Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Grappling/MMA mit leichten X-Beinen

  1. #1
    HAGAKUREx Gast

    Arrow Grappling/MMA mit leichten X-Beinen

    Hallo,

    unzwar ist mir vor knapp 3 Wochen beim Sparring die Kniescheibe rausgeflogen.
    Es war sehr Schmezhaft und hat mich jetzt für wahrscheinlich 4-6 Wochen aussergefecht gesetzt.
    Ich habe einen leichten Ansatz von X-Beinen. Meine Beinmuskeln sind sehr stabil und ich hatte noch nie Knieprobleme. An dem Tag wo das passiert war hatte ich ein flaues Gefühl im Knie, aber ich dachte das ist normal wenn man so viel trainiert wie ich das tuhe.
    Hat jemand von euch auch schon solche Erfahrung mit leichten X-Beinen und Grappling ?
    Ist jemanden auch schon mal die Kniescheibe rausgeflogen ?
    Mein Orthopäde meinte auf lang oder kurz wäre mir das eh mal passiert. Nach über 22 Jahren Sport ist es nun soweit.
    Kann es sein das ich mein Knie überdehnt habe, wiel ich versucht habe mein Bein weit über den Lotus zu dehnen ?
    Mir waren meine Kniebandagen runter gerutscht als es mir passiert war, ich vermute das dies auch eine Rolle gespielt hat.

    So nun habe ich die Wahl trainiere ich Bodenkampf weiter oder nicht.
    Ich werde natürlich weiter machen.
    Und es drauf anlegen mich wieder zu verletzen, weil der Sport mir so sehr gefällt. Ich werde halt noch mehr kontrolle in mein Game bringen und hoffe das ich somit das Risiko vermindere.

    Ich würde mich über ein paar Tips, Verbesserungen oder Anregungen freuen.

    MfG

  2. #2
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Ich weiß ja nicht, wie lange du schon trainierst, aber wenn du noch Anfänger bist würde ich sagen: Trainingsintensität und -umfang langsam steigern, damit der Körper Zeit hat sich anzupassen.
    Ansonsten sind Kniebeugen eine gute Übung, um die Knie zu stabilisieren, vorher aber besser mit einem Sportorthopäden abklären.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    [QUOTE=HAGAKUREx;2397620]

    ... Ich werde halt noch mehr kontrolle in mein Game bringen und hoffe das ich somit das Risiko vermindere.

    /QUOTE]

    Ist glaub ich der Schlüssel. Ich hab auch arge Probleme mit einem Knie; Knie mich selten drauf und tappe schnell, wenn ein Hebelansatz da ist. Geht alles, muss sich nur im Griff haben.

  4. #4
    maluco Gast

    Standard

    [QUOTE=Pyriander;2397652]
    Zitat Zitat von HAGAKUREx Beitrag anzeigen

    ... Ich werde halt noch mehr kontrolle in mein Game bringen und hoffe das ich somit das Risiko vermindere.

    /QUOTE]

    Ist glaub ich der Schlüssel. Ich hab auch arge Probleme mit einem Knie; Knie mich selten drauf und tappe schnell, wenn ein Hebelansatz da ist. Geht alles, muss sich nur im Griff haben.
    Richtig: Kontrolle schadet nicht
    Übertreiben schon eher.
    Deiner Beschreibung nach könnte er zu viel oder zu intensiv sporteln,

    Gruß Maluco

  5. #5
    dahakkuh Gast

    Standard

    Hi, gleiches Problem hier. Hab mal einen Thread zu aufgemacht ... aber bin zu faul um zu suchen.

    Jedenfalls habe ich mittlerweile viele mit den gleichem Problem kennengelernt und es hat bisher noch keinen zum aufhoeren gebracht.

    Ich trainiere auch 5x die Woche Jits trotz X-Beinen, Plattfuessen und instabilen Innenband. (klingt uebertrieben schlimm, ist es aber garnicht wenn man sich anpasst)

    Bandage, Krafttraining, Stabilisationsuebungen, Aufpassen im Training, auf den Koerper hoeren.

  6. #6
    Ganglion Gast

    Standard

    Bandagen würde ich vermeiden, dann dadurch wird nur verhindert, dass sich die Muskulatur an der schwachen Stelle aufbaut. Es besteht dann kein Bedarf mehr zur Stabilisierung.
    Habe selber ein ähnliches Problem. Natürliche Bewegung ohne Bandage ist das Beste.

  7. #7
    HAGAKUREx Gast

    Standard

    Auf jeden Fall darf ich wieder anfangen Fahrrad zu fahren und theoretisch dürfte ich auch shcon ein bischen Seilspringen, aber Kampfsportfreigabe habe ich erst für Januar bekommen.
    Aber ich werde positiv bleiben und mich weiter verbessern und nun habe ich die Zeit um weiter an meiner Kraft/Kraftausdauer zu arbeiten.

  8. #8
    maluco Gast

    Standard

    Ein guter Vorsatz. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

    Gruß Maluco

  9. #9
    HAGAKUREx Gast

    Standard

    Danke

  10. #10
    border-easy Gast

    Standard

    Ich hab ein Knieleiden (Kniescheiben stehen zu weit nach außen) mit leichtem X-Bein. Hatte erst bedenken weil man training doch viele Bewegungen macht die Gift für kaputte Knie sind, aber zu meiner Überraschung haben sich meine Schmerzen um gut die hälfte reduziert! Und wenn ich mal wegen Krankheit oder so länger nicht mehr trainiert hab fangen sie wieder an wehzutun! Trotzdem sollte man was für kaputte Knie tun. Stabilisationsübungen, nach hartem Training kühle ich und schmier Voltaren drauf und alle paar Jahre werd ich neu geröngt. Bandagen würd ich auch nicht tragen weil, wie schon erwähnt, die Muskeln/Bänder dann entlastet und nicht mehr trainiert werden. Abgesehen davon würden nur richtige Orthesen was bringen und die kann man beim training eh nicht tragen (da aus hartem Plastik).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Starker gegner gegen schwachen, leichten?
    Von Mr. Sonnenmove im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05-04-2010, 19:29
  2. Grappling Seminar "Takedowns for MMA and Grappling" mit Frank Stäblein
    Von CopeTheUnknown im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-01-2010, 11:51
  3. MMA-Grappling Match
    Von Django-1 im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14-01-2009, 17:12
  4. Axel Schulz erleidet leichten Schlaganfall
    Von P.B. im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-02-2007, 02:56
  5. MMA/Grappling in Brüssel
    Von Joachim Deeken im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-10-2005, 09:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •