Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Masse = Kraft?

  1. #1
    Kyma Gast

    Standard Masse = Kraft?

    Hallo Ihr Lieben

    ich habe da eine Frage die mich schon seid langem beschäfftigt und ich nie eine richtige Antwort erhalten habe.
    Ich lese ständig im Punkto Ernährung, entweder MuskelMASSE aufbauen oder Gewichtverlieren.

    Ich möchte gerne abnehmen aber denoch nicht an Kraft verlieren und für die Katz tranieren. WIe darf ich das ganze verstehen?

  2. #2
    DerUnkurze Gast

    Standard

    du willst abnehmen und gleichzeitig kraft aufbauen? du willst wirklich muskelmasse abnehmen?? kann ich mir kaum vorstellen

    edit zur überschrift: Masse*Beschleunigung=Summe aller Kräfte

  3. #3
    iYork Gast

    Standard

    hab keine lust so viel zu schreiben, daher einfach ein ausschnitt aus dieser faq

    Ich will Fett abbauen und Muskeln aufbauen – geht das gleichzeitig?
    Nein – jedenfalls nicht unter normalen Umständen und ohne verbotene pharmazeutische Hilfsmittel. Muskelaufbau erfordert eine positive Stickstoffbilanz, welche sich nur über eine hinreichende Ernährung herstellen lässt. Fettabbau hingegen erfordert ein Kaloriendefizit – und bei bestehendem Kaloriendefizit ist keine positive Stickstoffbilanz möglich. Muskelaufbau und Fettabbau sind also konträre, d. h. sich gegenseitig ausschließende Stoffwechselvorgänge. Die These, dass beides gleichzeitig dennoch möglich ist, rührt von der Auslegbarkeit des Begriffes Bilanz her: Tatsächlich finden im menschlichen Körper kontinuierlich sowohl Aufbau- als auch Abbauprozesse statt, und der Stickstoffhaushalt wechselt täglich bzw. stündlich vom Positiven ins Negative.

    Entscheidend für den Muskelaufbau ist also nicht, ob die Stickstoffbilanz zu einem bestimmten Zeitpunkt positiv ist, sondern wie lange die Phasen einer positiven Stickstoffbilanz im Vergleich zu den Phasen einer negativen Stickstoffbilanz andauern. Ob Muskelaufbau bei gleichzeitigem Fettabbau unter besonderen Umständen – wie z. B. während einer ausgeklügelten Aufladungs-Entladungs-Ernährung oder im absoluten Anfänger-Stadium – kurzfristig möglich ist, ist aus diesem Grunde strittig.

    Unstrittig ist indes, dass bei dem Versuch, Muskelaufbau mit Fettabbau zu kombinieren, nicht viel herumkommt. Oder, wie ein berühmter Vertreter des Sports es einmal ausdrückte: Vielleicht ist es möglich, Fett abzubauen und gleichzeitig Muskeln aufzubauen, so wie es vielleicht möglich ist, Rhönrad zu fahren und sich gleichzeitig selbst zu befriedigen. Mit beidem kommt man dann allerdings nicht nennenswert voran.

  4. #4
    Kyma Gast

    Standard

    Arg ey .. ich habe heute bestimmt 50 verschiedene Seiten über Ernährung von A-Z gelesen. Neben zahlreichen Begriffen und Stoffen die ich zuvor noch nie gehört habe, hat mich jeder einzelne Beitrag meinem Ziel weiter weg gebracht.

    Ich habe mal über 100 Kilo gewogen und bin echt froh das ich jetzt auf gute 86 Ich gehe regelmäßig 3x die Woche ins Fitnessstudio und trainiere nach dem WKM Plan und möchte das auch weiterhin mit dem Erfolg machen.

    Aber ich kann mich immoment einfach nicht entscheiden was genau ich denn dann möchte ... Ich möchte gerne noch 6 Kilo abnehmen und das Gewicht halten aber denoch soll mein Training und die gewonnene Kraft (Muskeln) nicht verloren gehen.

    Mit zunehmen hätte ich generell auch kein Problem wenn dieses auch mit Muskeln gut definiert ist und dann wieder passt.

    Mich haben diese ganzen Beiträge in den verschiedenen FOren einfach total verwirrt. Es muss doch möglich sein für mich einen Körper wie z.B: scott adkins zu bekommen (natürlich nicht von heute auf morgen) oder muss ich wirklich erst eine normale diät machen, mich auf 75-80 Kilo bringen und dann von ganz vorne mit dem Muskelaufbau anfangen?

  5. #5
    iYork Gast

    Standard

    dann bist du doch auf einem guten weg. jetzt musst du dich doch nur noch entscheiden ob du abnehmen willst (keiner hat gesagt, dass du muskelmasse verlieren wirst, lediglich die fettpolster) oder muskelMASSE aufbauen. da es jetzt eh winter ist, würde ich einfach mal vorschlagen normal weiter zu trainieren und zu essen, also aufzubauen. nach ein paar monaten (so ca. märz-april) achtest du dann einfach auf ein kaloriendefizit von 300-500 kcal pro tag und wirst langsam den speck los, ohne die aufgebauten muskeln einzubüßen. der vorteil ist einfach, dass du mit mehr muskelmasse auch mehr kcal verbrennst, also wird die diät auch nicht so müßig. dann solltest du zum sommer hin ne ordentliche figur haben

  6. #6
    Kyma Gast

    Standard

    mit normal essen und aufbauen meinst du einen kaloriendefizit von 0 oder soll ich schon richtig einen masse ernährungsplan nachgehen?

  7. #7
    iYork Gast

    Standard

    eher leichtes plus, aber diese eben sauber. kein fast food oder süßigkeiten sondern viel grünzeug, gute kohlenhydrat- , fett- und proteinquellen

  8. #8
    Kyma Gast

    Standard

    Warum schreibt man das nicht einfach so auch ein einen Artikel sondern muss das ganze so mega kompliziert für Ernährungsberater ausdrücken?

    Also zurzeit Ernähre ich mich so:

    Trainingstagen:

    Morgens
    2 Tassen Kaffe (Direkt nach dem Aufstehen)
    Wehy Protein Shake

    Arbeit
    2 Scheiben Schwarzbrot mit Käse
    Quark mit Banane und Mandarine

    Abends
    Essen was grade gibt, meistens Nudeln mit Soße oder Schnitzel mit Kartoffeln
    Vorm Training Wehy Protein Shake und eine Banane
    Nach dem Training Wehy Protein Shake

    Schlafen

  9. #9
    iYork Gast

    Standard

    im artikel den ich verlinkt habe, stehts doch genau so drin^^

    sieht doch gut aus, aber für meinen geschmack trinkst du zu viele whey shakes^^. bei 30g pro shake wären das 90g am tag und damit locker über die hälfte deines tagesbedarfs. immer dran denken, nahrungsERGÄNZUNG
    außerdem solltest du imo ordentlich frühstücken. evtl einfach deine 2 brote zum kaffee essen und auf der arbeit noch nen salat mit thunfisch oder pute.

    beim abendessen (nehme an von mutti^^) würde ich dann schon achten, dass es keine allzugroße portion ist, wenns zu fettig etc. ist

    ansonsten hier die ernährungsfaq lesen.
    hier noch 2 ganz gute artikel, die es für den anfang ganz gut zusammenfassen:
    Ernährung für Anfänger
    Ernährung für Anfänger
    Geändert von iYork (30-11-2010 um 23:46 Uhr)

  10. #10
    phillll Gast

    Standard

    hey!

    also der ausschnitt aus den faqs müsste eigentlich für die eingangsfrage beantwortung genug sein!
    zum thema masse: masse wird überwiegend durch hypertrophie training erreicht, aber bei einer diät kannst du mit richtiger ernährung und dem richtigen ausdauer training ( hohe wiederholungszahlen ) und ausreichend eiweiss den verlust an (muskel)masse so gering wie möglich halten!

    wie schon gesagt du nimmst ja nur ab bei einem kaloriendefizit und dass bedeutet du verbrauchst mehr energie über den tag, als du deinem körper zur verfügung stellst... demnach muss dein körper den rest aus seinen reserven ziehen , die da nunmal heissen Eiweiss und Fett; da muskeln allerdings aus eiweiss bestehen ist es kaum möglich nicht an (muskel)masse abzunehmen ( geschweige denn sogar noch muskel zu zunehmen );
    deswegen immer dadrauf achten genügend eiweiss zum muskelschutz zur verfügung zu stellen und in kleinen schritten abnehmen!
    Wenn du z.b. am Tag für deinen Körper 2500kalorien benötigst , würdest du bei einer täglichen zufuhr von 2300kalorien schon abnehmen ( bei normaler ernährung ... keine 2300 kalorien von mc donalds und zuckerwatte etc. ). Das ist gesünder als zu schnelles abnehmen und verhindert auch den breit verhassten jo-jo effekt ^^!

    allerdings musst du davon ausgehen dass du mit abnehmenden körpergewicht auch leicht an kraft verlieren wirst , weil masse einfach masse bewegt, und auch wenn es fett sein sollte tut das seinen teil dazu!
    aber da du ja kein kraftsportler sondern kampfsportler bist musst du kraft immer im verhältnis zum körpergewicht sehen!


    zu deinem ernährungsplan ... trainierst du vor oder nach dem abendessen?!

    berichtigt mich bei falschen infos... dann lern ich auch noch was
    Geändert von phillll (01-12-2010 um 01:54 Uhr)

  11. #11
    Kyma Gast

    Standard

    Also bis ende Dezember haben wir Schichtarbeit was bedeutet das ich z.B. diese Woche von 13-22 Uhr arbeiten darf und nächste Woche von 6-15 Uhr.
    Wenn ich Spätschicht habe, dann trainiere ich um halb 11 (Vorm Abendessen/Mittagessen) und wenn ich Frühschicht habe, trainiere ich um 18 Uhr (Nach dem Abendessen/Mittagessen)

    Also ich habe jetzt mal meinen Bedarf ausgerechnet ...
    3500g Kalorien

    258g Eiweiß
    1750g Kohlehydrate (Sind 50% von 3500g Kalorien)

    Wo bleibt der Rest? Also ich brauch ja noch ca. 1500 Kalorien.
    Woher sollte ich die holen?


    Ich verusche jetzt eine ausgewohgene Ernährung (Muskelaufbau)

    Die Kalorienzufuhr wird bei ca. 15% oberhalb des Kalorienverbrauchs angesetzt also ca. 300 Kalorien mehr.
    //Frage: Ist das so ok?

    Die Proteinzufuhr wird auf 3 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht festgesetzt (258g).
    //Frage: Ich habe das doch richtig verstanden das mit der Proteinzufuhr mein Whey Shake gemeint ist oder?

    Fett und Kohlenhydrate machen jeweils 50% der Energie liefernden Nährstoffe aus.
    //Frage: Also 50% aus Fett und Kohlehydrate und der rest aus dem Eiweißshake bzw. Eiweiß der generellen Nahrung?
    Geändert von Kyma (01-12-2010 um 08:12 Uhr)

  12. #12
    HAGAKUREx Gast

    Lightbulb

    Du ziehst einfach 300-400 kalorien ab von deinem Tagesbedarf und du wirst jeden Monat 1 Kilo fett verloren haben ohne deine Stickstoffblilanz nicht so sehr beeinträchtigen und das ohne Muskeln zu verlieren.
    Klar darfst du net alles essen worrauf du Bock hast, aber es sollte ausgewogen sein und keine Süsigkeiten enthalten und Abends sollte man die Finger von Kohlenhydraten lassen.
    Dein Tagesbedaref an Kalorien wird so berechnet:
    Gewicht * 24 = ?
    ? + Energieverbrauch = Tagesbedarf
    (Energiebedarf im Büro sind so 20 % vom ? und das steigert sich dann je nach Tätigkeit. Google halt mal oder such hier im Forum.

    So nun Tagesbedarf - 300 = die Kalorien die du brauchst um Erfolgreich dein Ziel zu verfolgen.

    Klar denkst du dir boar das dauert ja lange aber es wird dir auf lange Zeit gesehen Erfolg bringen und dich vor einem JoJo-Effekt mehr schützen als jede andere Diät.

  13. #13
    Ralph22 Gast

    Post

    Hallo

    Wie wäre es z.b. mit Kraftausdauertraining

    Und was die Ernährung angeht, iss mehrmals täglich kleine Portionen und trink vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser das reduziert das Hungergefühl

    Gruss, Ralph

  14. #14
    Kyma Gast

    Standard

    Also wir haben es gleich 10 Uhr und ich habe erst 400 Kalorien zu mir genommen.
    Auf der Arbeit werde ich nicht wirklich Kochen können und muss mir einen guten Snack für den schnellen verzehr suchen um wirklich ausreichend essen zu können. Nach der Arbeit wird es dann meistens nur noch Obst und Shake geben (22 Uhr).

  15. #15
    Schandfleck Gast

    Standard

    Paar Scheiben Vollkornbrot mit fettarmem, eiweißreichen Belag?
    Macht satter als man glaubt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kraft=Masse * Geschwindigkeit
    Von Das_Mensch im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 17-02-2008, 15:28
  2. Von Masse auf Kraft
    Von Dr Evil im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-06-2005, 12:18
  3. Kraft...???Masse??..
    Von natasha123 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-05-2005, 08:42
  4. Technik vs Kraft/Masse
    Von seelae im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01-12-2004, 13:54
  5. Kraft oder masse?
    Von Thaiteam im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-07-2004, 07:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •