Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Aiki-Otoshi

  1. #1
    netwolff Gast

    Standard Aiki-Otoshi

    Moin moin - einfach nur, weil ich im Chat gerade mit jemandem darüber gequatscht habe, poste ich das Video.

    So habe ich auch mal den Aiki-Otoshi gelernt:
    Izumi - aiki-otoshi

    Mich würde interessieren: Was denken diejenigen mit ein wenig Erfahrung - ich halte das für eine sogar praktikable Technik.

    Meine Frau weiß zumindest aus schlechter Erfahrung (ich wars nicht, ehrlich ), das bei "falschem" Werfen da Schaden entsteht, der eindeutig am wieder-Aufstehen hindert.

  2. #2
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Den werfe ich gern, auch wenn bei unserer Schule der Eingang etwas anders aussieht, ist der Wurf vom Prinzip der selbe, auch wenn er einen anderen Namen trägt.

    Den kann man schön hart werfen, vorallem wenn man genug Druck beim Eingang aufrbingt um den Gegner nach hinten zu destabilisieren, oder dieser gar versucht sich wieder nach hinten zu bewegen.
    Wenn der Gegenüber nicht weiß wie man Fallen soll kann man ihn auf dem Kopf/Nacken landen lassen, sicher nicht angenehm, und wenn man ihn nicht so weit "weg wirft" wie am Video sondern näher lässt und einen Arm auch während des Wurfes hält kann man direkt eine Bodenfixierung anbringen.

    Ist waffenlos übrigens deutlich leichter als mit Schwert (ok ist logisch gg)

    kleiner Edit, ich würde mich nicht als Erfahren bezeichnen

  3. #3
    pilgrim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von netwolff Beitrag anzeigen
    ... ich halte das für eine sogar praktikable Technik. ...
    Was heißt "praktikabel"?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.05.2008
    Beiträge
    318

    Standard

    Zitat Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
    Was heißt "praktikabel"?
    Das Video gefällt mir ganz gut, aber warum genau das jetzt praktikabel ist und wofür, müsstest Du mir auch auch noch mal erklären....

    Mich interessiert zur Zeit die Frage, warum aiki-otoshi sich überhaupt im Aikido-Repertoire befindet, wie er von der Systematik und Didaktik da reinpasst; andere Beinangriffe gibt es ja nicht, und auf die Art um den Körper rumgreifen tut man ja auch nicht oft. Vorschläge?
    Geändert von aikibunny (01-12-2010 um 09:22 Uhr) Grund: Wort vergessen

  5. #5
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Ja, der Wurf ist Teil von Daito Ryu und wurde wohl von dort übernommen, es ist auch eigentlich kein Beinangriff. Man kann den Wurf auch ohne Griff zum Bein nur aus der Hüfte werfen, hat dann aber weniger Kontrolle über den Uke.

    Zumindest in unserer Schule heißt der Wurf kakoi koshi guruma und ist eigentlich dem koshi guruma nicht unähnlich, nur ziehe ich hier den Uke nicht über die Hüfte um ihn zu kippen, sondern drücke ihn mit meiner Schulter/Arm(mithilfe einer Hüftdrehung)über mein Bein so das er über dieses kippt.

    kleiner edit: so wird er in unserer schule ausgeführt, es kann sein das sich die Ausführungen leicht unterscheiden, im Video wirkt es aber sehr ähnlich, nur die Hüftdrehung wirkt nicht so ausgeprägt, kann aber auch an der Kameraposition liegen.

  6. #6
    pilgrim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aikibunny Beitrag anzeigen
    Mich interessiert zur Zeit die Frage, warum aiki-otoshi sich überhaupt im Aikido-Repertoire befindet, wie er von der Systematik und Didaktik da reinpasst; ....
    Zitat Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen
    ..., es ist auch eigentlich kein Beinangriff. Man kann den Wurf auch ohne Griff zum Bein nur aus der Hüfte werfen, ...
    Ja. So unterrichte ich es auch als "didaktische" Form.
    Und diese didaktische Form (ohne Benutzung der Arme) unterscheidet sich nicht von sokumen irimi nage, wenn man den ohne Arme wirft, also didaktisch reduziert.

    Ich verstehe aiki otoshi daher als verwandt mit sokumen irimi nage. Dort tritt kann man auf gleiche Weise in den Partner eintreten. Und der Kontakt an der Hüfte kann (muß gewiß nicht, aber kann) genauso gestaltet sein wie bei aiki otoshi. So daß das Zentrum des Wurfes gleich ist.
    Während aber sokumen irimi nage die obere Körperhälfte zusätzlich "benutzt", bentutzt man bei aiki otoshi die Beine zur Unterstützung.

    Kann man leicht ausprobieren: Immer da, wo sokumen irimi nage möglich ist, bietet sich auch aiki otoshi an, wenn man anders betont.


    ... andere Beinangriffe gibt es ja nicht, ...
    Hm, ich kenne es von manchen Übenden, daß sie auch andere Würfe unterstützen, indem sie zu den Beinen gehen.

    Bei sumi otoshi kenne ich es aber auch als eigentlich zur Technik gehörend, daß man zum Bein geht

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.05.2008
    Beiträge
    318

    Standard

    Zitat Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
    Ja. So unterrichte ich es auch als "didaktische" Form.
    Und diese didaktische Form (ohne Benutzung der Arme) unterscheidet sich nicht von sokumen irimi nage, wenn man den ohne Arme wirft, also didaktisch reduziert.

    Ich verstehe aiki otoshi daher als verwandt mit sokumen irimi nage. Dort tritt kann man auf gleiche Weise in den Partner eintreten. Und der Kontakt an der Hüfte kann (muß gewiß nicht, aber kann) genauso gestaltet sein wie bei aiki otoshi. So daß das Zentrum des Wurfes gleich ist.
    Während aber sokumen irimi nage die obere Körperhälfte zusätzlich "benutzt", bentutzt man bei aiki otoshi die Beine zur Unterstützung.

    Kann man leicht ausprobieren: Immer da, wo sokumen irimi nage möglich ist, bietet sich auch aiki otoshi an, wenn man anders betont.
    Danke! Das stimmt natürlich völlig - wenn ich "meinen Körper frage", mache ich das auch so, hatte aber die Verbindung zu sokumen irimi nage in meinem explizierenden Lehrerhirn noch nicht so gesehen, guter Hinweis.

    Zitat Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
    Hm, ich kenne es von manchen Übenden, daß sie auch andere Würfe unterstützen, indem sie zu den Beinen gehen.

    Bei sumi otoshi kenne ich es aber auch als eigentlich zur Technik gehörend, daß man zum Bein geht
    Glaube mich zu erinnern - meinst Du den mit der "Schnittbewegung" zum Bein? Wenn das der ist, kenne ich den nur von "Euch", auch den Namen habe ich anderswo anders verwendet gefunden.

    Grüsse!

  8. #8
    pilgrim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aikibunny Beitrag anzeigen
    meinst Du den mit der "Schnittbewegung" zum Bein? Wenn das der ist, kenne ich den nur von "Euch", auch den Namen habe ich anderswo anders verwendet gefunden.
    Ja, den mein ich. Und auch das mit der Verwendung des Namens stimmt.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    14.03.2009
    Beiträge
    80

    Standard

    Beim Judo heißt diese Technik "sukui-nage" und war sogar ursprünglich (bis 1906) in der Nage-no-Kata als Abwehr eines Faustschlags von oben auf den Kopf enthalten.

    Die Ursprünge liegen aber deutlich weiter zurück. So ist z.B. eine Variante dieser Technik unter der Bezeichnung "uchi-kudaki" schon in Kito-ryu bekannt.

  10. #10
    netwolff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von akeru Beitrag anzeigen
    Beim Judo heißt diese Technik "sukui-nage" und war sogar ursprünglich (bis 1906) in der Nage-no-Kata als Abwehr eines Faustschlags von oben auf den Kopf enthalten.

    Die Ursprünge liegen aber deutlich weiter zurück. So ist z.B. eine Variante dieser Technik unter der Bezeichnung "uchi-kudaki" schon in Kito-ryu bekannt.
    Und praktikabel verstehe ich, auch in einer eventuellen Situation unter Druck zu anwendbar, dass das Vorgehen seinen Zweck erfüllt - sich den Angreifer vom Leib zu schaffen, im Idealfall dafür zu sorgen, dass er es auch nicht mehr versucht.

    Danke für die Informationen zur Herkunft, das lässt für mich darauf schließen, dass ich mit meiner Einschätzung nicht schlecht liegt.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    14.03.2009
    Beiträge
    80

    Standard

    Zitat Zitat von netwolff Beitrag anzeigen
    Danke für die Informationen zur Herkunft, das lässt für mich darauf schließen, dass ich mit meiner Einschätzung nicht schlecht liegt.
    Wobei mir der Begriff "Herkunft" nicht so gut gefällt. Die Technik - bzw. ähnliche Techniken - gab es schon vor der Restauration. Von wo genau und auf welchen Wegen sie dann in welche Systeme geflossen sind - das wäre ja u.a. mit "Herkunft" gemeint - weiß ich nicht.

  12. #12
    netwolff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von akeru Beitrag anzeigen
    Wobei mir der Begriff "Herkunft" nicht so gut gefällt. Die Technik - bzw. ähnliche Techniken - gab es schon vor der Restauration. Von wo genau und auf welchen Wegen sie dann in welche Systeme geflossen sind - das wäre ja u.a. mit "Herkunft" gemeint - weiß ich nicht.
    Kein Problem, mir hat's geholfen und ich verstehe Herkunft als "wo kommt es her" und nicht "wie kam es dahin"

  13. #13
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Ups, falsch gelesen -> Fehlpost.

  14. #14
    busch Gast

    Standard

    hi
    eine anmerkung haette ich noch. der Aiki-Otoshi kann man auch bisschen anders werfen, wenn man den griff zu den beinen sehr betont, dann landet der uke genau vor einem. plumst einen vor die fuesse.ob das alles so rechtens ist weiß ich nicht, kann man aber machen, damit man nicht so fiess faellt. ist schon fiess zu fallen. nja.

  15. #15
    the5ilence Gast

    Standard

    Hmm.... die Variante mit dem vor-die-füße-fallen, kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen. Hebst du Ukes Beine richtig hoch? So wie ich mir das grade vorstelle fällt Uke ja dann fast mit dem Hinterkopf auf den Oberschenkel, auf dem er sonst Sitzt und rüber geschoben wird...


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aiki-Do und Aiki-Jutsu
    Von Supersonic im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08-12-2008, 08:20
  2. Jūdō: Tai-Otoshi mit oder ohne Beinkontakt?
    Von chrisi99 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 20:34
  3. Aiki-Jutsu Videos?
    Von FrAgGlE im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-03-2007, 15:07
  4. Aiki Manseido
    Von FireFlea im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-09-2006, 21:35
  5. Was ist Aiki Jitsu?
    Von ths74 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06-07-2005, 22:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •