Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: katabole Wirkung auch bei anderen Muskelgruppen vorhanden?

  1. #1
    Bare-knuckle Gast

    Standard katabole Wirkung auch bei anderen Muskelgruppen vorhanden?

    Hallo zusammen.

    Wenn ich ca. eine Stunde meinen Oberkörper trainiere
    und danach mit meinen Beinen weitermache ist die katabole Wirkung
    dann trotzdem vorhanden oder gilt diese nur für die im Oberkörper
    beanspruchten Muskeln?

    danke für die Antworten.

  2. #2
    Mars Gast

    Standard

    Schreibe bitte genauer, was Du genau mit "kataboler" Wirkung meinst.

  3. #3
    Bare-knuckle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Schreibe bitte genauer, was Du genau mit "kataboler" Wirkung meinst.
    Naja nach einer gewissen Trainingszeit entsteht meines (Halb)wissens
    ja die katabole, ABBAUENDE Phase in der der Körper nur noch Muskeln ab- anstatt anbaut.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    Dein Körper ist geschwächt, dein Nervensystem überreizt, länger als eine Stunde zu trainieren macht keinen Sinn.

    Schau dir mal das Buch Pitt Force an.

  5. #5
    DerLenny Gast

    Standard

    Was meinst du denn, wieviel Muskeln du idealerweise in ... naja ... sagen wir mal 2h aufbauen kannst?

    Das Problem in das du eher gerätst ist das dein ZNS an die grenzen kommt wenn du hart trainierst. (Ein anderes Problem ist der Split Ober-/ Unterkörper, aber da wirst dir sicher was bei gedacht haben).

  6. #6
    Vindur Gast

    Standard

    Also erstmal ist eine Trennung zwischen Oberkörper und Unterkörper nicht so sehr vorhanden wie das immer gepredigt wird. Die nützlichsten Übungen lassen den Körper immer als das System arbeiten als das er gedacht ist.

    Diese Furcht vor dem Katabolismus ist ein Schreckgespenst aus der Bodybuildingszene, also im Grunde das Gegenteil dessen was zu Arnies Zeiten noch gepredigt wurde: Ewig langes Training bis zum Versagen, hohes Volumen, sehr häufiges Training.
    Extreme Strömungen führen immer zu gegensätzlichen Strömungen, also zum Beispiel zu dieser Angst vor dem Katabolismus was zu hektischer Nahrungsaufnahme nach dem Training und Hektik beim Training führt oder zu solchen Extremen wie HIT.

    Versuch 3-5 Übungen in einer Trainingszeit von 1-2 Stunden zu realisieren und dann wird das schon passen. Du merkst selbst wenn du nicht sinnvoll trainierst (Übertraining etc.)
    Die Zeit, die man beim Training braucht ist sehr sehr unterschiedlich. Es gibt Leute, die das ganze gut in einer Stunde rausknallen und damit wunderbar fahren und andere die eben mehr Pause zwischen den Sätzen brauchen und dementsprechende Gesamtzeiten im Gym verbringen.
    Lass dir da bloß keinen Blödsinn einreden. Solange du dich an den beiden Punkten Gesundheit und Leistungsfähigkeit orientierst, also keine Verletzungen hast und dich konstant steigerst kann das was du machst nicht so falsch sein.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Die Zeit, die man beim Training braucht ist sehr sehr unterschiedlich. Es gibt Leute, die das ganze gut in einer Stunde rausknallen und damit wunderbar fahren und andere die eben mehr Pause zwischen den Sätzen brauchen und dementsprechende Gesamtzeiten im Gym verbringen.
    Lass dir da bloß keinen Blödsinn einreden. Solange du dich an den beiden Punkten Gesundheit und Leistungsfähigkeit orientierst, also keine Verletzungen hast und dich konstant steigerst kann das was du machst nicht so falsch sein.
    Finde ich gut. Wichtig ist das dir das Training Spaß macht und du dich an die wichtigsten Grundregeln hälst. Dann bleibst du auch konstant und lange dabei - und das bringt dann die Erfolge. Ich hätte zum Beispiel gar keine Lust in einer Stunde mit allem fertig zu sein. Selbst wenn ich sicher wüsste das es effektiver wäre.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.02.2009
    Alter
    35
    Beiträge
    947

    Standard

    Dr. Moosburger meint dazu, dass es sich dabei um einen Mythos handelt. Nach 2 Stunden ist der "katabole Abbau" genauso wie nach 15 min Training. Trotzdem ist von langen Trainingseinheiten abzuraten, da die Konzentration und Intensität über einen langen Zeitraum nicht aufrecht zu erhalten ist.
    ...und zwar so richtig!

  9. #9
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TKD-Dragon Beitrag anzeigen
    Nach 2 Stunden ist der "katabole Abbau" genauso wie nach 15 min Training. Trotzdem ist von langen Trainingseinheiten abzuraten, da die Konzentration und Intensität über einen langen Zeitraum nicht aufrecht zu erhalten ist.
    Das ist der Punkt.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Und wer will dann schon in solch einem Zustand Kniebeugen oder Kreuzheben machen???
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dopingkontrollen im Karate - Nicht vorhanden?
    Von schlafaktiv im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13-07-2010, 14:07
  2. So, auf ein neues :p **** Muskelgruppen
    Von KickBoxCaro im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 380
    Letzter Beitrag: 30-07-2009, 17:55
  3. Welche Muskelgruppen zusammen trainieren?
    Von Kung-fuWurst im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03-07-2006, 15:31
  4. Interesse vorhanden - nur, wo?
    Von Sportler im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-01-2006, 08:32
  5. Muskelgruppen trainieren
    Von homer im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05-07-2004, 06:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •