Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Fußarbeit beim Boxen

  1. #1
    otternase Gast

    Smile Fußarbeit beim Boxen

    Hallo da draußen.

    Meine boxerische Fußarbeit möchte ich dringend verbessern.
    Könnt Ihr mir helfen?

    Hab mir z.B. überlegt zum heimischen Schattenboxen, Raster auf den Boden zu kleben um den Abstand besser überprüfen und dann einhalten zu können.
    Bin mir aber auch da nicht sicher, wie ich das am besten berwerkstellige.

    Mich interessiert, wie Ihr an das Thema Fußarbeit rangeht.

    Habt Ihr lohnende Links zu diesem Thema, gute Literatur, einfache praktische Beschreibungen, die zu empfehlen sind?

    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und mit welchen Ideen Techniken die besten Erfolge erzielt?

    Für Eure Mühen danke ich im voraus.

    Viele Grüße Otternase

  2. #2
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von otternase Beitrag anzeigen
    Hallo da draußen.

    Meine boxerische Fußarbeit möchte ich dringend verbessern.
    Wie sieht denn deine Fußarbeit in etwa aus ?

  3. #3
    otternase Gast

    Standard

    Nun sie ist angelehnt an Bewegung mit annährernder Boxgrundstellung.

    Das heißt ich möchte lernen, mich aus der Boxgrundstellung besser zu bewegen.
    Mit den Füßen eng beginnend, komme ich mir nach ein paar Schritten vor, als stände ich nur noch im Ausfallschritt.

    Hilft das, zur Analyse?

  4. #4
    RAMON DEKKERS Gast

    Standard

    Ich weiß nicht genau wie die heißen , aber du kannst dir so elastische Bänder um die Beine binden und einfach Schattenboxen machen , wenn du dann mit dem Vorderen Bein zu weit vorne bist , wird das andere dadurch automatisch nachgezogen .

  5. #5
    otternase Gast

    Standard Hört sich nach was an

    Ja das ist doch vielleicht gar nicht so schlecht, danke.
    An sich ne gute Idee und einfach zu realisieren.
    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

    Gruß Otternase

  6. #6
    Саша Gast

    Standard

    zieh dir gewichte auf die beine an,dann werden deine beine schneller,damit bin ich eine woche lang rummgelaufen,ohne sie abzunehmen

  7. #7
    RAMON DEKKERS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Саша Beitrag anzeigen
    zieh dir gewichte auf die beine an,dann werden deine beine schneller,damit bin ich eine woche lang rummgelaufen,ohne sie abzunehmen
    Das ändert aber nichts an der Schrittarbeit an sich .

    @Otternase : Mein Trainer hat mir den Tipp gegeben und ich trainiere jtz regelmäßig damit und merke das es etwas bringt .

  8. #8
    Саша Gast

    Standard

    sie wird schneller,und das ist,wie du bei Ward und Pacman sehen kannst das wichtigste,schnell rein und raus,das andere kommt von alleine,wenn man genug Sparring macht

  9. #9
    RAMON DEKKERS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Саша Beitrag anzeigen
    sie wird schneller,und das ist,wie du bei Ward und Pacman sehen kannst das wichtigste,schnell rein und raus,das andere kommt von alleine,wenn man genug Sparring macht
    Bei mir kams nicht von alleine , ich stand nie so zum Gegner sodas ich mit voller Kraftentfaltung schlagen konnte , weil mein rechtes Bein zu weit hinten stand.

    Bevor man an der schnelligkeit arbeitet sollte man erstmal die Grundtechniken beherschen . Bei nem Jap -> linkes Bein nach vorne , bei ner Rechten das rechte Bein nachziehen , wenn der Gegner sich bewegt mitbewegen und darauf achten das die Beine immer den gleich abstand zueinander haben .

  10. #10
    Саша Gast

    Standard

    Oder man kürtzt ihm den weg ab...was klüger währe anstatt hinterher zu rennen
    Aber ich kenne mich nur mit Boxen aus,nicht mit Sanda oder MMA

  11. #11
    RAMON DEKKERS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Саша Beitrag anzeigen
    Oder man kürtzt ihm den weg ab...was klüger währe anstatt hinterher zu rennen
    Aber ich kenne mich nur mit Boxen aus,nicht mit Sanda oder MMA
    Kann natürlich sein ,dass es im Boxen anders ist und es da nicht so gehandhabt wird,kann nur vom Sanda und MMA sprechen.Mir ist,wie so oft in letzter Zeit,entgangen in welchem Forum ich hier bin

  12. #12
    ponyeule Gast

    Standard

    Für Beweglichkeit und Schnelligkeit würd ich Seilspringen in allen Variationen empfehlen. Für die Technik den Trainer. Für beides zusammen viel Sparring...

  13. #13
    HierUndDaMaL Gast

    Standard

    Sry, dass ein dein Thread dafür nutze, aber wie sieht denn beim Boxen eigentlich die richtige Fußstellung aus?

    Fast parallel mit beiden Beinen zum Gegner? (also fast frontal)

  14. #14
    otternase Gast

    Standard

    @ Ramon: Also hat Dein Trainer schon Erfahrungen mit den Bändern gemacht?

    @ Саша. Das mit den Gewichten habe ich auch schon gesehen und ist für flinke Füße bestimmt sehr gut.

    @ponyeule : Ja das mit Sparring und Seilspringen ist bestimmt der Weg eine bessere Technik zu bekommen.
    Wobei ich sagen muß, daß mir die Idee, auf meine Frage, des immer länger werdenden Ausfallschrittes , vielleicht am besten, wie von Ramon vorgeschlagen, mit den Bändern gelöst werden kann.

    Kann jemand von Euch ein gutes Vid zum Thema Schrittarbeit empfehlen?

    Danke @ all

  15. #15
    ponyeule Gast

    Standard

    Seilspringen war für Kondition und Schnelligkeit gedacht, Sparring (im Beisein des Trainers) für üben und durch Tipps von dem Trainer an die richtige Technik kommen. Wer "flink op de Padden" ist, der braucht nicht vorgefertigte Schrittstellungen üben bzw. nachdenken. Das kommt dann von alleine... Ist wie beim Tanzen: Manche zählen jeden Schritt mit, bei anderen ist dafür ein Gefühl vorhanden/entwickelt worden.

    Bleib vor allem locker - Du machst das schon!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rückwärts boxen(beim boxen)
    Von Streetfighter2008 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25-05-2008, 11:07
  2. Yip Man unterrichtete keine Fußarbeit
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 11-03-2007, 20:28
  3. Besondere Fußarbeit.
    Von phammer im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-08-2005, 08:14
  4. Fußarbeit
    Von Monkey im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-06-2003, 13:14
  5. Fußarbeit
    Von Bunny im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18-08-2002, 14:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •