Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 141

Thema: Links- und rechtshändiges Waffenführen?

  1. #1
    quirl Gast

    Standard Links- und rechtshändiges Waffenführen?

    Angeregt durch einen anderen Thread im "europäische KK Forum" und speziell den unten zitierten Teil Amasbaals Kommentar frage ich mich, wie das mit Links- und Rechtshändigem führen der Waffe auf den Philippinen aussieht?
    Weil bei uns gilt eigentlich das Credo, beide Hände gleichmäßig zu trainieren. (Und mit steigendem Level wirds dann auch immer mehr erfüllt) Ist das bei euch auch so, oder habt ihr wie im Boxen eher immer die stärkere Seite vorne und die schwächere hinten? Wie sieht das bei Stock und Messer aus?

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    in indonesien bin ich als linkshänder, der sein messer auch mit links führt (außer meine trainertätigkeit verlangt die vorführung mit rechts) angestarrt worden, als käme ich vom mond. man nahm das jetzt nicht übel oder so, da allen beteiligten ja klar war, dass es sich hier um bloße konvention, um eine symbolische aussage handelt, und das für mich hippy-wessi andere regeln gelten, aber es war halt total unüblich, so etwas zu sehen.
    hinterher hat man mir gesagt, dass ich mein eigenes "westliches" messer ja ruhig so anfassen könne, wenn es aber ein alter "einheimischer" kris gewesen wäre, der die kraft seiner vorbesitzer in sich tragen würde, dann wäre es für die vorbesitzer und die seele des kris eine schwere beleidigung gewesen und der kris hätte seine kraft nicht entfalten können. so etwas sei gefährlich. die waffe "funktioniere" dann nicht. da ich das auch vorher wußte, war ich wenigstens so vorsichtig, die waffe meines bekannten, der mich zu einer freundschaftlichen runde eingeladen hatte, nur mit rechts entgegenzunehmen und zurückzugeben.
    übrigens: nie in solchen ländern mit seinem messer spielen und durchblicken lassen, dass man was mit kampfkunst zu tun hat. das trifft sofort auf interesse und wenn man dann noch zufällig ein gegenüber hat, das als spezi des dörflichen silat-stils gilt (wußte ich nicht), dann KANN der gar nicht anders, als aufzufordern, "mal was zu zeigen". ... und ruck zuck hat man da jemanden, der nach zwei drei moves im sinne von schattenboxen/form laufen aufsteht, ein rostiges, langes, scharfes messer aus irgendwelchen falten seines sarongs holt und anfängt mit absichtlichem "amokblick" um einen rumzutanzen. da wurd mir ganz anders zumute. war alles freundschaftlich, aber die "energie", die von dem mann ausging, war schon der hammer. und dann weiß man ja meist auch nicht, wie weit das spiel dann gehen darf und ab wann es ernst genommen wird. aber das ist ne andere geschichte ...
    also links = no go.
    .
    Ich bin schon gespannt auf eure Antworten. Sollte jemandem ein passenderer Titel für den Thread einfallen, bitte melden.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.509

    Standard

    die indonesier sind in solchen sachen schon sehr speziell (der konkrete fall bezieht sich auf seefahrende bugis aus dem nordwesten sulawesis). ich gehe mal davon aus, dass es auf den philippinen im prinzip ähnliche gedankengänge gibt, insbesondere auf den südlichen inseln, dass es aber in der praxis weniger genau genommen wird. das ist jetzt kein "wissen", sondern einfach ne vermutung, die auf die im vergleich "lässigere" art der philippinos und auf ihre stärkere prägung durch die kolonialzeit (zentral- und nordphil.) basiert.

    auffällig ist aber: ich wüßte nicht einen einzigen prominenten fma-häuptling, der für seine kunst die linke verwendet, wenn nur eine waffe geführt wird, und die rechte nicht verletzt ist. oder gibt es da doch einen?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    auffällig ist aber: ich wüßte nicht einen einzigen prominenten fma-häuptling, der für seine kunst die linke verwendet, wenn nur eine waffe geführt wird, und die rechte nicht verletzt ist. oder gibt es da doch einen?
    Ray Floro. Ich denke, der ist Linkshänder

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Ray Floro. Ich denke, der ist Linkshänder
    remy presas ?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.509

    Standard

    stimmt! der war wohl linkshänder. machte aber seine sachen v.a. mit rechts, so weit ich mich erinnere.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    El-Mono Gast

    Standard

    Sind nicht große Teile der Philippinen und Indonesiens muslimisch? Das könnte erklären warum eine Waffe ungern mit links anfasst.

    Immerhin gilt im Islam die linke Hand als unrein. Wird z.B. zum Abwischen des Hinterns benutzt während man mit der Rechten isst oder Leute begrüßt.

    Bin übrigens selber Linkshänder aber führe mein Messer meist mit rechts wenn mein Partner Messerabwehr üben will. Wir üben zwar auch mit links aber leider nicht so oft.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.509

    Standard

    ja, das hat was miteinander zu tun. das geht aber noch drüber hinaus:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...9/#post2399896
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #8
    Daimyo Gast

    Standard

    Da stellt sich direkt die Frage, was zu erst auf den Philippinen verbreitet war, der Islam (und die reine rechte Hand) oder die FMA? Vielleicht eine andere, vorherige Religion, die auch "rechtslastig" war?

    Wir legen immer mal "linkische" Trainingseinheiten ein.
    Und für meine nächste Prüfung muss ich derzeit eh alles mit Links (mehr oder weniger) so gut können, wie mit rechts. Und das lässt mich manchmal sehr verzweifeln.
    Vor allem unter Stress. ^^

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.509

    Standard

    und? seid ihr dann auch schön asymetrisch oder wird geschummelt, indem alle die waffe in die linke nehmen....
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Kuun-Lan Beitrag anzeigen
    Immerhin gilt im Islam die linke Hand als unrein. Wird z.B. zum Abwischen des Hinterns benutzt während man mit der Rechten isst oder Leute begrüßt.
    das hat nichts mit Islam zu tun. Das ist bei den Singhalesen z.B. auch so

  11. #11
    quirl Gast

    Standard

    Und im alten Rom wars auch schon so, aber dazu hat amasbaal ja eh schon einen Thread verlinkt in dem er darauf ausführlich eingeht. Ich freu mich über eure Beteiligung und bin auf Erfahrungsberichte gespannt

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard links + rechts

    moin ,

    bei uns wird die waffe in der "starken" hand geführt.
    und nur da.
    es wird auch keiner umgerzogen.
    (einer "unserer" trainer in usa macht das ... find ich nicht gut)
    in meinen augen (und laut leo giron) , macht es keinen sinn auf beiden seiten zu trainieren, weil es die trainingszeit halbiert.
    mach deine "starke" seite noch stärker .
    außerdem ist die "schwache" seite ja nicht "arbeitslos.
    die hat nur nen anderen job.
    ausnahme : macabebe - doppelstock
    wobei es in der natur dser sache liegt , daß die techniken auslagengeprägt sind.
    ausnahme , würde man sich nur mit macabebe beschäftigen , würd es sich natürlich angleichen.

    zum waffenwechsel von rechts auf links.
    der ist nicht immer möglich.
    viele escrimadores (auch giron)haben ihr schwert/bolo mit band oder tuch an der hand "stabil" befestigt/umwickelt , um verlust zu verhindern.

    EDIT
    grundsätzlich ist es aber gut einen oder mehrere linkshänder im trainig zu haben.
    macht alle "flexibler"
    wir trainieren schon mal mit linken angriffen ... , aber viel zu selten...
    morgen wieder gute anregung

    gruß , frank
    Geändert von F. Büchner (07-12-2010 um 13:44 Uhr)

  13. #13
    Daimyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    und? seid ihr dann auch schön asymetrisch oder wird geschummelt, indem alle die waffe in die linke nehmen....
    teils/teils
    wir haben ein paar Linkshänder und wenn wir es freilassen, die starke Hand zu nehmen... kostet es ganz schon Hirnschmalz, die schönen durchnummerierten Schläge gespiegelt auch hinzubekommen.

    Wenn beide die selbe Hand nehmen, gehts. Auch wenn beide Links halten.
    Sobald beide Waffen auf der selben Seite haben, fühlt man sich schon wie ein bewegungsresistenter Mensch.

    "Halt, moment.. den 1er Schlag muss ich doch mit dem Dachblock abwehren."
    * "Ja schon, aber es ist kein 1er Schlag." *Boing.*


    @F.Büchner:

    Kann es nicht ebenso ein Nachteil sein, sich eine Auslage "hoch zu trainieren"?
    Schränkt es nicht genauso ein, nur auf einer Seite "stark" zu sein - kampftaktik bezogen.

    Gut, dass weiss in der Regel der Gegner nicht, aber dennoch.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    46
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Ray Floro. Ich denke, der ist Linkshänder
    GM Ben Lema war auch Linkshänder
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard

    Zitat Zitat von Daimyo Beitrag anzeigen
    teils/teils


    ...



    @F.Büchner:

    Kann es nicht ebenso ein Nachteil sein, sich eine Auslage "hoch zu trainieren"?
    Schränkt es nicht genauso ein, nur auf einer Seite "stark" zu sein - kampftaktik bezogen.

    Gut, dass weiss in der Regel der Gegner nicht, aber dennoch.
    im philosophischen/theoretischen ansatz vielleicht.
    in der praxis , zeitlich begrenzt auf ein leben , NÖ

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. links/rechts?
    Von straightblast im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25-02-2010, 22:07
  2. Links
    Von Gunting82 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-09-2009, 11:56
  3. tv-links
    Von Iori Hosaka im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-05-2007, 19:57
  4. links
    Von Andy_Hug im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27-10-2004, 22:51
  5. links
    Von crazysource im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-10-2003, 11:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •