Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gleichgewichts & andere Übungen

  1. #1
    Just me2010 Gast

    Standard Gleichgewichts & andere Übungen

    Hey, ich mache seit kurzer zeit wushu, mir gefällt es, ich hab mir vorgenommen auch daheim etwas zu trainieren. Dehnen mache ich, und die formen die ich vom training schon drinhab auch, aber ich bräuchte was das das gleichgewicht fördert, besonders im sitzen mit überkreuzten beinen klappts nicht so gut, das üb ich zurzeit auch, da wollte ich fragen: Kennt ihr irgendwelche übungen die ein wushu anfänger machen kann? fürs gleichgewicht, kraft, koordination etc? welche die man draußen und drinnen machen kann, haben ja zurzeit winter *bibber*. würd mich freuen!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Gleichgewicht und Koordination für Anfänger:
    Stehen auf einem Bein, dann das gehobene Bein langsam senken, kurz über dem Boden langsam zur Seite bewegen, bis etwa schulterbreite Stellung erreicht ist, dann langsam absetzen, langsam Gewicht auf dieses Bein verlagern, langsam anderen Fuß heben, über dem Boden heranziehen und ebenfalls hochcheben, eine Weile stehen bleiben, wechseln. Kann man auch mit geschlossenen Augen üben, wenn man fortgeschritten ist. 10 mal, jedes Bein bleibt midestens 20 Sek. hochgezogen (variieren: Knie möglichst hoch nehmen oder Oberschenkel parallel z. Boden und Fuß/Unterschenkel kreisen, bei den letzten Malen einfach nur heben und Unterschenkel locker schlenkern)

    Füße nur hüftbreit auseinander, Arme über den Kopf strecken, auf die Zehenspitzen gehen. Entspannen und Muskeln lösen, bis man ganz locker stehen kann, ohne zu wackeln.
    Dann Arme vor dem Körper langsam senken, auf Zehenspitzen bleiben und langsam in die Hocke gehen (auf Zehenspitzen). Sobald die Hände auf die Knie gestützt werden können, diese auf die Knie stützen. In der Hocke auf den Zehenspitzen hin-und herwackeln, ggf. noch Rumpf und Kopf nach links und rechts zur Seite drehen.
    Dann wieder hochkommen, Arme wieder über den Kopf strecken, ständig auf Zehenspitzen, also Fuß nicht absetzen (außer zwischendurch zum Ausruhen).

    Koordination:
    stehen, dann li. Knie hochziehen und mit re. Ellbogen vor dem Körper dagegen stoßen, wieder senken, dann re. Knie und li. Ellbogen. 10 mal, dann 10 mal li. Knie-li. Ellbogen, re. Knie- re. ellbogen, dann wieder wechseln und über kreuz li-re usw...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bruce Lee,Tony Jaa & andere im Ring
    Von Rokny im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 03-09-2010, 20:28
  2. Grundlagen Ausdauer & Kraftttraining kombiniert sinnvoll? Andere Vorgehensweise??
    Von Gast im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05-09-2009, 11:31
  3. Gleichgewichts/Koordinationstraining?
    Von dvrvm im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-07-2007, 13:37
  4. Übungen & andere Anfänger fragen, Ausrüstung
    Von peacekeeper2k6 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30-05-2006, 08:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •