Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 189

Thema: Trinity Combat - Das Konzept!

  1. #31
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schwede1968 Beitrag anzeigen
    Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand

    genau so isses

  2. #32
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Ja wahrscheinlich ist das so.
    Ich für meinen Teil werde mein Leben nicht damit verbringen mir wegen den eventuellen irrtümlichen Ansichten von Richtern bis in alle Ewigkeit in die Hosen zu machen. Kenn ich aus meiner Sparte auch paar richterliche Entscheidungen, die zwar irgendwo nachvollziehbar, aber trotzdem offensichtlicher Blödsinn sind.
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  3. #33
    Stickman Gast

    Standard

    Ich bin zwar anderer Meinung, aber immerhin scheinst du vorsichtig zu sein, wem du welche Aussichten auf der Straße anrechnest.
    Das zeugt wahrscheinlich schon mal von jemandem, der so etwas öfter mal durchdenkt anstatt es wiederkäuend zu publizieren.
    Ich bin nicht vorsichtig, sondern realistisch - egal wie ein Training gestaltet oder konzipiert ist - es schlägt nie bei jedem Ausübenden gleich an oder führt zum selben Ergebnis.

    Realistische Gewalt kann man im Training niemals nachstellen und genau hier liegt der Knackpunkt...wenn ein Durchschnitts SVler seine Chance verpasst, wird es schwer für ihn. Irgendwie habe ich häufig das Gefühl, dass viele in der SV nur durchschnittliche Angreifer oder sogar "Pflaumen" als Feindbild berücksichtigen - vielleicht irre ich mich auch. Auf jeden Fall gehe ich grundsätzlich von einem überlegenen Angreifer aus und mit so etwas spielt man nicht. Allerdings, um das etwas einzuschränken, ermöglicht längeres Training natürlich auch eine entsprechende "Lageeinschätzung" und der Betreffende hat mildere Mittel zur Auswahl - die bei uns aber nachrangig trainiert werden.

    Etwas Eigenverantwortung muss ich den Leuten ja auch noch überlassen.
    Geändert von Stickman (15-12-2010 um 15:19 Uhr)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Ja das alte Realismusproblem.
    Das realistischste Sparring kann keinen psychologisch realistischen Eindruck vermitteln. Gab schon unglaublich gute Techniker, denen die Nerven dann bei einem unbekanntem Gegner versagt haben.
    Da gibts leider noch kein Patentrezept.
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  5. #35
    Stickman Gast

    Standard

    Da gibts leider noch kein Patentrezept.
    So etwas wird es auch nie geben, das ist einfach unmöglich.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Im wörtlichen Sinne nicht, aber es können sich zuverlässige Systeme entwickeln.
    Aber gut das ist eh Spekulation.
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  7. #37
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht vorsichtig, sondern realistisch - egal wie ein Training gestaltet oder konzipiert ist - es schlägt nie bei jedem Ausübenden gleich an oder führt zum selben Ergebnis.

    Realistische Gewalt kann man im Training niemals nachstellen und genau hier liegt der Knackpunkt...wenn ein Durchschnitts SVler seine Chance verpasst, wird es schwer für ihn. Irgendwie habe ich häufig das Gefühl, dass viele in der SV nur durchschnittliche Angreifer oder sogar "Pflaumen" als Feindbild berücksichtigen - vielleicht irre ich mich auch. Auf jeden Fall gehe ich grundsätzlich von einem überlegenen Angreifer aus und mit so etwas spielt man nicht. Allerdings, um das etwas einzuschränken, ermöglicht längeres Training natürlich auch eine entsprechende "Lageeinschätzung" und der Betreffende hat mildere Mittel zur Auswahl - die bei uns aber nachrangig trainiert werden.

    Etwas Eigenverantwortung muss ich den Leuten ja auch noch überlassen.
    Deswegen bin ich auch ein Riesenfan davon, Anfängern erstmal beizubringen, mit allem, was sie haben, draufzuhauen. Für mildere Mittel oder die Überlegung, ob etwas angemessen ist oder nicht, muss man schon sehr überlegen sein.

    Gruß
    Mario

  8. #38
    JuanJuan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Deswegen bin ich auch ein Riesenfan davon, Anfängern erstmal beizubringen, mit allem, was sie haben, draufzuhauen. Für mildere Mittel oder die Überlegung, ob etwas angemessen ist oder nicht, muss man schon sehr überlegen sein.

    Gruß
    Mario
    Finde die Einstellung auch die einzig richtige - gerade für den Anfang. Alles andere find ich fahrlässig.

    Was viele, die ständig von der Verhältnissmäßigkeit in der SV sprechen, vollkommen ignorieren, ist, dass wenn´s wirklich zur Sache geht und das Adrenalin und die Angst wirklich wirken, man sich selbst sowieso kaum "regulieren kann".
    Das klappt erst dann, wenn man genügend Erfahrung gesammelt hat. Und diese Erfahrung, gerade im Bezug auf Konflikte auf der Straße, haben die meisten nunmal nicht.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Ein großflächiges Problem.
    Es wird teilweise so viel über die Gefährlichkeit, Verhältnismäßigkeit und die ungeheure Effizienz der Technik gelabert, dass viele denen es an Praxiserfahrung ermangelt einer falschen Relation anheim fallen.
    Und dann trauen sie sich nicht richtig draufzuhauen, weil die Technik sonst ja soooo vaporisierend ist und am Ende liegt er im Dreck.
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  10. #40
    Exodus73 Gast

    Standard

    @ Mario, JuanJuan und Vrooktar... 100 % Agree!

    Weiss aber auch das man da sehr sehr häufig gegen Wände spricht! Genauso gut kann man da auch versuchen einen Pflasterstein zu überzeugen... meiner Meinung nach wird man die entsprechenden Personen erst dann überzeugen,
    wenn sie in eine gefährliche Situation geraten und dann das über viele Jahre trainiert nicht greift! Erst dann
    fangen viele an zu überlegen! Bei mir wars genauso!
    Geändert von Exodus73 (16-12-2010 um 21:59 Uhr)

  11. #41
    JuanJuan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    @ Mario, JuanJuan und Vrooktar... 100 % Agree!

    Weiss aber auch das man da sehr sehr häufig gegen Wände spricht! Genauso gut kann man da auch versuchen einen Pflasterstein zu überzeugen... meiner Meinung nach wird man die entsprechenden Personen erst dann überzeugen,
    wenn sie in eine gefährliche Situation geraten und dann das über viele Jahre trainiert nicht greift! Erst dann
    fangen viele an zu überlegen! Bei mir wars genauso!
    @Exodus73: Nicht nur bei dir!

    Habe selbst schlechte Erfahrungen sammeln müssen, um zur Überzeugung zu kommen, dass SV in erster Linie Einstellungssache ist.
    Meine Meinung daher ist, dass ein guter SV-Trainer jemand ist, der seinen Schüler dazu bringt, sich in einer wirklichen Konfliktsituation auch zu wehren.

    In dem Moment denkt man bestimmt nicht über Verhältnissmäßigkeit nach...soviel Zeit hat man garnicht!

  12. #42
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JuanJuan Beitrag anzeigen
    @Exodus73: Nicht nur bei dir!

    Habe selbst schlechte Erfahrungen sammeln müssen, um zur Überzeugung zu kommen, dass SV in erster Linie Einstellungssache ist.
    Meine Meinung daher ist, dass ein guter SV-Trainer jemand ist, der seinen Schüler dazu bringt, sich in einer wirklichen Konfliktsituation auch zu wehren.

    In dem Moment denkt man bestimmt nicht über Verhältnissmäßigkeit nach...soviel Zeit hat man garnicht!
    Richtig, aus meiner Erfahrung reden vor allem immer die besonders laut über Verhältnismäßigkeit in der SV die noch nie in einer solchen Situation waren.
    In der grauen Theorie funzt halt vieles... und im Trainig und im Dojo auch... selbst bei relativ real. Training funzt meiner Meinung immer noch mehr als im Ernstfall. Allerdings kann man die Leute sensibilisieren dass das alles nicht so schön, sauber, hübsch anzusehen ist wenns knallt!

  13. #43
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JuanJuan Beitrag anzeigen
    @Exodus73: Nicht nur bei dir!

    Habe selbst schlechte Erfahrungen sammeln müssen, um zur Überzeugung zu kommen, dass SV in erster Linie Einstellungssache ist.
    Meine Meinung daher ist, dass ein guter SV-Trainer jemand ist, der seinen Schüler dazu bringt, sich in einer wirklichen Konfliktsituation auch zu wehren.

    In dem Moment denkt man bestimmt nicht über Verhältnissmäßigkeit nach...soviel Zeit hat man garnicht!
    Besten Dank (auch an Exodus und Vrooktar).
    Geändert von mario63 (17-12-2010 um 09:07 Uhr)

  14. #44
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Ich hatte das Problem selbst.
    Ich habe anfangs ein paar Kämpfe ohne jedes System bestritten und habe daher ein bisschen Gefühl für die Raudis bekommen, mit denen man es bei mir zu tun hatte. Soweit kein Thema da war mir dann klar, was notwendig ist und was überzogen.
    Aber als ich den ersten versucht habe das beizubringen wurde schnell klar, wie Kagge das funktioniert. Es war für sie schwierig die Relation zu wahren, mit welchen Sachen man voll drauf schmettern muss und mit welchen man Vorsicht walten lassen muss.
    Letztenendes war in allem zu wenig Schmackes und sie haben sich auch nicht getraut irgendwas bei voller Energie zu bringen
    Ende vom Lied war, dass ich ein halbes Jahr gebraucht habe das wieder aus den Schädeln rauszubekommen.
    Seitdem trainiere ich das immer knallhart bei voller Energie.
    Damit sie es im Zweifelsfall aus Gewohnheit voll durchziehen.

    Bei der Statik Feingefühl zu beweisen ist obergeil. Damit kannst du Sachen bauen die jenseits aller Vorstellung sind. Aber wenn du ohne handfeste Kenntnisse und Erfahrungen damit anfängst klatschen dir die ersten 4 Hütten einfach wieder zusammen.
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  15. #45
    Stickman Gast

    Standard

    Seitdem trainiere ich das immer knallhart bei voller Energie.
    Damit sie es im Zweifelsfall aus Gewohnheit voll durchziehen.
    Das geht aber genausowenig - wie willst du schwer schädigende oder letale Techniken knallhart durchgezogen trainieren? Es dürfte schwierig werden, den Mitgliederbestand über einen längeren Zeitraum zu halten..

    Das ist doch nur sekundär eine Frage der Trainingsintensität - das Problem ist die Psyche, die vorher noch nie mit realistischer Gewalt konfrontiert wurde...und das ist der Punkt, den man nicht trainieren kann....vielleicht noch davon abhängig, wie man "realistische Gewalt" selber definiert.

    Den Begriff Verhältnismäßigkeit gibt es in der Rechtsprechung schon lange nicht mehr - er wurde ersetzt durch den Begriff "Erforderlichkeit"

Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vermeidung von Takedowns in der SV - Trinity Combat & Peter Sobotta - 05.02.2011
    Von Stickman im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07-02-2011, 11:23
  2. Trinity Combat - Promovideo I
    Von Stickman im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 30-12-2010, 07:36
  3. Trinity Combat Behördenseminar EKA
    Von Stickman im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-09-2010, 09:06
  4. Trinity Combat Full-Instruktor
    Von Stickman im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16-09-2010, 07:26
  5. Motivationsvid Blade Trinity
    Von ethanhunt im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-05-2008, 15:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •