Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: VT und fremdartige Angriffe

  1. #1
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard VT und fremdartige Angriffe

    Hi zusammen.
    Also was mich beschäfftigt ist dies, haben/machen VT-ler fremdartige (also nicht VT mässige) angriffe? Und falls ja wiso gibt es keine Videos davon?
    Glaube das mir Reza mal auf diese Frage schrieb das VT-ler nur ihr zeugs machen d.h VT vs VT.
    Ist ja ok, ABER wie wollt ihr denn wissen wie ihr euch gegen zb, Highkicks, Hebel versuche, Boxer Angriffe etc.
    LG Blade

  2. #2
    Straight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BLADE !!! Beitrag anzeigen
    Hi zusammen.
    Also was mich beschäfftigt ist dies, haben/machen VT-ler fremdartige (also nicht VT mässige) angriffe? Und falls ja wiso gibt es keine Videos davon?
    Glaube das mir Reza mal auf diese Frage schrieb das VT-ler nur ihr zeugs machen d.h VT vs VT.
    Ist ja ok, ABER wie wollt ihr denn wissen wie ihr euch gegen zb, Highkicks, Hebel versuche, Boxer Angriffe etc.
    LG Blade
    Indem man sich auf Handschuhe sowie auf ein entsprechendes Regelwerk einigt und auf einen kleinen Fight einlässt, so man Bekannte/Freunde/Interessierte hat, die Lust auf sowas haben.

    Idealerweise folgt eine Analyse, man arbeitet weiter an sich und dann wieder von vorne.

    So wäre es im VT imho ideal.

  3. #3
    DeepPurple Gast

    Standard

    @straight


    Wie mans halt macht: Crossparring

  4. #4
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ja das klingt ok. Bei anfängern ist das aber eher kontraproduktiv. Selbst im MT oder MMA gehts erst mal mit drills los, Pratzen Training und abgesprochenen Agriffen. Erst nach einiger Zeit wenn man eine gewisse Sicherheit hat kommen freie Angriffe.

  5. #5
    Straight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BLADE !!! Beitrag anzeigen
    Ja das klingt ok. Bei anfängern ist das aber eher kontraproduktiv. Selbst im MT oder MMA gehts erst mal mit drills los, Pratzen Training und abgesprochenen Agriffen. Erst nach einiger Zeit wenn man eine gewisse Sicherheit hat kommen freie Angriffe.
    Ist doch kein Widerspruch. Chi Sao und Drills sind im VT auch abgesprochen und sollen entsprechende Skills entwickeln. Sandsack, Pratze, Schlagpolster Partnerübungen im MT sollen ja auch gewisse Skills entwickeln. Ziel solls trotzdem sein, nicht in diesem Stadium der Entwicklung stecken zu bleiben, sondern nach Daumen mal Pi 6 bis 8 Monaten mit dem Sparring zu beginnen.

    Im MT bedarf es aber der Komponente des Crossparring einfach nicht, außer *ing *ung und Choy Lee Fut etc erobern die verschiedenen Championships, wovon in absehbarer Zeit nicht auszugehen ist

    Am schnellsten gehts imho im Grappling, Technikrepertoir aufbauen und ab ins Sparring. Ein Neuling kann sobald er die Positions, ein paar Sweeps drauf hat sowie Americana, Armbar, Triangle u. Kimura beherrscht schon mitsparren. Zumindest hat es mir nicht geschadet.
    Geändert von Straight (27-11-2010 um 18:48 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von BLADE !!! Beitrag anzeigen
    Ja das klingt ok. Bei anfängern ist das aber eher kontraproduktiv. Selbst im MT oder MMA gehts erst mal mit drills los, Pratzen Training und abgesprochenen Agriffen. Erst nach einiger Zeit wenn man eine gewisse Sicherheit hat kommen freie Angriffe.
    Stimmt, aber fremdartig bedeutet Systemfremd. Schon mal gesehen, wie man im MT gegen Doubleleg-Takedowntrainiert? Oder einen Triangle Choke?

    Ich denke, dass jeder systemimmanent trainiert. Und dann kommen noch die anderen Dinge hinzu... Die mach ich lieber im Crosssparring.

    Es ist ja schon schwierig, mit VT zu kämpfen, daher macht man ja drills und erstmal VT vs VT und weitet es dann aus.

    Also judoka machen sicher auch keine fremdartigen Angriffe. Wenn doch, wäre es sowas wie: "ok, du machst mir den Boxer und machst´nen Cross und ich mache xyz" und das endet in liebloses Zeug.

    Besser Crosssparring.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von BLADE !!! Beitrag anzeigen
    Hi zusammen.
    Also was mich beschäfftigt ist dies, haben/machen VT-ler fremdartige (also nicht VT mässige) angriffe? Und falls ja wiso gibt es keine Videos davon?
    Glaube das mir Reza mal auf diese Frage schrieb das VT-ler nur ihr zeugs machen d.h VT vs VT.
    Ist ja ok, ABER wie wollt ihr denn wissen wie ihr euch gegen zb, Highkicks, Hebel versuche, Boxer Angriffe etc.
    LG Blade
    Liegt halt daran, dass in VT-Schulen eben VT trainiert wird und man in den Videoclips auch eben VT zeigen möchte. Die Leute dort wollen ja genau das trainieren und damit kämpfen lernen, sonst hätten sie ja etwas anderes gewählt. Gut natürlich, wenn man im eigenen Stall ein paar Leute aus anderen Stilen hat (einer meiner Schüler war früher als Jugendlicher ein paar Jahre beim TKD und macht jetzt seit gut 'nem halben Jahr noch zweimal wöchentlich beim MT-Training mit, das kann auf Dauer das Training natürlich bereichern. Ein anderer ist selber Jugendtrainer beim Shaolin Kempo, nur wird dort eher Wert auf Technikabfolgen gelegt, weniger aufs freie kämpfen, wie er sagt). Bei meinem Lehrer sind auch immer wieder Leute, die aus anderen Stilen kommen. (hatten schon bzw. haben Liu He Men-Kung Fu, Tanglang-Quan, ehem. Boxer, Kickboxer, Grappler, um ein paar Beispiele zu nennen.) Ansonsten muss man das natürlich auch mal mit ins Sparring einbauen, auch wenn man dafür keinen "Fachmann" zur Hand hat. Nur muss das Grundgerüst dafür erstmal stimmen und das bedarf halt im wahrsten Sinne des Wortes erst einmal harter Arbeit!

    Gruß, Kai
    Geändert von Kaybee (27-11-2010 um 22:05 Uhr)

  8. #8
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Also judoka machen sicher auch keine fremdartigen Angriffe.
    Wozu auch? Ein Judoka trainiert um mit gegen einen Judoka zu kämpfen. Was die Zielsetzung im VT ist, ist ja eure Sache. Wenns aber SV sein soll, gilt das Argument nicht wirklich.

  9. #9
    Armin Gast

    Standard

    Da liegt doch oft der Denkfehler. Die meisten Antworten auf Probleme, die sich im Kampf/Cross-Sparring gegen andere Stilisten ergeben, lassen sich innerhalb des Systems Ving Tsun finden. Man muss nicht noch zusätzlich "irgendwas für den Boden", "irgendwas gegen Hebel", "irgendwas gegen Würfe", etc. hineinpacken. Was halt fehlt, ist die Erfahrung im Umgang mit systemfremden Sachen. Und die sammelt man sich halt durch gemeinsames Training und Cross-Sparring.

    Wenn ich mit einem Boxer trainiere, fange ich nicht an wie er zu boxen, sondern bleibe innerhalb des Rahmens, den mir Ving Tsun vorgibt. Klappt etwas, ist das toll, klappt etwas nicht oder nur unbefriedigend, dann greife ich mir den Aspekt heraus, schaue mir an, was das Problem ist und wie ich es mit den gegebenen Mitteln des Systems löse und probiere das dann wieder am Boxer aus.

    Für alles andere fehlt mir definitiv die Zeit (= ein System fürs Treten, ein System fürs Schlagen, eins für Clinch/Knie/Ellbogen, eins für Würfe und dann noch irgendwas für den Boden).

  10. #10
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Da liegt doch oft der Denkfehler. Die meisten Antworten auf Probleme, die sich im Kampf/Cross-Sparring gegen andere Stilisten ergeben, lassen sich innerhalb des Systems Ving Tsun finden.
    Na ist doch schön, wenns so ist. Spricht doch trotzdem nichts dagegen, im Training auch mal "fremdartige" (wobei ja die meisten Sachen ähnlich sind) attacks einzubauen oder? BEVOR man sparrt, eben. Das schließt ja nicht aus, dass mans im Sparring nicht probieren soll, im Gegenteil. Nur hat man dann eben schonmal ne Vorstellung, wie man vorgehen könnte. Sehe da jetzt kein Problem und auch keinen Grund, warum das eine das andere ausschließen sollte.


    Für alles andere fehlt mir definitiv die Zeit (= ein System fürs Treten, ein System fürs Schlagen, eins für Clinch/Knie/Ellbogen, eins für Würfe und dann noch irgendwas für den Boden).
    Na was nun? Ich dachte VT liefert auf alles antworten? Wozu dann Gedanken dran verschwenden? Wenns allerdings am Boden nicht reicht mit VT, würd ich mir schon was suchen, dass sich expliziter damit beschäftigt.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Graf von Montefausto Beitrag anzeigen
    Na ist doch schön, wenns so ist. Spricht doch trotzdem nichts dagegen, im Training auch mal "fremdartige" (wobei ja die meisten Sachen ähnlich sind) attacks einzubauen oder? BEVOR man sparrt, eben. Das schließt ja nicht aus, dass mans im Sparring nicht probieren soll, im Gegenteil. Nur hat man dann eben schonmal ne Vorstellung, wie man vorgehen könnte. Sehe da jetzt kein Problem und auch keinen Grund, warum das eine das andere ausschließen sollte.



    Na was nun? Ich dachte VT liefert auf alles antworten? Wozu dann Gedanken dran verschwenden? Wenns allerdings am Boden nicht reicht mit VT, würd ich mir schon was suchen, dass sich expliziter damit beschäftigt.
    Geh doch mal zum VT und lass es dir erklären. VT hat Bodenkampf nicht. Fertig.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  12. #12
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Geh doch mal zum VT und lass es dir erklären. VT hat Bodenkampf nicht. Fertig.
    Du hast recht, das wollt ich auch schon immer mal. Ich kenn da ja noch jemanden, auf den ich zurück greifen kann. Werd ich bei Zeiten mal machen

  13. #13
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Graf von Montefausto Beitrag anzeigen
    Wozu auch? Ein Judoka trainiert um mit gegen einen Judoka zu kämpfen. Was die Zielsetzung im VT ist, ist ja eure Sache. Wenns aber SV sein soll, gilt das Argument nicht wirklich.
    Irrtum!
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  14. #14
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Irrtum!
    Erklärung

  15. #15
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Graf von Montefausto Beitrag anzeigen
    Erklärung
    Frage: Denkst du Jujutsu, Judo usw. wird nur wg sportlicher Vergleiche trainiert? Wenn ja: "IRRTUM"
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Reale Angriffe 2
    Von mk-1 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03-10-2010, 17:39
  2. Reale Angriffe
    Von likas im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 01-10-2010, 08:19
  3. Angriffe im Systema
    Von mykatharsis im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 438
    Letzter Beitrag: 13-03-2009, 22:55
  4. Angriffe in der Schule
    Von Janus im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 18-01-2002, 09:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •