Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 141

Thema: Links- und rechtshändiges Waffenführen?

  1. #16
    MJ.Jung Gast

    Standard

    Glaub auch nicht, dass das was mit dem Islam zu tun hat (zumindest nicht primär). Aus meiner Kendo Zeit erinnere ich mich auch noch daran, dass Linkshänder in Japan angehalten wurden/werden(?) Linke Hand unten, rechte Hand oben am Schwert zu haben. Scheint mehr was asiatisches zu sein...

  2. #17
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    46
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    War doch auch bei uns gang und gebe. Links war früher immer die 'böse Hand' und rechts 'die Gute'. Wenn früher Kinder den Stift in die Linke Hand genommen haben wurde ihnen jedes Mal auf die Figner gehauen bis sie mit rechts geschrieben haben. Denke daher nicht das es sich um was 'asiatisches'
    handelt.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  3. #18
    MJ.Jung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    War doch auch bei uns gang und gebe. Links war früher immer die 'böse Hand' und rechts 'die Gute'. Wenn früher Kinder den Stift in die Linke Hand genommen haben wurde ihnen jedes Mal auf die Figner gehauen bis sie mit rechts geschrieben haben. Denke daher nicht das es sich um was 'asiatisches'
    handelt.
    auch wieder wahr

  4. #19
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    46
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hab jetzt mal angestrengt nachgedacht, aber mir fällt aktuell niemand ein der bei uns links kämpft. Wird zwar viel für Koordination gemacht, aber eher weil die Livehand ziemlich aktiv ist und ihre Aufgaben zu erfüllen hat.
    Muss doch jetzt echt mal rausfinden wo die Linkshänder verbuddelt wurden
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Hab jetzt mal angestrengt nachgedacht, aber mir fällt aktuell niemand ein der bei uns links kämpft. Wird zwar viel für Koordination gemacht, aber eher weil die Livehand ziemlich aktiv ist und ihre Aufgaben zu erfüllen hat.
    Muss doch jetzt echt mal rausfinden wo die Linkshänder verbuddelt wurden
    Linkshänder sind halt selten, FMA und Linkshänder ist quasi eine doppelte Randgruppenzugehörigkeit

    Ich habe mal auf einem WEKAF Turnier gegen einen Linkshänder gekämpft... ist fies, also sowohl WEKAF als auch Linkshänder

    Ich selber habe - als Rechtshänder - hin und wieder mit Links gesparrt weil ich Probleme mit dem Tennisarm hatte... war doof liegt mir gar nicht.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #21
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    ich bin eigentlich ein Linkshänder. Als Kind hat man versucht, mich umzupolen, was allerdings nur bez. des Schreibens geklappt hat. Als ich damals bei BBT mit Waffentraining angefangen habe, habe ich es links und rechts probiert und festgestellt, daß eigentlich beides gleich ungewohnt ist. Also habe ich mich für rechts entschieden. Ich bin nicht der Meinung, daß ich deswegen irgendwelche Nachteile bezüglich Lerngeschwindigkeit o.ä. hatte.
    Andere Werkzeuge (ausser Feder und Schwert ) führe ich meistens mit Links, ich kann sie aber auch mit Rechts führen, wenn ich so z.B. besser irgendwo rankomme oder die linke Seite müde ist. Momentan habe ich das Gefühl, daß Rechts bei mir mehr Power hat, Links dagegen präziser ist

  7. #22
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    46
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Momentan habe ich das Gefühl, daß Rechts bei mir mehr Power hat, Links dagegen präziser ist
    Du bist quasi der Andi Brehme der FMA!

    Andreas Brehme (im Sportstudio auf die Frage, mit welchem Fuß er schießt): Also bei mir geht das mit dem linken Fuß genauer und mit dem rechten fester! Auf die Torwand schieße ich mit dem rechten.

    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    ich bin eigentlich ein Linkshänder. Als Kind hat man versucht, mich umzupolen, was allerdings nur bez. des Schreibens geklappt hat. Als ich damals bei BBT mit Waffentraining angefangen habe, habe ich es links und rechts probiert und festgestellt, daß eigentlich beides gleich ungewohnt ist. Also habe ich mich für rechts entschieden. Ich bin nicht der Meinung, daß ich deswegen irgendwelche Nachteile bezüglich Lerngeschwindigkeit o.ä. hatte.
    Andere Werkzeuge (ausser Feder und Schwert ) führe ich meistens mit Links, ich kann sie aber auch mit Rechts führen, wenn ich so z.B. besser irgendwo rankomme oder die linke Seite müde ist. Momentan habe ich das Gefühl, daß Rechts bei mir mehr Power hat, Links dagegen präziser ist


    hehe
    bruder im geiste. bin auch umgepolter ...
    schreiben rechts , waffe rechts , kraft rechts,
    schießen , pistole rechts
    gewehr , bogen NUR links
    eines meiner messer habe ich ausschließlich mit links geschmiedet , weil ellenbogenprobleme.
    aber rechts geht schon mehr

    gruß , frank

  9. #24
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F. Büchner Beitrag anzeigen
    hehe
    .... bin auch umgepolter ...
    ....

    gruß , frank
    Abgründe tun sich auf
    Ich finde FMA toll, kann mittlerweile mit links einen Hammer benutzen, das langt mir völlig
    F.

  10. #25
    HämaTom Gast

    Standard

    ...schießen , pistole rechts
    gewehr , bogen NUR links...
    Und du triffst mit beiden? Die "Händigkeit" beim Schießen hängt ja mehr vom dominaten Auge ab, als vom starken Arm...

    Gruß,

    Helge

  11. #26
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.509

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    Abgründe tun sich auf
    Ich finde FMA toll, kann mittlerweile mit links einen Hammer benutzen, das langt mir völlig
    F.
    hah, ich kann das inzwischen mit rechts! aber die linke, die den nagel hält, will dem irgendwie noch nicht trauen...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #27
    Daimyo Gast

    Standard

    Aber interessant finde ich, dass der Körper entgegen seiner "natürlichen" Ausrichtung, wie ich "Rechtshändismus" (oder wie auch immer) mal bezeichne, lernen kann, aber andere Dinge extrem schwer fallen.

    Kurzes Beispiel: Ich schmiere mir Schnitten für den morgigen Arbeitstag. Spaßeshalber mit meiner schwachen, linken Hand. Soviel Mangel an Feinmotorik und Koordination hab ich mir gar nicht zugetraut. Dabei kann ich doch die Box flink und behände mit links, auch wenn die Power noch fehlt. Und die Figure8 mit 2 Stöcken klappt auch.

    Nur mit links ein Brot mit Butter zu beschmieren kostet enorme Konzentration. Und mühevoll wird aus den 2 cm Butter eine feine Schicht.

  13. #28
    Amun-Ra Gast

    Standard

    Mein Problem wenn ich mit rechts (meiner schwachen Seite) kämpfe, also sowohl mit einer Waffe als auch beim Boxen als Führhand, stehe ich komischerweise immer extrem seitlich, fast wie beim Semikontaktkickboxen.
    Mit der anderen Hand passiert mir das nicht.

    Muss auch was mit den Hirnschaltungen und der Koordination zu tun haben.

  14. #29
    quirl Gast

    Standard

    Hat es auch. Bei Kindern hat das Umlernen früher z.B. zu stark vermehrtem Bettnässen und teilweise sogar zu psychischen Störungen geführt.

  15. #30
    quirl Gast

    Standard

    Ich häng jetzt einfach mal noch eine Frage an: Wie siehts aus, wenn ihr Drills mit unterschiedlicher Waffenhand (einer links, der andere rechts) macht? Bei freiem Sumbrada und ähnlich offenen Übungen kann ichs mir vorstellen, aber zB beim Pangamut-Drill kann ich mir einfach nicht vorstellen wie das klappt.

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. links/rechts?
    Von straightblast im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25-02-2010, 22:07
  2. Links
    Von Gunting82 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-09-2009, 11:56
  3. tv-links
    Von Iori Hosaka im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-05-2007, 19:57
  4. links
    Von Andy_Hug im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27-10-2004, 22:51
  5. links
    Von crazysource im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-10-2003, 11:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •