Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Auf die Deckung schlagen...

  1. #1
    HierUndDaMaL Gast

    Standard Auf die Deckung schlagen...

    Servus,

    Ich habe schon die SuFu benutzt, aber nichts passendes dazu gefunden (zumindestens nicht auf den ersten Seiten).

    Ich habe folgendes Problem:

    Wenn ich Sparring mache schlage ich meistens nur auf die Deckung meines Gegner. Also ich schlage irgendwie auch nur mit dem Ziel, höchstens die Deckung aber nicht den Kopf dahinter zu treffen.

    Ich frage mich, woran das liegt?

    Ich mein klar, man könnte jetzt sagen: "Schlag doch einfach so, dass du den Kopf erwischst!", aber irgendwie...ist eigenartig... -.-

    Wenn ich im Sparring dann mal den Gegner schön erwische bin ich selbst erstaunt darüber, was ich da gerade gemacht habe. Es ist so, als wenn in meinem Kopf eine Blockade drin ist, die mich abhält, meinen Gegner richtig zu treffen und ich ihn eben garnicht richtig erwischen möchte.

    Liegt das vielleicht daran, dass ich iwie pazifistisch veranlagt bin oder sowas in der Richtung?

    Kennt ihr vielleicht irgendwelche Übungen oder Denkhilfen, damit ich das Problem überwinden kann?


    Grüße

    Edit:

    Könnte ein Moderator das Thema in den offenen Kampfsportbereich verschieben?
    Ich denke, das mir dabei nicht nur Boxer weiterhelfen können

    Danke
    Geändert von HierUndDaMaL (15-12-2010 um 19:37 Uhr)

  2. #2
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HierUndDaMaL Beitrag anzeigen
    Servus,

    Ich habe schon die SuFu benutzt, aber nichts passendes dazu gefunden (zumindestens nicht auf den ersten Seiten).

    Ich habe folgendes Problem:

    Wenn ich Sparring mache schlage ich meistens nur auf die Deckung meines Gegner. Also ich schlage irgendwie auch nur mit dem Ziel, höchstens die Deckung aber nicht den Kopf dahinter zu treffen.

    Ich frage mich, woran das liegt?

    Ich mein klar, man könnte jetzt sagen: "Schlag doch einfach so, dass du den Kopf erwischst!", aber irgendwie...ist eigenartig... -.-

    Wenn ich im Sparring dann mal den Gegner schön erwische bin ich selbst erstaunt darüber, was ich da gerade gemacht habe. Es ist so, als wenn in meinem Kopf eine Blockade drin ist, die mich abhält, meinen Gegner richtig zu treffen und ich ihn eben garnicht richtig erwischen möchte.

    Liegt das vielleicht daran, dass ich iwie pazifistisch veranlagt bin oder sowas in der Richtung?

    Kennt ihr vielleicht irgendwelche Übungen oder Denkhilfen, damit ich das Problem überwinden kann?


    Grüße

    Edit:

    Könnte ein Moderator das Thema in den offenen Kampfsportbereich verschieben?
    Ich denke, das mir dabei nicht nur Boxer weiterhelfen können

    Danke
    Hi,

    ich hatte genau dasselbe Anfangs! Daher gehe ich in der Hoffnung ernsthaft helfen zu können mal sehr detailliert drauf ein! Ich glaube das Problem tritt bei sehr vielen Leuten auf. Du bist sicher Beginner oder? Wie lange trainierste denn schon?

    Zum Problem ansich:

    Da kommen 2 unterbewusste Blockaden ins Spiel! Die erste ist die Hemmung einen anderen zu verletzen. Die hat fast jeder, der sehr sozialisiert aufgewachsen ist und zum anderen die Angst, dass du was abbekommst, sobald du in seine ,,Reichweite" kommst. Genau dort ist nämlich der Bereich, wo deine Schläge durch die Deckung gehen würden und du dich am meisten unwohl fühlst, weil seine dich ,,erwischen".

    Ansätze:

    Die Hemmung gibt sich meist mit der Zeit und vorallem, wenns einem irgendwann zu doof wird immer nur zu kassieren. Ich gebe den Ratschlag ansich ungern, aber etwas ,,Emotion" kann nicht schaden. (bitte mit Vorsicht genießen) Du sollst also net in Rage geraten, aber es sollte dich leicht sauer machen, wenn er dich trifft und damit davon kommt. So entsteht ein sehr natürlicher Biss zum ,,kontrollierten" Nachsetzen. Wenn das Gefühl da ist, wählt dein Körper automatisch die ,,Aua" Distanz.

    Eine andere gute Sache ist z.B das Backpfeifen-Spiel: Nimm dir jemand zu dem du vertrauen hast und versucht euch ,,leicht" zu Backpfeifen. Warum Backpfeifen? Das ,,Klatschen" hat einen enorm psychischen Effekt. Wenn man damit klar kommt, ist dieser Effekt beim Handschuh viel geringer. (Ich rede nicht von der Schlagwirkung, wenns ruckelt dann ruckelts halt )

    Lass dir mal während du ne Kombination einübst ,,sehr leicht" eine verpassen und spul danach direkt weiter eine ab. So wird dieser ,,ich wurde getroffen omg paralysiert Effekt" schneller wegautomatisiert. Sei dir natürlich bewusst, wo du die Lücke ,,absichtlich" offen hattest, damit du dir das ja net angewöhnst.

    Atme gezielt beim Schlagen aus, so bist du nach deinem Treffer lockerer und hälst nicht die Luft an wegen dem Schock ihn ,,erwischt" zu haben.

    Sparre ,,langsam"! Schraub das Tempo mal ganz stark runter und lasst absichtlich Treffer zu. Dann zieht ihr das Tempo an und versucht das Zulassen zu reduizieren. Irgendwann ,,passiert" es einfach. Wirds zu verkrampft: Tempo runter!

    Viel Kombinationen an ,,Pratzen" üben und Bewegungen automatisieren. Du hast keine Zeit dir Gedanken über deine Schlagwirkung zu machen. Lass es einfach ,,passieren", indem dein Körper reagiert bevor du denkst.

    Lass dich vom Trainer oder einem erfahrenen Kämpfer beim sparren analysieren. Eine für Anfänger gute Möglichkeit: Er soll dir während des Sparrings reinrufen, wann du ,,schlagen" kannst.

    Damit sollte es klappen und mit der Zeit wird es bei regelmäßigen Sparring eh von ganz alleine immer besser!

    Grüße Ima-Fan

  3. #3
    BSE01 Gast

    Standard

    Ich würde sagen dass du generell noch bisschen Schlaghemmung hast, das is ganz normal wenn man nicht gerade aus nem Umfeld kommt, wo das alltäglich ist, dass man sich täglich auf die Fresse haut...

    Das vergeht schon mit der Zeit, keine Sorge, wenn du mal fester eine kassierst, wirst schon zurückschlagen wollen :P

  4. #4
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Nur schlagen, wenn du auch treffen willst.

    Deine Workrate senken

  5. #5
    Саша Gast

    Standard

    hau auf dem Körper
    senke auf keine fall seine Workrate,denn deswegen gibt es keine deutrsche top stars,weil die nur ihre 10 schläge pro runde machen

  6. #6
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Ich finde, erst muss die Präzision stimme, bevor man die Workrate erhöhen kann

    Der umgekehrte Weg ist nämlich weitaus mühsamer.

  7. #7
    Paul2102 Gast

    Standard

    Dann hau doch auf seine Deckung? Guck, wo Platz ist, Leberhaken - oder hol einen "seitlichen" Haken raus.
    Sei schnell, block selber und kontere.
    Wichtig ist halt, immer die eigene Deckung dabei nicht zu vernachlässigen und konzentriert weiterzuarbeiten, und sich nicht zu irgendwelchen dummen Fehlern hinreißen lassen, nur weil man nicht so trifft, wie man will.

  8. #8
    Alemaño Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul2102 Beitrag anzeigen
    Dann hau doch auf seine Deckung? Guck, wo Platz ist, Leberhaken - oder hol einen "seitlichen" Haken raus.
    Sei schnell, block selber und kontere.
    Wichtig ist halt, immer die eigene Deckung dabei nicht zu vernachlässigen und konzentriert weiterzuarbeiten, und sich nicht zu irgendwelchen dummen Fehlern hinreißen lassen, nur weil man nicht so trifft, wie man will.
    Genau, es gibt Jungs die dich mit Körpertreffern bearbeiten, d.h. die hauen die auf die in die Deckung, die Schulter, Oberarm, Ellenbogen, etc. bis einfach der ganze Oberkörper Schmerzt. Wenn man dann mit der Deckung nachlässig wird bearbeiten sie den Kopf.
    Hab schon solche Kämpfe gesehen und obwohl es Anfangs als recht "Komischer" Stiel rüberkommt ist er doch recht effektiv. Letztens bakam ich auch nur Schläge auf die Schulter und den Bizeps bis ich dne Arm nicht mehr richtig heben konnte und die Deckung hängen lies.
    Mach ruhig weiter so, die Hemmungen lassen dann nach - spätestens wenn du die den ersten richtigen Schwinger eingefangen hast und etwas wütend wirst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. aus der deckung schlagen
    Von fadost im Forum Boxen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-05-2010, 06:59
  2. Deckung
    Von Reavo im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-04-2010, 19:33
  3. Deckung
    Von x_untouchablee_x im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19-04-2010, 01:00
  4. Frage zur Deckung beim schlagen
    Von D.B. im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-09-2007, 06:43
  5. Deckung
    Von Lobão im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 09-06-2007, 17:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •