Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 189

Thema: Trinity Combat - Das Konzept!

  1. #46
    Drops Gast

    Standard

    Die Erforderlichkeit ist ein Teil der Verhältnismäßigkeit...

  2. #47
    Stickman Gast

    Standard

    Nein, es gibt den Begriff Verhältnismäßigkeit im Notwehrrecht überhaupt nicht!

  3. #48
    Registrierungsdatum
    14.04.2006
    Beiträge
    907

    Standard

    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    Nein, es gibt den Begriff Verhältnismäßigkeit im Notwehrrecht überhaupt nicht!
    ...








    ...........
    Gruß
    Frank

    Jede neue Krise macht uns Sorge, bis wir sie vergessen und uns wegen der nächsten sorgen.

    Gerd Gigerenzer

  4. #49
    Drops Gast

    Standard

    Die Rechtsprechung umfasst doch nicht nur die Notwehrhandlung...

  5. #50
    Registrierungsdatum
    04.02.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    799

    Standard

    Zitat Zitat von Drops Beitrag anzeigen
    Die Erforderlichkeit ist ein Teil der Verhältnismäßigkeit...
    Nein, ist sie nicht, wie Stickman schon sagte. Die Erforderlichkeit ist ein eigenständiges Tatbestandsmerkmal der Gesetzesnorm.

    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    Nein, es gibt den Begriff Verhältnismäßigkeit im Notwehrrecht überhaupt nicht!
    Es gibt im Rahmen des Tatbestandmerkmals der Gebotenheit eine Art "Verhältnismäßigkeit im engeren Sinne" bei grobem Mißverhältnis zwischen Angriffs- und Verteidigungshandlung.
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.

  6. #51
    Stickman Gast

    Standard

    Es gibt im Rahmen des Tatbestandmerkmals der Gebotenheit eine Art "Verhältnismäßigkeit im engeren Sinne" bei grobem Mißverhältnis zwischen Angriffs- und Verteidigungshandlung
    weiß ich.. die exemplarischen Kinder, die Obst stehlen...aber wenn ich hier etwas schreibe, dann gehe ich eigentlich immer von körperlichen Angriffen aus...

    abgesehen davon definiert sich Erforderlichkeit aber auch gänzlich anders als Verhältnismäßigkeit..so kann z.b. etwas zwar nicht verhältnismäßig sein, durchaus aber erforderlich..Recht war noch nie einfach

  7. #52
    Registrierungsdatum
    14.04.2006
    Beiträge
    907

    Standard

    Also wenn ich mir über all das in einem Kampf Gedanken machen würde, hätte ich schon verloren
    Gruß
    Frank

    Jede neue Krise macht uns Sorge, bis wir sie vergessen und uns wegen der nächsten sorgen.

    Gerd Gigerenzer

  8. #53
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von samuraigladiator Beitrag anzeigen
    Also wenn ich mir über all das in einem Kampf Gedanken machen würde, hätte ich schon verloren
    Du machst Alpha, seit wann muß man da denken können?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #54
    Drops Gast

    Standard

    Ein Teilbereich der Verhältnismäßigkeit ist die Erforderlichkeit.
    In Bezug auf die Notwehr und dessen was im Notwehrrecht geregelt werden soll (hier insbesondere der §32StGB) wird nicht nach der Verhälfnismäßigkeit sondern nur nach der Erforderlichkeit gefragt (soweit richtig).
    In der Rechtsprechung (auch in der Rechtsprechung bei Selbstverteidigung) gibt es nach wie vor die Verhälnismäßigkeit. So kann es z.B. zu einer Abwägung kommen, wenn die Ergebnisse des grunds. anzuwendenden Rechtes zu unerträglich wären.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    14.04.2006
    Beiträge
    907

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Du machst Alpha, seit wann muß man da denken können?
    Ja eben, muss ich nicht Gott sei Dank
    Gruß
    Frank

    Jede neue Krise macht uns Sorge, bis wir sie vergessen und uns wegen der nächsten sorgen.

    Gerd Gigerenzer

  11. #56
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Drops Beitrag anzeigen
    Ein Teilbereich der Verhältnismäßigkeit ist die Erforderlichkeit.
    In Bezug auf die Notwehr und dessen was im Notwehrrecht geregelt werden soll (hier insbesondere der §32StGB) wird nicht nach der Verhälfnismäßigkeit sondern nur nach der Erforderlichkeit gefragt (soweit richtig).
    In der Rechtsprechung (auch in der Rechtsprechung bei Selbstverteidigung) gibt es nach wie vor die Verhälnismäßigkeit. So kann es z.B. zu einer Abwägung kommen, wenn die Ergebnisse des grunds. anzuwendenden Rechtes zu unerträglich wären.
    Hast du keine Freunde oder was?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  12. #57
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Drops Beitrag anzeigen
    Ein Teilbereich der Verhältnismäßigkeit ist die Erforderlichkeit.
    Ich finde, man sollte rechtliche Fragen zur Notwehr mit einem auf Strafrecht spezialisierten Juristen besprechen, sonst wird das Ergebnis missverständlich oder falsch. Gute Juristen sind leider selten (gilt für jede Berufsgruppe).

    So wie ich das im Gespräch mit Juristen verstanden habe, kommt es immer auf die konkrete Kampflage an. Ist in der konkreten Situation ein harmloseres Mittel genauso geeignet den Angriff zu beenden wie ein schlimmeres Mittel, dann muss man auch das harmlosere Mittel anwenden. Heißt: Beendet ein Schlag mit dem Messergriff auf die Schulter den Angriff genauso gut wie ein Stich ins Herz, darf man auch nur auf die Schulter hauen. Es kommt dabei auch wohl auf Alter, Stärke, Kampfsportkenntnisse etc. an. Heißt: Ein austrainierter Kampfsportler oder durchtrainierter Kampfkünstler darf "brutale" SV-Techniken nicht so schnell einsetzen wie ein 60 jähriger 50 kg schwerer Buchhalter oder eine 80 jährige Oma. Der Einsatz einer Waffe muss vorher angedroht werden; Ausnahme: Die Androhung des Waffeneinsatzes würde die Situation nur verschlimmern. Wer daher mit dem Messer gegen drei Hells Angels mit gezogenen Katanas antritt, die einen köpfen wollen, muss diesen das Messer nicht vorher zeigen bevor er die Hells Angels mit einem Hebel entwaffnet.

    Die rechtliche Seite zu kennen ist ein riesiger Vorteil. Denn das Pack weiß im Gerichtssaal ganz genau, welche Ausreden ideal sind um einer Bestrafung zu entgehen oder um die Bestrafung gering ausfallen zu lassen.

    Beste Grüße

  13. #58
    Stickman Gast

    Standard

    In der Rechtsprechung (auch in der Rechtsprechung bei Selbstverteidigung) gibt es nach wie vor die Verhälnismäßigkeit. So kann es z.B. zu einer Abwägung kommen, wenn die Ergebnisse des grunds. anzuwendenden Rechtes zu unerträglich wären.
    Da sind wir wieder bei dem bereits genannten "krassen Missverhältnis", was jedoch eine Besonderheit darstellt..... zumindest aus meiner Sicht


    In der Rechtsprechung heißt es übrigens auch, dass der Notwehrhandelnde keine Verhältnismäßigkeitsprüfung durchführen muss.

    abgesehen davon, wer denkt - verliert!

  14. #59
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    Das geht aber genausowenig - wie willst du schwer schädigende oder letale Techniken knallhart durchgezogen trainieren? Es dürfte schwierig werden, den Mitgliederbestand über einen längeren Zeitraum zu halten..

    Doch das geht sogar ganz gut.
    Dafür gibts Pratzen.
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  15. #60
    Stickman Gast

    Standard

    Nunja, da bin ich anderer Meinung....Pratzentraining ist wirklich unverzichtbar, auf der anderen Seite aber auch wenig realistisch, zudem kann man viele unserer Techniken damit nicht entschärfen.

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vermeidung von Takedowns in der SV - Trinity Combat & Peter Sobotta - 05.02.2011
    Von Stickman im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07-02-2011, 11:23
  2. Trinity Combat - Promovideo I
    Von Stickman im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 30-12-2010, 07:36
  3. Trinity Combat Behördenseminar EKA
    Von Stickman im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-09-2010, 09:06
  4. Trinity Combat Full-Instruktor
    Von Stickman im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16-09-2010, 07:26
  5. Motivationsvid Blade Trinity
    Von ethanhunt im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-05-2008, 15:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •