Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 145

Thema: Trapping - Worum gehts?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Kleiner Tip..
    Grade darüber existiert sehr viel unqualifiziertes Geschwätz.
    Meine Erfahrungen damit sind folgende:
    Heutzutage hast Du von 100 die JKD unterrichten mind 95 die es nicht richtig erlernten, und deren Wissen zu 99% auf Seminar und Workshop Basis beruht.
    Dass hat den großen NAchteil das dann halt auch einiges an BAsis fehlt, falls überhaupt je korrekt gezeigt wurde.
    Zweitens denken immer noch viele das Chi-Sao nur was fürs Wing Chun ist, und Wing CHun wird leider meist mit WT assoziiert. Auch Schade..

    Und der größte Mist der dann weitergegeben wird ist... Bruce hat ja später auch kein Chi-Sao mehr gemacht. Das zeugt nicht von Grips sondern von Ignoranz.
    Nochmal JKD ist keine Pille.. JKD zu trainieren heisst nicht das man(n) autom gut wird. Und es heisst nicht, dass ich gut werde, wenn ich alles was Lee machte kopiere.
    Keiner von uns ist BL....wer JKD erlernen möchte braucht eine solide Basis auf der man aufbauen kann. ANsonsten habt ihr im wahrsten SInne des Wortes auf Sand gebaut. Bücher lesen, Videos schauen, alles schön und gut...
    Aber dass ist genauso ergiebig wie Cybersex.. E erschafft eine Illusion und nichts reales...
    Aber vielleicht passt so eine Einstellung ja in die heutige Zeit...
    Immer schön den "easy Way" gehen.

    Chi-Sao ist genauso wichtig oder unwichtig wie Sandsacktraining, oder Seilspringen oder Sparring. Es ist ein Werkzeug .. Wer es hat kann darauf zurückgreifen, wenn es nötig wird.
    Das GLeiche gilt für Bodenkampf usw. ICh habe noch keinen getroffen der durch lernen dumm wurde.. Nur ignoranten die die sich die Dinge drehen wie sie es wollen und dafür dann noch Geld verlangen.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  2. #47
    Ebisu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Kleiner Tip..
    Grade darüber existiert sehr viel unqualifiziertes Geschwätz.
    Meine Erfahrungen damit sind folgende:
    Heutzutage hast Du von 100 die JKD unterrichten mind 95 die es nicht richtig erlernten, und deren Wissen zu 99% auf Seminar und Workshop Basis beruht.
    Dass hat den großen NAchteil das dann halt auch einiges an BAsis fehlt, falls überhaupt je korrekt gezeigt wurde.
    Zweitens denken immer noch viele das Chi-Sao nur was fürs Wing Chun ist, und Wing CHun wird leider meist mit WT assoziiert. Auch Schade..

    Und der größte Mist der dann weitergegeben wird ist... Bruce hat ja später auch kein Chi-Sao mehr gemacht. Das zeugt nicht von Grips sondern von Ignoranz.
    Nochmal JKD ist keine Pille.. JKD zu trainieren heisst nicht das man(n) autom gut wird. Und es heisst nicht, dass ich gut werde, wenn ich alles was Lee machte kopiere.
    Keiner von uns ist BL....wer JKD erlernen möchte braucht eine solide Basis auf der man aufbauen kann. ANsonsten habt ihr im wahrsten SInne des Wortes auf Sand gebaut. Bücher lesen, Videos schauen, alles schön und gut...
    Aber dass ist genauso ergiebig wie Cybersex.. E erschafft eine Illusion und nichts reales...
    Aber vielleicht passt so eine Einstellung ja in die heutige Zeit...
    Immer schön den "easy Way" gehen.

    Chi-Sao ist genauso wichtig oder unwichtig wie Sandsacktraining, oder Seilspringen oder Sparring. Es ist ein Werkzeug .. Wer es hat kann darauf zurückgreifen, wenn es nötig wird.
    Das GLeiche gilt für Bodenkampf usw. ICh habe noch keinen getroffen der durch lernen dumm wurde.. Nur ignoranten die die sich die Dinge drehen wie sie es wollen und dafür dann noch Geld verlangen.
    Und woran erkenne ich, ob der Lehrer die Erlaubnis hat zu unterrichten?

  3. #48
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Erlaubnis geben vielleicht Zertifikate. Fähigkeiten hat man oder man hat sie nicht.
    Leider sind da Zertifikate oder so recht wenig Aussagefähig.
    Es wird für Anfänger immer Schwierig sein etwas Gutes zu erkennen.

    Wenn Du eine Schule suchst, sieh's Dir an, mach Dir Dein eigenes Urteil.
    Es ist Dein Geld und Deine Zeit die Du investierst.

    Ob es etwas taugt hängt nicht alleine vom LEhrer ab, sondern ob das den Stoff, welchen man Dir zeigt auch umsetzen kannst.

    Mit der Zeit wird Dir dann schon klar werden ob es was für Dich ist.
    Geändert von Tangkapan (13-02-2011 um 13:46 Uhr)
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  4. #49
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Rhein-Main
    Alter
    58
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Noch einige Zeit mit Emin 1990

    Ähm, ich glaub du verwechselst da was Ralf.....

  5. #50
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von chfroehlich Beitrag anzeigen
    Ähm, ich glaub du verwechselst da was Ralf.....


    ich hab mich was anderes gefragt:

    Wie passt die Aussage:

    Zweitens denken immer noch viele das Chi-Sao nur was fürs Wing Chun ist, und Wing CHun wird leider meist mit WT assoziiert. Auch Schade..
    Und

    7 Jahre fast täglich 4 std 1980 bis Ende 1986
    Wong Shun LEung in Hong Kong 3 Monate 1989
    Noch einige Zeit mit Emin 1990
    Das heisst also, dass man WSL VingTsun trainiert hat und danach ins WT gegangen ist. Und das "einige Zeit".

    Ich kenne niemand anderes, der freiwillig von VT zu WT gewechselt hat. Vorallem keine JKD´ler.

    Vorallem, wenn man 3 Monate von Wong Shun Leung gelernt haben möchte.

    Ich versteh es nur nicht ganz. Aber ich muss auch nicht alles verstehen...

    EDIT: Philipp sagte beim letzten Seminar:
    Ralf S.? Kenn ich ned. Nie gehört. Aber manchmal sieht man die Leute 2 oder 3 mal und dann sind sie weg und wollen Jahre VT trainiert haben...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  6. #51
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Ich war nie bei Phillip BAyer.. HAb ich auch nie geschrieben.
    Ihn auf nem Lehrgang kennengelernt, ja.
    ICh war damals bei Ch. Hauch, der in der Zeit als ich dort war bei Kernspecht aufgehört hat. Dann bei Phillip BAyer war und danach bei Rohi Batliwala.(Das war in der Zeit die ich oben benannt hatte)
    Und wenn ich was mit Emin mache heisst das nicht das ich WT Mietglied war.. Was ich auch nie gewesen bin.

    Einige ZEit mit Emin heisst , das ich einige ZEit ( knapp 2 Monate mit Ihm unterwegs war und trainiert habe)
    Vielleicht verstehst Du es nicht, aber Bezeichnungen wie WT WC oder sonstwas interessieren mich nicht. Mich interessieren Personen die etwas bieten können und sonst nix. Ob etwas funktioniert. Der Rest ist mir egal.

    Wenn es einen interessanten Lehrer in Hap-Ki Do zu dieser Zeit gegeben hätte und es mich interessieren würde wäre ich vielleicht auch dahin gegangen.
    In dieser Zeit, grade in den 80ern hat sich sprunghaft einiges geändert.
    Du weisst das vielleicht nicht, da noch nicht geboren oder so. Keine Ahnung aber auch egal.
    Aber zu der Zeit war die Auswahl an guten Dingen noch begrenzter als HEute.
    Und es ging etwas anders ab als heute.
    Christoph, der oben geschrieben hatte hat mich damals mit Emin bekannt gemacht und wir hatten Emin auch dann hier in GI, Es war Anfangs die Rede davon uns vielleicht Emin anzuschließen und ich war dann einige ZEit mit ihm unterwegs. Was mich an WT störte war weder Emin noch Kernspecht sondern Leun Ting mit dem Emin mich auf einem WT LEhrgang in Frankfurt bekannt machte.

    Du hast völlig Recht.. DU musst nicht verstehen, da es Dich auch eigentlich nichts angeht. Bedenke immer das wir diese Dinge schon gemacht haben als Du nicht mal auf der Welt warst.

    Ich sags mal so...
    Du hast seit Du poppen kannst die gleiche Frau an Deiner Seite...?
    DU isst seit DU Dich erinnern kannst das gleiche Gericht? hast Dich nicht weiterentwickelt und Deine Prioritäten nicht geändert oder angepasst??!!
    Wenn Du nur eine der Aussagen mit Nein beantworten kannst, müsstest DU eigentlich verstehen was ich meine.

    Viele aus dieser Zeit haben auf ihrer eigenen Suche verschiedenstes ausprobiert. Bis man irgendwann das gefunden hat was man suchte.
    Auch Emin hat nix mehr mit WT zu tun und machte erst AWTO dann Ebmas..
    Das sind Gründe die keiner außer Ihm zu verantworten und zu verstehen hat.

    HIer im Forum wird immer über NAmen und Bezeichnungen gestritten.

    Ob es WT WC FC oder JKD. JKD-Concepts heisst, und was wohl besser ist.

    Das ist alles Nonsens, da eigentlich Jeder etwas zu bieten hat.
    AUch ein LEhrer oder Trainer lernt und wächst mit seinen Aufgaben und Schülern.

    Es wird viel zuviel Energie über Namen , Bezeichnungen und Abkürzungen verschwendet, anstatt mit Training
    Geändert von Tangkapan (25-02-2011 um 08:51 Uhr)
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  7. #52
    SteFanJKD Gast

    Standard

    If you look at Trapping you will notice that Trapping in the end was only part of the school Curriculums.

    Ted was fortunate to both train at the school with Inosanto and privately with bruce. He experienced the diffrence between private JKD Trapping and School Jun Fan Gung Fu Trapping.

    The difference according to me is that in JKD you train not to get trapped by using JKD tactics and strategies. in JFGF you train what to do if you get trapped.

    Ted teaches Trapping only for Historical purposes. I teach trapping because I haven't reachs the level in JKD where Traing is not needed. But when I do train Trapping I have dailydecreased it a lot, and I spend a lot more time training non telegraphic punching than Trapping.

    Training Trapping to me is Training with the attitude that you are going to fail wiyh your attack. this I think is an pessimistic attitude. JKD to me is optimistic, therefore I always say that the best 2trap" is to hit without needing a "Trap".

    I think Trapping is using when you actually are Trapped,when you cannot get loose. That would be in ground Fighting or in self defence when you are pushed against a wall. This is where Trapping comes in when you train with me. But as far as stand up Street Fighting/Sparring, Trapping should not be needed if you train TWJKD.

    /SteFan

  8. #53
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Ich war nie bei Phillip BAyer.. HAb ich auch nie geschrieben.
    ICh war damals bei Ch. Hauch, der in der Zeit als ich dort war bei Kernspecht aufgehört hat. Dann bei Phillip BAyer war und danach bei Rohi Batliwala.
    Und wenn ich was mit Emin mache heisst das nicht das ich WT Mietglied war.. Was ich auch nie gewesen bin.
    1. Das ist doch ok. Dazu hab ich doch nix gesagt. (also mit Hauch das)
    2. Es ist völlig uninteressant, ob du Mitglied warst oder nicht. Du hast bei EMIN ja WT gemacht.


    Einige ZEit mit Emin heisst , das ich einige ZEit ( knapp 2 Monate mit Ihm unterwegs war und trainiert habe)
    Vielleicht verstehst Du es nicht, aber Bezeichnungen wie WT WC oder sonstwas interessieren mich nicht. Mich interessieren Personen die etwas bieten können und sonst nix. Ob etwas funktioniert. Der Rest ist mir egal.
    Warum schreibst du dann:

    Zweitens denken immer noch viele das Chi-Sao nur was fürs Wing Chun ist, und Wing CHun wird leider meist mit WT assoziiert. Auch Schade..
    Wer ist denn so schlau und macht selber nach Wong Shun Leung Ving Tsun WT und schreibt sowas dann?

    Wenn es einen interessanten Lehrer in Hap-Ki Do zu dieser Zeit gegeben hätte und es mich interessieren würde wäre ich vielleicht auch dahin gegangen.
    Hab ich mal 4 Jahre.

    In dieser Zeit, grade in den 80ern hat sich sprunghaft einiges geändert.
    Du weisst das vielleicht nicht, da noch nicht geboren oder so. Keine Ahnung aber auch egal.
    Aber zu der Zeit war die Auswahl an guten Dingen noch begrenzter als HEute.
    Und es ging etwas anders ab als heute.
    Doch doch... Da war ich schon quicklebendig Auch wenn ich nicht so steinalt wie andere bin

    Christoph, der oben geschrieben hatte hat mich damals mit Emin bekannt gemacht und wir hatten Emin auch dann hier in GI, Es war Anfangs die Rede davon uns vielleicht Emin anzuschließen und ich war dann einige ZEit mit ihm unterwegs. Was mich an WT störte war weder Emin noch Kernspecht sondern Leun Ting mit dem Emin mich auf einem WT LEhrgang in Frankfurt bekannt machte.
    ??? Christoph wollte also später wieder zum WT??? Emin damals anschliessen? Das wäre dann ja immernoch EWTO.

    Du hast völlig Recht.. DU musst nicht verstehen, da es Dich auch eigentlich nichts angeht. Bedenke immer das wir diese Dinge schon gemacht haben als Du nicht mal auf der Welt warst.
    Naja, nichts angehen? Wenn du als eine Person in der Öffentlichkeit eine Aussage tätigst, musst du erwarten, dass jemand sich fragt: Woher kommt sein wissen? Und nochmals, da war ich schon quick-lebendig

    Ich sags mal so...
    Du hast seit Du poppen kannst die gleiche Frau an Deiner Seite...?
    DU isst seit DU Dich erinnern kannst das gleiche Gericht? hast Dich nicht weiterentwickelt und Deine Prioritäten nicht geändert oder angepasst??!!
    Wenn Du nur eine der Aussagen mit Nein beantworten kannst, müsstest DU eigentlich verstehen was ich meine.
    ja ja ja... Ich habe alles schon sehr häufig... sehr sehr häufig gewechselt. Kannste dir gar ned vorstellen. Ich war übrigens auch mal bei Emin. Und heute ist mein WT Sihing bei mir am lernen. Nur mal so zum Nachdenken.

    Auch Emin hat nix mehr mit WT zu tun und machte erst AWTO dann Ebmas..
    Das sind Gründe die keiner außer Ihm zu verantworten und zu verstehen hat.
    ??? Das ist doch totaler Quatsch. Woher kommt dieses geballte Unwissen, was du jetzt widerum als Wissen verkaufen möchtest?
    AWTO ist WT. Stinknormales WT. Nur gehörte AWTO und EWTO nicht zusammen. Emin wollte damals den 6.PG und wollte AWTO-Head sein. Das hat er taktisch sehr gut gemacht. Und danach sich komplett abgestoßen und EBMAS WingTzun gemacht. Und das war auch nur leichtverändertes WT! LatSao ein wenig geändert und ein paar Kleinigkeiten geändert.

    Das Emin nichts mehr mit WT zutun hat, ist doch quatsch.

    ich habe hier Original Schreiben von LT an EMIN und vieles andere auch, wenn du die lesen würdest, würdest du hinten über kippen mein Lieber...


    Und jetzt nochmal zu dir(und mich als Beispiel):
    Ich habe TKD, Wushu, Hapkido, Boxen, KickBoxen, WT gemacht und ein paar andere schwachsinnige Sachen.

    Habe 10 Jahre lang Kickboxen/Boxen betrieben, bevor mich eine Verletzung runterholte.
    Also probiert jeder mal was aus. Ich erzähle aber nicht, was fürn quatsch WT ChiSao ist und viele leider das mit WT in verbindung setzen, sage aber dann im nächsten Moment ich hab erst VT, dann WT gemacht.
    Darum ging es mir. Ist jetzt nichts tragisches, passt nur iwie nicht. Auch deswegen nicht, weil du ChiSao, hubud usw. immer gleichsetzt, wg dem Endergebnis. Am Ende ist also ChiSao ja auch nur ChiSao. Denn das Endergebnis da ist ja auch das gleiche, womit ich ja ned so ganz einverstanden war. Sorry. PS: Wie erwähnt, ich kenne Emin auch und vorallem sein WT mit sämtlichen Programmen. die neuen... und die AWTO/EWTO-Sachen Nur, dass ich danach zum VT gegangen bin.

    Daher meine Frage an dich:
    Da WT und VT NULL Kompatibel waren, wie hast du denn mit Emin trainiert?
    Welchen Schwierigkeiten warst du im Trapping ausgesetzt?
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  9. #54
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    I agree
    to totally obsolete trapping is false...
    its better to know it, and when to use it for a purpose.

    If i hit, i hit with all intention to hit my target and not having a backup plan right from the start. But if i find myself in a position where hitting or kicking is not an option, be pinned down or being cornered, than its good to know it. The same applies for Grappling.

    Grappling in JKD has a different purpose than MMA Grappling.
    A JKD man's target it not to pin someone on the floor in submission.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  10. #55
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    1. Das ist doch ok. Dazu hab ich doch nix gesagt. (also mit Hauch das)
    2. Es ist völlig uninteressant, ob du Mitglied warst oder nicht. Du hast bei EMIN ja WT gemacht.




    Warum schreibst du dann:



    Wer ist denn so schlau und macht selber nach Wong Shun Leung Ving Tsun WT und schreibt sowas dann?



    Hab ich mal 4 Jahre.



    Doch doch... Da war ich schon quicklebendig Auch wenn ich nicht so steinalt wie andere bin



    ??? Christoph wollte also später wieder zum WT??? Emin damals anschliessen? Das wäre dann ja immernoch EWTO.



    Naja, nichts angehen? Wenn du als eine Person in der Öffentlichkeit eine Aussage tätigst, musst du erwarten, dass jemand sich fragt: Woher kommt sein wissen? Und nochmals, da war ich schon quick-lebendig



    ja ja ja... Ich habe alles schon sehr häufig... sehr sehr häufig gewechselt. Kannste dir gar ned vorstellen. Ich war übrigens auch mal bei Emin. Und heute ist mein WT Sihing bei mir am lernen. Nur mal so zum Nachdenken.



    ??? Das ist doch totaler Quatsch. Woher kommt dieses geballte Unwissen, was du jetzt widerum als Wissen verkaufen möchtest?
    AWTO ist WT. Stinknormales WT. Nur gehörte AWTO und EWTO nicht zusammen. Emin wollte damals den 6.PG und wollte AWTO-Head sein. Das hat er taktisch sehr gut gemacht. Und danach sich komplett abgestoßen und EBMAS WingTzun gemacht. Und das war auch nur leichtverändertes WT! LatSao ein wenig geändert und ein paar Kleinigkeiten geändert.

    Das Emin nichts mehr mit WT zutun hat, ist doch quatsch.

    ich habe hier Original Schreiben von LT an EMIN und vieles andere auch, wenn du die lesen würdest, würdest du hinten über kippen mein Lieber...


    Und jetzt nochmal zu dir(und mich als Beispiel):
    Ich habe TKD, Wushu, Hapkido, Boxen, KickBoxen, WT gemacht und ein paar andere schwachsinnige Sachen.

    Habe 10 Jahre lang Kickboxen/Boxen betrieben, bevor mich eine Verletzung runterholte.
    Also probiert jeder mal was aus. Ich erzähle aber nicht, was fürn quatsch WT ChiSao ist und viele leider das mit WT in verbindung setzen, sage aber dann im nächsten Moment ich hab erst VT, dann WT gemacht.
    Darum ging es mir. Ist jetzt nichts tragisches, passt nur iwie nicht. Auch deswegen nicht, weil du ChiSao, hubud usw. immer gleichsetzt, wg dem Endergebnis. Am Ende ist also ChiSao ja auch nur ChiSao. Denn das Endergebnis da ist ja auch das gleiche, womit ich ja ned so ganz einverstanden war. Sorry. PS: Wie erwähnt, ich kenne Emin auch und vorallem sein WT mit sämtlichen Programmen. die neuen... und die AWTO/EWTO-Sachen Nur, dass ich danach zum VT gegangen bin.

    Daher meine Frage an dich:
    Da WT und VT NULL Kompatibel waren, wie hast du denn mit Emin trainiert?
    Welchen Schwierigkeiten warst du im Trapping ausgesetzt?
    Das mit der Kompatibilität überlass ich Deiner Einstellung. Mit Emin trainiert man anders als in einer Gruppe, da gibts ordentlich was auf die Glocke.. zB Chi-Sao / Lat-Sao und dann am Boden usw. Ich habe mit ihm nie irgendwelche Formen gemacht.

    Und nochmal Bezeichnungen interessieren mich nicht. Mir ist es egal ob er WT WC VT oder Mau MAu anbietet. Er als LEhrer und Trainer hat mich interssiert.
    Ein direkter Stil hat mich nie interessiert. Mich interessiert KÄmpfen und Dinge die man Anwenden kann. ICh liebe es wenn s im Unterricht kracht.

    Und wenn Du behauptest das DU früher Schwachsinn trainiert hast ist auch dass wieder nur Dein Problem. Denn selbst Menschen mit dem niedrigsten IQ versuchen etwas aus einer Sache mitzunehmen.

    Von mir würdest Du nie hören das mein Training in Kickboxen und Shotokan, Boxen und Ringen zwischen 76 und 80 Scheisse war.

    Du gehörst zu den Menschen die sich zuviel über andere aufregen und vielleicht zuwenig mit sich selbst beschäftigen.

    Ich bin und bleibe bei der Überzeugung das es nicht am Stil oder am Namen, sondern nur an der Person liegt.
    Der beste Stil ist kein Garant dafür das der Ausübende auch gut wird.
    Da gehört einfach viel mehr dazu.
    Der Stil oder die Technik sind nur Werkzeuge.


    Nochmal was zu Chr. Hauch.. der wollte sich nicht WT anschließen..War zu der Zeit bei Batliwala
    Ich war bei HAuch weg und suchte was anderes, lokaleres. Aber die WT Statuten und Politik geht mir auf den Senkel. Und da muss ich nicht mitmachen.
    Geändert von Tangkapan (25-02-2011 um 09:47 Uhr)
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  11. #56
    SteFanJKD Gast

    Standard

    This might not be what you are talking about, but I have been with emin Botzepe and his Swedish WT organisation for a couple of years.

    What I remeber from these years is how they used Bruce Lee's name to market themselves. They used quotes from the Tao of JKD to explain the principles of WT. Their point of view was pretty much like it is in trhe wing Chun world, and that is that Bruce created JKD because he did not know wing Chun good enough.

    I don't know who you are talking about in this discussion, but the discussionis about JKD Trapping and i belive it would be intresting to hear his idea how the situation with the Kersnpecht, Leung Ting organization and JKd is. As it is now it has nothing to do with Trapping, it is simply politics about what has been said and if it is a lie or not

    It is still a fact that when it comes to Trapping wing Chun, and i liked the WT approach, is where we should go to for feedback, just I would say that when it comes to Grappling we should go to BJJ.

    WT can make our JKD Trapping understanding better, but WT Trapping is not the same as JKD trapping.

    /SteFan

  12. #57
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von SteFanJKD Beitrag anzeigen
    This might not be what you are talking about, but I have been with emin Botzepe and his Swedish WT organisation for a couple of years.

    What I remeber from these years is how they used Bruce Lee's name to market themselves. They used quotes from the Tao of JKD to explain the principles of WT. Their point of view was pretty much like it is in trhe wing Chun world, and that is that Bruce created JKD because he did not know wing Chun good enough.

    I don't know who you are talking about in this discussion, but the discussionis about JKD Trapping and i belive it would be intresting to hear his idea how the situation with the Kersnpecht, Leung Ting organization and JKd is. As it is now it has nothing to do with Trapping, it is simply politics about what has been said and if it is a lie or not

    It is still a fact that when it comes to Trapping wing Chun, and i liked the WT approach, is where we should go to for feedback, just I would say that when it comes to Grappling we should go to BJJ.

    WT can make our JKD Trapping understanding better, but WT Trapping is not the same as JKD trapping.

    /SteFan
    exactly

    I still have a advertising from the newsletter in 1980..
    It says nothing about WT or WC
    But it promoted Bruce Lees Non-Classical Gung Fu.
    When you did arrive at the school they where talking about WIng Chun and how Bruce used this as the core for his JKD.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  13. #58
    SteFanJKD Gast

    Standard

    It is a shame realy that wing Chun cannot survive on its own. If you look at a typical wing Chun article in a magazine it usualy starts with the words "Wing Chun, the style that Bruce Lee studied...."

    If you read the name Yip Man, what does it say... "the teacher of bruce Lee"

    What ted used to say is that it was sad but the people who most critisiced Brce Lee, especially in Hong Kong was the wing Chun people.

    My personal experinece is that on Forums I have had the worts discussions with MMA people and wing Chun people when it comes to talking about what JKD was and it should look like.

    There are of course people in MMA an Wing Chun that I have had wonerful and creative discussions with, but usually when I have a bad discussion I can usually find the "style" MMA or Wing Chun conecton in their own training

    /stefan

  14. #59
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    but he studied WC under Yip Man, thats a fact.

    Another thing is, imo, that basics and concepts of JKD (theoretical and video knowledge) are more similar with WC than with any other style. You all know the vid by dan tracing the legacy - (if it's already the core of JKD or not is not the question (imo) - but the origin)

  15. #60
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von SteFanJKD Beitrag anzeigen
    It is a shame realy that wing Chun cannot survive on its own. If you look at a typical wing Chun article in a magazine it usualy starts with the words "Wing Chun, the style that Bruce Lee studied...."

    If you read the name Yip Man, what does it say... "the teacher of bruce Lee"

    What ted used to say is that it was sad but the people who most critisiced Brce Lee, especially in Hong Kong was the wing Chun people.

    My personal experinece is that on Forums I have had the worts discussions with MMA people and wing Chun people when it comes to talking about what JKD was and it should look like.

    There are of course people in MMA an Wing Chun that I have had wonerful and creative discussions with, but usually when I have a bad discussion I can usually find the "style" MMA or Wing Chun conecton in their own training

    /stefan
    This is absolutely right.
    Wing Chun is a wonderfull art. But its marketing sucks.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. worum gehts beim Kendo?
    Von holy_hell im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-11-2009, 15:06
  2. Auf gehts.
    Von Lebe-Ehrlich im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-07-2004, 17:29
  3. Verletzung nach geblockten Lowkick ... worum handelt es sich?
    Von Toe_Choke im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21-06-2004, 21:39
  4. Worum es hier geht.... [BITTE LESEN]
    Von Dojokun im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-10-2003, 09:03
  5. worum geht es hier!?
    Von tigercrane im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-04-2002, 09:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •