Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft Sparring

Teilnehmer
115. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Noch nie

    18 15,65%
  • Ja, einmal

    5 4,35%
  • Ja, ein paar Mal

    31 26,96%
  • Ja, mache ich regelmäßig

    61 53,04%
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 74

Thema: Wer hat schonmal mit einem ernstzunehmenden Kampfsportler gesparrt?

  1. #46
    DerGroßer Gast

    Standard

    Im letzten Jahr mit einigen, in der VT und der WT Zeit mit keinem einzigen in der Karate/Crosstraining Zeit mit vielen...

  2. #47
    Chainpuncher Gast

    Standard

    Soweit es mich anbelangt: Nicht oft, aber ab und an, vor allem aber zu meiner Krav Maga-Zeit. War allerdings recht freudschaftlich. Mein härtestes Sparring hatte ich mit zwei Anfängern, die es scheinbar wissen wollten, sich aber nicht wirklich unter Kontrolle hatten.

  3. #48
    DerTimTim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisR42 Beitrag anzeigen
    Ok ich hab jetzt "ein paar mal" angegeben und zwar weil:

    Als ich noch wc gemacht habe, bin ich mal zum thaiboxen und hab da gegen einen von deren wettkaempfern gemacht. der hat mich richtig fertiggemacht, ohne mir auch nur einen blauen fleck zu verpassen - und er hätte richtig viele chancen dazu gehabt.
    Es war mehr so ein ständiges unter kontrolle und druck stehen. Wie beim Igel und dem Hasen nur dass er sowohl der Hase als auch der Igel war...


    Danach hab ich ne zeitlang beides paralell gemacht und eben dann einmal die woche mit den jungs da gesparrt. Nach ein paar monaten hab ich das wc dann zugunsten vom thaiboxen aufgegeben. Seitdem war ich in mehreren gyms und hab auch mal paar monate noch geboxt und mach eigentlich jede woche mindestens 1-2 std sparring aber das zählt ja nicht mehr, weil ich ja kein chunner mehr bin.
    Deswegen "ein paar mal"

    Edit: Als Thaiboxer hab ich auch ein paar mal sparring gegen einen vom Avci-WT und gegen paar Leute vom LYWC gemacht.


    Regards,
    Chris
    Hallo Chris, ging mir genau so. Gehe auf den 3.TG allerdings WT nicht WC und wollte irgendwann auch wissen, ob das gelernte auch funktioniert, jedoch auf freundschaftlicher Basis im Ring. Bin auch zum MT und hab die Fratz vollbekommen. Es hat ganz klar an Sparringserfahrung gefehlt, Lat Sao ist nunmal kein Sparring, sowie ettliche Techniken haben nichtmal im Ansatz funktioniert. Seit diesem Tag bin ich fleissig am Sparren. Ähnliche Geschichten habe ich von anderen WTlern gehört. Im WT muss ein Umdenken dringenst umgesetzt werden. Das hier gilt nicht als Bashen, da ich selbst noch beim WT bin, nur einwenig kritisches Denken.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von DerTimTim Beitrag anzeigen
    Hallo Chris, ging mir genau so. Gehe auf den 3.TG allerdings WT nicht WC und wollte irgendwann auch wissen, ob das gelernte auch funktioniert, jedoch auf freundschaftlicher Basis im Ring. Bin auch zum MT und hab die Fratz vollbekommen. Es hat ganz klar an Sparringserfahrung gefehlt, Lat Sao ist nunmal kein Sparring, sowie ettliche Techniken haben nichtmal im Ansatz funktioniert. Seit diesem Tag bin ich fleissig am Sparren. Ähnliche Geschichten habe ich von anderen WTlern gehört. Im WT muss ein Umdenken dringenst umgesetzt werden. Das hier gilt nicht als Bashen, da ich selbst noch beim WT bin, nur einwenig kritisches Denken.

  5. #50
    Gast Gast

    Standard

    Naja wenigstens gibt es auch bei manchen WTlern ein umdenken das starre Übungen im Endeffekt nix darüber aussagen ob ich meine Techniken dann unter Druck auch anwenden kann.
    Wenn jetzt noch mehr auf auf den Learning by Doing Zug aufspringen könnte sich Ing Ung ja in eine sehr vielversprechende Richtung entwickeln.

  6. #51
    ChrisR42 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerTimTim Beitrag anzeigen
    Hallo Chris, ging mir genau so. Gehe auf den 3.TG allerdings WT nicht WC und wollte irgendwann auch wissen, ob das gelernte auch funktioniert, jedoch auf freundschaftlicher Basis im Ring. Bin auch zum MT und hab die Fratz vollbekommen. Es hat ganz klar an Sparringserfahrung gefehlt, Lat Sao ist nunmal kein Sparring, sowie ettliche Techniken haben nichtmal im Ansatz funktioniert. Seit diesem Tag bin ich fleissig am Sparren. Ähnliche Geschichten habe ich von anderen WTlern gehört. Im WT muss ein Umdenken dringenst umgesetzt werden. Das hier gilt nicht als Bashen, da ich selbst noch beim WT bin, nur einwenig kritisches Denken.
    jo exakt das ist eben der punkt. partnerübungen sind kein sparring
    und ich hab mir dann halt gedacht: hei cool könnten wir ja auch so machen wie "die", weil ich schon echt begeistert war, dass ich ohne blaue flecken und schmerzen dermaßen viel über timing und distanz gelernt hab. Das wurde dann aber so mit "sparring ist halt nicht der wingchun-weg" abgetan.
    Die logische konsequenz meinerseits war dann halt einfach mt weiterzumachen weil grade wenn man sich dann oft privat trifft und mal was hat dann isses halt versicherungstechnisch doof.

    Aber schön zu sehen, dass ich nicht der einzige mit dem "problem" war

    Grüße Chris

  7. #52
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    @ChrisR42, @DerTimTim

    Was ist von den WT/WC Techniken übrig geblieben, nachdem ihr jetzt regelmäßig Sparring trainiert?

    D.h. verwendet ihr etwas vom WT/WC im Sparring?

  8. #53
    ChrisR42 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    @ChrisR42, @DerTimTim

    Was ist von den WT/WC Techniken übrig geblieben, nachdem ihr jetzt regelmäßig Sparring trainiert?

    D.h. verwendet ihr etwas vom WT/WC im Sparring?

    Meine Erfahrungen vs Thaiboxer und Boxer:

    Tja das lässt sich jetzt schwer sagen, weil ich seit über 2 jahren jetzt nur noch thaiboxen mache. Ich weis aber noch: am anfang, als meine wc-prägung noch stärker war, hab ich viel diese stoppkicks auf den oberschenkel und tan+fauststoss / pak + fauststoss gemacht also je nach situation dann mit wendung und danach rein. War aber unpraktisch weil jemand mit schnellen händen oder geschicktem einsatz von finten mich immer in die gewendete position bringen konnte, wo dann der haken kam bevor ich zurückwenden konnte.
    Soviel zur technischen Seite, die ja bekanntlich nicht alles ist!
    Die taktische Seite (vorgehen, kontakt suchen etc) war noch viel unpraktikabler weil meine sparringspartner das immer ausgenutzt haben um mich in konter laufen zu lassen. War ich dann dochmal in der fummel-distanz ham sie meistens einfach zugegriffen, die distanz nochmal verkleinert und geclincht - dagegen hatte ich dann weder technisch noch taktisch ein mittel.

    Mittlerweile ist vom wc bei mir nichts mehr übrig, wenn ich flankiere mach ich eben keinen strukturbrechenden Schubser/Fauststoss sondern versuche lieber direkt möglichst viel Schaden anzurichten. (haken, knie, ellenbogen, kick)

    Ich geh auch nicht immer voll rein sondern beobachte kurz und entscheide dann je nach gegner was ich mache. War die entscheidung schlecht und ich bin dennoch noch bei bewusstsein, muss man eben anpassen.

    Beispiel:
    Gegen einen wcler reingehen ist ja blödsinn, den treibt "distanz halten und auskontern" in den wahnsinn. Jemanden mit starken kicks und guter beinarbeit und schnellem oberkörper muss man eben abclinchen um ihm seine stärke zu nehmen. Einen guten Boxer kann man mit den stoppkicks zum körper / oberschenkel im aufbau stören und nach jabs mit power direkt den rechten roundhouse reintreten, weil er da manchmal wenig körperspannung hat.

    Das sind jetzt so meine persönlichen sachen die ich mache, andere machen das eventuell anders.

    Fazit:

    WingChun wie ich es kennengelernt habe, hat den Praxistest unter Laborbedingungen nicht überlebt.

    Grüße Chris

  9. #54
    chris2009 Gast

    Standard

    Kann den Vorrednern nur zustimmen, daß Wt gegen gute Leute, die "Hauen" können, in nicht abgesprochenen Situationen, eher nicht optimal ist.
    Ich muß immer lachen wenn irgendein Wt-Sifu behauptet, so und so viel Spitzenkampfsportler im Training überzeugt zu haben.In aller Regel warens entweder Hobby-Ksportler(1-2 mal Postsportverein Kata laufen, um es mal etwas überspitzt auszudrücken), oder es waren tatsächlich mal gute Leute, die aber einfach auch gutes Benehmen hatten.
    Dh fast keiner den ich kenne gibt Vollgas, wenn er Probetraining im fremden Verein bzw Stil macht!
    Ich kenne das aus eigener Erfahrung, da ich beim ersten Wt-training bereits langjährige Karateerfahrung (mit Wettkämpfen) hatte.Da hies es auch; gib mir mal einen Tritt oder Zuki(in der Regel noch mit genauer Technikvorgabe!).
    Obwohl ich nur etwa 60-70 % gab, und wiegesagt nur eine festgelegte Technik ausführen durfte, wäre ich trotzdem erstaunlicherweise oft durchgekommen...
    Von nichtabgesprochenen oder Folgetechniken ganz zu schweigen!
    MMn ist Wt zu sehr eingeschränkt um geg Schlag-bzw Trittexperten zu bestehen.
    Die mangelnde Deckung, riesen Lücken über die Außenbahn, fehlende Durchschlagskraft der Schläge+Tritte, der instabile Stand, steifer Oberkörper, und und und, sind alles ein gefundenes Fressen für jemand der es gewohnt ist mit der Distanz zu spielen und der über hohe Schlagkraft verfügt.
    Auch dieses oft gebrachte Argument, man müsse nur rankommen, um dann im Nahkampf mit überlegenen Chisaureflexen und über eine geschützte Mitte den Gegner fertigzumachen, ist meiner Erfahrung nach nicht zutreffend.
    Ein guter Mann haut einfach mit, kassiert vill 2-3 Kettenfauststößchen, um aber seinerseits zb mit einen satten Haken im Ziel zu sein!
    ...Ende im Gelände, besonders dann wenn man wie die meisten Wt-ler noch schön das Näschen oben hält.

  10. #55
    Fisting Gast

    Smile

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Wirklich als "ernstzunehmenden Kampfsportler" würde ich persönlich nur solche sehen, die selbst schonmal einen Wettkampf bestritten haben. Das müssen keine großartigen Champions sein, aber mal den Ring von innen gesehen zu haben und das geübte gegen jemanden probiert zu haben, der sich selbst unbedingt durchsetzen wollte würde ich als Vorraussetzung dafür sehen, sich als "ernsthaften" KSler bezeichen zu können.

    PS: Ja, schon oft.
    Ja, einmal. Stieg mit einem südbadischen Boxmeister für ein lockeres Sparring in den Ring ... wir haben geboxt, ok ... ... also bitte kein WT-bashing, ... Fazit: habe ihn einmal sehr gut im Gesicht getroffen, danach war sein Ehrgeiz angefressen und er hat mich als Antwort voll unter´m Auge erwischt ... gab ein nettes Feilchen, ... naja, wir haben´s nach einer Runde gelassen.

    War halt mal ne Erfahrung ... kann mir jobbedingt keine größeren Verletzungen leisten ... ansonsten, würd ich sowas wahrscheinlich wieder machen ... nur dann vorher mehr trainieren ... Boxen und WT ...

  11. #56
    Registrierungsdatum
    22.01.2010
    Ort
    Dorfbengel
    Beiträge
    782

    Wink

    Zitat Zitat von chris2009 Beitrag anzeigen
    Ein guter Mann haut einfach mit, kassiert vill 2-3 Kettenfauststößchen, um aber seinerseits zb mit einen satten Haken im Ziel zu sein!


    So gut ist der Mann aber auch nicht wenn er erst mitkassieren muß
    Spass beiseite...sowas passiert auch eher selten bis überhaupt gar nicht.
    Ich meine damit das Kettenfausstöße im Sparring überhaupt angebracht werden können.
    Hab ich die letzten 5 Jahre gar nicht gesehen. Eigentlich noch nie im Sparring. Bis es soweit kommen könnte sind schon mindestens 2-3 gegentreffer kassiert worden, danach ist eh ein positionswechsel angebracht und der WTler müsste sich neu ausrichten. Zu 99% verlässt der WTler sein Konzept nach 1 minute Sparring und versucht mitzuschlagen, wenn man etwas minmalen Druck gibt. Was eigentlich sehr schlau ist weil er so oder so wehrlos ist. WT Anfänger behalten erstaunlicherweise ihr konzept länger als jemand der 4-5 mal solange WT trainiert hat und ein "scheinbarer Profi" sein soll.
    Im endeffekt bringt beides nichts. Mit WT kann man zwar versuchen zu sparren , ist aber vollkommen Sinnlos weil zuviele grundsätzliche Dinge, die hier schon sehr gut beschrieben worden sind, nicht stimmen. Man kann sich auch nicht wirklich verbessern wenn man denkt man sparrt viel. Aus dem Sparring zieht man seine Fehler die verbessert werden müssen. Das geschieht nicht durch noch mehr WT Training sondern durch gezielte einzelmaßnahmen die man nunmal nicht im WT findet.

    Und manchen muß ich die Illusion nehmen das Sie mit dem 5 PG oder noch höher besser werden. Es bleibt alles beim alten...

    Auch wird ein umdenken nie stattfinden dann würde das ganzen Kartenhaus zusammenfallen. Es wäre aber hilfreich auch in der KK das Köpfchen einzusetzen. Ein Tischtennisspieler verlangt auch nicht das er bei einem Handball Turnier mithalten kann nur weil er auch mit einem Ball trainiert. So kommen mir die ganzen ForenWTler vor...
    Geändert von Der freche Bengel (18-12-2010 um 15:45 Uhr)
    Figure 8- Jetzt auch gegen Husten,Schnupfen und kalte Füsse...

  12. #57
    Fisting Gast

    Smile

    Zitat Zitat von Der freche Bengel Beitrag anzeigen


    So gut ist der Mann aber auch nicht wenn er erst mitkassieren muß
    Spass beiseite...sowas passiert auch eher selten bis überhaupt gar nicht.
    Ich meine damit das Kettenfausstöße im Sparring überhaupt angebracht werden können.
    Hab ich die letzten 5 Jahre gar nicht gesehen. Eigentlich noch nie im Sparring. Bis es soweit kommen könnte sind schon mindestens 2-3 gegentreffer kassiert worden, danach ist eh ein positionswechsel angebracht und der WTler müsste sich neu ausrichten. Zu 99% verlässt der WTler sein Konzept nach 1 minute Sparring und versucht mitzuschlagen, wenn man etwas minmalen Druck gibt. Was eigentlich sehr schlau ist weil er so oder so wehrlos ist. WT Anfänger behalten erstaunlicherweise ihr konzept länger als jemand der 4-5 mal solange WT trainiert hat und ein "scheinbarer Profi" sein soll.
    Im endeffekt bringt beides nichts. Mit WT kann man zwar versuchen zu sparren , ist aber vollkommen Sinnlos weil zuviele grundsätzliche Dinge, die hier schon sehr gut beschrieben worden sind, nicht stimmen. Man kann sich auch nicht wirklich verbessern wenn man denkt man sparrt viel. Aus dem Sparring zieht man seine Fehler die verbessert werden müssen. Das geschieht nicht durch noch mehr WT Training sondern durch gezielte einzelmaßnahmen die man nunmal nicht im WT findet.

    Und manchen muß ich die Illusion nehmen das Sie mit dem 5 PG oder noch höher besser werden. Es bleibt alles beim alten...

    Auch wird ein umdenken wird nie stattfinden dann würde das ganzen Kartenhaus zusammenfallen. Es wäre aber hilfreich auch in der KK das Köpfchen einzusetzen. Ein Tischtennisspieler verlangt auch nicht das er bei einem Handball Turnier mithalten kann nur weil er auch mit einem Ball trainiert. So kommen mir die ganzen ForenWTler vor...
    Das manche WT´ler bereits nach wenig Druck ihr Konzept verlieren und mitschlagen wollen - also keine Kettenfäuste - liegt aber nicht am Kettenfauststoß oder Faustkeil an sich ... sondern an der fehlenden kampfmäßigen Schrittarbeit ... ich sag´s immer wieder ... die Jungs müssen sich besser bewegen ...

  13. #58
    Registrierungsdatum
    22.01.2010
    Ort
    Dorfbengel
    Beiträge
    782

    Thumbs down

    Zitat Zitat von Fisting Beitrag anzeigen
    Das manche WT´ler bereits nach wenig Druck ihr Konzept verlieren und mitschlagen wollen - also keine Kettenfäuste - liegt aber nicht am Kettenfauststoß oder Faustkeil an sich ... sondern an der fehlenden kampfmäßigen Schrittarbeit ... ich sag´s immer wieder ... die Jungs müssen sich besser bewegen ...
    Das lernen die aber niemals im WT. Wenn es nicht so peinlich wäre, würde ich ein paar Videos hochladen von WTlern die nach 5, 8 und 10 Jahre WT Training Sparring machen. Reine Katastrophe. Keiner von denen hat einen Plan wann er getroffen werden könnte, beweglichkeit ist gar nicht vorhanden, die notwendigkeit den Kopf zu schützen ausradiert durch Jahrelanges WT Training.
    Einer davon kann noch nicht mal schlagen, noch nicht mal unter druck wenn er sich auf seinen Instinct verlassen muß. Er streckt den arm in richtung gegner und drückt dann den körper hinterher Arme sind grundsätzlich auf Brusthöhe um die nippel zu schützen.
    Videos werden bei uns verwendet um nach dem Sparring die gröbsten Fehler anzusprechen. Die Videos der WTler haben wir sofort gelöscht. Eine Analyse der gröbsten Fehler hätte Stunden gedauert...
    Wir beschränken uns jetzt bei denen bei Null anzufangen. Es kann nicht ein Konzept oder eine Technik 1:1 für den Zweikampf übernommen werden. Schon komisch für ne SV...
    Geändert von Der freche Bengel (18-12-2010 um 15:40 Uhr)
    Figure 8- Jetzt auch gegen Husten,Schnupfen und kalte Füsse...

  14. #59
    DerTimTim Gast

    Standard

    @TheCrane: Ja, einzelne Elemente, Bspl: Jat-Sao funktionierte gut.

    Was natürlich - bedingt durch die großen Handschuhe - nicht funktioniert ist der Tan-Sao z.B. Auch wie hier ein Vorgänge schrieb, der starre Oberkörper.

    Ebenfalls gut ist die ständig ausgerichtete Zentrallinie.

    Der größte m.E. Denkfehler - und Ausführung -den wir im WT haben, ist der, daß wir uns immer WT-Mässig angreifen. Wenn mal ein nicht-WT Tritt eingesetzt wird, dann ist das schon viel. Was ein richtiger Schwinger ist, hab ich im MT fühlen dürfen


    Summa Summarung: WT ist ne geile Sache, jedoch muß da jeder seinen Weg finden. Und wenn "ich" mich durch solche Sparringerfahrungen verändere, denke ich, daß ich den richtigen Weg nun gehe.

  15. #60
    chris2009 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Der freche Bengel Beitrag anzeigen


    So gut ist der Mann aber auch nicht wenn er erst mitkassieren muß
    Spass beiseite...sowas passiert auch eher selten bis überhaupt gar nicht.
    Ich meine damit das Kettenfausstöße im Sparring überhaupt angebracht werden können.

    Ich ging bei meiner Beschreibung auch von Sparring aus, dh das ich nicht versuche den anderen mgl schnell auszuknocken, sondern auch mal etwas kommen lasse.
    Auch gibt es schon(selten) gute Wt-ler, die schonmal rankommen können.Im Infight kann es sein, daß dann die eine oder andere Hand drinne ist.
    Aber wiegesagt ich halte die Wirkung dieser Schläge für sehr begrenzt, und selbst im direkten Schlagabtausch in der Distanz des Wt-lers würde ich persönlich immer auf den Boxer/Escrimador/Thai/Karateka etc setzen.
    Für mich zählt die Qualität mehr als die reine Quantität abgeschossener Schläge.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer hat schonmal so richtig auf die Fresse gekriegt?
    Von Pyx Lax im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 24-08-2009, 23:29
  2. Silat Shop...hat da schonmal jemand was bestellt?
    Von Yalcinator im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-10-2008, 18:19
  3. Wer hat schonmal Erfahrungen mit WT auf der straße gemacht?
    Von Flamingo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27-08-2007, 21:06
  4. Wer hat schonmal einen KO durch einen Slap erreicht
    Von Zambo im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25-05-2004, 12:23
  5. Wer von euch hat schonmal ein Waffe benutzt?
    Von Joachim im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20-11-2002, 13:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •