Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 141

Thema: Links- und rechtshändiges Waffenführen?

  1. #31
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von quirl Beitrag anzeigen
    Hat es auch. Bei Kindern hat das Umlernen früher z.B. zu stark vermehrtem Bettnässen und teilweise sogar zu psychischen Störungen geführt.
    na ja ich wurde auch noch umerzogen in der schule von links nach rechts
    pinkelte nicht ins Bett und habe (hoffe ich ) keine psychischen Störungen bekommen

    was passiert iss ich kann rechts wie links schreiben und beides sogar gut lesbar
    wobei die Linke hand immer noch als die dominierende auftritt

  2. #32
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.537

    Standard

    @quirl:
    sumbrada-varianten, die nicht frei sind, mussten von mir schlicht auf links "getestet" werden. es ist halt manchmal mehr nötig, als nur zu "spiegeln", um die im drill enthaltenen techniken auch auf links mit kleinen modifikationen durchzuführen, ohne dass es gleich vom prinzip her ne andere technik wird. manchmal geht es einfach nicht, weil der flow, der ja auch was mit symetrie zu tun hat, dann einfach kaputt gemacht wird. das gilt für viele andere drills ebenso wie für viele entwaffnungen. wenn das technische prinzip erhalten bleiben soll, ist da viel zeitraubende experimentier- und denkarbeit nötig. schon zu meiner zeit im modern arnis, bin ich von dieter gefragt worden, für die dan-theoriearbeit doch "etwas" zum links-rechts thema abzuliefern. hab ich dankend abgelehnt, weil immense arbeit. das war vor 17 jahren. eine bekannte, die in diesem jahr die prüfung beim dav machen wollte und ebenfalls linkshänderin ist, hat mir erzählt, dass auch sie nach so einer arbeit gefragt wurde. auch sie hat abgelehnt . das thema ist echt nicht ohne.

    damit ich überhaupt noch zum trainieren komme, bin ich jetzt pseudo-rechtshänder bei drills, bei vielen sachen mit messer, im kadena (da find ich es klasse mit der rechten vorne zu stehen, weil ich es im boxen ja auch so mache. ist zwar dann die "schwache" seite vorne, aber sch.... drauf) und bei sehr komplexen sachen mit einzelstock . einzeltstock mit freier anwendung, boxen/panantukan/sikaran, messer im (soweit es das gibt) "reality-modus" und in allen arten von sparring (beim messer-sparring mach ich manchmal ne ausnahme) bin ich aber wieder mein altes linkes ich.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #33
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.537

    Standard

    Zitat Zitat von raien Beitrag anzeigen
    was passiert iss ich kann rechts wie links schreiben und beides sogar gut lesbar
    so etwas beneide ich. wenn ich das versuche...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #34
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    so etwas beneide ich. wenn ich das versuche...


    iss unütz und bringt mich nicht weiter das ich beidhädig schreiben kann

    kann sonderbahrer weise sonst gar nichts rechts machen ausser schulisch umerzogenes schreiben noch nicht mal mit der schere rechts schneiden

    seh es aber nicht als nachteil an

    ich bekamen noch auf die pfoten in der schule wenn ich den stift links in die hand nahm und galt für den lehrer als Behindert , was ein schwachsinn damals
    heut werden kinder die links schreiben unterstützt und gefördert was richtig ist

  5. #35
    quirl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    so etwas beneide ich. wenn ich das versuche...
    mach dir nichts draus, mir wird immer unterstellt, ich könnte mit garkeiner Hand lesbar schreiben ^^Ein Hoch auf die Tastatur^^

  6. #36
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von quirl Beitrag anzeigen
    mach dir nichts draus, mir wird immer unterstellt, ich könnte mit garkeiner Hand lesbar schreiben ^^Ein Hoch auf die Tastatur^^
    schei.............benkleister erwischt

  7. #37
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F. Büchner Beitrag anzeigen
    moin ,

    bei uns wird die waffe in der "starken" hand geführt.
    und nur da.
    es wird auch keiner umgerzogen.
    (einer "unserer" trainer in usa macht das ... find ich nicht gut)
    in meinen augen (und laut leo giron) , macht es keinen sinn auf beiden seiten zu trainieren, weil es die trainingszeit halbiert.
    mach deine "starke" seite noch stärker .
    außerdem ist die "schwache" seite ja nicht "arbeitslos.
    die hat nur nen anderen job.
    ausnahme : macabebe - doppelstock
    wobei es in der natur dser sache liegt , daß die techniken auslagengeprägt sind.
    ausnahme , würde man sich nur mit macabebe beschäftigen , würd es sich natürlich angleichen.

    zum waffenwechsel von rechts auf links.
    der ist nicht immer möglich.
    viele escrimadores (auch giron)haben ihr schwert/bolo mit band oder tuch an der hand "stabil" befestigt/umwickelt , um verlust zu verhindern.

    EDIT
    grundsätzlich ist es aber gut einen oder mehrere linkshänder im trainig zu haben.
    macht alle "flexibler"
    wir trainieren schon mal mit linken angriffen ... , aber viel zu selten...
    morgen wieder gute anregung

    gruß , frank
    Die Sichtweise ist mir zu festgefahren ... im Kampf geht auch ein Handwechsel, wenn es eben gerade passt; wenn nicht, dann nicht. Ich trainiere ab und an auch links. Das macht übrigens auch meine rechte Seite besser und ist gesünder, da man eine Seite nicht überlastet.

    Trainingszeit halbieren: das ist dann relevant, wenn man nur selten bzw. zu wenig trainiert. Trainiert man aber fleissig, wird man bestimmt net schlechter, wenn man ab und zu die Waffe links führt; man muss ja nicht 50/50 trainieren.

    Zudem: kann jeder aus der Gruppe die Waffe auch links halbwegs führen, ist auch dann ein Sparring gegen Linkshänder möglich, wenn tatsächlich keine in der Gruppe vorhanden sind (siehe z. B. IMB-Frankfurt).

    SV: was, wenn man gerade den rechten Arm nicht nutzen kann? Ich hatte mal nen Sehnenabriss rechts, konnte aber weiterhin links meine Waffe ganz gut führen ... konnte also trainieren, Spaß haben und im Nofall mich auch halbwegs verteidigen.

    Roberto

  8. #38
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    hah, ich kann das inzwischen mit rechts! aber die linke, die den nagel hält, will dem irgendwie noch nicht trauen...
    Immer schön auf die Nagelspitze gucken, nicht auf den Kopf , gilt auch für´s
    Meißeln,- aber nicht für´s Bowling, wie ich grad festgestellt habe .

    F.

  9. #39
    Undayag Gast

    Standard

    Aus der Variante des Balintawak, wie ich es erlernte, bleibt die Waffenhand die Waffenhand und die "Feelinghand" die "Feelinghand".


    Eventuell nach dem Prinzip eines Kochs (oder anderem Handwerk), der stellt sich i.d.R. nur dann die Frage die Hand zuw wechseln, wenn die andere ab oder sehr verletzt ist. Ziel ist die Zwiebel zu schneiden.
    Keiner meiner Bekannten, Freunde oder Lehrlinge machten sich auch nur Gedanken drum, die Hand zu wechseln. Wie gesagt, nur notgedrungen.

    Als Lehrer wird das jedoch anders, wenn du auch Linkshänder unterrichtest.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.537

    Standard

    als linkshänder all die rechtshänder zu unterrichten, ist auch so ne sache ... und des öfteren erklären zu müssen, dass ich nichts falsch gemacht habe, weil ich die linke seite vorne hab, nachdem ich sagte, "die waffenseite nach vorne" - und das obwohl ich deutlich sichtbar die waffe in der linken halte. manchmal vergesse ich halt in den "vorführmodus" zu wechseln und den rechtshänder zu mimen, manchmal mach ich es aber auch schlicht ungerne, weil es links bei mir natürlich besser aussieht und rechts das tempo etwas geringer ist....

    aber bei der links-rechts problematik gibt es gravierendere probleme (umsetzung von prinzipien, die zu anderen und nicht nur schlicht gespiegelten techniken führen, als mit rechts zb.)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #41
    Registrierungsdatum
    14.09.2004
    Beiträge
    134

    Standard

    Hy,

    im FILIPINO COMBATIVES z.B. wird jeder Drill (Template) automatisch rechts und links unterrichtet. Auch sind Handwechsel ein sehr wichtiges Thema bei uns (auch im Sparring).

    Hier ein kleines Video dazu YouTube - Tuhon Felix Cortes (Stick Fighting Drills with Hand Switches)

    Meiner Meinung nach lohnt es sich schon darüber nachzudenken und etwas auszuprobieren.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    aber bei der links-rechts problematik gibt es gravierendere probleme (umsetzung von prinzipien, die zu anderen und nicht nur schlicht gespiegelten techniken führen, als mit rechts zb.)
    Im LSAI haben wir manche Sachen die auf den ersten Blick "seltsam" aussehen die aber Rechts gegen Links, bzw. Links gegen rechts sehr gut passen...

    Man muß dazu wissen das Mang Ben Linkshänder war der Rechtshänder unterrichtet hat

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #43
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard

    Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    Die Sichtweise ist mir zu festgefahren ... im Kampf geht auch ein Handwechsel, wenn es eben gerade passt; wenn nicht, dann nicht. Ich trainiere ab und an auch links. Das macht übrigens auch meine rechte Seite besser und ist gesünder, da man eine Seite nicht überlastet.

    Trainingszeit halbieren: das ist dann relevant, wenn man nur selten bzw. zu wenig trainiert. Trainiert man aber fleissig, wird man bestimmt net schlechter, wenn man ab und zu die Waffe links führt; man muss ja nicht 50/50 trainieren.

    Zudem: kann jeder aus der Gruppe die Waffe auch links halbwegs führen, ist auch dann ein Sparring gegen Linkshänder möglich, wenn tatsächlich keine in der Gruppe vorhanden sind (siehe z. B. IMB-Frankfurt).

    SV: was, wenn man gerade den rechten Arm nicht nutzen kann? Ich hatte mal nen Sehnenabriss rechts, konnte aber weiterhin links meine Waffe ganz gut führen ... konnte also trainieren, Spaß haben und im Nofall mich auch halbwegs verteidigen.

    Roberto
    natürlich ist es gut beides zu trainieren.
    ist natürlich allgemeingültig
    hatte die ausnahmen erwähnt. vielleicht nicht ausführlich genug
    spätestens bei (uns)macabebe.
    macabebe sage ich deswegen (und nicht doppelstock) , weil dort auch waffenlos im sinawali-prinzip enthalten ist unddoppelmesser .
    ebenso trainieren wir linkshänder, oder mimen auch mal auf linkshänder.
    wir hatten mal 4 linkshänder , ergo mußten die rechtshänder die drills auch mal mit links "füttern".
    ebenso sparring.
    um den gegenüber flexibler zu machen,anderen stress aufbauen, "andere" winkel zu geben, natürlich machen.

    ABER die hauptwaffe , die nicht am häufigsten trainiert wird , wird mit der starken seite geführt.
    die zweite hand kann/soll unterstützen ,beidhändiger griff , dos manos.
    selbst wenn die waffenlose hand verletzt ist , ist das schon ein nachteil.

    nehmen wir mal den boxweltmeister klitschko.
    der kann bestimmt beidseitig boxen.
    trainiert vermutlich häufiger als 2x 1,5 std die woche.
    würd er gegen mich antreten , würd er vielleicht sagen: ach heut mal mit der schwachen seite...
    ansonsten immer die gleiche auslage.

    welcher tennisspieler wechselt auf links , wenn der rechte arm ne verletzung hat. (sv ausgeklammert )
    oder golf , hockey , bogenschießen oder oder...

    kann man drüber nachdenken

    gruß , frank

  14. #44
    BlackFist Gast

    Standard

    Hi ,
    ich denke mal, die Mehrzahl der Menschen ist rechtshändig.
    Die Waffe mit der schwachen Hand zu führen würde wahrscheinlich niemand praktizieren, wenn er im Kampf mit seiner guten schon verloren hat.
    Natürlich trainieren wir bei uns auch unsere schwache Seite, aber nur der Koordination wegen, nicht um zu kämpfen, wenn meine starke verletzt wurde.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.537

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    Immer schön auf die Nagelspitze gucken, nicht auf den Kopf , gilt auch für´s
    Meißeln,- aber nicht für´s Bowling, wie ich grad festgestellt habe .

    F.
    preisfrage: womit bowlen machetenverliebte giron-aktivisten im partisaneneinsatz und wer ist die gegnerische mannschaft?

    zum handwechsel: immer dann, wenn es dem gegner gelungen ist, meine waffenhand zu kontrollieren und ich mit der freien noch an die waffe komme. v.a. beim messertraining bringt das meine trainingskollegen völlig aus dem konzept und fast garantierte "treffer" .
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. links/rechts?
    Von straightblast im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25-02-2010, 22:07
  2. Links
    Von Gunting82 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-09-2009, 11:56
  3. tv-links
    Von Iori Hosaka im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-05-2007, 19:57
  4. links
    Von Andy_Hug im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27-10-2004, 22:51
  5. links
    Von crazysource im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-10-2003, 11:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •