Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 91

Thema: Demotivierendes Sparring...

  1. #1
    HierUndDaMaL Gast

    Standard Demotivierendes Sparring...

    Servus!

    Ich hab eben schon einen elendigen langen Text geschrieben und bin auf den Ein-/Ausschaltknopf von meiner Steckerleiste gekommen, an dem der Laptop angeschlossen ist. Deswegen halt ichs jetzt etwas spartanischer:

    - ich hab vor 3 wochen Boxen begonnen
    - vorher ca. ein halbes Jahr Kickboxen
    - Boxtrainer weiß, dass ich diese Erfahrung besitze, was jedoch nicht bedeutet, dass ich alles drauf habe geschweige denn richtig boxen kann
    - Trainer schickt mich jede Trainingseinheit ins Sparring -> Vollkontakt ohne Kopfschutz (nur Mundschutz) (meistens 15 Leute im Training und vielleicht max. 4 werden zum Sparren geschickt -> seltsam, dass er mich so oft dran nimmt)
    - er weiß, dass ich kaum Erfahrung darin habe und noch nie Vollkontakt gekämpft habe
    - gegen Anfänger wirkt Sparring für mich oft wie "Kirmesboxerei", gegen Erfahrene bin ich fast nur in der Deckung
    - ich bin dadurch genervt vom Training, weil ich kaum dazu lerne und das Risiko, dass man sich verletzt, sehr groß ist

    - heute gegen anderen Anfänger (ca. halbes bis Jahr Erfahrung) 6 Runden (à 2 Minuten) geboxt und habe in der ganzen zeit nur eine links-rechts-kombo rausgehauen (sonst nur Deckung) -> damit optimal getroffen und wie Anfänger nunmal oftmals nervlich gebaut sind, ist er durchgedreht und boxend unkoordiniert auf mich zugegangen -> hätte ich natürlich ausnutzen können und ihn mit nem gezielten punsh richtig zusetzen können (natürlich hätte er auch mich dabei gut treffen können), was ich aber nicht gemacht habe, weil ich keine unnötigen Verletzungen hervorrufen möchte (bin in der Deckung geblieben)
    - später in der Kabine labert mich der Trainer voll, wie mich der andere fertig gemacht hat (obwohl er nicht einen richtigen Treffer in der ganzen Zeit setzen konnte)
    - hab ihn darauf hin kritisiert und ihm auch gesagt, dass es ihm doch auffallen muss, dass ich absichtlich nur in der Deckung war und ihm sicherlich mehr hätte zusetzen können (ehrlich gesagt hab ich gesagt, dass ich ihn wenn ich wollte umgehaun hätte, was ich denke auch gekonnt hätte)
    - Trainer daraufhin: "Das will ich das nächste mal sehen!"
    - ich glaube er war angepisst und hat sich in einer Person verletzt gefühlt und wird nächstes Training eine Art Eskalation provozieren

    Was ich eigentlich fragen möchte:

    Ist ausschliesslich Vollkontakt-Sparring im Boxen gängig? Und dass ohne Kopfschutz?

    Ist mein Trainer vielleicht einfach auf ne bestimmte Art "eingerostet" und will an seinen Prinzipien/Trainingsmethoden festhalten, obwohl diese teilweise einfach überholt sind (er ist ein relativ alter Mann)?

    Kann es sein, dass er dadurch ein schlechter Trainer ist bzw. einige Methoden eher zu negativen Ergebnissen führen?

    Ich hab nämlich keine Lust meinen Gegner oder er mich zu verletzen, obwohl man dass sicherlich auch vermeiden könnte. Und es ist nicht so, dass ich ein Problem habe jemanden zu punshen oder auchmal ein paar Treffer einzustecken, weil ich das alles als positive Erfahrung mitnehme, nur langsam sehe ich in der ganzen Geschichte keinen Sinn mehr, weil eben das Risiko einer Verletzung groß ist und man nicht viel mehr lernt, ausser vielleicht Abhärtung und etwas auszuhalten. Technisch kann ich mir nicht vorstellen, dass das das Richtige ist. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Grüße

  2. #2
    BoobSapp Gast

    Standard

    in jedem halbwegs seriösen gym/verein muss/sollte kopfschutz getragen werden. wenn euer trainer das verbietet hat er ein rad ab, da würde ich nicht trainieren. der hat null ahnung

    und mitm alter hat das nix zu tun, bei uns gibts 70j trainer und denen geht nix über gesundheit und faires boxen. ohne kopfschutz kommt da keiner in den ring, nicht mal die leute die um meisterschaften boxen. wozu überhaupt auf kopfschutz verzichten, bei den amateuren ist kopfschutz vorgeschrieben

  3. #3
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Hmm von 15 leuten machen nur 4 sparring? Das schon komisch. Und das du immer derjenige bist und mit andern anfängern sparring machen musst versteh ich auch nicht.
    Wenn dir das alles nicht gefällt wechsel den verein. Gibt bestimmt noch andere gute vereine bei dir in der umgebung.

  4. #4
    Ordo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BoobSapp Beitrag anzeigen
    in jedem halbwegs seriösen gym/verein muss/sollte kopfschutz getragen werden. wenn euer trainer das verbietet hat er ein rad ab, da würde ich nicht trainieren. der hat null ahnung

    und mitm alter hat das nix zu tun, bei uns gibts 70j trainer und denen geht nix über gesundheit und faires boxen. ohne kopfschutz kommt da keiner in den ring, nicht mal die leute die um meisterschaften boxen. wozu überhaupt auf kopfschutz verzichten, bei den amateuren ist kopfschutz vorgeschrieben
    100% agree

    hört sich für mich an wie eine pseudo "ihr müsst hart sein/werden methode", such dir ein neues gym. Bevor der noch auf andere ideen kommt, 3 wochen sind ja nicht die welt.

  5. #5
    systemaRU Gast

    Standard

    Dein Trainer, ist ein ganz gewöhnlicher A-loch.
    Die Lösung:
    1. Du fängst langsam einen leichten Idioten zu spielen. Sagst einfach dem "Trainer" daß du eben heute NICHT in den Ring gehst, weil eben keine Laune. (Was eben dein gutes Recht ist.)
    Denk dir aus wie du auf harmlose Weise dem Idioten in den nächsten Tagen die Nerven kaputt machen kannst durch leichte Blödeleien mit anderen Teilnehmer wärend der Training.
    Zum Beispiel, lautes Kichern ohne Anlass hinter seinem Rücken ist ein probates Mittel.
    Am letzten Tag erklärst du dem A-loch in Beisein möglichst vieler anderer Teilnehmer SEHR LAUT, daß er eben kein Trainer sondern nur ein kleiner A-loch ist, der der Bezeichnug "Trainer" nich würdig ist.
    2. Einen anderen normalen Verein finden, wo der Trainer weiß, wie man Anfänger aufbaut.
    3. Optional :-))) Nach einem Monat noch Mal zu dem A-loch vorbei schauen, und noch mal laut sich über ihn lustig machen.

    Ich habe meinen Idioten mal so richtig zum Kochen gebracht, und dann einen guten Verein mit nem guten Trainer gefunden.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Wenn´s Dir da nicht gefällt, dann gehe besser woanders hin. Ein Gym änderst Du nicht.
    ...gut ist der der gutes tut!

  7. #7
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von systemaRU Beitrag anzeigen
    Dein Trainer, ist ein ganz gewöhnlicher A-loch.
    Die Lösung:
    1. Du fängst langsam einen leichten Idioten zu spielen. Sagst einfach dem "Trainer" daß du eben heute NICHT in den Ring gehst, weil eben keine Laune. (Was eben dein gutes Recht ist.)
    Denk dir aus wie du auf harmlose Weise dem Idioten in den nächsten Tagen die Nerven kaputt machen kannst durch leichte Blödeleien mit anderen Teilnehmer wärend der Training.
    Zum Beispiel, lautes Kichern ohne Anlass hinter seinem Rücken ist ein probates Mittel.
    Am letzten Tag erklärst du dem A-loch in Beisein möglichst vieler anderer Teilnehmer SEHR LAUT, daß er eben kein Trainer sondern nur ein kleiner A-loch ist, der der Bezeichnug "Trainer" nich würdig ist.
    2. Einen anderen normalen Verein finden, wo der Trainer weiß, wie man Anfänger aufbaut.
    3. Optional :-))) Nach einem Monat noch Mal zu dem A-loch vorbei schauen, und noch mal laut sich über ihn lustig machen.

    Ich habe meinen Idioten mal so richtig zum Kochen gebracht, und dann einen guten Verein mit nem guten Trainer gefunden.
    Das ist die Kindergarten Methode

  8. #8
    FitnessMarket Gast

    Standard

    hier hilft bestimmt wie fast immer, miteinander reden!

    so wie du es darstellst, hört es sich tatsächlich nicht "normal" an. wer weiss, vielleicht ist es irgendetwas persönliches, vielleicht hast du ihn auch auf dem falschen fuss erwischt, wer weiss...

    ich würde den trainer mal kurz um ein vier augen gespräch bitten und ihm (in angemessenem ton) sagen was du dir für dein training vorstellst und was dir nicht gefällt, bzw. ihn fragen, ob er was gegen dich hat. dann sollte sich doch die sache klären lassen.

    von der methode, ihn vor versammelter mannschaft lächerlich zu machen, wie hier einer geschrieben hat, halte ich absolut gar nichts, damit erreichst du nur das gegenteil, ist doch klar, oder?!

    also, zu passender gelegenheit und in passender form miteinander reden hilft fast immer!

    viel erfolg.

  9. #9
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FitnessMarket Beitrag anzeigen
    hier hilft bestimmt wie fast immer, miteinander reden!

    so wie du es darstellst, hört es sich tatsächlich nicht "normal" an. wer weiss, vielleicht ist es irgendetwas persönliches, vielleicht hast du ihn auch auf dem falschen fuss erwischt, wer weiss...

    ich würde den trainer mal kurz um ein vier augen gespräch bitten und ihm (in angemessenem ton) sagen was du dir für dein training vorstellst und was dir nicht gefällt, bzw. ihn fragen, ob er was gegen dich hat. dann sollte sich doch die sache klären lassen.

    ......................

    also, zu passender gelegenheit und in passender form miteinander reden hilft fast immer!

    viel erfolg.

  10. #10
    Yam! Gast

    Standard

    Wenn ich so etwas lese..."ich hätte ihn ja umhauen können aber ich will keine unnötigen Verletzungen verursachen..."
    Schick ihn nächstes mal auf die Bretter wenn du meinst, du schaffst es...nachher reden kann jeder.
    Dein Sparringspartner kommt sich bestimmt auch verarscht vor wenn du sagst ich hätte dich umhauen können hatte aber Mitleid...oder such dir ein anderen Sport.

    Ich kann die anderen Meinungen hier nicht teilen, meiner Meinung nach liegts auch ein wenig an dir.

  11. #11
    aggn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von systemaRU Beitrag anzeigen
    Dein Trainer, ist ein ganz gewöhnlicher A-loch.
    Die Lösung:
    1. Du fängst langsam einen leichten Idioten zu spielen. Sagst einfach dem "Trainer" daß du eben heute NICHT in den Ring gehst, weil eben keine Laune. (Was eben dein gutes Recht ist.)
    Denk dir aus wie du auf harmlose Weise dem Idioten in den nächsten Tagen die Nerven kaputt machen kannst durch leichte Blödeleien mit anderen Teilnehmer wärend der Training.
    Zum Beispiel, lautes Kichern ohne Anlass hinter seinem Rücken ist ein probates Mittel.
    Am letzten Tag erklärst du dem A-loch in Beisein möglichst vieler anderer Teilnehmer SEHR LAUT, daß er eben kein Trainer sondern nur ein kleiner A-loch ist, der der Bezeichnug "Trainer" nich würdig ist.
    2. Einen anderen normalen Verein finden, wo der Trainer weiß, wie man Anfänger aufbaut.
    3. Optional :-))) Nach einem Monat noch Mal zu dem A-loch vorbei schauen, und noch mal laut sich über ihn lustig machen.

    Ich habe meinen Idioten mal so richtig zum Kochen gebracht, und dann einen guten Verein mit nem guten Trainer gefunden.
    Muss man den Leuten hier eigentlich so ein asoziales Sabotageverhalten raten?

    Lass Dir nen ehrlich gemeinten Rat geben und hör nicht auf sowas.

    Spiel keinen Idioten. Mach Dich nicht lustig über Deinen Trainer, erst Recht nicht hinter seinem Rücken mit Kichern! Nenne ihn auf gar keinen Fall ein A-Loch!

    Dass Dir sein Training nicht gefällt, kann ich gut nachvollziehen. Mir würde es wohl genauso gehen. Ich würde mir ernsthaft überlegen, den Verein zu wechseln.
    Du kannst Dir natürlich überlegen, mit Deinem Trainer zu sprechen. Entweder, um Dein Training zu ändern und es sozusagen nochmal bei Ihm zu versuchen. Oder aber, um ihm zu sagen, warum Du nicht mehr bei ihm trainieren möchtest. Du kannst sicher gut einschätzen, ob es was bringt, mit ihm zu reden.

    Was aber auch immer Du machst, mach es auf eine respektvolle Art. Du möchtest sicher auch, dass man anständig mit Dir umgeht.

  12. #12
    Karateka94 Gast

    Standard

    Sicherheit hat oberste Priorität, besonders im Vollkontakt sollte man keine Anfänger boxen lassen, und erst recht nicht gegen erfahrene Boxer. Mein Tipp: Such dir ein anderes Gym!

  13. #13
    HierUndDaMaL Gast

    Standard

    Vielen Dank für die schnellen Antworten

    Also der Trainer verbietet glaube nicht Kopfschutz zu tragen, jedoch habe ich bis jetzt erst 1 Typen im Ring gesehen, der einen getragen hat. Ich find allein die Tatsache ja schon bedenklich, dass er es den Anfänger nichtmal rät oder anbietet, einen zu benutzen:

    Gestern waren auch wieder 2 Neue da, die untereinander am Ende sich im Sparring versuchen wollten. Der Trainer hat sich darüber natürlich gefreut und hat sie einfach reingeschickt. So wie die beide geboxt haben, dass war wirklich reine Rumgefuchtelei, da war nichts mit ordentlicher Deckung (wie auch, wenn man zum 2. mal da ist) und da würde ich doch als Trainer gerade bei so einem Fall direkt vorschreiben, dass sie einen Kopfschutz zu tragen haben.

    Wenn die Leute dort nie darauf hingewiesen werden, wie sollen sie auch auf den Gedanken kommen, dass es eigentlich normal und sinnvoll ist...

    Was auch komisch ist, dass er wenn wir am Sparren sind mir nie irgendwelche Tipps gibt ausser vielleicht mal: "Schlag zurück!" (ist aber nicht so, dass ich jedesmal die Zeit im Sparring nur in der Deckung ohne einen Punsh abzuliefern verbringe). Den anderen gibt er Tonnenweise Anweisungen. Da kommts mir auch immer ein bisschen vor, als wenn er die unter seine Fittige genommen hat und sie möglichst schnell kampffähig machen möchte.

    Aber nun gut, ich wusste garnicht, dass Amateur-Boxen immer mit Kopfschutz ist. Das nächste mal werde ich aufjedenfall einen nehmen, dem Trainer zeigen, dass ich auch punshen kann und ihn danach bitten, mich nichtmehr so oft in den Ring zu schicken, weil ich erstmal meine Technik verbessern möchte.

    Aso und ich würde gerne sowieso lieber Kickboxen machen, aber ich bin hier in so eine kleine Stadt gezogen und hier ist in der Gegend wirklich nur dieser Gym, aber ohne Kampfsport möchte ich eigentlich nichtmehr leben.

    @ Kirmeskopf

    Der war zu dem Zeitpunkt schon auf dem Heimweg und nichtmehr in der Kabine anwesend, sonst hätte ich dass auch nicht so direkt zum Trainer gesagt, weil es ja schon relativ beleidigend gewesen wär. Aber der Typ hat nunmal keinen richtigen Punsh und ist auch noch nicht wirklich austrainiert, was bei mir, soll jetzt nicht eingebildet klingen, schon besser ausgeprägt ist.

    @ Karateka94

    Ich hatte ihn gestern extra nochmal gefragt, ob wir mit voller Kraft zuschlagen sollen. Er bejate dass und meinte, dass doch eh nicht viel passieren kann...

    Grüße
    Geändert von HierUndDaMaL (27-11-2010 um 11:15 Uhr)

  14. #14
    slickride Gast

    Standard

    versuch es doch einfach mal mit einem konstruktiven gespräch.
    dann weißt du auch woran du bist - was bei einem großteil der empfehlungen hier nicht der fall ist.

  15. #15
    RAMON DEKKERS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HierUndDaMaL Beitrag anzeigen
    @ Karateka94

    Ich hatte ihn gestern extra nochmal gefragt, ob wir mit voller Kraft zuschlagen sollen. Er bejate dass und meinte, dass doch eh nicht viel passieren kann...

    Grüße
    Wenn ich sowas hören , dazu noch er 2 Anfänger die 2 mal da sind VK Sparring machen lässt , Verein wechseln , da wird reden auch nicht sehr viel helfen , das ist kein bischen professionell .

    Leute , die schon lange Kampfsport machen , können gerne VK machen , die wissen auch schließlich was sie tun .

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. sparring
    Von 3L9O im Forum Trainingslehre
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29-07-2010, 01:23
  2. Sparring
    Von =)=)=) im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-01-2010, 14:52
  3. Sparring
    Von Bennie im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-12-2008, 20:05
  4. Leute gesucht für kyokushin 'Sparring oder Freies Sparring
    Von kyokushin75 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 11:40
  5. Sparring!
    Von lesmona im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-10-2004, 15:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •