Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Schmerzen beim Bankdrücken

  1. #1
    chenzhen Gast

    Unhappy Schmerzen beim Bankdrücken

    Was kann man tun wenn der vordere Anteil des Deltamuskels beim Bankdrücken(mit der Langhantel auf der Flachbank) schmerzt? Ich spüre fast nur die linke Seite und vor allem wenn ich viele Wiederholungen mit wenig Gewicht mache.
    Kann es sein dass die Schmerzen entstehen weil der Deltamuskel zu viel gedehnt wird? Oder sollte ich vielleicht den Griff ändern?
    Wie weit sollte man die Langhantel absinken lassen? Dürfen die Ellbogen tiefer sein als die Schultern?

  2. #2
    Mars Gast

    Standard

    Tritt dieser Schmerz auch beim Schulterdrücken/Frontdrücken auf?

  3. #3
    phillll Gast

    Standard

    ab wann treten die schmerzen auf? direkt am anfang des bankdrücktrainings oder erst bei den letzten sätzen?
    normalerweise sollte man bei bankdrücken die hantel immer bis zur brust absinken lassen ( nicht auf der brust federn ) , ich weiss dass viele das bei hohem gewicht nicht machen ( weil die kraft fehlt ) aber gerade bei hohen wiederholungen sollte man das machen und sollte eigentlich keine schmerzen haben!

    wie mars schon fragte hast du das auch beim schulter training?

    hast du mal versucht dich vor dem bankdrücken 10 minuten die schultern aufzuwärmen?! leichtes frontdrücken, rudern oder die schönen crosstrainer !
    ne gute durchblutung hilft oft wunder!

    wie lange trainierst du schon ?!

  4. #4
    DonBorgetti Gast

    Standard

    Habe eigentlich ähnliche "probleme". Während der Übung merke ich es kaum in der Brust aber stark in den vorderen anteil des deltoideus. Am nächsten Tag hingegen merke ich schon deutlich das es auch auf den pectoralis gewirkt hat.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Bankdrücken ist einfach nicht gut für die Schulter und Probleme dabei, sind sehr häufig. Ich würde einfach auf Oldschool Military Press, usw. umsteigen....

    Tschüß
    Björn Friedrich

  6. #6
    Scorp1on King Gast

    Standard

    Was ist das?

  7. #7
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Black Samurai Beitrag anzeigen
    Was ist das?
    Schulterdrücken in der Variante des Frontdrückens mit der Langhantel im Stehen.

    Bevor wir Ratschläge geben, sollten wir auf die Antwort von chenzhen warten.

  8. #8
    chenzhen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Tritt dieser Schmerz auch beim Schulterdrücken/Frontdrücken auf?
    Beim Kurzhantel-Schulterdrücken habe ich bis jetzt noch nichts gespürt.(Mit der Langhantel habe ich es noch nicht versucht.)
    Ich hatte die Schmerzen auch schon letztes Jahr. In den vergangenen 6 Monate habe ich aber fast nichts mehr gespürt, jedoch habe ich während dieser Zeit auch mit mehr Gewicht und maximal 12 Wiederholungen pro Satz gearbeitet(3 Sätze pro Trainingseinheit). Am Montag habe ich an einem Fitness-Kurs teilgenommen und dort wurden viele Wiederholungen mit einer 15kg Langhantel gemacht, vielleicht liegt es ja irgendwie an der Wiederholungszahl?
    Ich kann mich erinnern dass ich letztes Jahr auch bei Fliegenden mit Kurzhanteln Schmerzen hatte und diese Übung deshalb seitdem nicht mehr gemacht habe.

  9. #9
    Mars Gast

    Standard

    Wegen der hohen Whd-Zahl könnte eine Entzündung oder Reizung vorliegen.
    Allerdings ist es auch möglich, dass es die Rotatoren sind. Du verwendest beim BD wohl wesentlich höhere Lasten als beim SD, oder?

  10. #10
    iYork Gast

    Standard

    evtl. liegts auch an der technik? der link könnte interessant für dich sein

  11. #11
    chenzhen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Wegen der hohen Whd-Zahl könnte eine Entzündung oder Reizung vorliegen.
    Allerdings ist es auch möglich, dass es die Rotatoren sind. Du verwendest beim BD wohl wesentlich höhere Lasten als beim SD, oder?
    Beim BD 30kg und beim SD 6kg Kurzhanteln, also insgesamt nur 12kg.

  12. #12
    Mars Gast

    Standard

    Beim SD machst Du aber keine hohen Whd-Zahlen, oder? Dann würde ich auf eine Reizung/Entzündung tippen. Aber keine Garantie, da Ferndiagnose. Sportarzt fragen.

  13. #13
    chenzhen Gast

    Standard

    Wenn ich alleine trainiere mache ich bei fast jeder Übung 3x12 Wiederholungen. So auch beim SD.
    In dem Fitnesskurs haben wir aber viel mehr Wiederholungen gemacht und auch manchmal den Rythmus bei der Ausführung geändert. Ich musste mindestens zwei kleine Pausen einlegen weil der vordere Anteil der linken Schulter schmerzte und ich mich nicht noch mehr verletzen wollte.

  14. #14
    Mars Gast

    Standard

    Dann lasse diesen Kurs weg. Es scheint Deiner Schulter nicht gut zu tun.

  15. #15
    mario63 Gast

    Standard

    Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Bankdrücken gehabt. Nachem ich zwei Jahre rumgeeiert habe, habe ich einfach das Bankdrücken gegen Kurzhantelbankdrücken ausgestauscht. Seither bin ich komplett beschwerdfrei. Immer wenn ich mal einen Koller kriege und meine ich müsste BD machen, tut es sofort wieder weh. Also habe ich mich mittlerweile komplett davon verabschiedet.

    Alternativ habe ich sehr gute Erfahrung mit der bilateralen Bench-Press von Technogym gemacht. Das klappt auch total problemlos.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gewicht beim Bankdrücken.
    Von Mac.Ares im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 11-05-2010, 20:30
  2. Hohlkreuz beim Bankdrücken
    Von TKD-Dragon im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20-11-2009, 09:23
  3. Technik beim Bankdrücken
    Von pseudonym im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26-11-2007, 05:30
  4. Kraftsteigerung (besonderes beim Bankdrücken)
    Von Jackyy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14-05-2006, 07:19
  5. Rücken gerade beim Bankdrücken, oder?
    Von Stoiker im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28-11-2005, 11:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •