Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Gegner mit größerer Masse besiegen als man selbst

  1. #1
    Martin9295 Gast

    Standard Gegner mit größerer Masse besiegen als man selbst

    Also in der Schule lernen wir im Sportunterricht gerade ein bisschen Selbstverteidigung. Zum Abschluss der Sportstunde sollen wir immer 1vs1 gegeneinander kämpfen. Allerdings sollen wir dabei auf die Knie gehen und so dann kämpfen (ohne schlagen und treten). Man gewinnt wenn man es schafft den Gegner umzuschmeissen und auf den Rücken zu drehen.
    Die letzten beiden Male habe ich gegen den fettesten Typ aus meiner Klasse gekämpft. Der wiegt unglücklicherweise mind. doppelt so viel wie ich (ich wieg 50kg) und ich hab dann natürlich verloren.
    Jetzt meine Frage:
    Wie schaffe ich es am besten den Gegner (auch wenn er fett ist) auf den Boden zu bringen ?
    Kann mir jemand vllt ein paar leichte Tricks dazu erklären?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    wenn du unter ihm drunter bist drückt er dir die Luft raus.
    das was du möchtest erfordert viel viel technisches Geschick und Timing.
    Das kannst du nicht online mal eben schnell lernen.
    Wenn es dich sehr interessiert geh zum Judo oder Brazilian Jiu Jitsu.

  3. #3
    Cyankali Gast

    Standard

    sowas gibt es im Aikido, da du dort lernst die Masse des anderen und auch seine Kraft dahingehend zu benutzen, dass er sich selber aus dem Gleichgewicht bringt. Da wird auch auf Knien Techniken ausgeübt. Bin leider absoluter Anfänger und kann dir jetzt nicht weiterhelfen (hab bisher nur Shikko gemacht und mich dämlich angestellt). Aber das kannst du auch nicht von heute auf morgen lernen.

    P.S.: Shikko ist Gehen auf Knien. Das kannst du schon aus Videos schnell lernen und dann würde ich einfach von ihm weg und um ihn herum und von hinten umstoßen (ist ja nicht verboten, wie du schreibst). Einfach mal bei youtube eingeben. Ist aber gar nicht so leicht, dabei immer gut das Gleichgewicht zu halten (falsch ausgeführt fällst selber um).
    Geändert von Cyankali (08-12-2010 um 14:56 Uhr)

  4. #4
    Pflaumenmus Gast

    Standard

    gegner zu boden bringen/auf dem rücken halten ---> RINGEN!!!
    da lernst du das besser als irgendwo anders.
    wenn es dir um bodenkampf allgemein geht schau mal nach brazilian jiu jitsu oder mma.

  5. #5
    systemaRU Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Martin9295 Beitrag anzeigen
    Allerdings sollen wir dabei auf die Knie gehen und so dann kämpfen
    Gott sei dank, zu meiner Zeit ließ uns noch unser Sportlehrer das Ringen im stehen anfangen. Und heutzutage, wie es aussieht, haben die Lehrer Schiss, daß beim Wurf und Fall dem Schüler was zustoßen könnte...

    Normalerweise fängt ne Schlägerei im Stehen. Und wenn dein Gegner viel schwerer und wahrscheinlich kräftiger als du ist, dann versuch auf keinen Fall mit ihm zu ringen (wie in deinem Labor-Fall deines Lehrers).
    Deine Rettung ist Bewegung und Schlagtechniken, was in deinem Fall von Anfang an ausgeschlossen war.
    Also mach dir darüber keine Gedanken.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.542

    Standard

    zustimmung!

    und was für ein gefärhrlicher mist ist das, so etwas als "selbstverteidigung" zu verkaufen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #7
    Cyankali Gast

    Standard

    Ich würde das auch eher spielerische Selbstbehauptung nennen, was der Lehrer da macht. Obwohl Schulhof-"Schägereien" (zumindest zu meiner Zeit) immer auf den Boden geendet habe, wo sich dann beide wie wild gewältzt haben. Wildes Gefuchtel mit dem Armen und Füßen, ging dann über in den Infight mit Halten und Reißen an der Kleidung, Fußstellen und irgendwann lagen beide am Boden und haben sich behakt. Dann hatte der eine den anderen im Schwitzkasten oder auf'm Rücken/Bauch (wo es dann noch ein ordentlich Backpfeife oder einen Schlag gab). Dann lag einer weinend und fluchend (meist ich :[) am Boden und der andere ging mit erhobener Brust seines Weges. Wenn man älter wird, meidet man den Bodenkampf und es wird nur noch "geboxt", bis einer zusammensackt. Eigentlich etwas komisch, warum sich später hauptsächlich mit Fäusten und Tritten schlägt? Liegt wohl eher am Platz in der Disco/Kneipe, der den Hinterhof in der Schule ersetzt).

  8. #8
    Deranz Gast

    Standard

    Also woraus du dir versuchen kannst einen Vorteil zu bauen ist folgendes:

    1) Du ziehst ihn zb nach Links und dann etwas Druck dabei

    2) Er wird gegenwirken

    3) Dann ziehst du ihn Blitzschnell nach Rechts (also immer in die andere Richtung)

    So wurde mir das beim Jiu-Jitsu Bodenrandori erklärt.
    Klar die umsetzung ist etwas hart. Probieren würde ich es aber aufjedenfall mal!

    MFG Deranz

  9. #9
    systemaRU Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cyankali Beitrag anzeigen
    Wenn man älter wird, meidet man den Bodenkampf und es wird nur noch "geboxt", bis einer zusammensackt. Eigentlich etwas komisch, warum sich später hauptsächlich mit Fäusten und Tritten schlägt? Liegt wohl eher am Platz in der Disco/Kneipe, der den Hinterhof in der Schule ersetzt).
    Die Faustchläge eines Kindes (sagen wir bis zum 12 lebensjahr) sind noch nicht so stark und gefährlich, wie bei einem 16-jährigen oder einem Erwachsenen.
    Außerdem fangen viele mit 14-16 mit Kampfsport an (egal ob im Hinterhof oder im Verein), was die Sache noch gefärlicher macht.

    Und auch das Empfinden von Schmerz beim Fall auf Asphalt ist bei einem Erwachsenen (wegen Gewicht ???) viel Stärker als beim Kind.
    Ein Fall vom Fahrrad auf Asphalt mit 10 ist ein quatsch.
    Und mit 40......ich will nicht mal daran denken...

  10. #10
    quirl Gast

    Standard

    Schau dir ein paar Videos zu Bodenrandori, Ringen, Dumog, BJJ und allem anderen hier genannten an. Evtl. findest du dort ein paar hilfreiche Ideen. Beschreibende und auf den ersten Blick "langweiligere" Videos werden dir mehr bringen, weil da erklärt wird, worauf zu achten ist

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von Martin9295 Beitrag anzeigen
    Also in der Schule lernen wir im Sportunterricht gerade ein bisschen Selbstverteidigung. Zum Abschluss der Sportstunde sollen wir immer 1vs1 gegeneinander kämpfen. Allerdings sollen wir dabei auf die Knie gehen und so dann kämpfen (ohne schlagen und treten). Man gewinnt wenn man es schafft den Gegner umzuschmeissen und auf den Rücken zu drehen.
    Die letzten beiden Male habe ich gegen den fettesten Typ aus meiner Klasse gekämpft. Der wiegt unglücklicherweise mind. doppelt so viel wie ich (ich wieg 50kg) und ich hab dann natürlich verloren.
    Jetzt meine Frage:
    Wie schaffe ich es am besten den Gegner (auch wenn er fett ist) auf den Boden zu bringen ?
    Kann mir jemand vllt ein paar leichte Tricks dazu erklären?
    lol

    pack ihn an den beinen und ramm ihn um (double leg takedown)

    aber um ehrlich zu sein finde ich aufn boden rumzumachen für die sv nicht so toll ....es sei denn du bist ein guter ringer und hast es nur mit einem zu tun

    wieso zeigen die euch sowas überhaupt ?
    ich habe keine signatur

  12. #12
    Asahibier Gast

    Standard

    Wahrscheinlich ist der Lehrer ein abgehalfterter Ex-Judoka der nicht weiß wie er die Zeit im SV Kurs rumkriegen soll. Aber Ringen mit EIngang im Knien ist für nen SV Kurs so sinnvoll wie ...

    Ist das ne gemischte Klasse? Müssen die Mädels auch im Knien einen Ringkampf mit dem potentiellen Vergewaltiger beginnen ?

  13. #13
    Cyankali Gast

    Standard

    Ich glaube nicht, dass der Lehrer das als SV verkauft, sondern der TE da was mißverstanden hat. Ist eben mal eine Abwechslung im Sportunterricht und auch mal eine ganz lustige, bei der man sich mal austoben und etwas behaupten kann, ohne großartig verletzt zu werden.

    Das Prinzip mit dem, du gibst Druck, er gibt mehr Gegendruck, verlagerst und bringst ihn dadurch aus dem Gleichgewicht ist wirklich die beste Lösung.

  14. #14
    BuZuS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    pack ihn an den beinen und ramm ihn um (double leg takedown)
    Weltklasse Ratschlag, wenn man auf Knien anfängt...

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wird dann halt ein Double Knee Takedown!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kann man sich mit Karate Vorerfahrung selbst Kendo beibringen?
    Von Zamatou im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15-06-2009, 07:38
  2. Wie macht man sich selbst Hunger ?
    Von Taijiquanchi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04-06-2009, 19:41
  3. "Ich glaube, unser wahrer Gegner, das sind wir selbst "
    Von Ben23890 im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11-04-2009, 12:54
  4. Wie photographiert man sich selbst beim training?
    Von Dubois im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-09-2007, 12:27
  5. Wie soll man den besiegen?
    Von Da Mo im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18-03-2007, 22:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •