Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: TKD Selbstverteidigung

  1. #1
    Fisting Gast

    Smile TKD Selbstverteidigung

    Taekwondo ist sehr bekannt für seine schnellen Beintechniken, die hohen und gesprungenen Tritte.

    Was aber ist mit der Selbstverteidigung?

    Wenn man TKD-SV sieht, dann findet man auch viele Arm- und Ellbogentechniken wieder, die sicherlich ein Bestandteil des traditionellen TKD sind, aber durch die Wettkampfpräsenz oft in den Hintergrund treten.

    Welche Techniken und Konzepte kommen in der TKD-SV zum Einsatz?

    Wie wird SV-Training im TKD gestaltet? Gegen welche Angriffsarten und -szenarios, mit welcher Schutzausrüstung, halbfreies und freies Sparring?

    Wie unterscheidet sich bsp. das TKD-SV-Programm des Verbands ITF gegenüber dem TKD-SV-Programm des Verbands WTF?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    22.02.2009
    Alter
    35
    Beiträge
    947

    Standard

    Zitat Zitat von Fisting Beitrag anzeigen

    Wie unterscheidet sich bsp. das TKD-SV-Programm des Verbands ITF gegenüber dem TKD-SV-Programm des Verbands WTF?
    Gar nicht soweit ich weiß.
    Die meisten Vereine/ Schulen betreiben im TKD keine ernsthafte SV. Da werden ab und zu (hauptsächlich für die Prüfungen) einzelne Programme einstudiert, gegen festgelegte Angriffe wie zB Würgen, Revers greifen etc. Bei der ITF (und ich glaube auch bei der DTU) gibt es vom Verband ein Heftchen, indem dem SV-Muffel für jeden prüfungsrelevanten Angriff eine leichte Gegentechnik vorgeschlagen wird. Wenn man sich nichts selber überlegen will, macht man bei der Prüfungen dann eben einfach das vorgeschlagene Standartprogramm.
    Gibt natürlich auch Schulen, die ernsthaft SV trainieren, aber die sind wohl eher in der Unterzahl.
    ...und zwar so richtig!

  3. #3
    TKD.Felix Gast

    Standard ...

    Der Unterschied zwischen WTF und ITF ist soweit ich weiß, dass mann bei WTF mit der Faust nur die Brust berühren darf bei der ITF aber auch den Kopf. Mit den Beinen darf man bei beiden Verbänden auf die Brust und auf den Kopf schlagen, jedoch nicht in den Unterleib(was ja auch unsportlich ist, nicht wahr )

  4. #4
    Registrierungsdatum
    22.02.2009
    Alter
    35
    Beiträge
    947

    Standard

    Zitat Zitat von TKD.Felix Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zwischen WTF und ITF ist soweit ich weiß, dass mann bei WTF mit der Faust nur die Brust berühren darf bei der ITF aber auch den Kopf. Mit den Beinen darf man bei beiden Verbänden auf die Brust und auf den Kopf schlagen, jedoch nicht in den Unterleib(was ja auch unsportlich ist, nicht wahr )
    Du redest hier vom Wettkampf, das ist wieder was ganz anderes.
    ...und zwar so richtig!

  5. #5
    Susa1986 Gast

    Standard

    ist eher soetwas wie militärischer nahkampf, ein richtig gutes ziviles sv programm habe ich fast noch nirgends gesehen. kann mich da leider nur dragon anschliessen : wenige seiten auf denen gegen prüfungsrelevanten angriffe eine leichte gegentechnik vorgeschlagen wird.

    einige schulen holen sich externe um das programm aufzupeppen.
    aber wenn man sich die sv anteile auf prüfungen anschaut

  6. #6
    ilyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fisting Beitrag anzeigen
    Welche Techniken und Konzepte kommen in der TKD-SV zum Einsatz?
    Ist individuell. Man schreibt den Trainern weder vor, wie sie ihre SV ausgestalten sollen, noch wie sie ihre Wettkämpfer trainieren sollen.
    Regeln bei der SV sind die gesetzlichen, beim Wettkampf das einschlägige Regelwerk.

  7. #7
    shenmen2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fisting Beitrag anzeigen
    Wenn man TKD-SV sieht, dann findet man auch viele Arm- und Ellbogentechniken wieder, die sicherlich ein Bestandteil des traditionellen TKD sind, aber durch die Wettkampfpräsenz oft in den Hintergrund treten.

    Welche Techniken und Konzepte kommen in der TKD-SV zum Einsatz?

    Wie wird SV-Training im TKD gestaltet? Gegen welche Angriffsarten und -szenarios, mit welcher Schutzausrüstung, halbfreies und freies Sparring?
    Ich kann nur für unseren Verein sprechen.
    Im SV-Teil üben wir vor allem die Verteidigung gegen diverse Festhalte- und Würgeangriffe (meist im Stehen, sehr selten am Boden). Die Techniken sind Befreiungsgriffe, Würfe, Hebel, Fußfeger sowie Schläge / Tritte vor allem mit Knie oder Ellenbogen (logisch, weil man dichter beim Angreifer steht als bei den normalen TKD- Techniken).
    Wir üben im SV-Teil in der Regel nur Techniken und Fallschule, gelegentlich kommen einfache Reaktionsspiele dazu.
    Im Sparring machen wir sehr selten mal "alles ist erlaubt" (inkl. Schläge zum Kopf, Takedowns, Hebel).
    Normalerweise gehört das Sparring aber nicht zum SV-Teil, sondern ist normales TKD-Training.
    Für die Prüfung gibt es einen Kanon von Angriffen, für die sich jeder je 1, 2 angemessene Abwehren aussucht und einlernt.

  8. #8
    joksuto Gast

    Standard

    Sv im Tk-d ist eine sache fuer sich
    Bin bei meiner 1 dan pruefung wegen der SV durchgefallen
    Bei der sv gegen 3 angreifer 2 bewafnet messer und stock 1 ohne griff der mit dem Messer alls erstes an,nach meiner"entwaffnung" behielt ich das Messer in der hand und atakiert die anderen beiden AGRESSOREN"
    wAS glaube jeder in dem realen leben auch machen wuerde.
    Auch wuerde bemängelt das bei einem revers griff mit masiven faustschlägen und knie stoesen zu antworten.

  9. #9
    Fisting Gast

    Smile

    Zitat Zitat von joksuto Beitrag anzeigen
    Sv im Tk-d ist eine sache fuer sich
    Bin bei meiner 1 dan pruefung wegen der SV durchgefallen
    Bei der sv gegen 3 angreifer 2 bewafnet messer und stock 1 ohne griff der mit dem Messer alls erstes an,nach meiner"entwaffnung" behielt ich das Messer in der hand und atakiert die anderen beiden AGRESSOREN"
    wAS glaube jeder in dem realen leben auch machen wuerde.
    Auch wuerde bemängelt das bei einem revers griff mit masiven faustschlägen und knie stoesen zu antworten.
    Du hattest also 3 Angreifer, wovon der Erste mit einem Messer, ein Zweiter mit einem Stock bewaffnet und der Dritte unbewaffnet war??

    Und die Prüfungskomission hat bemängelt, dass Du nach der "Entwaffnung" des Messerstechers, das Messer gegen die anderen beiden Angreifer eingesetzt hast??

    Also ... hallo ... ich möchte jetzt kein Taekwondo-Bashing betreiben, aber wäre ich in Deiner Situation gewesen, hätte ich sofort mit TKD aufgehört!!
    Zumindest mit diesem ... mehr als UNREALISTISCHEN ... ja schwachsinnigen Stil!!

    1.
    Mehrere Gegner greifen Dich niemals NACHEINANDER an!! Sowas passiert im echten Leben nicht, das gibt´s nur im Kino ... das kannst Du der Prüfungskommission mal stecken! Die Bande greift immer GLEICHZEITIG an!!

    2.
    Wenn Du 3 Gegner hast, wovon zwei Gegner mit Waffen - eine Waffe davon absolut tödlich (wobei ein Stock auf die Birne auch nicht weniger lebensbedrohlich ist) - ausgestattet sind ... dann hast Du als Einzelner und unbewaffnet keine Chance!! Allein schon wegen der Begründung aus 1..

    3.
    Wenn Du den Messerangreifer tatsächlich entwaffnen kannst, ohne Dich dabei schwer zu verletzen - was fragwürdig ist - dann hast Du alles Recht der Welt dieses Messer gegen den Stockkämpfer und den unbewaffneten Angreifer einzusetzen!! Das ist absolut verhältnismäßig, darüberhinaus ist alles Andere nicht nur taktisch unklug, sondern sogar absolut BESCHÄUERT und baut auf einer Fantasiewelt!!

    Sorry, aber diese Prüfungskommission kann ich nicht ernst nehmen. Ist nicht gegen Dich. Du bist sicher ein guter TKD´ler, aber dieser DAN ist in Bezug auf SV nichts Wert.

  10. #10
    Fisting Gast

    Smile

    Zitat Zitat von TKD-Dragon Beitrag anzeigen
    Gar nicht soweit ich weiß.
    Die meisten Vereine/ Schulen betreiben im TKD keine ernsthafte SV. Da werden ab und zu (hauptsächlich für die Prüfungen) einzelne Programme einstudiert, gegen festgelegte Angriffe wie zB Würgen, Revers greifen etc. Bei der ITF (und ich glaube auch bei der DTU) gibt es vom Verband ein Heftchen, indem dem SV-Muffel für jeden prüfungsrelevanten Angriff eine leichte Gegentechnik vorgeschlagen wird. Wenn man sich nichts selber überlegen will, macht man bei der Prüfungen dann eben einfach das vorgeschlagene Standartprogramm.
    Gibt natürlich auch Schulen, die ernsthaft SV trainieren, aber die sind wohl eher in der Unterzahl.
    D.h. eigentlich kann man im TKD das SV-Programm vergessen und das eigentlich Techniktraining für den Wettkampf wäre die bessere SV??

    Logische Konsequenz, oder?

    Was ist mit multiplen Angreifern?? Verteidigung gegen Boxer-Kombinationen, bei der die Angriffe auch mal nicht festgelegt und mit Antäuschen vorgetragen werden?? Der Schüler soll ja zeigen, dass er auch eine passende Abwehrhandlung gegen freies Angreifen abrufen kann. Verteidigungen aus der Bodenlage??

  11. #11
    shenmen2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fisting Beitrag anzeigen
    D.h. eigentlich kann man im TKD das SV-Programm vergessen und das eigentlich Techniktraining für den Wettkampf wäre die bessere SV??

    Logische Konsequenz, oder?
    Jein. In der SV üben wir zusätzlich Abwehren gegen TKD-untypische Angriffe, die im Sparring natürlich nicht vorkommen.

  12. #12
    Scorp1on King Gast

    Standard

    Wenn du das Ziel SV hast mach Krav Maga, Muay Thai, Boxen oder ähnliches

    Wenn du das Ziel hast übelste Kicks drauf zu haben dann mach tkd.

    Fertig und aus die Maus.

    Mit tkd wirst du dich niemals so verteidigen können wie mit Hybriden etc.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    22.02.2009
    Alter
    35
    Beiträge
    947

    Standard

    Zitat Zitat von Fisting Beitrag anzeigen
    D.h. eigentlich kann man im TKD das SV-Programm vergessen und das eigentlich Techniktraining für den Wettkampf wäre die bessere SV??

    Logische Konsequenz, oder?

    Was ist mit multiplen Angreifern?? Verteidigung gegen Boxer-Kombinationen, bei der die Angriffe auch mal nicht festgelegt und mit Antäuschen vorgetragen werden?? Der Schüler soll ja zeigen, dass er auch eine passende Abwehrhandlung gegen freies Angreifen abrufen kann. Verteidigungen aus der Bodenlage??
    Wie gesagt, im TKD liegt der Fokus eben nicht auf der SV, zumindest bei 95% der Schulen.
    Und auch in der Prüfung kommts recht kurz. Form zählt in der ITF-D zB 3x so viel wie SV.

    Da ich gerade den Beitrag oben gelesen habe...auf dem letzten Lehrgang wurde uns gesagt, dass mal einer durch die Danprüfung geflogen ist, weil er nachdem er bei der SV seinen Gegner auf dem Boden hatte, das durchschlitzen der Kehle mit dem entwendeten Messer angedeutet hat.
    ...und zwar so richtig!

  14. #14
    shenmen2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TKD-Dragon Beitrag anzeigen
    Da ich gerade den Beitrag oben gelesen habe...auf dem letzten Lehrgang wurde uns gesagt, dass mal einer durch die Danprüfung geflogen ist, weil er nachdem er bei der SV seinen Gegner auf dem Boden hatte, das durchschlitzen der Kehle mit dem entwendeten Messer angedeutet hat.
    Jemanden zu töten gehört ja auch nicht ins TKD.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Zitat Zitat von TKD-Dragon Beitrag anzeigen
    Da ich gerade den Beitrag oben gelesen habe...auf dem letzten Lehrgang wurde uns gesagt, dass mal einer durch die Danprüfung geflogen ist, weil er nachdem er bei der SV seinen Gegner auf dem Boden hatte, das durchschlitzen der Kehle mit dem entwendeten Messer angedeutet hat.
    Oh gott ich krieg mich nicht mehr ein vor lachen
    Verdammt warum muss ich mir immer alles bildlich vorstellen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was soll ich machen?? TKD oder WT oder oder oder??
    Von ToastHawai im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30-08-2010, 06:21
  2. TKD vs MT
    Von Neopratze im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 28-06-2007, 12:56
  3. TKD vs me
    Von Kung-Fu joe im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-08-2005, 10:17
  4. Streit über TKD-Kampfsysteme [aus: TKD Turniere und Links]
    Von Warhammer im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-08-2004, 13:20
  5. Tkd
    Von Li-xuan im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-09-2001, 20:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •