Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 82

Thema: Okinawa vs. Japan

  1. #1
    KingAndy25 Gast

    Standard Okinawa vs. Japan

    Hi.

    Ich wollte mal fragen, wo legen die entscheidenden unterschiede des japanischen und Okinawischen Karate? Im okinawa karate ist angeblich der stand höher ( hab ich mal gelesen).

    Gibt es sonnst noch unterschiede?

    Gruß
    Andy

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Eine ganz klare Abgrenzung ist aus folgenden Gründen schwierig:

    -es gibt weder DAS japanische Karate noch DAS okinawanische Karate, sondern zig Stilrichtungen, die sich in manchen Punkten ähneln und in anderen unterscheiden. Sogar innerhalb der verschiedenen Stile gibt es teils erhebliche Unterschiede.

    -man hat sich Gegenseitig beieinflusst

    -Unterschiede einzeln aufzulisten ist schwierig

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.09.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    274

    Standard

    Na ja, ganz so einfach ist es dann doch nicht.

    Es gibt zwei Stilrichtungen die ich ganz klar dem japanischen Karate zuordnen würde und das sind Shotokan und Wado-Ryu. Shotokan erstens, weil es zwar seine Wurzeln auf Okinawa hat, aber eine völlig rein japanisierte Weiterentwicklung unter Sport- und Wettkampfaspekten darstellt. Wado-Ryu klar, weil die Bewegungsmuster und Kampfprinzipien dem japanischen Ju-Jutsu entnommen wurden.

    Hinzu kommt, das sich das Okinawa-Karate vor allem dadurch unterscheidet das der Schwerpunkt noch viel stärker auf der Kata liegt als dies im japanischen Karate der Fall ist. Kumite und Kampfprinzipien bauen in der Regel prinzipiell auf der Kata auf und die Aussage das die Stände im allgemeinen höher sind ist eigentlich auch richtig. Tiefe Stellungen gibt es in den okinawanischen Stilrichtungen nur wenige. Ich denke hier vor allem an den Shiko-Dachi.

    Was die Beeinflussung angeht, gebe ich aber Fire-Flea recht und sage auch das eine genaue Differenzierung hauptsächlich über die Stile erfolgen muss und nicht über die Landkarte.

    Viele Grüße!

    Mathias

  4. #4
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Ich persöhnlich würde shtokan als halb japan halb okinawa stil ansehen.
    Shito Ryu is doch ein Japanischer stil oder?

  5. #5
    Shugyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KingAndy25 Beitrag anzeigen
    Ich persöhnlich würde shtokan als halb japan halb okinawa stil ansehen.
    Shito Ryu is doch ein Japanischer stil oder?
    Kenwa Mabuni, der Shito-Ryu-Gründer, stammt auch aus Okinawa (Shuri) und ist erst 1928 mit 39 Jahren nach Japan gegangen. Ich würde Shito-Ryu genau wie Shotokan als ursprünglich okinawanischen Stil sehen.

    Grüße

  6. #6
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Ok.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von DerSchleifer Beitrag anzeigen
    Es gibt zwei Stilrichtungen die ich ganz klar dem japanischen Karate zuordnen würde und das sind Shotokan und Wado-Ryu. Shotokan erstens, weil es zwar seine Wurzeln auf Okinawa hat, aber eine völlig rein japanisierte Weiterentwicklung unter Sport- und Wettkampfaspekten darstellt.
    Wobe eigentliches Shotokan ja auch kein Wettkampfkarate ist. Eine technische Entwicklung "nach Okinawa" hat es allerdings gegeben.

    Von den großen Stilen würde ich noch Kyokushin als japanischen Stil bezeichnen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.09.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wobe eigentliches Shotokan ja auch kein Wettkampfkarate ist. Eine technische Entwicklung "nach Okinawa" hat es allerdings gegeben.
    Hm, hier sind wir nun wieder bei der berühmten Frage: "Was war zuerst da, die Henne oder das Ei?". Wenn wir das Shotokan der JKA nehmen, so würde ich schon sagen, das es sich hierbei um ein rein sporltich orientiertes System handelt das ganz klar dem Wettkampf zuzuordnen ist. Nimmt man wieder andere Strömungen zu Hand, z. B. Kase usw. so sieht es da wieder anders aus, da hast du sicherlich recht. Ich bezog mich mehr auf die JKA-Strömung.


    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Von den großen Stilen würde ich noch Kyokushin als japanischen Stil bezeichnen.
    Stimmt, das sehe ich auch so.

    Viele Grüße!

    Mathias

  9. #9
    Dakan Gast

    Standard

    Wann wurde die JKA gegründet? 1949.
    Wann ging Funakoshi nach Japan? 1923.
    Wer hat die absolute Hoheit über diesen Stil? Funakoshi.
    Wie hieß sein Stil? Karate.

    Wo stellt sich hier die Henne-Ei-Frage?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Wer hat die absolute Hoheit über diesen Stil? Funakoshi.
    Wieso hat er die ? Hat er nicht laut eigener Aussage etwas Stilloses gemacht ?

  11. #11
    Shugyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Holzkeule Beitrag anzeigen
    Wieso hat er die ? Hat er nicht laut eigener Aussage etwas Stilloses gemacht ?
    Shoto ist der Künstlername von Funakoshi, mit dem er seine Kalligrafien unterzeichnet hat. Also steckt sogar sein Name in dem Karate, das er betrieben hat, auch wenn seine Schüler den Stil so benannt haben. Shotokan heißt Halle des Shoto und war ursprünglich der Name seines Dojo.

    Grüße

  12. #12
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Funakoshi wollte zwar ein stil offenes system, aber shotokan ist trotzdem sein stil. Und da Funakoshi es nicht als sport sondern als selbstverteidigungs mittel sah liegt die antwort auf der hand1

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    Funakoshi hatte doch noch reines Itoso Shuri-Te damals unterrichtet ? War es nicht sein Sohn "Gigo" der das "Shotokan" entwickelte ?
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  14. #14
    Shugyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Samurai85 Beitrag anzeigen
    Funakoshi hatte doch noch reines Itoso Shuri-Te damals unterrichtet ? War es nicht sein Sohn "Gigo" der das "Shotokan" entwickelte ?

    Der eigentliche Lehrer Funakoshis war Asato. Bei Itosu war er nur Gastschüler.
    Schreibt er in seinen Büchern. Yoshitaka (Gigo) Funakoshi hat auf jeden Fall das Karate seines Vaters verändert und das moderne Shotokan geprägt. Enige denken, dass Gichin Funakoshi den Japanern das weniger kampfbetonte (für Grundschulen entschärfte) Itosu-Karate gezeigt hat als das (durch Jigen Ryu geprägte) Karate von Asato.

    Grüße

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Wobei ich ja eher sagen würde, dass hauptsächlich die JKA das moderne Shotokan geprägt hat. Es gab Veränderungen unter Funakoshi Jr. aber mit modernem Shotokan bringe ich hauptsächlich die JKA in Verbindung.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dan-Kyū Verständnis in Japan und Okinawa
    Von shushukan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 20-10-2009, 15:52
  2. Okinawa
    Von Shugyo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-06-2009, 17:13
  3. Historische Photos von Japan & Okinawa
    Von FireFlea im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-02-2009, 18:11
  4. Okinawa/Japan Goju ryu
    Von MackBolan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24-01-2007, 08:41
  5. Okinawa-Te
    Von Gonnosuke im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-05-2003, 20:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •