deshalb sagte ich ja das man es machen muss anstatt darüber zu reden. Aber der Focus wird speziell im Wing Chun zu stark darauf gelegt. Wobei man auch wieder berücksichtigen muss das sich Wing Chun in den letzten 20 JAhren definitiv weiterentwickelt hat.
    Trotzdem Chi-Sao hat nur bedingt Einfluss auf Sparring oder reellen Kampf..

    Das gleiche trifft auf Hygut Hubud Lubud zu.. nur das die Philippinos es nicht als Sparring ansehen. Es ist eine gute Trainingsmöglichkeit die dem Schüler helfen kann auf der nahen Distanz besser zu reagieren, sollte es dazu kommen.
    Aber wenn wir hier von JKD reden spielt Trapping im Sparring fast keine Rolle mehr... Im Training als Übung und zum Verständniss der Energie ist es aber meiner MEinung nach Unerlässlich.

    in diesem Sinne...
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  14. #44
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Moment, ich sag ja auch nicht, dass ChiSao Sparring ist.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  15. #45
    Ebisu Gast

    Standard

    Eigenartig....

    Viele schreiben, dass Chi Sao im JKD nicht besonders wichtig ist oder nur einen ganz kleinen Teil im Training einnimmt oder dass Bruce das Trapping vernachlässigt hat.

    Ich betreibe selber kein JKD, hab aber die Bücher Bruce Lees Kampfstil gelesen
    dort stand, dass man Chi Sao möglichst täglich trainieren sollte!

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. worum gehts beim Kendo?
    Von holy_hell im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-11-2009, 15:06
  2. Auf gehts.
    Von Lebe-Ehrlich im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-07-2004, 17:29
  3. Verletzung nach geblockten Lowkick ... worum handelt es sich?
    Von Toe_Choke im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21-06-2004, 21:39
  4. Worum es hier geht.... [BITTE LESEN]
    Von Dojokun im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-10-2003, 09:03
  5. worum geht es hier!?
    Von tigercrane im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-04-2002, 09:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •