Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 63

Thema: Weng Chun Fights

  1. #1
    Zongeda Gast

    Standard Weng Chun Fights

    Würde mich über Wettkampfvideos mit Weng Chun freuen. Habe hier eins gefunden und würde gern wissen, ob das repräsentativ ist.



    Der Herr in braun erinnert mich eher an einen Kickboxer als einen Chunner. Er schlägt über die Aussenbahn, die Schrittarbeit sieht ähnlich aus, er macht Kombis und er macht Meidbewegungen. Ironischer weise trifft er sein Gegenüber auch wirklich andauernd.
    Insgesamt sieht es für mich nach schlechtem Kickboxen aus. Will mich selbst nicht besser darstellen oder behaupten ich könnte es besser. Aber vielleicht habe ich auch eine sehr falsche Vorstellung von Weng Chun.

    Kommentiert das bitte mal und postet wenn dann Wettkampfvideos die nach Weng Chun aussehen.

    Danke

    Zongeda

  2. #2
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Insgesamt sieht es für mich nach schlechtem Kickboxen aus. Will mich selbst nicht besser darstellen oder behaupten ich könnte es besser. Aber vielleicht habe ich auch eine sehr falsche Vorstellung von Weng Chun.
    Sobald dicke Handschuhe im Spiel sind, geht nicht viel mehr als die Mittel der altbekannten Kampfsportarten; dafür sind diese Kampfsportarten ja konzipiert und über die Jahre stets getestet worden.

    Will man also in den Ring, wäre die Frage, ob man sich nicht gleich den spezialisierten Sportartnen widmet: Boxen, Kickboxen, Thaiboxen oder eben, sofern man auch noch gern Würfe einbaut, Sanda. Will man hingegen auch den Bodenkampf einbauen, sollte man sich den MMA widmen.

    Bei der SV muss man anders denken: der Sportler, der die meisten Schläge im Vid abbekommt, schützt sich oft durch eine Doppeldeckung. Tragen beide Kontrahnte Handschuhe, hat das auch Sinn; tragen beide Kontrahenten keinerlei Handschutz, geht dieses Konzept nicht ganz auf. Da muss man umdenken.

    Roberto
    Geändert von roberto (12-12-2010 um 12:18 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Kommentiert das bitte mal und postet wenn dann Wettkampfvideos die nach Weng Chun aussehen.
    Die Frage ist generell, ob eine Kampfkunst stereotype Bewegungsabläufe schulen soll, oder Attribute. Letzteres lässt sich schwerer aus einem Kampfvideo herauslesen.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  4. #4
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Die Frage ist generell, ob eine Kampfkunst stereotype Bewegungsabläufe schulen soll, oder Attribute. Letzteres lässt sich schwerer aus einem Kampfvideo herauslesen.
    Es <<das System>> sollte zumidest nach sich selbst ausschauen. Trainiere ich z. B. Tennis, und auf dem Platz sieht es dann aus wie Basketball, stimmt etwas nicht; ob aber die Attribute der beiden Sportarten so verschieden sind, weiss ich nicht.

    Für mich ist das Gerede vom Unterschied zwischen Bewegungsabläufen und Attributen ein Konstrukt aus der Theoriekiste. Boxen sieht aus wie Boxen, auch wenn jeder seinen eigenen Stil boxt. Sieht jetzt aber WC aus wie Boxen - und das obwohl man sich im Training grundsätzlich anders bewegt -, kann man mir mit Attributen gestohlen bleiben. Dann stimmt da einfach etwas nicht, oder, und das mag hier der Fall sein, alles ändert sich, sobald dicke Handschuhe, ein Kopfschutz etc. im Spiel sind.

    R.
    Geändert von roberto (12-12-2010 um 12:34 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Die Frage ist, ob man sich im Training GRUNDSÄTZLICH anders bewegt, oder ob man z.B. gewisse Aspekte im Training übertreibt, damit im Ernstfall überhaupt noch etwas davon übrigbleibt

    Man kann z.B. im Training immer mit übertriebenem Hüfteinsatz agieren, damit man die Hüfte nicht "vergisst" ... in der Praxis sieht das dann vielleicht weniger nach Tango aus. Wenn man aber z.B. im Training IMMER gerade und auf der Innenbahn schlägt, und dann im Kampf mit wilden Schwingern um sich holzt, dann ist etwas faul ...

    Soweit ich weiß, schlägt man im Weng Chun aber nicht immer gerade auf der Innenbahn

    Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    Boxen sieht aus wie Boxen, auch wenn jeder seinen eigenen Stil boxt.
    Verschiedene chinesische Stile müssen sich untereinander oder vom westlichen Boxen durchaus nicht stärker unterscheiden als z.B. der Stil von Wladimir Klitschko vom Stil Mike Tysons. Die Vorstellung, bei den Chinesen müsse alles umgekehrt funktionieren, stammt wahrscheinlich größtenteils von der "herkömmliche Stile machen alles falsch"-Propaganda diverser Marketingorganisationen. Wing Chun ist natürlich auch ein Beispiel für einen extrem reduzierten Stil, bei dem soviel ausgeklammert wird, dass das Kämpfen damit tatsächlich völlig anders aussehen müsste ...
    Geändert von Trinculo (12-12-2010 um 12:44 Uhr)
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Am Kopfschutz wirds net liegen eher an den dicken Handschuhen, Ing Ung soweit ich es kennengelernt habe ist mit nunmal für dicke Handschuhe net konzipiert.
    Gewisse Techniken kannst damit einfach net machen, stehl mir den KFS schon schwer genug vor mit den dicken Dingern die ja da ja eigentlich im Weg sind. Geschweige den ein Pak Sao.
    Also wenn dann mit MMA Handschuhen.

  7. #7
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen

    Soweit ich weiß, schlägt man im Weng Chun aber nicht immer gerade auf der Innenbahn
    Ne, tut man nicht. Trotzdem, Trinculo, schau Dir mal Weng Chun Trainingsvids an ... das hat miteinader nichts am Hut, gar nichts. Da macht der VT-Junge, der beim MMA gelämpft hat, eher sein Ding. Er muss nur noch lernen, damit im Ring besser umzugehen, etwas mehr Erfahrung sammeln. Handschuhe ändern eben alles.

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Was mir auffällt an den Videos ist das kaum einer richtig den Keil als Deckung einsetzt. Ein guter Keil schützt dich gut vor Geraden und von haken von unten. Auf der Außenbahn musst aufpassen aber mit genug Training funtioniert auch das irgendwann.
    Nur haben die meisten in den Videos die Deckung wenn dann vor der Brust, was das helfen soll ist mir bis dato schleierhaft oder sie machen Doppeldeckung.
    Geändert von Gast (12-12-2010 um 13:02 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Ich muss zugeben, meine Weng Chun - Tage liegen schon sehr lange zurück ... und der Stil hat sich seitdem auch stark geändert

    Man kann schon fragen, weshalb bei einem derart facettenreichen Training (z.B. den Formen) dann ein relativ reduziertes Kampfverhalten herauskomt. Wahrscheinlich, weil sich eben nur sehr wenig davon gegen einen unkooperativen Gegner anwenden lässt. Deshalb trainiere ich solche Sachen auch nicht

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Was mir auffällt an den Videos ist das kaum einer richtig den Keil als Deckung einsetzt. Ein guter Keil schützt dich gut vor Geraden und von hacken von unten. Auf der Ausenbahn musst aufpassen aber mit genug Training funtioniert auch das irgendwann.
    Nur haben die meisten in den Videos die Deckung wenn dann vor der Brust, was das helfen soll ist mir bis dato schleierhaft oder sie machen Doppeldeckung.
    Ach, der Keil. Ein statisch hingehaltener Keil schützt überhaupt nicht. Was schützt, ist das Timing der eigenen Schläge. Ich habe meine Hände am liebsten in Kopfnähe, den ich habe keinen Luftraum zu verteidigen.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  10. #10
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ein guter Keil schützt dich gut vor Geraden und von hacken von unten.
    Mal davon ab, dass das "Haken" heißt...das will ich sehen

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Graf von Montefausto Beitrag anzeigen
    Mal davon ab, dass das "Haken" heißt...das will ich sehen
    Oh danke Fehler wurde ausgebessert.
    warum glaubst hat man sonst die Ellbogen dicht beieinander, damits bekloppt aussieht??

  12. #12
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    @Maddin: Keine Ahnung, ich weiß blos dass das von dir gemeinte "dicht" nicht dicht genug is. Hinter so nem ordentlichen Uppercut steckt so viel Wumms, der zimmert fast überall durch, es sei denn deine Ellenbogen sind richtig nah aneinander. Das ist bei dem Keil (zumindest was ich ausm WT kenne) nicht der Fall.

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Ach, der Keil. Ein statisch hingehaltener Keil schützt überhaupt nicht. Was schützt, ist das Timing der eigenen Schläge. Ich habe meine Hände am liebsten in Kopfnähe, den ich habe keinen Luftraum zu verteidigen.
    Wie du auf statisch kommst weiß ich jetzt zwar net, aber die Leute interepretieren gern viel hinein hier, dass hab ich schon mitbekommen.
    Trotzdem der Keil funktioniert schon dazu muss aber meine Hände natürlich mal vor dem Gesicht haben um ihn einzusetzen und net vor dem Bauchnabel wie des in einigen Videos leider immer gezeigt wird.
    Außerdem weiß ich ehrlich net wo jetzt das Problem liegt, du kannst die Hände auch in Kopfnähe haben und aus dieser Position in den Keil übergehen. Das ist dann gleichzeitig Deckung und Angriff.
    Geändert von Gast (12-12-2010 um 13:43 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Würde mich über Wettkampfvideos mit Weng Chun freuen. Habe hier eins gefunden und würde gern wissen, ob das repräsentativ ist.



    Der Herr in braun erinnert mich eher an einen Kickboxer als einen Chunner. Er schlägt über die Aussenbahn, die Schrittarbeit sieht ähnlich aus, er macht Kombis und er macht Meidbewegungen. Ironischer weise trifft er sein Gegenüber auch wirklich andauernd.
    Insgesamt sieht es für mich nach schlechtem Kickboxen aus. Will mich selbst nicht besser darstellen oder behaupten ich könnte es besser. Aber vielleicht habe ich auch eine sehr falsche Vorstellung von Weng Chun.

    Kommentiert das bitte mal und postet wenn dann Wettkampfvideos die nach Weng Chun aussehen.

    Danke

    Zongeda
    Soweit ich das lesen kann ist das ein Kampf in der Newcomer Klasse. Chuner ? Du meinst Wing Chun /Ving Tsun ?
    Du wirst im Punkto 6,5 Punkte und manchen Bewegungen langsam und ohne Weng Chun Körperarbeit Ähnlichkeit zum Wing Chun finden. Aber praktisch ausgeführt geht Weng Chun einen anderen Weg.
    Wir sind auch nicht auf ein Zentralinienkonzept fixiert, also sieht es anders als Wing Chun aus und erlaubt auch ein anderes Spektrum an Anwendungen.
    Zum Kampf:
    Weiß nicht, der in Weiß kommt immer auf ihn zu und läßt sich hauen, kassiert und kassiert und läßt sich weiter hauen.Was soll man da groß machen ?
    Der kommt ja gar nicht weit genug in die Distanz um ihm gefährlich zu werden. Weng Chunler in Braun hätte "natürlich" mehr Vorwärtsdrang zeigen können. Ist aber was leicht gesagt, wenn man nicht dort oben steht.


    Liebe Grüße,
    Shin

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Trotzdem der Keil funktioniert schon dazu muss aber meine Hände natürlich mal vor dem Gesicht haben um ihn einzusetzen und net vor dem Bauchnabel wie des in einigen Videos leider immer gezeigt wird.
    Seit wann haben denn WTler die Hände vor dem Gesicht?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Cheng Kwong-mehr Wing Chun als Weng Chun?
    Von Kam Na im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19-09-2008, 07:33
  2. Weng Chun is Wing Chun...habt ihr euch jetzt lieb?
    Von DerGroßer im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 09:56
  3. Weng Chun- Verwandtschaft mit Wing Chun
    Von Kam Na im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02-05-2007, 12:22
  4. Weng Chun inkomplettes Wing Chun?
    Von bongbattinglau im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20-12-2006, 15:53
  5. Seltsame Weng Chun (?) Clips - WAR: Wudang Weng Shun Kuen?
    Von Bongsau im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19-03-2005, 10:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •