Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Isotonisches Getränk mit Zucker?!

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.10.2005
    Beiträge
    451

    Standard Isotonisches Getränk mit Zucker?!

    Hallo Allerseits!

    Habe neulich beim Training "Powerade" getrunken. Zu meiner Überraschung habe ich in den Zutaten "Zucker und Süssungsstoffe" gefunden (s.: Powerade - Zutaten).

    Ist die Einnahme von Zucker beim und kurz nach dem Training nicht kontraproduktiv???

  2. #2
    TRMT Gast

    Standard

    Wieso? Weil man von Kohlenhydraten ein müdes Gefühl bekommt uns es Energie raubt?

  3. #3
    Potz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MagicXeon Beitrag anzeigen
    Hallo Allerseits!

    Habe neulich beim Training "Powerade" getrunken. Zu meiner Überraschung habe ich in den Zutaten "Zucker und Süssungsstoffe" gefunden (s.: Powerade - Zutaten).

    Ist die Einnahme von Zucker beim und kurz nach dem Training nicht kontraproduktiv???
    Nein, sogar leistungsförderlich, allerdings sollte man wenn man während der Trainings zuckerhaltige Getränke trinken möchte darauf achten, dass der Zuckeranteil nicht zu hoch ist, da sonst die Aufnahme zu lange dauern würde (Also sollte die Wahl nicht unbedingt Cola oder puren Fruchtsaft fallen). Näheres steht meines Wissens auch im FAQ.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    06.08.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    34
    Beiträge
    837

    Standard

    Zucker ist der Teufel.

    Jetzt mal Spaß bei Seite, Zucker steiger die Leistungsfähigkeit.
    Natürlich muss er dazu vom Körper aufgenommen werden, daher eigenet sich z.B. Dextrose besser als Cola. Gerade im Ausdauerbereich wird mit Zucker gearbeitet darum verdrücken z.B. Radrennläufer auch während dem Rennen ne Banane.
    gezeichnet Graf von Trausnitz.
    numquam retro!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.10.2005
    Beiträge
    451

    Standard

    Aha. Also kann ich das Zeug ohne Schuldgefühle trinken.

    Vielen Dank!

  6. #6
    Karateka94 Gast

    Standard

    doch es ist ungesund! habe mit einem biologen drüber gesprochen, und der hat mir das so erklärt:
    isotonisch heißt ja, dass das wasser problemlos (anders als das normale h2o) durch die zellmembran "gehen" kann, nicht aber wieder rauskann. ein bischen zucker, am besten glukose (traubenzucker) schadet in isotonischem wasser gelöst nichts, sondern steigert die leistungsfähigkeit! der normale industriezucker aber schädigt die zelle, in dem es ein übermaß an industriezucker in der zelle gibt! deshalb wird besonders von powerrade abgeraten, man sollte z.B. apfelsaft mit isotonischem wasser trinken, oder einen fachmann fragen!

  7. #7
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Isotonisch ist es, weil der Salzgehalt dem der Flüssigkeit in den Zellen gleicht.

    Mischt du isotonisches Wasser mit Apfelsaft, änderst du den Salzgehalt, dadurch ists nicht mehr isotonisch. Da kannst gleich Apfelsaft mit Wasser mischen.

  8. #8
    Markus11 Gast

    Standard

    Industriezucker ungleich böse.

    Mfg. Markus

  9. #9
    B_anal Gast

    Standard

    isotonisch heißt ja, dass das wasser problemlos (anders als das normale h2o) durch die zellmembran "gehen" kann, nicht aber wieder rauskann. ein bischen zucker, am besten glukose (traubenzucker) schadet in isotonischem wasser gelöst nichts, sondern steigert die leistungsfähigkeit!
    hmm... naja das ist teilweise richtig. Isotonisch heißt erstmal nur das es die gleiche Stoffkonzentration und -zusammensetzung wie die mineralien im menschlichen Blut besitzt.
    Daher ist es einfacher. Zudem ist der Zucker kein langkettiges Saccharid, heißt er wird schneller aufgenommen. Das mit dem durch die Zellmembran gehen heißt Osmose und funktioniert auch anders herum.

    Zudem wird der Glucosespeicher in den Muskelzellen wieder aufgefüllt = Eiweiß wird leichter aufgenommen. Ist nicht uninteressant falls man Eiweißshakes trinkt.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen
    Isotonisch ist es, weil der Salzgehalt dem der Flüssigkeit in den Zellen gleicht.

    Mischt du isotonisches Wasser mit Apfelsaft, änderst du den Salzgehalt, dadurch ists nicht mehr isotonisch. Da kannst gleich Apfelsaft mit Wasser mischen.
    Eben. Abgesehen davon enthält Apfelsaft mehr Zucker als Coca-Cola.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Eben. Abgesehen davon enthält Apfelsaft mehr Zucker als Coca-Cola.
    Was aber die wenigsten sehen wollen!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #12
    Rafael D. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Was aber die wenigsten sehen wollen!
    Oder nicht wussten

  13. #13
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von B_anal Beitrag anzeigen
    hmm... naja das ist teilweise richtig. Isotonisch heißt erstmal nur das es die gleiche Stoffkonzentration und -zusammensetzung wie die mineralien im menschlichen Blut besitzt.
    Wär's da nicht ideal, Blut zu trinken?
    Geändert von bluemonkey (02-12-2010 um 21:11 Uhr)

  14. #14
    Scorp1on King Gast

    Standard

    Ouh man ey ihr seid alle Biologen...

    Isotonisch ist wenn im Wasser die gleiche Stoffmenge wie die in dem Zellsaft der Vakuolen enthalten ist.

  15. #15
    Karateka94 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Eben. Abgesehen davon enthält Apfelsaft mehr Zucker als Coca-Cola.
    Es gibt zwischen Fructose (Zuckerart im Apfelsaft) und Saccharose (Zuckerart ("Industriezucker") in der Coca-Cola) doch noch diverse Unterschiede, die sich nachweislich unterschiedlich auf die Gesundheit eines Menschen auswirken!

    @ DerUnkurze: Dann würde das IsoGetränk auch nicht in die Zelle gehen! Der osmotische Druck, der für die Isotonie (sagt man das so?) verantwortlich ist, ändert sich nicht durch das Beiführen weiterer anorganischer Stoffe.

    @ Markus11: Auf welche Quelle beziehst du dich da? Auf die amerikanische Gesundheitsbehörde??

    Ich würde ernsthaft sagen, dass IsoGetränke nicht gesund sind, da man zu viel Zucker zu schnell aufnimmt! So viel Zucker wie in den Getränken drin ist, kannst du gar bei einem Training wegtrainieren! Meiner Meinung nach sind min. 20% davon nur für den Geschmack!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kokoswasser als isotonisches Getränk?
    Von PepeLee im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26-06-2010, 06:31
  2. Super Sommer Durstlöscher Getränk!
    Von Robb im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 08-07-2009, 16:17
  3. Zucker gesund?
    Von DragonLee im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19-09-2007, 12:49
  4. Zucker , --- Blutuntersuchung
    Von Tomate im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-12-2005, 20:42
  5. Getränk während des Trainings !?
    Von Alex! im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25-11-2005, 16:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •