Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 17 von 17

Thema: Boxen für Senioren (45)

  1. #16
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    ich verstehe das problem gar nicht.
    man geht in einen verein und macht beim box-training mit (nicht beim fittness-boxen oder so was!).
    das alter ist völlig egal. wenn du fit genug bist, wirst du auch dein sparring bekommen.

    das härteste sparring, dass ich mal hatte (und das war nur eine einzige mickrige runde) war vor 20 jahren mit einem etwa 60jährigen bierbauchtypen mit zwirbelschnäuzer, der früher mal bodenturner war. der mann war die ruhe selbst. altersbedingter minimalismus gegen nen noch relativ jungen hüpfer. ich hab nicht einen treffer gelandet. der typ hat andauernd getroffen und netterweise einige male einfach nur so getan als ob. das war extrem frustrierend und wurde von ihm gnädigerweise mit nem leberhaken beendet.
    werd ich nie vergessen. war mir eine lehre, niemals den alten gegenüber überheblich zu sein, nur weil die anscheinend zb "langsamer" sind.
    vielleicht hätte der ältere herr keine 8 oder 12 runden gepackt, aber er hat 4 runden hintereinander frischfleisch geliefert bekommen und alle so mies aussehen lassen wie mich. darunter waren auch zwei, die schon einige jährchen training im boxen bzw. kickboxen hinter sich hatten.

    also: boxverein, richtiges boxen und gucken, was für dich geht. das was geht genießen und mit der zeit ausbauen. sparring kommt dann sicher auch. ... aber vorsicht vor den fast 60jährigen...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #17
    Peaceful Warrior Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seniorfighter Beitrag anzeigen
    Ich suche in Wuppertal oder ganz Nordrhein-Westfalen eine Schule oder einen Verein oder Privat-Trainer, wo ich als 45-jähriger nicht nur das Boxen lernen kann, sondern ziemlich schnell auch richtige Sparringskämpfe machen kann.

    Die meisten Einrichtungen, die Managerboxen oder Seniorenboxen anbieten, machen für den Personenkreis leider mehr oder weniger nur ein Fitnessprogramm ohne wesentliche praktische Anwendung. Und Boxtraining ohne Sparring oder Wettkampf ist wie ein Fahrschulbesuch ohne praktische Fahrstunden.

    In Hamburg habe ich vor ungefähr zwei Jahren von einem Trainer gelesen, der über 40-jährige schon nach ein paar Wochen Training mit 24-Unzen-Handschuhen (Sonderanfertigung?) in richtigen Kämpfen gegeneinander antreten läßt. (Zwei Runden a 1 oder 2 Minuten?) Doch Hamburg ist mir zu weit weg.

    Ich glaube, dass ich im Training trotz Sport (Schnelles Walking, Schwimmen, ansatzweise Selbstverteidigung) zwar nicht mehr ganz so fit und aufnahmefähig bin wie ein Zwanzigjähriger. Aber etwas kann sich das ja durch regelmäßiges Training ausgleichen. Jedenfalls werde ich das Gefühl nicht los, dass Vereine und Sportschulen in erster Linie daran denken, junge Leute zu Spitzensportlern zu trainieren. Der Fun-Faktor bleibt wohl etwas auf der Strecke. Kann man den Vereinen natürlich irgendwie nicht übel nehmen!

    Oder soll ich in eine Boxschule nur zum Senioren-Fitnessboxen gehen und mich dann vielleicht ab und zu mal in einer Kirmes-Boxbunde melden?

    Hat jemand eine Idee?

    Es grüßt Seniorfighter.
    Klick mal meine Signatur an

    Grüße

    PW

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neues Gym für K-1, Kickboxen, Boxen und Fitness-Boxen in Freiburg
    Von Der Spartiat im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-11-2010, 18:31
  2. NDR Fernsehbericht - Selbstverteidigung für Senioren
    Von wt-hannover im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 08-10-2009, 22:56
  3. Aikido für "Senioren" sinnvoll ?
    Von rofada im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 26-04-2009, 20:35
  4. Ju Jutsu, Kämpfe für Senioren ?
    Von vogelmann4 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19-12-2008, 20:13
  5. Selbstverteidigung für Senioren, Christian Braun, So. 25.06.06, Ludwigshafen
    Von Tony im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-06-2006, 08:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •