Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 77

Thema: DJB-Judo: Prüfungsordnung SV

  1. #1
    califax Gast

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.12.2003
    Alter
    49
    Beiträge
    482

    Standard

    Jetzt fangen sie beim DJB mit Atemi Techniken an? Dann kann ich gleich Ju Jutsu machen . Ich glaube denen laufen die Mitglieder weg

  3. #3
    max.warp67 Gast

    Standard

    Wo der Saber Recht hat, hat er Recht

    DJB-Judo wir jetzt ein Hybrid, willkommen im anderen Teil des Forums

  4. #4
    califax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Saber Beitrag anzeigen
    Jetzt fangen sie beim DJB mit Atemi Techniken an?
    Da Atemi zu den absoluten Grundlagen in Judo und SV gehören, hätten sie nie damit aufhören dürfen. Jetzt haben sie ein Problem: Keiner kann es.
    Wenn man sich anschaut, wie Kime no Kata und Co. heute vorgespielt werden, sieht man deutlich, daß man da weder Kata noch Atemi verstanden hat. Von den Waffen ganz zu schweigen.

    Wie man das durch eine PO beheben will, ist mir schleierhaft. Es hat ja in den letzten Jahrzehnten niemand die Trainer und Funktionäre gezwungen, sich in totaler Ignoranz gegenüber den Grundlagen der eigenen KK zu üben. Und jetzt wird man sie nicht zwingen können, die Wissenslücken zu schließen.
    Im Gegenteil: Die idiologische Ablehnung gegenüber den Schmuddelkindern, die sich hauen, und gegenüber Kritikern wie Rambat sowieso, wird das ganze zuverlässig ausbremsen.

    Zitat Zitat von Saber Beitrag anzeigen
    Dann kann ich gleich Ju Jutsu machen
    Ju Do ist Ju Jutsu. Jedenfalls dann, wenn es nicht kastriert sondern mit all seinen facetten geübt wird. Die Suchfunktion hilft auch Dir.

    Zitat Zitat von Saber Beitrag anzeigen
    Ich glaube denen laufen die Mitglieder weg
    Auf den Glauben kannst Du Dein Geld verwetten. Lebensfähig scheinen nur noch Kinderbetreuung für immer jüngere Jahrgänge und Leistungssport.
    Bei der Hauptklientel von Kamfpsport und Kampfkunst herrscht scheinbar überall Mitgliederschwund.

  5. #5
    califax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von max.warp67 Beitrag anzeigen
    DJB-Judo wir jetzt ein Hybrid, willkommen im anderen Teil des Forums
    Wahrscheinlich schickt der DJB als "Multiplikatoren" ausgewählte Kader auf Wochenendlehrgang zum 0-Kontakt-Karate und JJ-Leichtkontakt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Irgendwann kommt alles wieder zurück!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    max.warp67 Gast

    Standard

    Ich habe gerade eine Vision die mir Angst macht.

    Die zukünftigen Techniklehrgänge im Ju Jutsu werden mit kräftigen älteren Herren in verschlissenen Anzügen und weißen Gürteln überfüllt sein.......

    Lasst sie uns enttarnen die Spione

  8. #8
    califax Gast

    Talking

    Zitat Zitat von califax Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich schickt der DJB als "Multiplikatoren" ausgewählte Kader auf Wochenendlehrgang zum 0-Kontakt-Karate und JJ-Leichtkontakt.
    Schlimmer:

    Zitat Zitat von Na? Wer wohl? :)
    Aber dafür gibt es doch jetzt einen "Atemi-Lehrgang"!!!
    Mit Mario Staller!
    Der kann das!
    Do-hoch!
    Der macht nämlich Juhu Jutsu. Und hat bei den "Combat Games" in Peking eine Goldmedaille gewonnen.
    In echt!
    Weil er so clever war, sich mehrmals volle Pulle ins Gesicht hauen zu lassen ... was nach den ulkigen Regeln dort verboten ist ... und dann wurde der andere disqualifiziert ...
    Experte für SV.

    http://www.youtube.com/combatgamecha...19/7RBUT7jDKZs
    Geändert von califax (25-11-2010 um 09:48 Uhr)

  9. #9
    TheCoil Gast

    Standard

    Wirkt sich das dann auch auf die Hebel und den Bodenkampf aus, die entsprechend trainiert werden? So weit ich weiß, dürfen beim Wettkampf-Judo nur Hebel auf den Ellbogen angewandt werden, für die SV sollten es schon ein paar mehr sein. Das würde doch bedeuten, dass die Judo-Vereine technisch weit mehr integrieren müssten, also Pratzentraining und Theorie... Immerhin ist die Spanne vom 3. Kyu bis zum 3. Dan recht groß, also sollte die ganze "SV-Sache" nicht nur nebenbei behandelt, sondern auch von Anfang an trainiert werden.

    Zumindest kann man davon ausgehen, dass kein an den DJB angeschlossener Verein "nur noch" nach Wettkampfregeln trainiert.

    Ich hab zwar wenig Ahnung vom Judo, aber ich denke, wenn Würfe und Hebel (zur SV) großer Schwerpunkt bleiben, ist das ganz interessant. Verteidigung gegen Atemi sollte hier deutlich mehr im Vordergrund stehen, als Atemi selbst anzuwenden. Sonst ist es wirklich Ju Jutsu.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Als wenn es jemand vorausgeahnt hätte.

    Bin echt mal gespannt, wie die das umsetzen wollen und den Spagat zwischen SV und Wettkampf hinbekommen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    califax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCoil Beitrag anzeigen
    Wirkt sich das dann auch auf die Hebel und den Bodenkampf aus, die entsprechend trainiert werden?
    Nö. Die Regeln bleiben dieselben.

    Zitat Zitat von TheCoil Beitrag anzeigen
    So weit ich weiß, dürfen beim Wettkampf-Judo nur Hebel auf den Ellbogen angewandt werden, für die SV sollten es schon ein paar mehr sein.
    Der SV-Prüfungsstrang ist mit dem Wettkampfprüfungsstrang fast identisch. Steht nur überall SV statt Wettkampf drauf. Das SV-Ding soll wohl ein Angebot an die Leute sein, die wegen sportlichen Desinteresse keine Gürtelprüfungen mehr machen. Und außerdem kann man voller Entrüstung herausschmettern, man habe ja schließlich Atemi und SV "gestärkt", wenn wieder mal Kritik kommt.

    Zitat Zitat von TheCoil Beitrag anzeigen
    Das würde doch bedeuten, dass die Judo-Vereine technisch weit mehr integrieren müssten, also Pratzentraining und Theorie... Immerhin ist die Spanne vom 3. Kyu bis zum 3. Dan recht groß, also sollte die ganze "SV-Sache" nicht nur nebenbei behandelt, sondern auch von Anfang an trainiert werden.
    Das ist ein freiwilliger Strang. Die Trainer werden sich auch weiterhin weigern, SV und Atemi zu unterrichten. Sie hätten es schon die ganzen letzten Jahrzehnte unterrichten können, schließlich ist es im ursprünglichen Lehrplan des Judo, seinen Kata nämlich, schon auf sehr hohem Niveau drin.
    Man wollte aber nichts damit zu tu haben und wird sich nicht auf einmal ändern.
    Und die PO-Aufgaben für die Kyu: Abwehr gegen Festhalteangriff am Boden, schwierige Opferwürfe in "sinnvollen SV-Situationen", Blocken von Atemi (als Kontrast zum Ableiten von Atemi), etc. zeigen, daß man da beim DJB gar nicht richtig weiß, worüber man redet, sondern einfach Wettkampfideen aus dem JJ-Fighting und dem Jackenraufen umformuliert hat.

    Zitat Zitat von TheCoil Beitrag anzeigen
    Zumindest kann man davon ausgehen, dass kein an den DJB angeschlossener Verein "nur noch" nach Wettkampfregeln trainiert.
    Kann man das? Warum? Die werden nichts ändern. Jedenfalls nicht wegen dieser PO.

    Zitat Zitat von TheCoil Beitrag anzeigen
    Ich hab zwar wenig Ahnung vom Judo, aber ich denke, wenn Würfe und Hebel (zur SV) großer Schwerpunkt bleiben, ist das ganz interessant. Verteidigung gegen Atemi sollte hier deutlich mehr im Vordergrund stehen, als Atemi selbst anzuwenden. Sonst ist es wirklich Ju Jutsu.
    Wer Atemi nicht sehr gut beherrscht, kann sich gegen Atemi überhaupt nicht verteidigen. Abwehr von Atemi ist verdammt schwer. Glaubst Du, die ganzen KOs in den VK-Sportarten fallen alle freillig um?
    Das, was der DJB mit offensichtlichem Einfluß des Rahnschen JJ als "Blocks" fehlinterpretiert, sind da, wo man sie kann, selbst Atemi. Volle, wuchtige Schläge, die den Angreifer aus dem Gleichgewicht werfen und seine Deckung für Folgeangriffe aufreißen.
    Wie willst Du sowas auf SV-Niveau lernen oder gar unterrichten, wenn Du nicht schlagen kannst und es auch nicht gründlich lernen willst?
    SV-fähige Atemiabwehr ist selbst Atemi und zwar die schwierigste Form der Atemi überhaupt.

    Ähnliches gilt für Würfe zur SV. Würfe gegen einen Schläger anzubringen, ist schon hohe Kunst. Mit der fürs Sportjudo typischen Kampfstellung verliert man in Sekunden alle Zähne und eventuell das Bewußtsein. Die Folgen eines Wurfes auf Asphalt sind außerdem so durchschlagend, daß ein gut dosierter Schlag auf die Nase üblicherweise klüger und verantwortungsvoller wäre.
    Und dann natürlich ausgerechnet Opferwürfe...

  12. #12
    TheCoil Gast

    Standard

    Hmmm, da ist was dran...

    Na gut, dann lassen wir das.

  13. #13
    DerLenny Gast

    Standard

    1. Dan, Boden
    Vier Übergänge vom Stand in die Bodenlage unter Berücksichtigung technisch/taktischer Aspekte in der Selbstverteidigungssituation
    Kann mir jemand einen Grund nennen warum ich in einer SV Situation freiwillig in Bodenlage gehen möchte?

  14. #14
    califax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand einen Grund nennen warum ich in einer SV Situation freiwillig in Bodenlage gehen möchte?
    DJB‐Arbeitsgruppe: H.Daxbacher, K.Hanelt, U.Klocke, R.Lippmann (Ltg.), R.Mieth, J.Schröder, M.Staller, F.J.Zeiser.

    Da kannst Du auch gleich mal fragen, was die "Judo-Werte" unter Berücksichtigung des Prüfungsthemas SV genau sind.

  15. #15
    jonsnow Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand einen Grund nennen warum ich in einer SV Situation freiwillig in Bodenlage gehen möchte?
    Werfen und dann schnell Ground'n Pound aus der Knie auf dem Bauch Situation. Zum Abschluss ein Stampftritt zum Kopf.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. djb-prüfungsprogramm
    Von landesmeister-mv im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-08-2007, 12:32
  2. gokyu-no-kaisetsu: welche prüfungsordnung im judo ist sinnvoll?
    Von tom herold im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18-04-2006, 11:37
  3. Judo - neue Prüfungsordnung sinnvoll?
    Von Poeck im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12-09-2005, 10:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •