Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Fußarbeit beim Boxen

  1. #16
    ponyeule Gast

    Standard

    Der hier ist lustig...YouTube - Muhammad Ali premiered his 'Ali shuffle' for British viewers in 1966

    Aber mal im Ernst: Such bei YouTube mal nach Vieos von Mohammad Ali/Cassius Clay - die Beinarbeit hat mich schon immer beeindruckt. Sieht aus, leicht wie eine Feder und flink wie ein Wiesel - und das bei dem Gewicht!

  2. #17
    otternase Gast

    Standard Hi nochmal

    Ja das ist schon beeindruckend wie der sich bewegen konnte, danke dafür.
    Weißt Du es geht mir darum, daß ich auch in der Bewegung den Abstand der Füße ziemlich einhalte, davon ausgehend, daß ich den Körper immer wieder besser durch Aufladen in den einzelnen Schlag bringen kann. Wenn ich breit stehe, ist da nicht mehr so viel zum Aufladen, aber das ist reine Theorie . Deshalb die Frage, wie kann ich den engeren Stand in der Bewegung besser beibehalten, es ist a schwerer sich aus einem breiten Stand als aus einem schmalen schnell zu bewegen.
    Gibt es da eine Trainingsidee, das besser zu trainieren?

    Gruß Otternase

  3. #18
    Boxerjugend Gast

    Standard

    wie breit ist breit bei dir?

  4. #19
    Saso Gast

    Standard

    Zitat Zitat von otternase Beitrag anzeigen
    Deshalb die Frage, wie kann ich den engeren Stand in der Bewegung besser beibehalten, es ist a schwerer sich aus einem breiten Stand als aus einem schmalen schnell zu bewegen.
    Gibt es da eine Trainingsidee, das besser zu trainieren?
    Mach Schattenboxen und konzentrier dich vor allem auf die Beine.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    trainier mit einem gummiband! in der korrekten schrittstellung ist das gummiband straff, aber nicht gedehnt. bei schritten gedehnt bei der egalisierung ist straff und nicht gedehnt

  6. #21
    otternase Gast

    Standard Gummiband

    Schönen Dank an alle, für die Tips, wie ich merke sind leichte Füße, durch das Training mit dem Springseil und Schattenboxen, das A und O um sich bewegen zu können.
    Die Idee mit den Gummibändern kommt mir vom Gedanken sehr nahe, so kann ich optisch wie Gefühlsmäßig feststellen, bei Straffung oder Dehnung der Bänder, in wie weit meine Bewegung zu raumgreifend wird.
    Das werde ich als nächstes ausprobieren.
    Zur Info Schattenboxen und Seilspringen gehören fest zu meinem Trainingsplan.
    Eben bei Partnerübungen merke ich schnell, daß nach ein paar Bewegungen der Beinabstand immer länger wird und das möchte ich kontrolliert einschränken.

    @ all :Herzlichen Dank für die Info's

  7. #22
    otternase Gast

    Standard Gummibänder

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    trainier mit einem gummiband! in der korrekten schrittstellung ist das gummiband straff, aber nicht gedehnt. bei schritten gedehnt bei der egalisierung ist straff und nicht gedehnt
    Hallo marq,

    bitte kannst Du mir weiterhelfen, Trainierst Du oder besser hast Du mit Gummibändern trainiert, ist das Problem der weiten Beinstellung üblich und wie gehst Du dagegen an, heißt wie schaut Deine Empfehlung aus. Kann ich davon ausgehen in Eurem Verein Trainierende mit Gummibändern an den Füßen zu sehen?

    Danke Otternase

  8. #23
    Widi Gast

    Standard

    Dann sag deinem Partner er soll dich drauf hinweisen. Das beste Mittel, wenn du mich fragst

  9. #24
    otternase Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Widi Beitrag anzeigen
    Dann sag deinem Partner er soll dich drauf hinweisen. Das beste Mittel, wenn du mich fragst
    Ja das gehört dazu, sich gegenseitig zu korrigieren, es geht um meine Soloübung der Schrittarbeit.

    Danke

  10. #25
    Boxerjugend Gast

    Standard

    Ich glaub ich weiß nun was du willst .

    Wie breit man steht hängt zum Teil vom Gegner ab.
    Wie ein Boxer grundsätzlich steht, ist sehr individuell.

    Die Boxschule lehrt, etwa Schulterbreit stehen ,wobei dein rechter Bein einen
    bequemen Schritt hinter dem linken ist.(Grundstellung,gilt für Linksausleger).

    Das wichtigste ist, das du bequem stehst und dabei das höchste Maß an
    flexibilität , explosivität ausüben kannst.

    Du musst sehr schnell deine Position verlassen können, ebenso sehr schnell
    solltest du eine neue Position einnehmen können mit drauffolgenden Schlag,
    der auch hart sein muss.
    Danach kannst du trainieren und deine optimale Haltung finden.

    Wichtig ist das du je nach Bewegungsrichtung, deine Füsse bewegst.
    D.h. Rückwärts: Zuerst rechter Fuss zurück, dann den linken nachziehen
    nach rechts, Zuerst rechten Fuss ein Schritt nach rechts, dann den linken nachziehn.Nach links dementsprechend den linken zuerst usw...
    Und den Schritt nach vorne kannst du mal selber erforschen

    Für den Anfang solltest du deine Schläge entweder am beginn oder am ende
    eines Schrittes ausführen.

    Hoffe das hilft dir bisschen, aber Beinarbeit ist,(meine Meinung) eigentlich das schönste und wichtigste beim Boxen.Viel Spass dann

  11. #26
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    Zitat Zitat von otternase Beitrag anzeigen
    bitte kannst Du mir weiterhelfen, Trainierst Du oder besser hast Du mit Gummibändern trainiert, ist das Problem der weiten Beinstellung üblich und wie gehst Du dagegen an, heißt wie schaut Deine Empfehlung aus. Kann ich davon ausgehen in Eurem Verein Trainierende mit Gummibändern an den Füßen zu sehen?
    nee, ich hatte nie probleme miteiner weiten beinstellung..... probiert habe ich es allerdings schon und habe es auch schon mal trainieren lassen.

    im vereinstraining ist das eher unüblich, da nicht viele das problem haben. da ist schattenboxen bis zum erbrechen besser für eine gruppe. sowas trainiert man besser alleine, im privattraining oder mit einem erfahren kumpel.

  12. #27
    otternase Gast

    Standard Beinarbeit

    Zitat Zitat von Boxerina Beitrag anzeigen
    Ich glaub ich weiß nun was du willst .

    Wie breit man steht hängt zum Teil vom Gegner ab.
    Wie ein Boxer grundsätzlich steht, ist sehr individuell.

    Die Boxschule lehrt, etwa Schulterbreit stehen ,wobei dein rechter Bein einen
    bequemen Schritt hinter dem linken ist.(Grundstellung,gilt für Linksausleger).

    Das wichtigste ist, das du bequem stehst und dabei das höchste Maß an
    flexibilität , explosivität ausüben kannst.

    Du musst sehr schnell deine Position verlassen können, ebenso sehr schnell
    solltest du eine neue Position einnehmen können mit drauffolgenden Schlag,
    der auch hart sein muss.
    Danach kannst du trainieren und deine optimale Haltung finden.

    Wichtig ist das du je nach Bewegungsrichtung, deine Füsse bewegst.
    D.h. Rückwärts: Zuerst rechter Fuss zurück, dann den linken nachziehen
    nach rechts, Zuerst rechten Fuss ein Schritt nach rechts, dann den linken nachziehn.Nach links dementsprechend den linken zuerst usw...
    Und den Schritt nach vorne kannst du mal selber erforschen

    Für den Anfang solltest du deine Schläge entweder am beginn oder am ende
    eines Schrittes ausführen.

    Hoffe das hilft dir bisschen, aber Beinarbeit ist,(meine Meinung) eigentlich das schönste und wichtigste beim Boxen.Viel Spass dann

    Du hast mir insgesamt sehr geholfen, danke dafür und ja ich sehe die Beinarbeit auch als sehr wichtig an und möchte mich hier steigern.

  13. #28
    otternase Gast

    Standard Danke

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    nee, ich hatte nie probleme miteiner weiten beinstellung..... probiert habe ich es allerdings schon und habe es auch schon mal trainieren lassen.

    im vereinstraining ist das eher unüblich, da nicht viele das problem haben. da ist schattenboxen bis zum erbrechen besser für eine gruppe. sowas trainiert man besser alleine, im privattraining oder mit einem erfahren kumpel.
    Danke für den Tip und genau für das Privattraining werde ich es machen.

    Viele Grüße

    Otternase

  14. #29
    dalong Gast

    Standard

    Ich finde die Frage zum Thema Beinarbeit super!

    Habe lange dazu was gesucht und nur sehr wenig gefunden. Viele Trainer erklären das auch gar nicht so genau sondern lassen einen allerhöchstens ein paar Einheiten Schritte trocken üben...(und das ist noch nicht mal Standard...).
    Wenn also einer von den guten Boxtrainern hier mal ein Buch oder eine DVD produziert bitte her damit...!!=)

    Ich habe gemerkt, dass sich mehr Beinarbeit sicher lohnt, da die guten Sparringspartner meistens damit einen entscheidenden Vorteil mir gegenüber hatten. Sie waren unglaublich schnell damit die Distanz zu überbrücken und waren auch schon wieder weg als ich Kontern wollte...Erfahrung und viel sparren spielt da sicher auch eine Rolle...

    2 Sachen waren für mich neben Seilspringen und einfach ohne ende Schritte in alle Richtungen machen sinnvoll:

    1) Im Youtube Kanal von billardjay gibt es einige außergewöhnliche Videos zum Thema. Beispielsweise Übungen mit einer Box, die wie step aerobic aussehen aber wohl "die richtigen Muskeln" trainieren. Einbeiniges hüpfen auf einer Linie vor und zurück und bestimmte Schrittmuster. Ich mache das vorm Joggen als warmup und es bekommt mir gut...=)

    2) Aufgrund einer Verletzung mache ich viele "core" Übungen für meinen unteren Rücken. Ist zwar kein Geheimnis das das wichtig ist, aber ich habe beim Schattenboxen gemerkt, dass ich so was von viel schneller auf den Beinen geworden bin und meine Kombinationen viel knackiger kommen. Also mal ein paar Freunde fragen oder ein Buch besorgen und ein paar mehr core und Rückenübungen ins training integrieren. Gute funktionelle Kraft in den Beinen ist sicherlich auch ein Pluspunkt um die Gewichtsverlagerungen explosiver zu machen!

    Wenn jemand noch Ideen hat, immer her damit!!=)

  15. #30
    otternase Gast

    Standard Schrittarbeit

    Die Core Übungen, ich gehe jetz davon aus das Hindu Squats und Kettle Bell Swings dazu gehören, bringen mich absolut nach vorne.
    Kann Deine Erfahrungen bestätigen und schaue eben auf Deine Youtube Empfehlung, danke dafür. Bin für jeden Tip dankbar.
    Du hast das Thema Box aufgebracht und ich möchte Dir meine Nutzung der in Sporthallen üblichen kleinen lederbezogenen Box mitteilen. Wahrscheinlich ist das ein alter Hut, ich kannte es nicht und es bringt mich weiter.
    Diese Box nehme ich als Abstandshalter, zum Techniktraining und austoben an der Wandmatte. Der Vorteil für mich ist mein verbesserter Hüft und Körpereinsatz ( durch größeren Abstand bin ich gezwungen mich zu strecken und die Technik sauber auszuführen) , so generiere ich mehr Bums.
    @ dalong Jetzt muß die Fußarbeit noch besser werden und deshalb werde ich mich jetzt mit Deinen Übungen beschäftigen und schauen ob das was für mich ist.

    In diesem Sinne Danke

    Otternase

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rückwärts boxen(beim boxen)
    Von Streetfighter2008 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25-05-2008, 11:07
  2. Yip Man unterrichtete keine Fußarbeit
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 11-03-2007, 20:28
  3. Besondere Fußarbeit.
    Von phammer im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-08-2005, 08:14
  4. Fußarbeit
    Von Monkey im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-06-2003, 13:14
  5. Fußarbeit
    Von Bunny im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18-08-2002, 14:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •