Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Artikel: Gewalt gegen Kinder

  1. #1
    gast Gast

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.06.2008
    Beiträge
    683

    Standard

    Was interessiert denn die Erziehungsmethode im Vorgarten von Deutschland?
    Hier sollte man die Kinder mal wieder vermehrt und ordnlich durchwatschn, damit sie wissen warum sie Rentner tot prügeln.

  3. #3
    gast Gast

    Standard

    Danke für das sinnlose Bashing meiner Heimat. Sonst noch wertvolle Hinweise? Vielleicht kannst du uns noch deine gehaltvolle Meinung zu anderen Ländern und/oder Bevölkerungsgruppen sagen?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.06.2008
    Beiträge
    683

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Danke für das sinnlose Bashing meiner Heimat. Sonst noch wertvolle Hinweise? Vielleicht kannst du uns noch deine gehaltvolle Meinung zu anderen Ländern und/oder Bevölkerungsgruppen sagen?
    Puh, ich bin gar nicht davon ausgegangen, dass man mich ernst nehmen könnte. Ich mag das Ösiland nämlich sehr und bin auch häufig dort

    Tatsächlich habe ich keine gehaltvolle Meinung zu irgendeinem Thema, außer Zäunen.

    Ich wollte nicht bashen

  5. #5
    BSE01 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Danke für das sinnlose Bashing meiner Heimat. Sonst noch wertvolle Hinweise? Vielleicht kannst du uns noch deine gehaltvolle Meinung zu anderen Ländern und/oder Bevölkerungsgruppen sagen?
    Ach sei doch nicht gleich eingeschnappt, wir wissen doch beide dass die nur eifersüchtig auf uns sind. Immerhin wählten (!) die einen Verrückten zu ihrem Kanzler, der in Österreich nichts weiter als ein Penner war.. und der stürzt dann ganz Europa in den Krieg..
    Da sieht man halt den Unterschied, in Österreich Penner, wirst in Deutschland immer noch Kanzler... Zurück gebasht!

    Topic: Ich finde es extrem unnötig, und denke dass es Ausdruck von Hilflosigkeit ist. Ich werde meine Kinder jedenfalls nicht so aufziehen und hatte auch das Glück, nicht so aufgezogen zu werden (Die Schläge hol ich mir dafür jetz bei KS )

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Noch unterrichte ich nur Kinder im JJ, eigene folgen dann irgendwann. Vielleicht kann ich trotzdem mitreden: die Watschn außen vor, ich sehe schon die Schwächen, wenn man anfängt, mit Kindern (eigentlich überhaupt mit Mitmenschen) rumzubrüllen. Zeigt nur, dass man in anderen Bereichen versagt hat, dafür habe ich schon meine Kindergärtnerin verachtet. Aber egal, zum Link:
    Diese 43,5% kann ich mir auch hierzulande gut vorstellen. Wäre interessant, zu erfahren, wie denn diese "Aufklärung und Sensibilisierung" ungesetzt wird. Ich glaube, viele sind mit ihrem Alltag überfordert, erst recht, wenn da noch ein Kind zukommt. Diese Eltern sollten primär an und mit sich arbeiten, die Behandlung des Kindes spiegelt meist eigene Unzulänglichkeiten wieder und die kann man nur schwer wegsensibilisieren...
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  7. #7
    Papatom Gast

    Standard

    Moin,
    ich kenne das Gefühl....Grrrr, ich könnte dich jetzt....

    Letztlich muss sich aber jeder, der erzieherische Verantwortung hat, mit der Frage auseinandersetzen, wie kann ich meine Ziele nachhaltig erreichen? Welche "Mittel" sind geeignet und welche nicht?

    Ist meine Konsequenz logisch verknüpft mit der "Tat"? Kann das Kind daraus etwas sinnvolles lernen? Will ich mich einfach nur durchsetzen? Meine Ruhe? Tägliche Alltagsprobleme in der Erziehung....

    Ich persönlich halte nichts von der "gesunden Watschen". Ich habe mir die Illusion gesetzt, das meine Kids erfahren, warum ich etwas nicht in Ordnung finde. Wie schaffe ich das? Er kommt zu spät nach Hause, ich knall ihm eine? Schmatzen beim Essen - schnell eine gelangt und Ruhe? Lernen meine Kinder dann nicht eher: Ich bin größer und stärker und kann deshalb bestimmen, was ich will?
    Mein Vater hat mich früher geschlagen. Immer ohne Vorwarnung. Danach dann die "Erklärung": Weil Du wieder.....habe ich daraus etwas gelernt? Ja, nämlich, dass ich schnell größer und stärker werden wollte, damit er es sich nicht mehr traut...

    Hm....bin ja gespannt, ob jemand gute "pro" Argumente findet.....

    Grüße
    Geändert von Papatom (02-12-2010 um 12:21 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    ... die Behandlung des Kindes spiegelt meist eigene Unzulänglichkeiten wieder und die kann man nur schwer wegsensibilisieren...
    Trotzdem kann soziale Kontrolle Wunder wirken. Wenn Gewalt gegen Kinder heute nicht geächtet wäre würden mehr Kinder geschlagen, einfach aus dem dumpfen Gefühl heraus, "im Recht" zu sein. Das gleiche gilt für Gewalt gegen Ehepartner. Schau dir mal Länder an wo nicht "sensibilisiert" wird ... da dürfte es deutlich derber zugehen.
    Volenti non fit iniuria

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Hm, ich finde sehr oft, dass eine Überforderung nur verlagert wird. Klar, auf einem Gebiet wird gearbeitet und eine Verbesserung erzielt, aber die Ursachen werden leider nicht behoben. Erinnert mich ein bissel an eine ärztliche Behandlung mit Medikamenten, die sich nur darauf stützt, Symptome zu dämpfen, aber nicht tiefer zur Ursache durchzudringen. Vor 30 Jahren gab es sicherlich noch eine höhere Watschn-Quote, die Gesellschaft hat sich aber seitdem nicht verbessert, diese Aussage drücke ich jetzt bewusst diplomatisch aus.
    Ich schrieb ja auch, dass die Entwicklung des angedachten Sensibilisierungsprozesses interessant sein dürfte. Sicher muss etwas getan werden, auch durch Tabuisierung oder Anprangerung bestimmter Praktiken, das ist aber nur die Spitze des Eisberges. Überspitzt würde ich sagen: man sollte einen Babyführerschein einführen. Sensibilisierung, bevor ein Paar sich für Kind entscheidet. Utopische Vorstellung, ich weiß...
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  10. #10
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Hm, ich finde sehr oft, dass eine Überforderung nur verlagert wird. Klar, auf einem Gebiet wird gearbeitet und eine Verbesserung erzielt, aber die Ursachen werden leider nicht behoben. ......
    Nee, aber es ist ein Anfang. Es gab anno dunnemals mal eine Unterssuchung in der Schweiz über 3 Gruppen prügelnder Ehemänner.
    Gruppe 1 waren die, bei denen keine Konsequenzen folgten
    Gruppe 2 waren die, welche Therapie und Betreuung bekamen
    Gruppe 3 wurde von Polizei und Richter therapiert.

    Rate mal, wo die Rückfallquote am niedrigsten war ... und bei Gruppe 2 wurde ja versucht, an den Ursachen zu arbeiten.
    Manchmal ist die Ursache wohl einfach die, daß jemand ne Arschgeige ist und sich wie eine solche verhält, wenn er es kann.
    Volenti non fit iniuria

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Naja, ich habe einfach bei solchen Dingen die Befürchtung, dass die Arschgeigen aus Gruppe 3 aus Angst vor Strafen dann eben einen anderen, subtileren Weg suchen, sich auf Kosten des Ehepartners auszuleben. Not macht erfinderisch...
    Aber klar, alles, was getan wird, ist eine gute Sache. Es heißt nicht umsonst "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.". Ist auch nicht so, dass mir eine passende, realistische Idee zur sofortigen Reduzierung dieser Watschn-Quote einfällt. Und wie du schon andeutest: irgendwie muss man/sollte man anfangen.
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  12. #12
    Papatom Gast

    Standard

    Na ja, aber es ist ja auch so, dass viele Leute ihre Kids schlagen, weil sie es selber einfach nicht besser wissen. Es ist eben die schnellste Methode, etwas durchzusetzen....und es mangelt oft an Alternativen......
    Ist ja auch viel schwieriger, dass auf argumentativer Ebene hinzubekommen. D.h. ja nicht, das mit einem 3 jährigen beim Problemtee auszudiskutieren, ob er den Splatterfilm nun sehen darf, oder wann er seine erste eigene Schusswaffe zum kriegt.....

    Gruß

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von Papatom Beitrag anzeigen
    ...
    Ist ja auch viel schwieriger, dass auf argumentativer Ebene hinzubekommen. D.h. ja nicht, das mit einem 3 jährigen beim Problemtee auszudiskutieren, ob er den Splatterfilm nun sehen darf, oder wann er seine erste eigene Schusswaffe zum kriegt.....
    Gruß
    Hehe, konnte ich mal sehr schön beobachten bei progressiven Eltern, die haben ihren 5-jährigen Jungen regelmäßig totgequatscht. Der hat natürlich kapiert daß die Eltern besser labern können als er, und sich auf die verbale Ebene gar nicht mehr eingelassen
    Als der mal anfing meine 3jährige Tochter zu verkloppen hab ich ihm ne Schelle angedroht (ich war halt überfordert) ... und ganz ehrlich, stolz bin ich nicht drauf, aber von da an war FriedeFreudeEierkuchen
    Volenti non fit iniuria

  14. #14
    Papatom Gast

    Standard

    Hi,

    das wäre aber ja eine logische Konsequenz. Stärkerer Junge greift Deine Tochter an, die sich nicht alleine wehren kann. Du weist Ihn darauf hin, dass Du deshalb einschreiten wirst, wenn er nicht aufhört. ist doch ok!. Aber eben was anderes als einem Kind eine zu scheuern, weil es ne 5 in Mathe hat oder beim Essen schmatzt....

    Gruß

  15. #15
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Es geht ja auch nicht ums totquatschen, ich finde sowieso, in solchen Diskussionen mit heranwachsenden Kindern, die sich auch noch regelmäßig wiederholen sitzen die Eltern auf Dauer am kürzeren Hebel. Man erzieht Kinder und die sehen manche Dinge ein, andere nicht. Als Eltern muss man dann eben ab und an konsequent sein, aber sicher nicht mit ellenlangen Diskussionen oder der Androhung von Verboten, die eh nicht eingehalten werden.

    Zitat Zitat von Fry_ Beitrag anzeigen
    Als der mal anfing meine 3jährige Tochter zu verkloppen hab ich ihm ne Schelle angedroht (ich war halt überfordert) ... und ganz ehrlich, stolz bin ich nicht drauf, aber von da an war FriedeFreudeEierkuchen
    Naja, du hast deiner Tochter beigestanden, wenn das andere Balg sich nicht benehmen kann und unfähige Eltern hat... also, wenn es dich beruhigt: deinen Fall würd ich nicht zu den 43,5% zählen
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artikel über Kinder Kämpfer in Thailand
    Von FireFlea im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-07-2010, 11:37
  2. Gewalt und Kinder
    Von dingdong im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 31-08-2009, 15:13
  3. Kampfsport als Zaubermittel gegen Gewalt?
    Von chrisi99 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04-02-2008, 17:03
  4. Gewalt gegen Tiere
    Von damaszener im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 20-01-2005, 12:25
  5. Gewalt gegen Computer!
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17-11-2004, 11:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •