Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Guten Tag

  1. #1
    Suche_Nach Gast

    Standard Guten Tag

    Hallo,

    Auf der Suche nach der geeigneten Kampfsport-Art bin ich auf dieses Forum gestoßen und stelle mich wohl am besten erstmal vor.
    Ich komme aus dem kölner Süden bin 22 Jahre jung und studiere/arbeite momentan an der Uni Köln (mit mäßigem Erfolg :P).
    Kampfsport betrieben habe ich noch nie, bin aber schon lange davon fasziniert, wieso weiß ich nicht.
    Nun habe ich mich entschieden eine KK zu trainieren, da ich aber niemanden kenne der selber eine betreibt bin ich auf Google angewiesen und so viele widersprüchliche Informationen die ich gefunden habe verwirren mich noch mehr.

    Ich habe Interesse an Wing-Chung (laut Wikipedia das gleiche wie Ving Tsun etc.), allerdings weiß ich nicht, ob es das richtige für mich ist, da ich so viel widersprüchliches gelesen habe, dass ich einfach nichtmehr weiter weiß.
    Der eine schreibt WC sei perfekt für Selbstverteidigung, da sehr effizient, der andere, dass gerade WC quatsch ist und Kick-Boxen etc. viel besser sei.

    Ich bin auf der Suche nach einem Kampfsport, der:

    - Zur Selbstverteidigung in der Realität taugt
    - Nicht SUPER langwierig ist, da ich, wenn ich nach 6 Monaten keine Erfolge sehe frustriert werde

    Mit 185 auf 80kg bin ich eher schlacksig und so bin ich auch auf die Idee mit WC gekommen, da es für mich auf diversen YouTube-Videos so aussah, als würden mir die flüssigen Bewegungsabläufe und die benötigte Beweglichkeit zu Gute kommen. Bin ich da komplett falsch gewickelt?

    Was sagt ihr, bin ich falsch bei WC mit dem Wunsch mich effektiv verteidigen zu können und das auch in einer annehmbaren Zeit zu erlernen (zumindest so, dass ich Lernerfolge erziele die mich weiter motivieren).

    Zuvor habe ich noch nie Kampfsport betrieben, habe Jahrelang Sport gemacht im Verein (Basketball) und trainiere seit einiger Zeit im Fitness-Studio, was ich gerne weiter machen würde. Besonders da ich (hier) gelesen habe, dass WC ein Manko hat in der körperlichen Kraft/Fitness, also könnte ich dieses so ausgleichen.

    Wenn jemand in Abhängigkeit von einer guten Schule etwas empfehlen kann (oder auch generell) bin cih für alles offen, da ich, wie geschrieben habe, noch nie KK betrieben habe.

    Hoffentlich hat jemand noch den nerv für den x-ten "ich bin neu, helft mir bei der Suche"-Thread.

    Vielen Dank im Vorraus,
    lg !

  2. #2
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Hmm wenn du wirklich schnell SV Fähig werden willst, werden eher traditionlle KK wie das Wing Chun eher nichts für dich sein, da man doch relativ lange braucht bis man wehrhaft wird.

    Willst du schnell Erfolge sehen und SV trainieren geh zu den Hybriden wie Krav Maga, Alpha, Keysi oder vl auch zu JKD.

    Vl schau dir beides an, damit dus vergleichen kannst was dir eher liegt. Wird wohl der einzig wirklich vernünfitge Rat sein.

  3. #3
    Suche_Nach Gast

    Standard

    Naja, ich bin bis jetzt immer ohne SV zurecht gekommen, deshalb muss es nicht sofort kommen.
    Ich meinte damit eher, dass ich nicht eine Kampfkunst lernen will, die sich einfach nicht eignet.

    Und Lernerfolge sind mir wichtig, aber es muss nicht super schnell gehen. Nur will ich nicht frustriert sein, da das System verlangt erstmal 1 Jahr lang nur langsame Bewegungsabläufe zu üben und zu meditieren. So in etwa.

  4. #4
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Ok das klingt zugegebener Maßen schon anders, da könnte dir WC schon gefallen, schaus dir einfach an. Ebenso alles andere was dich interessieren könnte.

    Komplett unbrauchbar ist keine KK wie schnell du die Übungen machst hängt klar von dir ab, und natürlich vom Trainier.

    Ich bleib bei meinem Rat, geh einfach zu Probetrainings von jeder Schule die dich interessieren könnte

  5. #5
    Bijou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Suche_Nach Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Auf der Suche nach der geeigneten Kampfsport-Art bin ich auf dieses Forum gestoßen und stelle mich wohl am besten erstmal vor.
    Ich komme aus dem kölner Süden bin 22 Jahre jung und studiere/arbeite momentan an der Uni Köln (mit mäßigem Erfolg :P).
    Kampfsport betrieben habe ich noch nie, bin aber schon lange davon fasziniert, wieso weiß ich nicht.
    Nun habe ich mich entschieden eine KK zu trainieren, da ich aber niemanden kenne der selber eine betreibt bin ich auf Google angewiesen und so viele widersprüchliche Informationen die ich gefunden habe verwirren mich noch mehr.

    Ich habe Interesse an Wing-Chung (laut Wikipedia das gleiche wie Ving Tsun etc.), allerdings weiß ich nicht, ob es das richtige für mich ist, da ich so viel widersprüchliches gelesen habe, dass ich einfach nichtmehr weiter weiß.
    Der eine schreibt WC sei perfekt für Selbstverteidigung, da sehr effizient, der andere, dass gerade WC quatsch ist und Kick-Boxen etc. viel besser sei.

    Ich bin auf der Suche nach einem Kampfsport, der:

    - Zur Selbstverteidigung in der Realität taugt
    - Nicht SUPER langwierig ist, da ich, wenn ich nach 6 Monaten keine Erfolge sehe frustriert werde

    Mit 185 auf 80kg bin ich eher schlacksig und so bin ich auch auf die Idee mit WC gekommen, da es für mich auf diversen YouTube-Videos so aussah, als würden mir die flüssigen Bewegungsabläufe und die benötigte Beweglichkeit zu Gute kommen. Bin ich da komplett falsch gewickelt?

    Was sagt ihr, bin ich falsch bei WC mit dem Wunsch mich effektiv verteidigen zu können und das auch in einer annehmbaren Zeit zu erlernen (zumindest so, dass ich Lernerfolge erziele die mich weiter motivieren).

    Zuvor habe ich noch nie Kampfsport betrieben, habe Jahrelang Sport gemacht im Verein (Basketball) und trainiere seit einiger Zeit im Fitness-Studio, was ich gerne weiter machen würde. Besonders da ich (hier) gelesen habe, dass WC ein Manko hat in der körperlichen Kraft/Fitness, also könnte ich dieses so ausgleichen.

    Wenn jemand in Abhängigkeit von einer guten Schule etwas empfehlen kann (oder auch generell) bin cih für alles offen, da ich, wie geschrieben habe, noch nie KK betrieben habe.

    Hoffentlich hat jemand noch den nerv für den x-ten "ich bin neu, helft mir bei der Suche"-Thread.

    Vielen Dank im Vorraus,
    lg !

    hallo und herzlich willkommen von mir ^^

  6. #6
    Lancetekk Gast

    Standard

    Hi.
    Also wenn du deinen Körper bzgl Turniere möglichst schnell zur Waffe umformen willst, dann schnapp dir was in Richtung Kickboxen. Allerdings, wenn ich mir die Fight Night so ansehe und was ich gesehen habe wie ich meinem Meister auf den Turnieren zugesehen habe, war halt dass die Anzahl an angewandten Techniken eher überschaubar bleibt. Klar, Lowkicks und die Gerade auf die Nase sind brutal, vorallem wenn man das trainiert bis zum Umfallen.

    WC hab ich selber mal zwei Probetrainings in Regensburg besucht. Auf meine frage wo denn beim Faustschlag die Hüftdrehung bliebe kam die Antwort:
    "Mit Hüftdrehung kannst du einen Ochsen KO schlagen, klar. Aber für einen Mensch reichts auch ohne, und geht viel schneller."
    Für mich war das nicht zufriedenstellend. Ebenso die Härte. Mir wurde da zuviel gekuschelt. Aber gut, dass die Anfänger sich net komplett verkloppen lassen ist auch klar.

    Was den Selbstverteidigungsgedanken angeht...
    Egal was du machst, du wirst imemr eine Verbesserung spüren, da du an Kontrolle, Balance, Schlaghärte und Einsteckfähigkeit gewinnst.
    Ich als aktiver KungFuler muss sagen dass im Sparring mit meinem Wissenstand weniger die ausgefuchsten Techniken weiterhelfen als das was ich "nebenbei" trainiere, nämlich oben aufgeführtes. Natürlich bring ich ab und an meinen supergeheimen Sonstwaskick an, aber prinzipiell... meh. Aber das ist auch nicht der Fokus.
    Wenn du allerdings wie erwähnt dir die Sachen wie Krav maga ansiehst die ihren Fokus EXAKT darauf legen, wirst du wohl schnell Erfolge erzielen.

    Letzten Endes wirds imemr darauf hinauslaufen od du dich auf der Straße durchsetzen willst: Moderne Sachen
    oder im Ring: Kick-ThaiBoxen, alles was in diese Richtung geht.
    oder ob du eben die spirituelle Komponente auch betonen möchtest....

    (selbstverständlich sind das alles Erfahrungsberichte von mir und unterliegen nicht dem Anspruch allgemeingültig oder unanfechtbar zu sein)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Guten Tag^^
    Von ichhalt:) im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 19-10-2010, 12:35
  2. Guten Tag
    Von KaYz3 im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16-12-2009, 22:02
  3. Guten Tag :=)
    Von BoMb3rMaN im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29-10-2009, 14:33
  4. Guten Tag
    Von Jacques im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-10-2009, 11:23
  5. Guten Tag auch!
    Von Wong Long im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-06-2008, 14:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •