Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 141

Thema: Links- und rechtshändiges Waffenführen?

  1. #61
    Deno Gast

    Standard

    @Ulrich
    Sehe ich ja auch so, in nem anderen Topic (finde die Beiträge von Jung und Asgar nicht) schrieben beide das sie außer bei der Klingenarbeit (dort rechts) gelernt haben immer links vorne zu stehen..-bin nur dadurch darauf gekommen!
    -ich gehe z.B. sehr oft zurück/über/auf den Punkt um dann wieder die freie Wahl in ALLE Richtungen zu haben, egal ob Klinge, Stock o. empty Hands, grundsätzlich jedoch rechte (bzw. starke) Seite vorne..

    Viele Grüße,
    R.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    23.03.2010
    Beiträge
    357

    Standard

    Beim Stock ist links tatsaechlich vorne um den Stock hinten zu halten. Ich behaupte wenn man den Stock gegen nen geuebten ETFler vorne laesst isser weg :-)
    Im waffenlosen isses mir persoenlich egal. Wir lernen zwar auch wieder links vorne zu stehen aber wie erwaehnt wechselt die Auslage hier bestaendig.

  3. #63
    Deno Gast

    Standard

    Asgar
    Beim Stock ist links tatsaechlich vorne um den Stock hinten zu halten. Ich behaupte ...
    Aus welchem Grund hälst Du denn den Stock hinten?
    -was machst Du dort mit ihm bzw. wofür genau setzt Du den Stock ein und was genau macht die "alive Hand", wofür ist sie da?
    Wo siehst Du den Nachteil wenn man die stärkere und längere Waffe vor sich und dementsprechend in Richtung seines Gegenübers hat?


    meepo

    Als könnte man sich das immer aussuchen. Wenn man beispielsweise einen Polizeibeamten trainiert, kann eine Stellung mit Linksauslage ganz schnell einen viel höheren Stellenwert.
    Es geht mir weniger um die Auslage der Beine, es geht mir um die gesamte Körperhaltung/-dynamik. Auch ein rechtshändiger Polizist sollte mit seiner starken rechten (Körper-) Seite den Druck aufbauen während er mit der rechten (unter Zuhilfenahme der linken) Hand seine Waffe rausholt.

    Wo genau das Bein ist, ob ich links o. rechts vorne stehe ist mir ziemlich egal.
    Wenn ich bpsw. "auf dem Punkt" stehe ist dennoch meine rechte Körperseite vorne und auch wenn ich links vorne stehe baut in den meisten (definitiv nicht allen) Fällen die rechte (bei mir stärkere) Körperseite den eigentlichen Druck auf.




    Grüße,
    Deno
    Geändert von Deno (29-03-2011 um 18:57 Uhr)

  4. #64
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Mit einem über 500g schweren Stock und Leuten, die nicht tagtäglich "Short Power" trainieren ändern sich nunmal manche Dinge. Aber da gibt es eben unterschiedliche Auffassungen. Wobei das was ich meine gar nicht so weit weg ist von dem was du meinst, falls ich dich richtig verstanden habe.

  5. #65
    Deno Gast

    Standard

    meepo
    Mit einem über 500g schweren Stock und Leuten, die nicht tagtäglich "Short Power" trainieren ändern sich nunmal manche Dinge.
    Und was ändert sich bei Menschen, die für sich mit ca. zwei ca. 760gr leichten was auch immer, sowohl mit beiden in einer (also locker das Dreifache eines 500g Stocks), aber auch beiden in beiden Händen (gedacht "Zweihänder") rumspielen, hat das jetzt negative, positive, in die eine o. andere Richtung gehende negative Auswirkungen?
    -was würde das im Gegensatz zum tagtäglichen "Short Power" trainieren ändern bzw. was genau trainert welchen Teil der FMA (anderes Topic)?
    Und was hat die ungeliebte "Short Power" mit diesem Topic zu tun?

    Viele Grüße,
    Deno

    PS: Ich hatte seit sicher 10J. keinen Rattanstock mehr in der Hand, ausschließlich den 3mm PP (hab sie aber leider noch nie einen gewogen)..
    Geändert von Deno (29-03-2011 um 19:31 Uhr)

  6. #66
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Was hat das mit dem zu tun was ich geschrieben habe? Was hat jemand, der seit Jahren fast täglich trainiert mit jemandem zu tun, der im Jahr ein paar Stunden trainiert? Was ist mit Leuten, die nichtmal genügend trainieren um nach einem Vorhandschlag einen ordentlichen Rückhandschlag hinzubekommen? Ja, die sollten mehr üben...wenn sie das aber nicht können oder nicht wollen? Wenn mit einem schweren Stock mit der rechten Hand geschlagen wird und die rechte Körperhälfte vorne ist, dann geht bei den meisten untrainierten nicht mehr viel und sie hauen sich das Ding wenns dumm läuft selbst aufs Knie. Das soll nicht heißen, dass das auf alle Polizeibeamten zutrifft, ich hab nur einen Polizeibeamten als Beispiel genommen, weil mir das als erstes einfiel.

    ...warum Äpfel mit Birnen vergleichen? Ich bezog meine Aussage auf Leute, denen man in wenigen Stunden beibringen will wie sie hart und mehrmals mit einem für sie ziemlich schweren Gerät schlagen können und sich dabei selber noch schützen und den Waffenverlust vermeiden.

    Wenn du schwere Gegenstände gewohnt bist, wirst du wohl kaum große Probleme haben einen leichteren zu führen.

    Grüße.
    Geändert von meepo (29-03-2011 um 19:49 Uhr)

  7. #67
    Deno Gast

    Standard

    ...warum Äpfel mit Birnen vergleichen? Ich bezog meine Aussage auf Leute, denen man in wenigen Stunden beibringen will wie sie hart und mehrmals mit einem für sie ziemlich schweren Gerät schlagen können und sich dabei selber noch schützen und den Waffenverlust vermeiden.
    So ist deine Ansicht für mich verständlich, auch wenn ich persönlich der Meinung bin, das man der von Dir genannten "Trainingsgruppe" auch inerhalb sehr kurzer Zeit beibringen kann, wie es auch mit der starken Seite vorne geht. Sind halt verschiedene Wege und gut!

    Aber hier ging/geht es ja eigentlich um nichts anderes als links- o. rechtshändiges Waffenführen/arbeiten und da interessieren mich gerade eigentlich nur die Antworten von Asgar und natürlich auch anderer Menschen gleicher Meinung, was evtl. für die eine und was evtl. für die andere Seite sprechen könnte?
    -wenn man mit Dingern kommt wie "Ich behaupte wenn man den Stock gegen nen geuebten ... vorne laesst isser weg :-)", muss man ja auch wissen warum dies so ist, was das Konzept dahinter sein sollte seinen Stock auf die schwache Seite rüber zu nehmen und den Vorteil der Waffe damit eigentlich gar nicht richtig nutzen zu können...

    Grüße,
    Deno

  8. #68
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Dann hab ich das in meinem ersten Post nicht deutlich genug ausgedrückt, das ist gut möglich

    Ob es sinnvoll ist die Waffe (wobei ich es im Wesentlichen nur beim Stock nachvollziehen kann) hinten zu haben, hängt meines Erachtens davon ab wofür etwas trainiert wird. Wird in oder für eine Sparringssituation trainiert, seh ich es wie du und verstehe es auch nicht ganz. Trainiert man für andere Situationen, z.B. wenig Platz, ich hab eine Waffe und der andere nicht, etc. kann es meines Erachtens sehr wohl sinnvoll sein. generell find ich aber, dass dieser Wechsel von Waffenseite vorne zu unbewaffneter Seite vorne und umgekehrt sowieso so schnell und explosiv gehen muss, dass ich nicht großartig in der "Linksauslage" verweile...aber das kommt halt wieder drauf an ob es Sparringstraining ist oder nicht.

    ...jetzt hab ich mich wahrscheinlich wieder unklar ausgedrückt aber was solls

    Grüße.

  9. #69
    MJ.Jung Gast

    Standard

    "Auslagen" ändern sich beliebig, auch beim Stock,Klinge whatever! Aus didaktischen Gründen gilt allerdings erst mal die Regel Stock und Cadena links vorne! Links vorne bei emptyhands ist ja nun nicht so ungewöhnlich Rene selber steht ja auch öfter so! Und ansonsten beim "Boxen" ja auch normal.
    Über den Point komme ich ja sowieso in jede beliebige Auslage!

    Beim Stock machens die Eingänge und das Links vorne wird glaub ich überinterpretiert...

  10. #70
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    Zitat Zitat von MJ.Jung Beitrag anzeigen
    Beim Stock machens die Eingänge
    nicht nur beim stock.

    also bei waffengebrauch und beim "reinen" kadena mit den übertragungen aus dem waffenbereich ist ZUNÄCHST immer die waffenhand vorne. anders habe ich das nie gezeigt bekommen (im panantukan aber... ach nee, dass ist ja nicht thema ) je nach verlauf der kombi bzw. des "kampfes" und den dort vorkommenden "angulations", schrittarbeitsvarianten und herrschenden kraftverhältnissen (druck zu stark, um struktur halten zu können, eigenes "schieben" soll kraftvoller sein), kommt es durchaus vor, dass die starke seite / waffenseite nach "hinten" wechselt - mal mehr mal weniger absichtlich. im infight und v.a., wenn es zu stickgrapplingversuchen kommt, hebt sich eh jede regel a la "diese seite immer vorne" auf.
    für die entfaltung maximaler schlagkraft, ist die stärkere hüft- und schulterrotation von der "hinteren seite" her auch beim waffeneinsatz nicht zu unterschätzen.
    .... aber vielleicht bin ich da zu stark vom boxen infiziert....
    als "regel" kenne ich aber in den verschiedensten stilen auch immer nur "waffenseite vorne". macht v.a. bei klingen auch mehr sinn, v.a. wenn es um ein klinge vs klinge "duell" geht.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #71
    Registrierungsdatum
    23.03.2010
    Beiträge
    357

    Standard

    Warum interessieren dich den meine Aussagen so sehr Deno? Hoffst du jetzt mir da irgendwelche argumentativen Fehler aufzuzeigen oder was willst du?

    Meinen Stock hab ich hinten damiten keiner greift fertsch.

  12. #72
    Deno Gast

    Standard

    Zunächst einmal, natürlich kommt es gerade im empty Hand- und Doppelklingenbereich immer mal vor das ich den Druck mit links aufbaue, aber schrieb ja schon "definitiv nicht immer" rechts vorne..

    @Asgar
    Ich schrieb
    von Asgar und natürlich auch anderer Menschen gleicher Meinung
    , Du warst halt nur derjenige der es so überzeugt schrieb und dann auch noch mit nem Nachsatz für den man hier früher nicht mal mehr vernünftig mit einigen Menschen kommuniziert hat..
    Bliebe die Frage, was für Dich denn ein geübter ... ist?
    -ist man geübt, wenn man ein paar ... Turniere gewonnen hat?- ... Instructor war?-heutzutage wahrscheinlich das ...-"Kampfabzeichen" aus Platin für einen eingeführt werden müsste, wenn man noch an Turnieren teilnehmen würde?-den Kram desöfteren mal während der Arbeit einsetzen muss/-te?
    Ich nehme einfach mal an, irgend etwas davon entspricht der Definition eines geübten ...

    Warum sollte ich Argumentationen auseinander nehmen wollen? Ich wollte wissen warum das so ist, ob dieses o. jenes evtl. Vor- o. Nachteile mit sich bringt etc.? Welchen Sinn es haben könnte, den Stok hinten zu haben?
    -ich schrieb schon öfters dass das KKB für mich eine "Austauschplattform" ist, nicht mehr und nicht weniger..


    Auf
    Meinen Stock hab ich hinten damiten keiner greift fertsch.
    kann ich -persönlich- leider nur antworten,

    "Dann pass weiterhin gut auf, das ihn Dir niemand klaut, sonst hast bald nichts mehr in der Hand womit Du dann ggfs. in ner ruhigen Min. auch mal zuschlagen könntest"..
    -niemanden ran lassen und am besten noch verstecken das Teil..
    Um nen Stock unschädlich zu machen, muss man doch nicht gleich den ganzen Stock klauen, reicht doch wenn der Stockarm (meist etwas oberhalb des Ellenbogens, dann kann man auch ganz gut pushen/pullen o. schlagen) kontrolliert wird..
    -wobei es eigentlich gar nicht meine erste Intension ist die Waffe bzw. den Waffenarm meines Gegenübers zu kontrollieren, ist ja kein "ich hab zwar nen Stock, schlag damit aber nicht zu und will lieber deinen Stock haben" Spiel

    Viele Grüße,
    Deno
    Geändert von Deno (30-03-2011 um 09:36 Uhr)

  13. #73
    Deno Gast

    Standard

    @MJ Jung
    Aus didaktischen Gründen gilt allerdings erst mal die Regel Stock und Cadena links vorne!
    Meine Frage diesbezüglich ist, ebenso wie es meine Frage an Asgar war/ist, warum aus didaktischen Gründen erst mal in der Regel links vorne?
    -welche didaktischen Gründe?
    -was für einen Vorteil hat es wenn ich links vorne stehe?

    Ich will hier keine Argumentationen auseinander nehmen, wie Asgar befürchtete, mich interessiert der Hintergedanke des Ganzen..-es muss doch einen "didaktischen" Sinn haben, das man "erst mal" links vorne stehen soll und den kann ich noch nicht ganz nachvollziehen!

    Ich erkläre doch auch, warum ich es für sinnvoller halte die "starke Seite" grundsätzlich vorne zu haben und schmeiß es nicht einfach ohne Begründung in den Raum..-was ist der "konzeptionelle" Hintergrund des Ganzen (außer dem Diebstahl des Stocks, was eine eher technische Geschichte ist)!?

    Viele Grüße,
    Deno

  14. #74
    MJ.Jung Gast

    Standard

    Ganz einfach

    1) bin ich im Klausuren Stress weshalb mir die Zeit für ausgiebig zu schreiben fehlt

    2) weiss ich nicht genau wie ich die Sache ohne zu zeigen erklären sollte

    3) um das zu sehen/spüren sitz du in HH doch an der Quelle (sprich Dirk oder Bernd), die beiden können das mit Sicherheit besser erklären als ich

    4) hatte ich auch schon was ausführlicher dazu geschrieben wurde aber vom Forum anscheinend gefressen

    5) ich geb dir ein Bsp.: Ich mache einen Eingang mit Schlag 1auf2 Ziel ich will den Stock des Gegners kontrollieren oder zumindest sein Gleichgewicht. dazu geb ich meinen Hieb, gehe Offline nach Links raus und "fisch" mir seinen Stock oder pushe oder haue mit der alive hand. Stehe ich dabei Links vorne habe ich meinen ganzen Körper hinter der Power und da meine Linke etwas weiter vorne steht bin ich schneller am Stock als wenn ich mit Links hinten stehe...nix besonderes halt . Ich kontrolliere den Waffe bzw den Waffenarm zusätzlich zu dem Treffer den ich setzen will.Manchmal klappt die Kontrolle manchmal nicht, wenn ich den Kopp treffe und der andere umfällt ist die Kontrolle egal , aber die Kontrolle erhöht meien Chance zu treffen!
    Und bis jetzt hat dieses Prinzip immer sehr gut funktioniert für mich.

    So aber ich hab schon mal gesagt ich bin doch auch nur ein kleines Licht innerhalb der ETF, du sitzt doch da an der Quelle (gut ich hab keine Ahnung was da zwischen euch allen vorgefallen ist und es geht mich nun wirklich nichts an). Bernd hat den Kram sukzessive halt weiterentwickelt, seit wann du nicht mehr dabei bist, hab ich nun auch keinen Schimmer. Aber da du dich ja in der Zeit seit eurer "Trennung" weiterentwickelt hast, so gestehe ich den Leuten von denen du dich getrennt hast ebenfalls zu sich weiterentwickelt zu haben.

    Das Linksvorne kein Paradigma ist, ist auch klar.

    Wenn du es schlecht findest auch kein Problem. Jeder hat sein Recht auf seine Meinung, wäre sonst ja auch langweilig. Wobei wir in den meisten Sachen ja meist übereinstimmen, liegt wahrscheinlich daran, dass wir beide regelmässig im Sparring "unsere Ideen" ausprobieren

    Ich habe bisher mit dir auch immer sehr konstruktiv diskutiert und bin auch der Meinung es führen immer mehrere Wege nach Rom.

    Gruß
    Geändert von MJ.Jung (30-03-2011 um 11:07 Uhr)

  15. #75
    Icewing Gast

    Standard

    Um Mal zum Topic zurückzukehren:

    Ich find es immer wieder erstaunlich wie hilflos manche Leute sind, wenn sie einem Linkshänder gegenüberstehen und dann "nichts mehr wie gewohnt funktioniert".

    Ob und wie intensiv man mit Waffe auf links trainiert muss jeder für sich entscheiden, aber links vs. rechts sollte man ab und zu mal durchspielen, damit man weiss was klappt (und wie es dann funktioniert).

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. links/rechts?
    Von straightblast im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25-02-2010, 22:07
  2. Links
    Von Gunting82 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-09-2009, 11:56
  3. tv-links
    Von Iori Hosaka im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-05-2007, 19:57
  4. links
    Von Andy_Hug im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27-10-2004, 22:51
  5. links
    Von crazysource im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-10-2003, 11:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •